Forum durchsuchen

Niche ist nicht mehr Niche?

1 - 25 von 33
Niche ist nicht mehr Niche? vor 2 Jahren 4

Hallo,

Glauben Sie, dass Nischendüfte in den letzten Jahren ihren Nischenstatus verloren haben?

Ich sehe immer mehr Nischen Düfte, die nach Designer riechen. Ich denke, dass Leute, die Nischen lieben, Indie-Häuser erkunden müssen..

Gruße 

Tarik

vor 2 Jahren 30

Hallo Tarik,

das hängt ein bisschen davon ab, wie man Nische definiert.
Für mich sind z.B. von Großkonzernen übernommene Dufthäuser, wie z.B. Tom Ford, Le Labo und Byredo keine Nischenhäuser mehr.
Auch Parfums de Marly, Creed oder Xerjoff, die ihre Kundschaft in erster Linie über den Preis selektieren, darüber hinaus aber "massentaugliche" Düfte und sog. "Powerhouse"-Fragrances produzieren, würde ich persönlich nicht mehr zu Nische zählen.

Das Problem mit der "echten" Nische ist, dass die Düfte häufig sehr ausdrucksstark oder edgy sind, was zur Folge hat, dass sich nur wenige Leute trauen, solche Düfte zu kaufen und zu tragen. Dennoch wollen die Markeninhaber ja von ihrem Business leben, oder zumindest Produktionskosten, Gehälter, etc. bezahlen. Also müssen sie eben auch etwas produzieren, was tatsächlich auch gekauft wird. Und bei den Händlern ist es eben das selbe Spiel - bietest Du nur Nische an, verkaufst Du kaum etwas.

Insofern ist es immer eine Gratwanderung zwischen künstlerischem Ausdruck und kommerziellem Erfolg.
Manche bezeichnen daher generell Marken als Nische, die nur Düfte und nichts anderes produzieren (im Gegensatz zu Designermarken, die eben auch häufig Kleidung, Accessoires, usw. herstellen).

In der Schweiz ist übrigens der Begriff Artistik-Parfümerie gängiger, den ich auch lieber mag, da er die künstlerischen Aspekte dieser Form von Kunst in den Vordergrund stellt. Nische ist immer etwas "kleines", was eingrenzt und ausschließt...

vor 2 Jahren 26
Ich habe eigentlich immer nur danach unterscheiden ob mich ein Duft begeistert oder nicht …. ob der dann von einem Designer oder einem kleinen Nischenhaus ist war und ist mir eigentlich völlig egal. Ich kann diese Fixierung nur auf Nische und die damit verbundenen Klagen "ach, das riecht ja wie Designer" nicht verstehen. Es gibt überall gute und schlechte Düfte und mal ehrlich … vor 20-30 Jahren hat niemand von Nische gesprochen und schlecht haben wir damals auch nicht gerochen SmileSmile
vor 2 Jahren 4

Praktisch jeder aktuelle Designerduft hat dieselben, unangenehmen Basisnoten. Darum nutze ich keine Designerdüfte, das ist für mich Geldverschwendung.

Aber sonst hast du wohl Recht, die Releases aus den letzten Jahren werden immer unkomplizierter, mir ist das aber eigentlich Recht 👍

vor 2 Jahren 9

Hier könnte ich wieder meinen Lieblingsspruch bringen: Wo fängt Nische an und wo hört Nische auf? Was genau versteht man denn unter Nische? Jeder definiert Nische anders. Für den einen ist Nische, wenn es sehr außergewöhnlich z. B. nach Gülle riecht (Pur OudPur Oud) oder sehr rauchig (Interlude ManInterlude Man) und für den anderen ist Nische, wenn eine Marke ausschließlich Parfums herstellt.

Da ich persönlich es unkompliziert mag, habe ich auch nur solche Parfums in der Sammlung und das sind halt (LEIDER!!) fast nur Hypedüfte. Ich kaufe mir die aber nicht wegen Fame/Hype, sondern einfach weil mir der Geruch gefällt und dieser unkompliziert ist.

Für mich persönlich ist Nische, wenn eine Marke nur Parfums herstellt und sonst nichts. Ob die Parfums kompliziert oder unkompliziert (unkompliziert ist mir lieber) sind, ist mir ziemlich egal.

vor 2 Jahren 17

Für mich kann ein Nischenduft nicht seinen „Nischenstatus“ verlieren, solange die Firma ausschließlich Parfüms verkauft. 
Das ist mein Verständnis eines Nischenduftes. Für mich geht es bei Nischendüften nicht um besonders außergewöhnliche Düfte, auch Designerdüfte können „anders“ und „außergewöhnlich“ sein. Genauso kann ein Nischenduft gefällig sein, wie auch ein Designerduft. 
Keine Ahnung, warum so oft angedeutet wird, dass Nischendüfte was Besseres sein sollen als Designerdüfte. Das ist mir immer ein Rätsel. 

Aber das ist ein Thema, bei dem 1000 Leute 1000 Meinungen zu haben.

Tragen, was gefällt. Smile 
 

vor 2 Jahren 5

Für mich ist Nische, was nicht in der Masse getragen wird, sei es über unkomfortable Duftnoten, Verfügbarkeit und/oder Preis.

Designer sind strenggenommen Vuitton und Betty Barcley. Vuitton ist deswegen bei mir Nische, Barcley nicht. 
Nische = selten, abseits des großen Raumes. 

vor 2 Jahren 6

so ist es Tarik. Über das letzte Jahrzehnt wurde die Nische als lokrativer Markt ausgemacht und klug von großen Häusern genutzt um den profit weiter auszubauen.

Großes Marketing sitzt dahinter die schamlos die psychologie des käufers ausnutzen. (Masstige)

Dabei wird sehr Profitorientiert gehandelt, wodurch unter anderem an Rohstoffqualität gespart wird aber gleichzeitig durch den Preis oder das Marketing etwas anderes dem Käufer suggeriert werden soll.(Oud)

Davon hat die Nischewelt einen Imageschaden genommen, weswegen sich kleinere Unternehmer, mit moral und liebe zur Kunst, sich von der Nischenwelt durch das Wort Artisan abgrenzen wollen.

Gibt einige lesenswerte Artikel dazu.

Grüße Marcus

vor 2 Jahren 2

Nischenduft ist für mich ein kleinerer Hersteller mit limitierte Produktion (nicht zeitlich sondern mengenmäßig) und hochwertigem Produkt. Das wird natürlich oft über den Preis geregelt und über exklusive Händler. Ein 300+ Euro Parfum wird eben weniger gekauft als ein 50 Euro Duft und wenn ich den Duft in jedem Kaufhaus bekomme, dann liegt er auch unter jedem Weihnachsbaum. Und wenn es nicht Rabatte an jeder Ecke gibt, dann fällt das genau in die Richtung Nische.

Parfums d'Elmar fallen zum Beispiel genau in dieses Schema.

Dann gibt es Neo- oder Pseudo-Nischendüfte, so was wie von LVMH, Tom Ford etc, die viele aber nicht alle Kriterien erfüllen. Die aber im Prinzip diese größer werdende und nun als lukrativ betrachtete Nische auch besetzten wollen. Da passt das Produkt aber der Großkonzern dahinter passt halt nicht zu dem Image als Nischenduft.

Ist prinzipiell aber auch nicht schlecht, wenn die Produkte gut sind, ist es zumindest mir egal.

vor 2 Jahren 11

Retro ist meine Nische.

Als Mann mit Mitsouko (Eau de Toilette)Mitsouko Eau de Toilette, Tabac Blond (1919) (Parfum)Tabac Blond (1919) Parfum, Le Parfum de ThérèseLe Parfum de Thérèse, oder Y (1964) (Eau de Toilette)Y (1964) Eau de Toilette, AugustoAugusto oder so ähnlich riecht man so nicht so oft 🙃

vor 2 Jahren 6

Für mich persönlich sind Parfums 'Nische', wenn sie aus einem kleineren Parfumhaus kommen und ein alternatives Geruchserlebnis bieten. Außerdem gehört ein gewisser künstlerischer/nonkonformistischer Anspruch dazu. Finde ich z.B. bei Dawn Spencer Hurwitz.

Parfums de Marly, Creed oder Xerjoff sind nicht 'Nische', weil sie sehr gehypt werden und selten Besonderes bieten. Hohe Preise haben ja nichts mit Originalität zu tun... Außerdem gehört Creed inzwischen BlackRock! Das ist ja nun das genaue Gegenteil von 'alternativem' Wirtschaften...

vor 2 Jahren 6

Nische sind erstmal Unternehmen die ausschließlich Parfüm anbieten und deren Distribution eingeschränkt ist. Tom Ford beispielsweise ist ein Designer und war noch nie Nische. Alles andere was Nische sein soll sind Definitionen die Leute sich selbst ausdenken.

vor 2 Jahren 4

Hallo Designhäuser zählen für mich nicht zur Nische. Wie Guerlain, Tom Ford, Roja, Creed, Chanel usw.

Nische, das sind für mich kleine Duftmanufakturen, deren Parfums man nicht überall bekommt. Die überwiegend nur über ihre eigene Website die Düfte anbieten. Da muss man sich als Liebhaber des seltenen Duftes etwas anstrengen, um dann diesen zu bekommen. Da werden teilweise nur einige Liter von den Düften hergestellt und wenn weg dann weg. Das verstehe ich unter Nischenduft. Hochwertig und selten und meist wunderbare Kostbarkeiten.

Zuletzt bearbeitet von Frlsmilla am 09.11.2022, 18:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 2 Jahren 8

Niche wird anscheinend heutzutage überbewertet und hat mit der eigentlichen Duftleidenschaft rein gar nichts zu tun! 

Da besteht nicht mehr die Frage, welche Duftnoten einen persönlich begeistern.... die man dann entweder in der Drogerie oder Parfümerie findet bspw. Da geht es darum welcher Promi oder Influenza, (<---- Scherz! ), tänzelnd den Duft gen Himmel schwingen.

Oder hab ich da jetzt n Akzeptanzproblem und bin zu alt für den neumodischen Kram,... um nicht Scheiß zu sagen?!

Besinnt euch doch mal auf euren eigenen Geschmack, Leute des angenehmen Dufts! 

vor 2 Jahren 6

Die Diskussion ist nicht neu und beruht auf einem Missverständnis des Begriffes "Nische". Das ist nun mal unmittelbar nur eine Aussage zum Vertriebsweg und nicht Qualität, Preis, künstlerischen Anspruch. 

Wer jetzt denkt, früher war alles besser - zumindest vor 10 Jahren hatten wir schon solche Diskussionen: https://www.parfumo.de/forum/v...

vor 2 Jahren

Tja dann...

vor 2 Jahren 3

es scheint auch vor 10 Jahren keine richtige Lösung für das Probleme gegeben zu haben.
Die genannte Katigorisierung aus dem Thread halte ich jedoch für sinnvoll und nötig.

Zitat:" Vergleichbar ist das mit Musik. "Ich hab hier ein schönes Stück Musik." ist weniger hilfreich als: "Ich habe hier ein Stück klassische Musik." "

Das Beispiel sollte den Vorteil einer Kategorisierung verdeutlichen.

Dazu Folgender Vorschlag zur Kategorisierung(angelehnt an Clair von takeonethingoff: https://takeonethingoff.com/bl...)

Nische:
-Natural Parfum(ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe)[Teone Reinthal Natural Perfume]
-Artisan Parfum(nicht kommerziell/perfum hergestellt und vertrieben aus eigener Hand)[ Tauer, Papillon, SP Parfums, Hans Hendley, Pekji, Slumberhouse, Bogue, Auphorie, Imaginary Authors, DSH Parfums, Hiram Green, Vero Profumo...]
-Indiependent Parfum(Selbständig aber mit hilfe eines Parfumeur)[Maria Candida Gentile, Masque Milano, Jul et Mad, Charenton Macerations, and Skive]
-Masstige(kommerzieller Hintergrund)

vor 2 Jahren 2

Meinungen so vielfältig wie Member. Sollte uns zu denken geben. 

vor 2 Jahren 5
Ronin

Die Diskussion ist nicht neu und beruht auf einem Missverständnis des Begriffes "Nische". Das ist nun mal unmittelbar nur eine Aussage zum Vertriebsweg und nicht Qualität, Preis, künstlerischen Anspruch. 

Wer jetzt denkt, früher war alles besser - zumindest vor 10 Jahren hatten wir schon solche Diskussionen: https://www.parfumo.de/forum/v...

Es wird leider drüber hinweggelesen, Ronin. Smile

Hier mischt sich https://de.wikipedia.org/wiki/... &   https://de.wikipedia.org/wiki/...  
ich platzier mich auf meine Wohlfühlnische und beobachte.

vor 2 Jahren 5
Iridia

Meinungen so vielfältig wie Member. Sollte uns zu denken geben. 

Es bestätigt, was ich schon lange denke - der Begriff 'Nische' wird unterschiedlich ausgelegt.
Und trage weiterhin das, was mir gefällt, unabhängig von der Einteilung.

vor 2 Jahren 6
Lilienfeld
Ronin

Die Diskussion ist nicht neu und beruht auf einem Missverständnis des Begriffes "Nische". Das ist nun mal unmittelbar nur eine Aussage zum Vertriebsweg und nicht Qualität, Preis, künstlerischen Anspruch. 

Wer jetzt denkt, früher war alles besser - zumindest vor 10 Jahren hatten wir schon solche Diskussionen: https://www.parfumo.de/forum/v...

Es wird leider drüber hinweggelesen, Ronin. Smile

Hier mischt sich https://de.wikipedia.org/wiki/... &   https://de.wikipedia.org/wiki/...  
ich platzier mich auf meine Wohlfühlnische und beobachte.

*g* Ja, es gilt wie immer in der Parfumocommunity: sie steckt voller Wissen. Aber niemand wird gezwungen, das auch zu lesen geschweige denn etwas zu lernen. 🍿 

vor 2 Jahren 5

..oder sich überzeugen zu lassen, was man nicht überzeugend empfindet. 

Für mich ist es nicht überzeugend, wenn jemand schreibt, dass Nischendüfte perfekt sind und Designer alle gleich riechen. Jeder weiß doch, dass das nicht stimmt. Die Diskussion dazu scheint mir auf einer Ego-Schiene zu laufen, individueller sein zu müssen, was ja okay ist, wenn man das für sich so sieht. Ich finde es deswegen nicht sympathisch, weil ich aktiv versuche, mich aus dieser Sicht zu befreien, die einen selber einschränkt, ich will die Welt weiter machen, nicht enger und auch Meinungen anderer eher annehmen kann - und das ist für mich der Grund, warum man überhaupt lernen will. 
Es ist die Abwertung, die mich stört. 

vor 2 Jahren 2

Hmm, Irida, hast Du gelesen, was ich geschrieben hatte?

Die Diskussion ist nicht neu und beruht auf einem Missverständnis des Begriffes "Nische". Das ist nun mal unmittelbar nur eine Aussage zum Vertriebsweg und nicht Qualität, Preis, künstlerischen Anspruch.
Wo siehst Du, dass ich jemals behauptet hätte, Nischendüfte seien perfekt?
vor 2 Jahren 1

Von dir hab ich gar nicht speziell geredet. Fühlst du dich angesprochen? 

PS: mit deiner Definition kann ich mich übrigens durchaus anfreunden, weil sie eigentlich alles beinhaltet, was ich an verschiedenen Bereichen meine, so lange mit Vertriebswegen nicht ausschließlich online gemeint ist. Smile

vor 2 Jahren 2

Ich empfinde es eher umgekehrt. Die Designerdüfte riechen immer mehr nach Nische (Synthetik raufgeschraubt, vieles riecht fast gleich, alle wollen "speziell" sein usw..) Warte ja nur noch auf einen arg synthetischen, ambroxangeschwängerten Chanel Duft. Glaub das gibt es noch nicht.? Die sollten sich wenigstens treu bleiben.

Die Nischendüfte selber werden dabei immer synthetischer. Bald gibt es nur mehr einen Duft für alle. (Hilfe, bitte nicht!)

1 - 25 von 33
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Niche ist nicht mehr Niche?
Gehe zu