Forum durchsuchen

❓💨 Nische.

1 - 25 von 49
❓💨 Nische. vor 1 Monat 2

Könnten wir das evtl. mal zusammenfassen?

WAS bedeutet für Euch "Nische" ? Welchen Duft würdet Ihr mit Nische bezeichnen? 

Ich stolpere Xmal am Tag über dieses Wort, aber mal sind es einfach Rojas, XerJoffs (weil einige teurer sind = sind sie automatisch besser!?), dann Düfte, die irgendeinen nicht näher definierten Oudanteil haben (synthetisch oder echt, man weiß es erst beim Test), dann wiederum andere Brands, die es nur in ausgesuchten Geschäften gibt (weil schwer zu bekommen = besser?). Dann begegnen mir "Nischen"düfte mit komplexeren oder interessanteren (bzw. für mich neuen) Duftverläufen. <=Das ist dann FÜR MICH (!) eher schon Nische bzw. auch ausländische Düfte, die keine Dupes sind oder aus ganz kleinen Manufakturen stammen oder ein eigenes Konzept haben. Ein Duft, nach dem man echt suchen muss, weil er irgendwo da draußen versteckt (oder auch völlig unbeachtet) ist, ist für mich (!) Nische. Vielleicht habe ich da ja einen groben Denkfehler? 🤔

Fragonard, Tom Ford, XerJoff, Roja Penhaligon's, L'Erbolario, Crabtree&Evelyn etc. all das sind für mich (!) auch nur Häuser/ Brands und erstmal eben nicht zwingend schon Nische. Kann natürlich gut sein, dass da eher mal interessante Düfte drunter sind, die man so seltener findet oder auch welche mit krassem Duftverlauf, Performance, Haltbarkeit & /oder Sillage.

Ist Nische überhaupt besser als Drogerie/Designer?

Was genau macht NISCHE aus? 🤔

Ich komme aus dem letzten Jahrtausend, da war mir das gar kein Begriff.

An die Jugend von heute gerichtet: Was versprecht IHR Euch davon, wenn es explizit ein Nischenduft sein soll? Warum ist das so wichtig, dass es kein "Zara" , kein Drogerieparfum, (Noname) , keine Designerbrand sein darf? Wie entdeckt IHR diese Nischen oder finden die Düfte Euch (zB über Insta-Influenzer, TikTok, YT)?

Ich würde dieses Wort "Nische" , in Bezug auf (WELCHES!?... anhand von Beispielen) Parfum so gern mal endgültig definiert haben bzw. wissen, wie "Alt" 😎 & Jung dazu stehen.

Vielen Dank schon mal vorab💐

vor 1 Monat 14

Es gibt keine 'endgültige Definition'. Die offizielle Definition ist mir wohl bekannt - Parfumhaus, das nur Parfum und keine Klamotten etc macht - aber ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass das bei den Anfragen von Neulingen, die (angeblich) schon ALLES gerochen haben, nicht gemeint ist.

Am Ende ist es mir auch egal.

vor 1 Monat 8

Düfte die in kleinen Stückzahlen produziert werden, die nicht jeder kennt und trägt, die man nur in ausgewählten Stores erwerben kann. Das ist für mich Nische. 

vor 1 Monat 9
Schokololly

Düfte die in kleinen Stückzahlen produziert werden, die nicht jeder kennt und trägt, die man nur in ausgewählten Stores erwerben kann. Das ist für mich Nische. 

Kleine Stückzahlen ? Dann fallen ja einige gehypte Marken nicht darunter.

vor 1 Monat 6
Ich zitiere Bobby aus dem "Wörterbuch Parfumo - Deutsch Teil 1": Offiziell ist die Definition eines Nischenduftes angeblich bei maximal 50 Verkaufsstellen erreicht.

Die ganze Deifinition zu Nische, welche er verfasst hat findest du unter der Nummer 15. (https://www.parfumo.de/Benutze...)

Nischenparfüms werden oft als das angesehen, was nicht dem Mainstream entspricht. Allerdings sind einige der bekannteren Marken wie Xerjoff, PdM und andere in letzter Zeit immer mehr in den Mainstream gerückt (sicherlich durch das Marketing und die vielen Influenzer). Letztlich ist es eine persönliche Entscheidung, was als Nischenduft betrachtet wird. Aber hat die Definition überhaupt noch eine grosse Bedeutung? Letztendlich zählt der Duft, unabhängig davon, ob er als Nischen-, Designer- oder Artisanduft gilt.

Da es schwierig ist zu bestimmen, was wirklich als Nischenduft gilt, versuche ich, es folgendermassen zu definieren:

- Eine Marke, die ausschliesslich Parfüms herstellt, kann als Nischenmarke betrachtet werden.

- Eine Marke, die Kleidung herstellt und zusätzlich Parfüms anbietet, wird als Designermarke betrachtet.

(Aber auch bei dieser Definition gibt es Marken welche nicht so einfach einzuordnen sind)

Zuletzt bearbeitet von Kazuo am 22.03.2024, 09:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 1 Monat 3

Naja, Nische wird doch meistens, von mir ebenfalls, als Parfums von einer Marke welche ausschließlich Düfte und eben nichts anderes herstellt. Dior z.B. ist Designer, da sie hauptsächlich Kleidung herstellen. Initio z.B. ist Nische, da sie sich komplett auf Parfums fokussieren. Nischendüfte lassen sich eben auch seltener in nem Douglas finden, da sie oft einfach teurer und unbekannter sind. 

vor 1 Monat 7

Nische = Häuser, die ausschließlich Parfüms verkaufen, ggf. noch Duftkerzen, Raumdüfte als Sortimentsergänzung. 
Zum Beispiel: Une Nuit Nomade, Carner Barcelona, Initio. 

Designer = Häuser, die Kleidung, Accessoires wie Taschen, Schmuck etc. und eben auch Parfüm verkaufen. 
Zum Beispiel Dior, Louis Vuitton, Armani, Van Cleef & Arpels, Cartier.

Sicher gibts da auch noch Grauzonen, die beiden Kategorien zugeordnet werden könnten.

So verstehe ich es.
Letztlich ist es mir völlig egal, welcher Kategorie ein Duft zugeordnet wird. Hauptsache der Duft riecht gut und gefällt mir. Darum sollte es doch eigentlich gehen und nicht um irgendwelche Stempel, die man Düften aufgrund der Marke aufdrückt. 

vor 1 Monat 7

Diese Diskussion um dieses Thema Nische hatten wir hier schon öfters. 😉

Mir ist es egal, ob ein Duft aus der sogenannten Nische kommt. Das Wichtigste ist, dass mir der Duft gefällt und er auch noch "bezahlbar" ist. Nische ist auf keinen Fall besser wie ein Designer!

Hier haben wir noch interessante Threads zum Nachlesen 😊: 

https://www.parfumo.de/forum/v...

https://www.parfumo.de/forum/v... hier wäre die Aussage von EmergeR sehr interessant und informativ!  

Zuletzt bearbeitet von Lilau am 22.03.2024, 09:17, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Monat 1
DapperChap

Dior z.B. ist Designer, da sie hauptsächlich Kleidung herstellen. Initio z.B. ist Nische, da sie sich komplett auf Parfums fokussieren. Nischendüfte lassen sich eben auch seltener in nem Douglas finden, da sie oft einfach teurer und unbekannter sind.

Würdest Du also nicht sagen,

(Abgesehen davon, dass das in 100 Jahren nicht der Fall sein wird...) wenn zB Dior einen ganz extravaganten😁 limitierten Duft mit völlig neuem spannendem 😎 Duftverlauf rausbringt, dass das Nische bzw "nischig" ist?

Das mit der niedrigen Auflage wie @Schokololly schrieb, leuchtet auch ein. Aber auch so ein Duft könnte riechen wie ein XY schon bekannter 🤔, dennoch wäre der eine dann Nische.

@Flowerbomb4 ja sicher, ich gehe eh nachdem, was mir gefällt. Damals in den frühen 90ern war sowas wurscht.

Mich interessiert einfach, wie jeder einzelne es für sich definieren kann. Rigeros der ist Nische, der nicht oder findet man auch Nischen unter den Designern oder bei Yves Rocher zB. Mein erster "Nischen"duft war Néonatura Cocoon / La Nature me donne sa ForceNéonatura Cocoon 😂, bis dahin wusste ich nicht mal, daß Schokolade auch im Parfum zu finden sein kann. Da wurde ich schon SEHR hellhörig. Leider nahm man den aus dieser "Nische" und nichts derart wurde je von mir wieder gefunden.

Nun lese & schaue ich viel und es begegnet mir so oft. Dann teste ich hier und da mal und oft riecht Nische dann auch nur wie XY schon mal gerochen 😔.

Würde das so gern etwas eingrenzen.

vor 1 Monat 5

@Flowerbomb4 ja sicher, ich gehe eh nachdem, was mir gefällt. Damals in den frühen 90ern war sowas wurscht.

Mich interessiert einfach, wie jeder einzelne es für sich definieren kann. Rigeros der ist Nische, der nicht oder findet man auch Nischen unter den Designern oder bei Yves Rocher zB. Mein erster "Nischen"duft war Néonatura Cocoon / La Nature me donne sa ForceNéonatura Cocoon 😂, bis dahin wusste ich nicht mal, daß Schokolade auch im Parfum zu finden sein kann. Da wurde ich schon SEHR hellhörig. Leider nahm man den aus dieser "Nische" und nichts derart wurde je von mir wieder gefunden.

Nun lese & schaue ich viel und es begegnet mir so oft. Dann teste ich hier und da mal und oft riecht Nische dann auch nur wie XY schon mal gerochen 😔.

Würde das so gern etwas eingrenzen.

Nische hat für mich nichts mit dem Duft oder der Komplexität eines Duftes zu tun.
Nische gibt es für mich nicht unter Designern. Das sind Designer, egal wie extravagant und besonders der Duft auch sein mag. Macht den Duft ja aber nicht schlechter. Wink
Yves Rocher ist eine Kosmetik-Körperpflegefirma mit Düften im Sortiment, somit laut meinem Verständnis keine Nische.

vor 1 Monat 17

Hmmm🤔

Fragonard26...
Ich würde dieses Wort "Nische" , in Bezug auf (WELCHES!?... anhand von Beispielen) Parfum so gern mal endgültig definiert haben bzw. wissen, wie "Alt" 😎 & Jung dazu stehen.

Warum muss alles endgültig definiert werden?

Fragonard26...

Mich interessiert einfach, wie jeder einzelne es für sich definieren kann. ...

Das sagt doch alles. Jeder Einzelne für sich. 

Die x-te Diskussion zum Thema "Nische". Die Suche ist voll davon.
Völlig zielloser Thread meines Erachtens, weil jetzt schon feststeht, dass es kein Ergebnis geben wird.

vor 1 Monat 5
Fragonard26

Nun lese & schaue ich viel und es begegnet mir so oft. Dann teste ich hier und da mal und oft riecht Nische dann auch nur wie XY schon mal gerochen 😔. 

Würde das so gern etwas eingrenzen. 

Worauf eingrenzen mit welchem Ziel?

Dir geht es ja anscheinend um Düfte, die Du so noch nicht gerochen hast und "nischig" riechen. Das ist dann Deine Definition von Nische. Aber andere definieren den Begriff Nischenduft halt anders. Wenn Du besondere Düfte suchst, musst Du halt nach besonderen Düften fragen und nicht nach Nischendüften  allgemein. Manche Marken sind halt besonderer als andere mit ihren Düften.

Zuletzt bearbeitet von Zod am 22.03.2024, 09:51, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Monat 2

Nischendüfte werden ausschließlich von Herstellern produziert, die primär Düfte herstellen. Teuere Designer und Private Lines, wie Dior Prive, Louis Vuitton, Tom Ford Private Line sind für mich Designer-Düfte. Grauzone sind für mich Hersteller, die einen großen Konzern hinter sich haben, wie z.B. Guerlain, MFK, Jo Malone.

vor 1 Monat 10

Ein Duft ist ein Duft... Mir ist es egal, ob er aus der Winkelgasse (Mainstream) oder der Knockturn Alley (Nische) stammt. Wenn mir ein Duft oder eine Duftrichtung gefällt, dann schaue ich, was es so links und rechts davon gibt. Es gibt tolle Designer- und nicht so tolle Nischendüfte. Auch die Haltbarkeit und/oder der Preis ist bei (Nischen-) Düften kein Garant für gute Haltbarkeit oder Sillage. Extravagante Düfte gibt es auch im Designerbereich, genauso wie es in der Nische Düfte gibt, die ich ohne Weiteres dem Mainstream zuordnen würde.

vor 1 Monat 13

Marketing-Mix 👉 Distributrionspolitik👉Distributionskanal

Warum der Distributionskanal darüber entscheiden sollte, ob mich ein Parfum interessiert oder nicht, verstehe ich immer noch nicht. Aber wer diese Schubladen braucht, um besser durchs Leben zu kommen - ok.

vor 1 Monat 4
InGENIEur

Hmmm🤔

Fragonard26...
Ich würde dieses Wort "Nische" , in Bezug auf (WELCHES!?... anhand von Beispielen) Parfum so gern mal endgültig definiert haben bzw. wissen, wie "Alt" 😎 & Jung dazu stehen.

Warum muss alles endgültig definiert werden?

Fragonard26...

Mich interessiert einfach, wie jeder einzelne es für sich definieren kann. ...

Das sagt doch alles. Jeder Einzelne für sich. 

Die x-te Diskussion zum Thema "Nische". Die Suche ist voll davon.
Völlig zielloser Thread meines Erachtens, weil jetzt schon feststeht, dass es kein Ergebnis geben wird.

So seh' ich das auch:-)

vor 1 Monat 4

bei mir persönlich kam das hier als hauptintention an:

„An die Jugend von heute gerichtet: Was versprecht IHR Euch davon, wenn es explizit ein Nischenduft sein soll? Warum ist das so wichtig, dass es kein "Zara" , kein Drogerieparfum, (Noname) , keine Designerbrand sein darf? Wie entdeckt IHR diese Nischen oder finden die Düfte Euch (zB über Insta-Influenzer, TikTok, YT)?

Ich würde dieses Wort "Nische" , in Bezug auf (WELCHES!?... anhand von Beispielen) Parfum so gern mal endgültig definiert haben bzw. wissen, wie "Alt" 😎 & Jung dazu stehen.“

Anhand der zahlreichen threads wissen wir ja, wie die andere seite der parfumos es für sich definiert (oder eben nicht definiert). wirklich spannend wäre zu hören, was die „welchen nischenduft für xyz“-fragesteller dazu denken.

ich fühl mich zwar nicht angesprochen, als eine dieser jungen, nischen-suchenden, influencer konsumierenden, aaaaber ich wollte trotzdem mal meine gefühle in den topf schmeißen 😄

mir persönlich ist es egal, ob ich einen designer oder sonstwas kaufe. hauptsache der duft stimmt. nur meine nase entscheidet, was sie will. allerdings hat sich in meinem kopf folgender satz etabliert „schmeckt nach designer“. eine grobschlächtige kategorisierung, aus meinem unerfahrenen und unwissenden geiste entsprungen, soll eine bestimmte „geschmacksrichtung“ beschreiben. (nein, ich trinke natürlich keine duftwasser 🤓) ich bin, bevor ich hierher fand, wirklich sehr oft und sehr verzweifelt zum türkisen, orangenen und grünen gelaufen (wir sind nicht mit einer „echten“ parfümerie gesegnet) und bin in 99% der fälle unglücklich wieder rausgekommen, weil für meine nase irgendwie alles gleich parfümig gerochen hat. spätestens nach der kopfnote, immer und immer wieder der selbe dufteindruck. ich weiß nicht, welchen duftnoten oder herstellungsverfahren das geschuldet ist, aber es gab für mich zwischen all den düften draußen im einzelhandel bisher nur sechs, die nicht so, oder nicht so stark, für meine nase schmecken. aber auch eeetliche proben, die von parfumo den weg in mein zuhause fanden und von einem dieser „nischenhäuser“ stammten, haben schon so geschmeckt. eigentlich der großteil dessen, was ich jemals gerochen habe 😅vielleicht ist es ein massentaugliches geschmäckle, ich weiß es nicht. jedenfalls nicht meiner.

ich will nur, was meine nase will. welcher name da drauf steht, ist mir gleich. hauptsache et schmeckt wa 🤓 (bezahlbar darfs aber auch gern sein) 

vor 1 Monat 2

Für mich bedeutet „Nische", dass ein unabhängiges Parfümhaus in erster Linie Parfüms/Duftartikel herstellt und ihr besonderes Randprodukt  - von mir aus als ästhetisches, künstlerisches, kreatives oder experimentelles Konzept - entsp rechend anbietet.

vor 1 Monat 3

Nischendüfte waren für mich bis jetzt Düfte, die es nicht in führenden Designerparfumerien oder Drogerien gibt. Sobald es sie dort gibt, stehen sie nicht mehr nur in einer "Nische". Meist gibt es sie dort eh noch nicht, jedoch deixeln/pantschen schon sehr viele Designer und diverse Dupe Marken mit oft viel zu viel Synthetik auf solche Nischendüfte hin, damit man in diese Richtung dort auch was davon abbekommt.

In exklusiven Parfumerien stehen für mich die echten Nischendüfte. Unabhängig davon, ob diese nun besser, teurer oder grauslig sind.

vor 1 Monat 6

Ich finde das Konzept "Nische ist was nur Parfums herstellt" für mich irgendwie total unbrauchbar, da sie

A im Preis 

B in Orginalität und in

C Verfügbarkeit

genauso variieren wie "Designer", von daher, so what, ist mir doch egal, ob die Marke jetz noch Kleidung oder Taschen oder Aufklebetattoos herstellt oder nicht.

Was für mich zählt ist, Duft-DNA. Da gibt es m.M.n. schon eine Art publikumsfreundliche "Mainstream"-Richtung und die findet man häufig in den großen Drogerien und bei sog. Nischenmarken, deren Ding es halt ist, stromlinienförmige Düfte zu produzieren, die vielen Leuten gefallen.

Und dann gibt es andere Marken, die nich ganz so breit gemocht und gekauft werden, weil sie eben etwas anders konzipiert sind und nicht jedem gefallen. 

das sind für mich sinnvollere Konzepte.

zu 1 würde ich zählen Designer wie Dior, YSL, Paco Rabanne, Guerlain (wobei kommt drauf an) etc und eben auch sowas wie Xerjoff, PdM, Byredo, Tom Ford etc

und bei 2 sehe ich Marken wie Pierre Guillaume, Diptyque, L'Erbolario, Laboratorio Olfattivo und vllt sogr Chanel, deren DNA so viel Wiedererkennungswert hat und bei jüngeren oft eher aneckt weil Omaduft, muffig etc

effektiv ist für mich aber nur wichtig, gefällt oder gefällt nicht und stimmt P/L

vor 1 Monat 4

Flüssig übersetzt würde ich sagen , dass ein Parfum, dass in sehr viel kleineren Produktionen hergestellt wird als die typische "Massenware" der Konzerne. Ein besonderes Fokus liegt dabei oft auf den hochwertigen Inhaltsstoffen und der Vertrieb erfolgt über wenige, ausgewählte Händler. Aber auch hier würde ich das so nicht unterschreiben. Bspl.

es gibt von Dior sauvage ein sonder Exemplar im Hause Dior, wo der sauvage 50ml 7500€ kostet. Den findet man nur selten . Wird glaub ich ach nur nach Anfrage hergestellt. Theoretisch müsste es ach Nische sein. Dior ist aber keine Nische Marke. Die ganzen Parfum die es gibt wo viele als Nische sehen, wäre das ja nicht mehr.  Finde das Wort Nische in der Duftwelt völlig überbewertet. Das sind nix anderes wie jed andere Marke auch, würde sie alle was Parfüm betrifft als Duftdesigner betiteln. 

vor 1 Monat 9

Wie absurd der Versuch einer Abgrenzung ist, wird spätestens dann offensichtlich, wenn ein vorher unabhängiges, reines Dufthaus plötzlich von einem Konzern aufgekauft wird, der zig andere Brands unter einem Dach vereint. Sind die Düfte dann mit Unterzeichnung des Übernahmevertrags keine Nische mehr?


Oder Guerlain. Unter LVMH. Gerne als Nische benannt oder mindestens Grauzone, weil der Fokus auf den Düften liegt. Witzigerweise gab es da mal ein Interview vor einiger Zeit, in dem ein Vertreter von Guerlain sagte, man verstehe sich nicht mehr als Duft-Brand, sondern als Skincare-Brand.

Die Kategorisierung mag vor ein paar Jahren noch einigermaßen funktioniert haben, aber seitdem teures und besonderes Parfum trendet, ist die Nische, wie man sie vor fünfzehn Jahren definierte meines Erachtens tot, weil nahezu alles ausgeschlachtet wird und damit nichts Besonderes mehr ist.
Manchmal empfinde ich inzwischen sogar viele Designer als nischiger als die Pseudo-Nische wie beispielsweise Cristalle / Cristal (Eau de Toilette)Cristalle Eau de Toilette vs. NaxosNaxos. 😆

vor 1 Monat 4

Wenn es bei Douglas im Ladengeschäft erhältlich ist, ist es kein Nischenparfum.

Und wenn es hier "Niche" genannt wird, dann handelt es sich in erster Linie um ein Statussymbol.

vor 1 Monat 3

Ist doch ganz einfach, etwas, was man nicht überall kriegt, und das nur einer Handvoll Leuten gefällt - sodass der Kundenkreis, also, die Zielgruppe, halt in eine kleine N i s c h e passt. Sagt doch schon die Bezeichnung an sich ^^ . 

vor 1 Monat 4

…aber wie das so ist, mit der Semantik, die Bedeutung vieler Begriffe ist stets im Wandel. Hier scheint „nischig“ meistens einfach ein Synonym für „exklusiv“ zu sein. 

1 - 25 von 49
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein ❓💨 Nische.
Gehe zu