Forum durchsuchen

"Rituale" oder : Wie wähle ich meinen Duft aus ?

1 - 25 von 27
"Rituale" oder : Wie wähle ich meinen Duft aus ? vor 13 Jahren
Hallo Parfumos,

möchte Euch mal fragen, ob Ihr "Rituale" habt beim Benutzen Eurer Düfte....und wie Ihr vorgeht, wenn Ihr Euch den Duft des Tages oder für den Abend aussucht.

Einige hier haben enorme Sammlungen, da kann man doch unmöglich einfach in den Schrank greifen und wissen, was es heute sein darf ??!! Mir fällt die Auswahl mit meinen ca.40 Flaschen schon öfter mehr als schwer, weil ja jeder Duft irgendwie reizvoll ist (sonst hätte man sie ja nicht alle gekauft).

Ich verwende eigentlich keine 2 Tage hintereinander denselben Duft, ich versuche auf Teufel komm raus zu wechseln. Gehe beim Auswählen meist nach Grundstimmung (heute was aufmunterndes/sinnliches/beruhigendes/weihnach tliches/exotisches/leichtherbes usw.) und versuche so, tagesaktuell den Duft der Laune anzupassen. Anlässe gibt es bei mir nicht, nur Stimmungen.

Trotzdem keine leichte Sache. Nur an Migränetagen muss ich leider duftneutral bleiben, das tut hin und wieder aber auch mal gut.
vor 13 Jahren
Ganz grob sind meine Düfte auch in sich unterteilt, etwa nach
Frühling/Sommer - Herbst/Winter.
Ich würde also im Moment eher keinen meiner Frühlingsdüfte mögen.
Das macht es schon einmal leichter.

Dann teilen sie sich weiter in Eaux oder Extraits.
Das ist stimmungsabhängig oder auch dem Anlass entsprechend.

Dann geht es mehr ins Detail: Süßlich oder eher herb/würzig -
lederig oder fruchtig.

Das ist dann spontanes Entscheiden.
Ich kenne meine Düfte ja, und greife dann eher intuitiv nach dem, was mir gut tut zu diesem Zeitpunkt.
Irrtümer sind sehr selten (geworden)

Ich erinnere mich aber,dass ich in früheren Jahren manchmal etwas aufgesprüht habe, was dann sofort bereute, schrubbte und übertünchte...Jugendsünden, sozusagen...

Heute morgen habe ich z.B. ganz spontan nach Donna Karan gegriffen, weil ich die Wärme und das Leder so mochte und wollte....
vor 13 Jahren
Ich wähle meine Düfte nach folgenden Kriterien aus:

- Jahreszeit
- Anlaß
- meine allgemeine Stimmung
- eventuell noch nach der Tageszeit
vor 13 Jahren
Ich kann frühmorgens meist keine Düfte ertragen... und deshalb 'wandert' derjenige auf den ich denke, Lust zu haben, mit in's Büro.
Im Verlauf des Vormittags, erste Emails beantwortet, ersten Ärger verdaut (oder auch nicht) - manchmal auch erst um die Mittagszeit herum - lege ich dann stimmungsabhängig allerdings meist einen anderen Duft auf, einen der früher mal die Bürowanderung mitgemacht hat. Irgendwann ist dann der Zeitpunkt erreicht: So gut 30 Parfums stehen im Büro rum und ich schleppe dann alle wieder mit nach Hause... nein... doch nicht alle... der bleibt hier, auf den hab ich morgen Lust... und der auch... vielleicht übermorgen... und der... und der sowieso...
Was es natürlich auch gibt: Ich entscheide mich spontan für einen Test.
Abends? Habe ich entweder zu Hause, oder nehm ich aus dem Büro wieder mit. Rolling Eyes
vor 13 Jahren
Ich mach das auch so Rolling Eyes

..und was ich nicht verkaufe, kommt abends wieder mit nach hause.
Stimmts? Turandot? Wink
vor 13 Jahren
Ich habe wenige Parfüms und somit auch weniger Auswahl. Derzeit mache ich es folgendermassen.

Jeden zweiten Tag Terre d´Hermes. Mein Lieblings- und Signaturduft.
Dazwischen immer einen der derzeit 4 weiteren je nach Tag, Anlass, Wetter.
vor 13 Jahren
Ich überlege mir meistens unter der Dusche worauf ich an diesem Tag wohl "Lust" habe. Oder ich gehe einfach zum Schrank und lasse mich spontan inspirieren. Wobei ich sagen muß, dass die Düfte die weiter unten oder hinten stehen dann schlechtere Karten haben.

Aus diesem Grund räume ich auch 2x im Jahr den Schrank um und staube bei der Gelegenheit auch gleich ab. Eigentlich habe ich dann auch immer durchgezählt, aber dank Parfumo und der Seite mit der eigenen Sammlung bin ich nun tagesaktuell auf dem neusten Stand. Wink
vor 13 Jahren
Nach dem Aufwachen "plane" ich die nächsten Schritte bzgl. Outfit und Duft. Wie ist das Wetter (ich bin Radfahrerin), was habe ich heute für Termine, geht's legère oder muss es Business sein, Büro oder Freizeit, auf welche Leute treffe ich, wie fühle ich mich bzw. wie will ich wirken etc.? Dann folgt sogleich die meistens sehr spontane Eingebung, welcher Duft heute genau passt. Und der wird's dann.

Ich befolge keine Reihenfolge in meiner Sammlung, allerdings kommt es manchmal vor, dass ich einen Duft auf dem Kieker habe, den ich aufbrauchen möchte. Das halte ich aber meistens nicht lange durch. Wenn mir dann nicht nach dem ist, kann ich den auch nicht auflegen.

Ansonsten habe ich schon eine grobe Einteilung in Sommer- und Winterdüfte - die ganz frischen, hesperidischen Parfums lasse ich in der dunklen Jahreszeit eigentlich komplett unbeachtet. Und umgekehrt die süßen, schweren Kracher im Sommer.

Und ganz am Ende entscheidet: Lust & Laune
Dem Anlaß entsprechend vor 13 Jahren
Hauptsächlich dem Anlaß entsprechend. Ich trage tagsüber ja auch keine Abendrobe Wink. Naja, die trage ich sowieso eher selten, irgendwie fehlt mir meistens der Anlaß dazu. Irgendwie ist natürlich auch der ein odere andere Fehlkauf dabei. Das führt dazu, daß ich meistens aus 2-3 Standardparfums auswähle und meine etwas "edleren" Düfte fristens meist ein verpacktes Dasein Im Schrank.... Laughing

Manche Düfte wie z.B. Casmir, würde ich sowieso niemals im Sommer tragen. Ich teile also auch ein in Herbst-/Winter- und Frühling-/Sommerparfums.
vor 13 Jahren
ich hab die Duftnoten im Kopf
vor 13 Jahren
Das kommt ganz darauf an, ob ich arbeiten muss, oder nicht. Wenn ich zum Dienst gehe, dann benutze ich morgens ganz vorsichtig dosiert einen Duft, den ich mir tagsüber immer mal wieder aufsprühen kann. Oder ich benutze gar nichts und in der Firma ist dann erst mal Motivationsduft aussuchen fällig. Ich hab ja Auswahl Wink

Jetzt im Weihnachtsgeschäft benutze ich auch privat kaum Düfte. Den ganzen Tag im Sprühnebel, das ist, als ob man sich überfressen hat und dann weiter essen soll Twisted Evil Diese "Diät" wird dann am Hl. Abend mit einem besonderen Duft wieder aufgehoben, oder evtl. mal abends, wenn ich etwas besonderes vorhabe. Aber Alltagsduft packe ich in der Zeit nicht.

Normalerweise greife ich an den freien Tagen ganz nach Stimmung und Anlass zu Düften. So wie zur Garderobe - heute Jeans, morgen Nadelstreifen und übermorgen Blümchen.
vor 13 Jahren
Fran:
Nach dem Aufwachen "plane" ich die nächsten Schritte bzgl. Outfit und Duft. Wie ist das Wetter (ich bin Radfahrerin), was habe ich heute für Termine, geht's legère oder muss es Business sein, Büro oder Freizeit, auf welche Leute treffe ich, wie fühle ich mich bzw. wie will ich wirken etc.? Dann folgt sogleich die meistens sehr spontane Eingebung, welcher Duft heute genau passt. Und der wird's dann.

Ich befolge keine Reihenfolge in meiner Sammlung, allerdings kommt es manchmal vor, dass ich einen Duft auf dem Kieker habe, den ich aufbrauchen möchte. Das halte ich aber meistens nicht lange durch. Wenn mir dann nicht nach dem ist, kann ich den auch nicht auflegen.

Mache ich auch so, sogar das mit dem Verbrauchen wollen. Klappt aber auch nicht Smile
vor 13 Jahren
@Turandot, ich beneide dich nicht. Ich glaube, ich würde jedem durchgeknallten Teenie, der wie wild auf irgendwelchen Mügglers herumdrückt, das Zeug um die Ohren schlagen. Dein Job muss eine olfaktorische Vergewaltigung sein.
blöde Frage an Turandot vor 13 Jahren
sorry für eine echt blöde Frage, aber mich interessierts nun mal. Riechen Parfümerieverkäuferinnen nach der Arbeit nach einem schönen, gepflegten Duftmix, so wie Tchiboverkäuferinnen evt. nach Kaffee, oder Fast-Food Mitarbeiter nach Frittenfett?
vor 13 Jahren
Sorry das ich mich hier einmische ..Et hab zufällig mitgehört das du gleich arbeiten gehst... könntest du dich gleich nach Feierabend bitte kurz bei mir melden...hätte eine Frage an dich... Laughing
vor 13 Jahren
@ Eternity
Ich merk es ja nicht, aber wenn mich mein Sohn abholt und ich ins Auto steige, dann kann es schon sein, dass er meint heute wäre der Müllermix aber viel besser als das letzte Mal Laughing

Und die gegen Duftstoffe allergische Metzgereiverkäuferin, bei der ich abends noch schnell was einkaufe, die hält auch schon mal die Luft an.

Ich kann es mir ansatzweise vorstellen, wenn ich abends die Abfalleimer ausleere, in denen so etwa jeweils 2kg benutze Duftstreifen quer durch das Sortiment entsorgt werden.

Aber ich denke mir, immer noch besser, als in einem Fischgeschäft zu arbeiten (ich liebe Fisch, aber....)

Und jaaa Lolita, vor allem wenn die Kids mit Chanel-Düften rumsprühen und sich dann über die Oma-Düfte lustig machen, oder sich gegenseitig Sprüh-Schlachten liefern, laut kichernd und um die Regale rennend und vorzugsweise mit Testern, von denen wir sowieso nur ein Exemplar haben und das erfahrungsgemäß Wochen dauert, bis Nachschub kommt. Da schreite ich dann schon mal ein. Aber andererseits sind das unsere Kundinnen von morgen..... Aber manchmal kommt man sich schon vor wie auf dem Abenteuerspielplatz. Da sehne ich mich wieder in die Zeit in der Luxuxparfümerie zurück.
vor 13 Jahren
Liebe Turandot, ich habe mich seinerzeit in sämtlichen Parfumerien im Umkreis beworben. Keine Ahnung, welcher Teufel mich da geritten hat. Eigentlich drehe ich schon durch, wenn eine Freundin ein unmögliches Deo trägt, und ich neben ihr am Tisch hocken muss..
Aber du hast schon recht, die Rotzblagen werden sich in absehbarer Zukunft bei euch eindecken.. mit all den feinen Sachen, die ihr Hartz4 Budget eben noch her gibt..
vor 13 Jahren
Lolita:
Eigentlich drehe ich schon durch, wenn eine Freundin ein unmögliches Deo trägt, und ich neben ihr am Tisch hocken muss..

Ach... da möchte Mann doch sprühend vorbeischauen... Twisted Evil
vor 13 Jahren
Ist zwar jetzt off-topic, aber interessanterweise sind die Mädels viel unverschämter als die Jungs. Die Mädels werden pampig, wenn man sie in die Schranken verweisen möchte. Die Jungs, auch wenn sie noch so cool provozierend ihre Hosen in den Kniekehlen hängen haben und einem einen Blick wie *was gucktstu* entgegenschleudern. Wenn ich denen sag: Bitte lasst mir meine Tester, dafür bekommt ihr von mir Pröbchen, da werden die ganz schnell ganz lieb. Und am nächsten Tag kommen sie: Darf ich mich einsprühen, ich treffe gleich meine Freundin, aber den JPG kann ich mir nicht leisten....*grins* Na also, geht doch.
Mein Ritual... vor 13 Jahren
besteht darin, jeden Morgen denselben Duft aufzulegen, bis der Flakon alle ist. (So wahr ich hier schreibe!) Ich mag eine gewisse Kontinuität, nicht nur olfaktorisch.
Ausnahmen davon gibt es selten; aber: besondere Anlässe "erfordern" besondere Düfte. Dann darf es schon mal was Edles, Teures, Ausgefallenes sein.
vor 13 Jahren
Off-topic zur Auswahl des Duftes, aber paßt zur Frage von ET:

In meinen Augen riecht in der Parfümerie alles. Wenn man sich nur die Regale anschaut, was da für eine Klebeschicht drauf ist Sad

Ich habe vor Jahren in den Sommerferien bei Juvena Pröbchen in den kleinen Karton gepackt. Der Duft war schon abgefüllt. Und dennoch rochen (stanken) meine Hände danach auch nach mehrmaligem Waschen so, daß ich beim Schlafen nicht die übliche Schlafposition mit den Händen in der Nähe meines Gesichtes einnehmen konnte Rolling Eyes
Re: Mein Ritual... vor 13 Jahren
Daisy:
besteht darin, jeden Morgen denselben Duft aufzulegen, bis der Flakon alle ist. (So wahr ich hier schreibe!) Ich mag eine gewisse Kontinuität, nicht nur olfaktorisch.
Ausnahmen davon gibt es selten; aber: besondere Anlässe "erfordern" besondere Düfte. Dann darf es schon mal was Edles, Teures, Ausgefallenes sein.

Aber liebe Daisy, Du hast doch so viele schöne Düfte...Du verwendest also tagsüber wirklich nur einen und die anderen alle für andere Gelegenheiten ? *staun*
Ich wusste, dass es interessant ist diese Frage hier zu stellen Smile))
vor 13 Jahren
Ich habe kein Ritual um mein Parfum für den Tag auszuwählen,ich habe es einfach so im Kopf was ich tragen werde.
Letzten Freitag war ich abends eingeladen und wollte eigentlich eins von meinen Vanilledüften tragen,aber es war mir nicht möglich sie auf zu sprühen......es musste einfach Prada sein Smile

Und so geht es fast immer.Hab ich mal einen schlechten Tag greife ich zu 2 bestimmten Parfums,entweder Gucci/Gucci oder Pour Femme/Lacoste .
Momentan ist es mir noch zu früh,von daher weiß ich noch nicht was es heute sein wird.
vor 13 Jahren
Ich dachte immer, dass ich meinen Duft nach dem Outfit wähle. Aber so wie ich heute rumlaufe und dazu Gucci by Gucci trage kann das wohl irgendwie nicht sein. Rolling Eyes
Ich weiß einfach schon nach dem Aufstehen auf was ich Lust habe oder greife intuitiv nach irgendwas.
vor 13 Jahren
ich setz mich nach dem Duschen aufs Bett und schnüffle in die Luft wie ein Trüffelschwein Embarassed stell mir dabei einen Duft vor, der mir grad guttun könnte.
Meist hab ich da eine klare Eingebung und dann wird gesprüht.
1 - 25 von 27
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein "Rituale" oder : Wie wähle ich meinen Duft aus ?
Gehe zu