Forum durchsuchen

Nische und was man dazu wissen sollte

Nische und was man dazu wissen sollte vor 1 Monat 2

Hallo zusammen,

vielleicht könntet Ihr mich etwas zum Thema Nische abholen.

Speziell interessieren mich Informationen zu den Herstellern und Ihrer Herangehensweise an die Kreationen.

Was mir in der kurzen Zeit in der ich mich mit Parfüm ausseiandersetze, auffällt, sind diverse kontroverse Meinungen zu den jeweiligen Herstellern.

Wie nehme ich das war? Angeblich ist PdM total überbewertet und überteuert. Auf der anderen Seite ist Xerxxxx aus Italien soo gut.

Ich kann das nicht wirklich mit meinen Wahrnehmungen übereinbringen. Der Franzose ist im Vergleich zu dem Italiener deutlich günstiger.

Bei dem Italiener gefällt mir kaum was, bei dem Franzosen fast alles... was aber wieder nicht wirklich so stehen gelassen werden kann, weil der Italiener gefühlt 5 mal so viele Düfte hat, die ich noch garnicht alle kennen kann.

Über andere Marken kann ich garnicht so viel sagen, weil ich mich zum Beispiel mit Düften jenseits von 400euro/100ml garnicht auseinander setze.

Anderes Beispiel: Der Hirschkopf aus Schweden wird auch verrissen, wobei ich hier auch einige gute Düfte gefunden habe.

Wie seht Ihr das? Danke Euch

VG

vor 1 Monat 13

Wie bei jeder Marke gibt es einiges was einem gefällt u. einiges eben nicht. Unabhängig von Nische, Designer, Mainstream o. Drogeriecheapie. 

Am besten beraten bist du, wenn du dich nur auf die eigene Wahrnehmung verlässt,denn nur die zählt u. entscheidet ob ich einen Duft kaufe o. nicht. 

vor 1 Monat 4

Die Wahrnehmung ist da sehr unterschiedlich. Der eine findet dies gut, der andere wiederum was anderes. Was sein Geld wert ist, entscheidet wohl am Ende auch jeder für sich.

Manche nehmen jeden Hype mit, andere sind grundsätzlich dagegen, wenn etwas zum Hype wurde.

Ich verlasse mich da auf meine Nase. Unabhängig von Designer oder Nische: hat ein Parfum Duftnoten, die ich gerne mag, teste ich ihn. Wenn er mir gefällt ist es mir egal, ob die meisten den schlecht finden, ob es einen Hype gibt etc.

Ich trage das was mir gefällt und entscheide für mich,ob ein Parfum sein Geld wert ist ,oder zumindest meiner Meinung nach, nicht.

vor 1 Monat 6
Parfumelli

Ich trage das was mir gefällt und entscheide für mich, ob ein Parfum sein Geld wert ist. ... 

Im Prinzip kann ich nur entscheiden, ob ein Parfum Mein Geld wert ist oder nicht. 
Diese Frage nach Nische ist nicht wirklich zielführend.

vor 30 Tagen 5

... und Du darfst Düfte oder Hersteller hier auch gerne beim Namen nennen. 

vor 30 Tagen 2

Allgemein denke ich auch erstmal man sollte tragen was einem gefällt und sich nicht zu sehr durch gewisse Medien beeinflussen lassen. Testen testen testen ist der beste und spannendste Weg in die Nischenwelt.

Was ich dir aus eigener Erfahrung mitgeben kann ist das man manchen Düften die man anfangs vielleicht nicht mochte / verstanden hat später nochmal eine Chance geben sollte. Sowohl Nase als auch Geschmack entwickeln sich weiter je länger man sich mit dem Thema beschäftigt. 

vor 29 Tagen

Hallo zusammen,

OK ich habe die Hinweise verstanden. Jedoch interessiert es mich schon was in Euren Augen die unterschiedlichen Nischenmarken so ausmacht.

Also z.B. Roja kenne ich nur aus dem testen eines einzigen Duftes, nämlich Apex. Alle anderen kenne ich nicht. Würde ich wahrscheinlich auch nicht testen, weil ich einen derart hohen Preis für einen Duft nicht bereit bin zu investieren. Aber was macht die Marke so besonders? Sind es die Inhaltsstoffe? Und genau diese ungefilterten Hintergrundinformationen zu den Herstellern interessieren mich. Diese findet man nicht auf den Websiten der Hersteller.

Vielleicht würde ich genau auf Grund solcher Informationen mir einen besonderen Hersteller ansehen/ riechen, den ich ohne die Infos garnicht wahrgenommen hätte. Vielleicht arbeitet das Haus nur mit Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs, etc.


Ich hoffe das ich mich verständlich genug ausgedrückt habe Smile

VG und Merci

vor 29 Tagen 5

@Chrizzzi : Was die Marke so besonders macht? Drehen wir es etwas um und sagen, was macht eine Marke so besonders? 

Betrachten wir einmal eine Uhrenmarke und nehmen Rolex als Paradebeispiel. Rolex macht sehr gute Uhren, kocht aber auch nur mit Wasser. Eine (ich führe jetzt absichtlich keine Marke an) ist vielleicht genausogut. Die Rolex kostet das 15- fache. Und das ist bei Parfum nicht anders. 

Nische endet wo der Hype startet 🤗 vor 29 Tagen 4

Vll. auch interessant, hier in dem Thread:

" ❓💨 Niesche." 

https://www.parfumo.de/forum/v...

gab es einige gute Aussagen dazu 👍. 

@Rivegauche  hatte das dort auch sehr treffend zitiert:

Rivegauche

nstperfume.com/2024/03...

"Nische bedeutet ein Haus für einen kleinen Hund, also ein Haus, das so klein ist, dass es nicht wachsen kann. Und in diesem Wort "Nische", das von Marketingfachleuten stammt, die vom Wesen her nicht die erfinderischsten sind, steckte ein wenig Verachtung. Es hieß: "Oh, das ist eine Nische, das wird nicht so groß werden. Und dieselben Leute, die uns kritisiert haben, haben sich uns angeschlossen, wie man sich dem Sieg anschließt, und jetzt ist das Wort hängen geblieben. Und es ist eine ganze Parfümkategorie geworden, die heute völlig überfüllt ist."

Mehr: www.prestigeonline.com... " 

Ich selbst bin ja nun schon auch etwas älter und für mich gab und gibt es nur "nischig riechende" Düfte, also besondere, die ich so seltenst oder nie wahrnehme. Oder eben seltene Düfte ganz kleiner Parfummanufakturen. Hin und wieder begegnet einem so ein wirklich seltener, noch nie so gerochener Duft.

Ein XerJoff zB ist bislang für mich nur preisintensiver mit großem Marketing und schönem Flakon+Prestige. Mehr so ein Statusding. Als Nische würde ich nicht die gehypte Marke bezeichnen, wohl aber einen seltenen Duft des Hauses. 

Letztlich Auslegungssache (für mich). 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Nische und was man dazu wissen sollte
Gehe zu