Forum durchsuchen

Ist das noch eine Parfum Leidenschaft oder eine Sucht

Ist das noch eine Parfum Leidenschaft oder eine Sucht vor 2 Monaten 5

Hallo zusammen,

alsoo ich frage mich ob ich die einzige so bin mit dem Verhalten oder ob es vielen von euch so geht. Ich kaufe gefühlt jeden Monat „mindestens“ 1 Duft. Bevor ich den überhaupt richtig benutze kommen schon weitere. Ich glaube von all den Düften die ich habe nutze ich meist 4-6 stck im Wechsel. Der Rest steht irgendwie als „deko“ bzw. eher wie eine pokalsammlung auf die ich sehr stolz bin ,denn trennen möchte ich mich auch nicht. Ich bin ständig auf der Suche nach Düften, dauerhaft auf YouTube , in Foren, selbst wenn ich rausgehe ich renne von Parfümerie zur Parfümerie. Ist das noch normal? Ich sprühe mehrfach am Tag einfach so Düfte mal auf mein Arm und schnuppere mal wieder an Düften .. es riecht in meinem Zimmer auch nach einer Parfümerie gefühlt 🤣 

Mich würde einfach mal interessieren wie ihr eure Leidenschaft auslebt oder wie ihr euch so verhält im Bezug zu euerem parfuminteresse und ob euer Umfeld sich schon belästigt fühlt oder überhaupt was mitbekommt.

vor 2 Monaten 2

Du bist da sicher nicht alleine. Hier ein paar andere Threads dazu.

https://www.parfumo.de/forum/v... Fühlt sich noch jemand wie ein Junkie?!

https://www.parfumo.de/forum/v... Wann ist es zu viel?

https://www.parfumo.de/forum/v...  No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2021 /// AKTUELLERhttps://www.parfumo.de/forum/v... No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen + Reduzieren 2024

https://www.parfumo.de/forum/v...  Anonyme Aerosoliker - Hilfe zur Selbsthilfe. + Beichte

Über die Forumssuche findest du bestimmt noch viel mehr. LG

vor 2 Monaten 8

Mir ging es einige Monate genauso 😄 

Ich hab schon immer Parfum geliebt und getragen, hatte aber bis letztes Jahr immer nur 3-4 Lieblinge die ich abwechselnd getragen und immer nachgekauft habe. 

Mitte 2023 hab ich Parfumo und Parfum YouTube entdeckt und bin dezent ausgerastet 😂

Ich hab mich wie du fast nonstop mit meinem neuen Hobby beschäftigt, hundert Abfüllungen bestellt, zu viele Düfte blind bestellt und war ständig auf der Suche nach dem nächsten Duft!

Ich fand zu Beginn auch fast alle Düfte toll. So viele neue Eindrücke, so viele neue Gerüche, Düfte die ich so noch nie gerochen hab, Nische hatte mich komplett überrascht. 

Aber irgendwann, nach einigen Monaten, ebbte der Hype ab.. zum Glück 💸💸💸 viele Düfte mussten wieder gehen, die meisten Abfüllungen hab ich verschenkt oder im Souk weitergegeben. Habe jetzt eine kleine, feine Auswahl mit Düften bei der nicht ständig Neues her muss.

Genieß deine „Verliebtheitsphase“ mit Parfum!
Irgendwann ist sie (wahrscheinlich) rum und dann bleibt eine „wahre“ Liebe zu einigen ausgewählten Düften ❤️ so ist es zumindest bei mir und ich finde es so viel entspannter und kann alle Düfte genießen und auch tragen 😊

vor 2 Monaten 10

Meine These ist, dass es sich hier zu großen Teilen um Kaufsucht handelt. Ich konnte eigentlich immer ganz gut mit Geld umgehen, aber Parfums haben für mich etwas an sich, das zu unvernünftigem Umgang mit Geld führt. Ich habe bspw. häufig das Gefühl etwas zu verpassen und belohne mich mit Parfums, die ich dann doch nicht so häufig tragen kann. Gefühlt benutzen viele hier Parfums auch als Statussymbol, selbst wenn man es nicht sieht, sondern riecht. Da geht dann in meinen Augen eher darum das Gefühl zu haben, dass man etwas teures benutzt.

Es ist ehrlicherweise schon ein schlimmes Konsumhobby, aber es macht eben auch spaß. Bestenfalls beschränkt man sich auf den Kauf eines Parfums alle 4 Monate und mistet regelmäßig aus. 😉

vor 2 Monaten 15

@Ayyo 

Ich glaube, die Grenzen sind bei jedem Hobby fließend, wenn man es mit Leidenschaft auslebt. Entscheidend ist, dass kein Leidensdruck oder Schaden entsteht.
Als Single kann ich auch jeden Abend vier Stunden zum Wellness gehen. Habe ich eine Partnerin und ein Neugeborenes zu Hause, ist das eventuell problematisch.

Ich kann für einen Marathon trainieren, wenn ich aber alle körperlichen Signale ignoriere und es bis zum Ermüdungsbruch bringe, war es wohl zu viel.

Und als Parfumbegeisterter kann ich mir auch 500 Flakons kaufen und mich daran erfreuen. Wenn ich mir aber deshalb nichts mehr zu essen kaufen kann oder ein schlechtes Gewissen statt Freude verspüre, wäre ein Innehalten ratsam.

Ich persönlich finde es nicht problematisch, wenn man Dinge hat, weil man sie einfach haben möchte. Im Grunde genommen macht das ja auch einen echten Sammler aus: Besitzen, nicht benutzen. Ein Kunstbegeisterter stellt sich auch nicht die Frage nach dem Sinn seiner Skulpturen im Garten oder der Bilder an seiner Wand.

Weshalb ich übrigens Schwierigkeiten mit dem Begriff „Sammlung“ bei meinen Düften habe. Denn ich verbrauche sie ja - wenn auch langsam aufgrund der Menge. Nur weil ein Kind möglichst viele Pokemon-Karten besitzen will, ist es kein Sammler. Bei den echten Sammlern liegen die Karten eingeschweißt im Tresor und werden nur mit Handschuhen angefasst. Also empfinde ich mich streng genommen nicht als Sammlerin. Ich sammle ja auch keine Schuhe, nur weil ich so viele habe. 😅

Lange Rede… Wenn dein Hobby dir Freude bereitet und du es dir leisten kannst, dann hab Spaß. Hast du schlechte Gefühle, dann halt inne und gönn dir eine Pause. 

Zu deinen eigentlichen Fragen: Mein Umfeld bekommt es außerhalb der Familie eher nicht mit. Ich beschränke mich beim Stöbern inzwischen schon seit längerem auf bestimmte Häuser bzw. teste den Rest sehr gezielt. Der Markt wurde so geflutet von Parfums in den letzten Jahren, dass ich da einfach die Lust verloren habe. Man kann sowieso nicht alles gebührend ausprobieren. 

Gezielt bummeln zu gehen und nach Parfums zu schauen, genieße ich trotzdem. Andere gehen von Klamotten- zu Klamottenladen. Oder besuchen Kirchen. Ich gehe halt gerne in Parfümerien. 

Ergänzung: Ich habe auch einige sündhaft teure Schuhe, die ich nicht mehr trage, weil es dazu in meinem derzeitigen Leben keine Anlässe mehr gibt und ich, selbst wenn es sie gäbe, nicht mehr Stunden auf zehn Zentimetern Absatz verbringen möchte. Trotzdem sehe ich sie mir gerne an und möchte sie nicht weggeben. Das Wegwerfen überlasse ich den Erben irgendwann. 😆

Zuletzt bearbeitet von Cardea am 16.03.2024, 18:28, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Monaten

Ich brauche auch ständig was Neues und Abwechslung 😁

vor 2 Monaten 1

Parfum verhält sich ja ein wenig wie eine Entdeckungsreise, fast wie Urlaub der Nase.... oder ein HNO besuch der Nase (wenn der Duft doch grottig ist).

Insofern du Finanziell keinerlei Einbußen hast und auch anderen Personen in deinem Umfeld deine Leidenschaft verstehen bzw. teilen können, spricht doch nichts dagegen sich zu entfalten.

So wie andere Tattoo's auf ihrem Körper sammeln, gönnst du dir neue Düfte.

Ich persönlich bremse mich immer wieder durch den "zwang" Düfte zu nutzen und meine sichtbare Auswahl zu verkleinern. Einige Düfte landen im Schrank und geraten in Vergessenheit, andere auf's Podium und werden immer wieder genutzt. Der Wechsel bzw. die Vorfreude einen alten wieder auskramen zu können ist gefühlt wie ein Neukauf (für mich zumindest). 

LG Smile 

vor 2 Monaten 2

Bei mir ist es im letzten Monat ausgeartet, und es geht mir ein wenig wie dir... aufgrund von Maßlosigkeit und Suchtverlagerung,hab ich gelernt, hab ich nun einen riesen Haufen unnötiges Geld ausgegeben. 

Ich bin vor kurzem in das Hobby hineingefallen und sitze nun in einem Loch mit wunderschönen Düften und in der Dupe- Falle. 

Wie dem auch sei,solange du niemandem Schadest, auch nicht dir selbst, und du dich damit wohlfühlst, mach doch! Smile 

Auch ich sprühe mehrmals pro Tag auf meine Arme und komme mir manchmal dämlich vor, an Ihnen zu schnuppern...aber es bringt mir Wohlgefühl und macht mir freude...also, was solls! 

Mein Mann sitzt- wenn er denn zeitlich kann- von früh bis spät vor dem PC und zockt. 

Ich lerne sprühe und riehe, höre Podcasts, sprühe und rieche...bis jetzt stört es niemanden- und ich finde es ist nicht mehr oder weniger wunderlich als den ganzen Tag vorm PC zu verbringen.

Nur meine Kollegen haben sich und mich schon gefragt,ob ich kaufsüchtig bin. Ich hab meine Sammlung quasi innerhalb eines Monats angeschafft. 

Das hab ich nun davon Smile 

vor 2 Monaten 4
Ayyo

... 

Mich würde einfach mal interessieren wie ihr eure Leidenschaft auslebt oder wie ihr euch so verhält im Bezug zu euerem parfuminteresse und ob euer Umfeld sich schon belästigt fühlt oder überhaupt was mitbekommt.

Ich denke mal, dass ich mit dem Alter und unzähligen Tests ruhiger geworden bin, zumindestens empfinde ich dieses Hobby bei meinem früheren Ich (mit 20-30) aufregender, war immer auf der Jagd nach Neuem und dieses 'Flakon-haben-müssen' war extremer als es heute  (mit fast 50 Wink) ist. 

Zeitweise hatte ich eine "riesige" 😎 Flakonsammlung von 150 Flaschen, auf die ich superstolz war. (Seit Parfumo-Anmeldung weiß auch ich, wie riesige Sammlungen aussehen.) Dazu sammelte ich noch diese Mini-Flakons für Setzkästen und Herstellerproben. 

Mit Geburt meiner Kinder bzw. den Schwangerschaften verging mein Hobby, ich konnte nichts mehr riechen/ertragen. Meine Sammlungen löste ich dann nach und nach auf. Und viele Jahre danach, die Kinder fast schon selbst groß genug, um Parfum zu nutzen, fing es wie aus dem Nichts wieder an. Ich meldete mich hier an(=der Anfang vom Ende 😎🎉 ) , sammelte vorerst auf der "Hatte-ich-Liste" meine Verflossenen zurück und teste nun lieber bis ans Lebensende 😂, was so Neues auf den Markt kommt. Flakons ziehen nur noch ganz selten in 100ml ein. Ich teste meist 5ml,wenn ich die leere, dann gern auch nochmal 10ml und dann, sollte ich die leer bekommen (meist habe ich den Duft dann bereits über und DER Duft war dann doch nicht meiner), dann schaue ich nach der kleinsten Flakongröße. 

Seit hier "nur" noch die Sharingproben eintreffen, sieht das mein Mann auch entspannter. (Dabei ist es die selbe Sucht, nur fällt sie optisch weniger ins Gewicht Wink). 

Da ich so gut wie nie oversprayt bin, stört sich da keiner im Umfeld dran. Teste am Tag aber auch nur selten mehr wie 2 Proben. 

Wenn man hier erst frisch angemeldet ist und für sich den Souk entdeckt hat, ist es, denke ich, völlig normal, dass man sein duftendes Hobby eine Zeit lang völlig exzessiv betreibt. Aber da der Markt ja quasi unendlich ist, legt sich iwann die "Angst", was verpassen zu können... zumindestens war das hier so.

Im Moment habe ich keine Eile, Kommt was Interessantes raus, wird auch getestet und wie jetzt, wenn es auf den Sommer zugeht und ich einfach Nichts entdecke, was nicht schon in irgendeiner Form mal dagewesen ist, dann wird halt getestet und getragen +aufgebraucht, was sowieso schon hier vorhanden ist. 

vor 2 Monaten 1

Bei mir gibt es immer wieder Phasen, wo es ruhig ist mit Parfumkäufen und dann wieder Phasen in denen ich bis zu fünf Düfte monatlich kaufe. Andererseits sortiere ich auch von Zeit zu Zeit aus oder tausche größere gegen kleinere Flakons hier über diese Plattform.

Sucht ist ein zu großes Wort, denn echte Sucht (i. S. von Spielsucht oder anderen Süchten) macht etwas mit Menschen und hat deutlich gesundheitsschädigende Auswirkungen. Erhöhtes  Parfumkaufverhalten hat erstmal "nur" finanzielle Nachteile. Andere echte  Süchte sind wie gesagt nicht damit zu vergleichen. 

Ich konnte früher kaum mit Geld umgehen, nach einigen sehr unangenehmen Erfahrungen habe ich hinzu gelernt. Ich schränke mich dafür in anderen Dingen ein, größere Reisen brauche ich nicht und auch nicht jeden Monat ein neues Paar Schuhe. 

vor 2 Monaten

Danke euch allen für den Austausch. Klingt blöd, aber beruhigt mich total zu hören, dass es vielen ähnlich ergeht oder ihr auch mal solche Phasen hattet.  Weil irgendwie dachte ich mir, ok wann ist denn mal genug? Letzens sagte ich zu meiner Schwester,oh den einen Duft muss ich noch haben dann ist genug -da sagte sie- bei dir ist nie genug, dass sagst du immer und kaufst weiter. Bei mir hat es tatsächlich so angefangen dass ich einen signature Duft gesucht hatte und dann einen schön fand und ihn mir bestellte als der ankam  war ich überglücklich und sprühte ihn als dann mein Mann sagte oh ist das nicht der Duft meiner Cousine? Und ja, die Cousine und ich hassen uns 😂 also völlig enttäuscht fing die Suche nach einem Duft an der etwas anders aber irgendwie auch gleich ist. Und ja, bis heute habe „diesen einen Duft“ immer noch nicht.
das einzig wichtige ist aber auch, dass wir Spaß haben und wie schon andere erwähnt haben man nicht in finanzielle Not kommt oder auf biegen und brechen Düfte kauft.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Ist das noch eine Parfum Leidenschaft oder eine Sucht
Gehe zu