Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2021

251 - 274 von 274
Resümee vor 2 Jahren
Wurftaube

Mein Projekt für 2021 ist etwas radikaler als mein erfolgreiches Projekt in 2020 (No Buy):

Ich habe ab Januar 2022 maximal 30 Flakons in meiner Sammlung.

Ich erreiche mein Ziel wahrscheinlich nicht. Ich brauche zu wenig auf. Einiges habe ich verschenkt, dafür sind  Miniaturen dazugekommen und zwei Flakons, den ich im souk gekauft habe. Ich sehe mein Ergebnis entspannt, weil die meisten Flakons nur wenig Inhalt haben und ich manche nur wegen dem hübschen Äusseren besitze Smile

Zuletzt bearbeitet von Wurftaube am 13.11.2021, 10:01, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Resümee vor 2 Jahren
Wurftaube
Ich sehe mein Ergebnis entspannt, weil die meisten Flakons nur wenig Inhalt haben und ich manche nur wegen dem hübschen Flakon besitze Smile

So ist es bei mir auch.

Ein grosser Teil meiner Sammlung ist aus Nostalgiegründen bei mir. Beinahe alle Extraits, die mit ihren 7- 15 ml pro Stück kaum ins Gewicht fallen. Ich hatte Anfang 2000 meine damalige, ähnlich umfangreiche Sammlung verschenkt und es alsbald bereut. Daher hüte ich mich jetzt vor Schnellschüssen in Sachen "aus dem Haus damit".

Die letzte 3 Monate habe ich mich an #slowbuy gehalten. Zwei Chanel Exclusivs sind eingezogen, der neue Shalimar, Vintage Opium EdT und nun gestern der aktuelle Lolita Lempicka. Verkauft habe ich meine beiden Delina's und Angels Share. 

Wie glücklich oder unglücklich ich mit meiner Sammlung bin, hängt sehr von meinem Gemütszustand ab. 

vor 2 Jahren

Also ich hab überhaupt nicht geschafft, was ich mir vorgenommen habe. Deshalb habe ich erstmal aufgegeben. Das einzige, was mir aber ok gelungen ist, ist, dass ich auch ein paar Düfte verkauft habe und somit einige Käufe finanziell nicht ins Gewicht gefallen sind. 

Vielleicht versuche ich es nächstes Jahr mit "slow buy", wobei das irgendwie ja schwammig ist und viel Spielraum für verschiedene Auslegungen lässt... 

vor 2 Jahren
Pflanze

Vielleicht versuche ich es nächstes Jahr mit "slow buy", wobei das irgendwie ja schwammig ist und viel Spielraum für verschiedene Auslegungen lässt... 

Genau deshalb finde ich 'slow buy' gut. Das mach ich seit längerer Zeit unbewusst.
Wem sollte ich etwas beweisen müssen oder vor wem muss ich mich rechtfertigen, wenn ich mir einen Duft zugelegt hab, obwohl ich das nicht vorhatte?

vor 2 Jahren 1

Der letzte Monat lief nicht gemäß No buy.

Ich habe einen Duft verkauft, einen gekauft und zweimal getauscht.

Wobei ich jetzt trotzdem extrem runtergefahren bin. Seit Mitte August zwei Käufe und zwei Täusche, das ist quasi von 100 auf 0.

Das gefällt mir aber ganz gut so, mir fehlt plötzlich das Bedürfnis, immer die Duftlage im Auge zu behalten und bei den Neuererscheinungen bin ich ganz raus irgendwie. Sehr entspannt alles bei mir. 

vor 2 Jahren
ChaiTee
Pflanze

Vielleicht versuche ich es nächstes Jahr mit "slow buy", wobei das irgendwie ja schwammig ist und viel Spielraum für verschiedene Auslegungen lässt... 

Genau deshalb finde ich 'slow buy' gut. Das mach ich seit längerer Zeit unbewusst.
Wem sollte ich etwas beweisen müssen oder vor wem muss ich mich rechtfertigen, wenn ich mir einen Duft zugelegt hab, obwohl ich das nicht vorhatte?

Naja ich denke, es geht darum, dass wir das scheinbar vor uns selbst nicht rechtfertigen konnten und deshalb auf die Bremse getreten sind. Mir persönlich hat irgendwie der Spaß gefehlt, keine große Lust mehr zum Testen und so richtig Freude über einen neuen Duft kam auch nicht mehr auf, weil das Interesse daran vorbei war, nachdem der Flakon bei mir stand. Jetzt freu ich mich wieder an meinen Schätzen, weil ich einfach mal ausgebremst habe und da ist dann auch Slow Buy plötzlich sehr entspannt.

Rechtfertigung isses ja nicht richtig, sondern Hinterfragen des eigenen Tuns und da sitzen wir hier ja wirklich alle im gleichen Boot und merken recht genau, was uns gut tut und was uns eher überfordert. 

vor 2 Jahren 2

Das letzte Jahr diente der Geschmacks-Findung und Expansion. Das hat mir viel Spaß gemacht.

Jetzt konzentriere ich mich auf die paar Düfte, die ich wirklich sehr gerne und sehr häufig trage.

Meine Sammlung ist schon klein (16), trotzdem sollen mindestens 6 Düfte gehen. 

vor 2 Jahren 3

Für das neue Jahr starten wir sicher auch einen neuen Strang, trotzdem möchte ich hier schon einmal meinen Plan für 2022 niederschreiben:

12 Monate- 12 Parfums

Sprich, einer pro Monat. Ganz unabhängig von Verkauf/ Verschenken eigener Flakons. Abfüllung zählt auch als Flakon.

Ich bin ganz zufrieden mit meinem Kaufverhalten im 2. Halbjahr, doch da geht mehr. Es sind einfach noch zu viele Momente, in denen mich meine Sammlung "beunruhigt". Der Hype ist eine gefährliche Sache für mich. Jüngste Fehlinvestition: Shalimar Millésime Vanilla PlanifoliaShalimar Millésime Vanilla Planifolia . Lernerfahrung.

Habt ihr schon Pläne für ins Auge gefasst?

vor 2 Jahren 2

Nun ja, Hypes sind immer so eine Sache. Ich gerate da auch gern in den Strudel und weiß am Ende nicht warum. 

Was hat sich getan: 2 Düfte gekauft, 1Sharing veranstaltet, 1 Rest Flakon geschenkt bekommen, mit ein paar Abfüllungen bedankt, 5 Düfte verkauft, 1 Tausch. Ein bisschen mehr Bewegung als die letzte Zeit, aber alles in Waage. 

Plan für 2022: 6 Düfte maximal, also alle zwei Monate ein Kauf. Ansonsten weiter den Bestand genießen. Darf aber auch übersprungen werden. Nicht gekaufte Düfte werden nicht in den neuen Monat übertragen. 😅😂

Neuerdings riecht mein Signature in der Basis komisch, das stimmt mich schon traurig. Es schaut wohl nach einem neuen Immergeher aus. Aber den will ich mir aus meinem Bestand heraus ersprühen.

Abgesehen davon tut sich was, dass mein Augenmerk sich wieder auf mein anderes Hobby Nähen richtet. Könnte den Fokuswechsel einläuten. Schauen wir mal, wie es sich weiter entwickelt. 

vor 2 Jahren 1
FrauLohse

Nicht gekaufte Düfte werden nicht in den neuen Monat übertragen. 😅😂

Hihi, DAS ist ja doch streng! 😁

vor 2 Jahren

Gestern wollte ich mich von einigen Schätzchen trennen, aber die Anzahl ist überschaubar geblieben. ☹ Ich bekam bei manchen plötzlich Panik, fing an am Sprühkopf zu riechen, Verlustängste machten sich breit und ich konnte es nicht über's Herz bringen. 🤪 

Ich pendel jetzt seit einem Jahr immer zwischen 29 - 35 Flakons. Mein Ziel sind nach wie vor so ca 10 Stück . Aber so wird das nichts.

vor 2 Jahren
Sinioerkel

Gestern wollte ich mich von einigen Schätzchen trennen, aber die Anzahl ist überschaubar geblieben. ☹ Ich bekam bei manchen plötzlich Panik, fing an am Sprühkopf zu riechen, Verlustängste machten sich breit und ich konnte es nicht über's Herz bringen. 🤪 

Ich pendel jetzt seit einem Jahr immer zwischen 29 - 35 Flakons. Mein Ziel sind nach wie vor so ca 10 Stück . Aber so wird das nichts.

Ich glaube, der Vorsatz alleine reicht nicht. 😄 Meistens entscheidet doch Deine Nase, dass es Zeit ist, dass der Duft Dich verlässt.

Mir geht es wie Dir bei Abfüllungen. Aber auch mein Ziel sind 10 Flakons, eher sogar weniger. Aber man würde auch damit auskommen.

vor 2 Jahren
Sinioerkel

Gestern wollte ich mich von einigen Schätzchen trennen, aber die Anzahl ist überschaubar geblieben. ☹ Ich bekam bei manchen plötzlich Panik, fing an am Sprühkopf zu riechen, Verlustängste machten sich breit und ich konnte es nicht über's Herz bringen. 🤪 

Ich pendel jetzt seit einem Jahr immer zwischen 29 - 35 Flakons. Mein Ziel sind nach wie vor so ca 10 Stück . Aber so wird das nichts.

Ich kenne das nur zu gut. 😉 Mein Ziel waren auch immer so zwischen 10 - 20 Flakons. Aber, ich wüsste echt nicht, auf welche ich verzichten wollen würde. Ich trage alle meine jetzigen Düfte sehr gerne und manche traue ich mich gar nicht, sie leerzumachen, da sie nicht mehr produziert werden!*heul*

Mach dir also keinen Stress und mach es so wie ich, geniesse deine tolle Sammlung!😊

Ich sag mir immer, viele hier haben ja noch viel mehr......'*hust*😉

Aufgebraucht... vor 2 Jahren 1

... habe ich heute den The Dreamer (Eau de Toilette)The Dreamer Eau de Toilette 

zuletzt ist er bei mir als Raumduft im Bad zum Einsatz gekommen. Dafür kann ich ihn sehr empfehlen. Frisch und nicht zu stark.

vor 2 Jahren 1

Also ich habe 2021 mein Hauptaugenmerk von Parfüm auf meine Haare verlagert. 😆 (Was jetzt nicht weniger teuer gewesen ist. Was ich an Haarfarbezutaten spare, habe ich doppelt und dreifach wieder an Pflege ausgegeben...)

Parfümtechnisch war 2021 also für mich also eigentlich ganz erfolgreich. Allerdings muss ich momentan gut gegenarbeiten, nicht sämtliche Rabattaktionen für mich zu beanspruchen, um mir Bunkerflakons zu kaufen... 😬

vor 2 Jahren 2
Zuletzt bearbeitet von Sonny94 am 27.12.2021, 20:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 2 Jahren 5

Jahresrückblick: 2021 habe ich rund alle zwei Wochen ein neues Parfum gekauft. 2020 war es noch jede Woche eins. Das ist doch schonmal was!

Ziel 2022: Eins pro Monat. Und möglichst nur noch Proben und keine Abfüllungen kaufen. 2025 komme ich dann in die mehr-verbrauchen-als-kaufen-Zone.

vor 2 Jahren 1
Channi

Ziel 2022: Eins pro Monat. Und möglichst nur noch Proben und keine Abfüllungen kaufen. 2025 komme ich dann in die mehr-verbrauchen-als-kaufen-Zone.

Wow, du machst schon Pläne für in 3 Jahren!

_____________________________________

2021 war bei mir recht viel Fluktuation in der Sammlung. Einiges ist leer geworden oder weiter gewandert, aber es ist auch viel Neues dazu gekommen, im Schnitt ein Flakon jeden Monat. Habe nun mein Ziel für dieses Jahr etwas verfehlt und 3 Flakons sowie ein paar Abfüllungen mehr als eigentlich geplant.

2022 plane ich erst mal einen No-Buy-Januar, um mich zu erden. Danach darf es mit Slow-Buy weitergehen. Ziel ist, nicht mehr als 6 Flakons dazu zu bekommen, unabhängig von den Abgängen. Für Abfüllungen setze ich mir momentan keine Grenze, plane hier aber weiterhin, möglichst nur kleine Mengen zu ersouken.

vor 2 Jahren 1

Ich bin dann Ende 2021 doch nochmal eingeknickt und habe mir noch ein Flakönchen gekauft. 😋

Und versuche noch, mich zu bremsen, mir noch weitere 3-5, die ich in die engere Wahl gefasst habe, zu kaufen. 🙄 Da ich nun 2 Bunkerflakons habe, die aufgebrauchte ersetzen sollen (also andere Düfte als bisher), sollte ich dem wirklich widerstehen, denn ich kann auch tätig werden, wenn Flakon Nr. 3 und 4 leer sind *einred* weil ich ja sowieso reduzieren wollte. *glucks* 

vor 2 Jahren 3

Ich habe diese freien Tage gut genutzt um mir über meine Sammlung ernsthafte Gedanken zu machen und habe mich von ca. 20 Düften mental verabschiedet und aus der Haupt-Sammlung in einen eigenen Ordner verschoben. Sie werde ich nun peu a peu im Souk listen, und im Laufe von 2022 verkaufen oder tauschen. Da meine Wunschliste nur ca. 6 Düfte enthält, fände ich es in Ordnung diese im Laufe des kommenden Jahres zu kaufen, jedoch nur über den Souk.

vor 2 Jahren 1

Abschluss 2021: Ich habe mich hier im Thread mit 60 Parfums angemeldet, jetzt sind es sogar etwas mehr geworden. Mit Pauken und Trompeten gescheitert, würde ich sagen. 

Dann gehe ich mich jetzt im Thread für 2022 anmelden. 

vor 2 Jahren 2

Mein Jahresabschluss ist ganz zufriedenstellend. Habe mich von irgendwann 77 Parfums auf heute 41 runtergehungert.

Es stehen noch ein paar Flakons auf der To go Liste, das wird dann hoffentlich 2022 was. Es darf wirklich alles gehen, das mich nicht 100 %ig überzeugt. Und Sammlerflakons mit identischen Düften zu den normalen Flakons sind inzwischen auch unnötig. 

LG Malaga 

vor 2 Jahren 2

Dann schauen wir uns mal die Auswertung an....

Neue Flakons sind in Ordnung, sollen aber etwas Besonderes bleiben. Es gibt sie deshalb nur als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk.

Die Intention war gut, allerdings bieten sich zu anderen Zeitpunkten oft bessere Gelegenheiten.

Maximale Anzahl der Flakons: 10

Hatte ich nie. Check!

Für Proben/Abfüllungen habe ich mich für ein Budget von 240€ für's Jahr entschieden.

Finde ich nur für Proben und Abfüllungen selbst etwas viel... Die Summe habe ich definitiv nicht für Proben/Abfüllungen ausgegeben, rechnet man die Flakons dazu, bin ich schon drüber.

Bevor ich nicht eine Abfüllung (mind. 5ml) von einem Duft geleert habe, darf ich mir davon keinen Flakon kaufen.

Auch hier: Schön in der Theorie, aber häufig gibt es von (eingestellten) Düften keine Abfüllung.

Mir geht es in erster Linie darum, dass die Zahl meiner Düfte nicht ausufert. Ich möchte jeden Duft regelmäßig genießen können und von der schieren Anzahl nicht überwältigt sein.

Ausgeufert ist nix. Meine Düfte trage ich regelmäßig und überwältigt (im negativen Sinne) bin ich auch nicht, wenn ich meinen Schrank öffne. Check!

Gekaufte Flakons dieses Jahr: 9. Uff. (4 haben mich schon wieder verlasen/verlassen mich gerade. Aber dennoch... das ist mir eigentlich zu viel.)

Fazit: Einige Regeln waren einfach unsinnig. Die Anzahl der Flakons, die ich mir kaufe, soll nächstes Jahr deutlich kleiner ausfallen.
Unter'm Strich bin ich aber zufrieden.

vor 2 Jahren 3

Mein Nobuy war ja bereits im Sommerurlaub gescheitert. Allerdings bin ich doch ganz zufrieden. 1 Parfum im Jahr ist voll in Ordnung. Die Erkenntnis, dass man 100ml Flakons lange Zeit nicht leer bekommt, ist auch wichtig. Durch den einen Kauf ist meine Sammlung 2021 um einen Flakon gewachsen. Das ursprüngliche Ziel „10 Düfte“ wird dann in 2022 mit einem 2.Nobuy angegangen. 

251 - 274 von 274
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2021
Gehe zu