Forum durchsuchen

Proben abdichten

Wie dichtet Ihr Eure Proben ab?

Isolierband drumrum
40% 14
Gewindedichtband ins Gewinde drehen
11% 4
Abdichten? Das mache ich nicht (aus Faulheit oder Unwissenheit)
8% 3
Abdichten? Das ist nicht notwendig!
20% 7
Doppelt hält besser: Gewindedichtband UND Isolierband drumrum
20% 7
Stimmen insgesamt: 35
Proben abdichten vor 4 Monaten 1

Hallo zusammen,

habe nun einige Proben ersoukt. Dabei sind mit verschiedene Möglichkeiten der Abdichtung aufgefallen.

-Isolierband um das Gewinde rum kleben

-ptfe Gewindedichtband ins Gewinde reindrehen

-Garnichts

Was ist denn Erfahrungsgemäß am besten und am praktikabelsten?  Oder ist das garnicht notwendig?

Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass manche unabgedichtete Proben irgendwas rauslassen. Obs nur durch den Versand war, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße

vor 4 Monaten 7

Mit vernünftigen Zerstäubern muss man das eigentlich nicht machen. Ich glaube mir ist da kaum mal was ausgelaufen.

vor 4 Monaten 7

Ich verwende immer Parafilm, es ist nicht toxisch, inert, dehnbar, klebt aber lässt sich auch rückstandslos lösen, dazu einigermaßen transparent.

Kenne es aus dem Laborbedarf aber man kann es auch so im Internet erwerben.

vor 4 Monaten 4
Terra

Mit vernünftigen Zerstäubern muss man das eigentlich nicht machen. Ich glaube mir ist da kaum mal was ausgelaufen.

Stimmt.

Für mich selbst dichte ich nichts ab. Wenn ich Proben/Abfüllungen versende, wickele ich sie mit dem Tesafilm um: nicht, um abzudichtem. sondern um zu verhindern, dass die Kappe abfällt und beim Transport aus Versehen auf den Sprüher gedrückt wird.

vor 4 Monaten 1

Bei den 0815 China Glaszerstäubern (auf Amazon, ebay und Aliexpress) mit Plastikzerstäubern wickel ich etwas PTFE-Band ums Gewinde. Dichtet ab und der Sprühkopf hält besser auf dem Glasgewinde.

vor 4 Monaten 2

Ich dichte um ganz sicher zu gehen, immer mit Dichtband im Gewinde und zusätzlich mit Tesa um die Kappe und Sprühkopf ab.
Gerade erst vor kurzem eine Abfüllung im Platikzerstäuber erhalten wo der Inhalt im Umschlag komplett ausgelaufen ist. 

vor 4 Monaten

danke fürs abstimmen und Eure Antworten.

Ich handhabe es auch so, dass ich einfach Isolierband drumrumklebe.

vor 4 Monaten 1

Ich hab gute Glaszerstäuber von Amazon, bis jetzt nicht ein einziger ausgelaufen. Smile

vor 4 Monaten

Ich wickle es immer mir Isoband um aber letztens ist ein wenig von einen TZ ausgelaufen,weil die Kappe (vermutlich)runtergekommen ist.Seitdem wickle ich auch eine kleine Ecke an die Kappe drauf,dann kann nichts passieren. 

(das sind die Benecreat von Amazon) 

vor 4 Monaten 2

mit Teflonband wäre ich vorsichtig. Ich habe erst gestern einen Minizerstäuber aufgeschraubt, bei dem sich das komplette Teflonband in eine klebrige Konsistenz zersetzt hat.

pass auf, dass oberhalb des Gewindes nichts überlappt.

vor 3 Monaten

Bis jetzt kam bei mir nur eine Beschwerde rein, dass 1-2ml verloren gegangen sind. Habs immer mit Tesa abgedichtet, aber mittlerweile hab ich mir Isolierband aus dem Baumarkt zugelegt. Ist so viel besser und stabiler - insbesondere nachdem ich angefangen habe mich mit Düften zu beschäftigen, die mehr kosten als 2€/ml.

Irgendwie es abzudichten ist aber ein Muss! Kamen schon leider Abfüllungen rein, die nicht abgedichtet waren und die das ganze Paket vollgesifft haben Sad 

vor 3 Monaten 4

Ich habe neulich zum 1. Mal in meinen Parfumo-Jahren eine Abfüllung bekommen, bei der das Gewinde abgedichtet war Smile
Das Ergebnis: noch nie habe ich eine Abfüllung /Probe gehabt, bei der so viel ausgelaufen wäre! Das Dichtband tropfnass, die Kappe nass, der TZ feucht.

vor 3 Monaten 2
BeatriceA

Ich habe neulich zum 1. Mal in meinen Parfumo-Jahren eine Abfüllung bekommen, bei der das Gewinde abgedichtet war Smile
Das Ergebnis: noch nie habe ich eine Abfüllung /Probe gehabt, bei der so viel ausgelaufen wäre! Das Dichtband tropfnass, die Kappe nass, der TZ feucht.

Kann ich so unterschreiben. Wenn was bei mir ausgelaufen ankam, was jetzt schon ein paar mal vorkam,  dann entweder ohne alles, oder viel öfter dieses Gewindeband.

Mit Isolierband oder selbst einfach Washi oder stinknormales Klebeband hatte ich das noch nie. 

vor 3 Monaten

Ich kann natürlich nicht sagen, welches Dichtband oder was als Dichtband im Einzelnen benutzt wurde, aber eigentlich sollte das bei Gewindedichtband (wie der Name schon sagt 😅) nicht passieren. Was ich mir aber als Grund für Undichtigkeit vorstellen kann: Meist ist das Band nur für einmaligen Gebrauch und einmaliges Zudrehen gedacht. Dh. wenn sich das Gewinde löst (vielleicht passiert das auch beim Versand oder halt auch durch mehrmaligen Gebraucht / mehrmaliges Zudrehen) ist das Band nicht mehr dicht. Unbeabsichtigtes Lösen des Gewindes könnte man sicher durch zusätzliches Isolierband oder Klebeband verhindern oder zumindest einschränken. Bei beabsichtigtem Lösen muss man dann neues Dichtband verwenden.

vor 3 Monaten 1

Teflonband ist immer heikel. Es kommt sehr darauf an, wie es benutzt wird. Zu wenig = undicht. Zu viel = undicht. Nicht akkurat gewickelt = undicht. Verrutschen beim Drehen = undicht. Es hält schlecht auf Glasgewinde, ist zu glatt. Verzeiht kein Zurückdrehen und schon gar kein ein Öffnen und wieder verschliessen ohne neues Band zu wickeln.

Eine bessere Lösung habe ich nicht parat. Zumindest keine getestete, sonst hätte ich sie hier gepostet. Als Idee (müsste man mal testen): Das Gewinde aufrauhen und einen Faden Loctite 55 kreuzweise wickeln. 

vor 3 Monaten 6

Also ich bin jetzt über 9 Jahre hier im Forum und hab hunderte Proben und Abfüllungen ersoukt im Laufe der Jahre. Früher wurde nie abgedichtet und es lief trotzdem nichts aus. Allerdings waren da auch nicht die billigsten Zerstäuber im Umlauf, so wie heute. Die Glaszerstäuber haben auch nicht nach Fisch gestunken, wie das heute dauernd vorkommt. 

Ich kaufe die Zerstäuber bei Franciska hier auf Parfumo. Da muss man nicht abdichten, da läuft nichts aus und sie stinken auch nicht. 

vor 3 Monaten 3
MoniE

Also ich bin jetzt über 9 Jahre hier im Forum und hab hunderte Proben und Abfüllungen ersoukt im Laufe der Jahre. Früher wurde nie abgedichtet und es lief trotzdem nichts aus. Allerdings waren da auch nicht die billigsten Zerstäuber im Umlauf, so wie heute. Die Glaszerstäuber haben auch nicht nach Fisch gestunken, wie das heute dauernd vorkommt. 

Ich kaufe die Zerstäuber bei Franciska hier auf Parfumo. Da muss man nicht abdichten, da läuft nichts aus und sie stinken auch nicht. 

Ich unterschreibe jedes Wort .


vor 3 Monaten
PhantomLord

mit Teflonband wäre ich vorsichtig. Ich habe erst gestern einen Minizerstäuber aufgeschraubt, bei dem sich das komplette Teflonband in eine klebrige Konsistenz zersetzt hat.

pass auf, dass oberhalb des Gewindes nichts überlappt.

Solche TZ hatt ich auch mal bekommen,war vermutlich gebunden mit diesen billigen Teflonband.

Die günstigsten Isobänder machen das.Tesa nicht und manch andere.Hab letztens den Fehler gemacht und auf Amazon 6er Pack Teflonband gekauft ,lassen sich kaum dehnen und zersetzen sich wenn sie lange im Kontakt mit Parfum sind. Zu spät bemerkt.Jetzt kauf ich nur mehr Tesa

Man darf hier halt nicht sparen.

vor 3 Monaten 1

Wohl wahr, man sollte da wirklich nicht sparen. Mir erschließt sich sowieso nicht, warum man Düfte in billige Zerstäuber füllt, die nicht richtig schließen oder eben nach Fisch riechen. Das ist für mich ein Widerspruch. Für den Duft gebe ich viel Geld aus und dann wird angefangen, zu sparen.

vor 3 Monaten 3
MoniE

Also ich bin jetzt über 9 Jahre hier im Forum und hab hunderte Proben und Abfüllungen ersoukt im Laufe der Jahre. Früher wurde nie abgedichtet und es lief trotzdem nichts aus. Allerdings waren da auch nicht die billigsten Zerstäuber im Umlauf, so wie heute. Die Glaszerstäuber haben auch nicht nach Fisch gestunken, wie das heute dauernd vorkommt. 

Ich kaufe die Zerstäuber bei Franciska hier auf Parfumo. Da muss man nicht abdichten, da läuft nichts aus und sie stinken auch nicht. 


"Komisch" Mir sind die ganz einfachen, günstigsten Kunststoff Zerstäuber vom großen A noch nie ausgelaufen und habe auch noch nie einen solchen ausgelaufen erhalten. Es ist nicht zwingend der Preis, gute und schlechte Qualität gibt es in jeder Preisklasse

Glaszerstäuber hingegen kamen einige ausgelaufen bei mir an. Eben mit diesem Gewindeband. 

Und was ist falsch, wenn man bei einem ohnehin teuren Hobby etwas sparen will. Viele kaufen ja auch Abfüllungen, gerade weil sie sich die ganz teuren Düfte nicht leisten können, oder sharen, weil es sonst zu teuer ist. Zu sagen, die sollen mal nicht so knausrig sein, ist da doch eine sehr privilegiert Haltung. 

vor 3 Monaten
BeatriceA
Terra

Mit vernünftigen Zerstäubern muss man das eigentlich nicht machen. Ich glaube mir ist da kaum mal was ausgelaufen.

Stimmt.

Für mich selbst dichte ich nichts ab. Wenn ich Proben/Abfüllungen versende, wickele ich sie mit dem Tesafilm um: nicht, um abzudichtem. sondern um zu verhindern, dass die Kappe abfällt und beim Transport aus Versehen auf den Sprüher gedrückt wird.

So mache ich das auch. Damit sich nicht versehentlich was löst. 

LG BAP 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Proben abdichten
Gehe zu