Forum durchsuchen

Niche, Batches... Was noch kaufen?

Niche, Batches... Was noch kaufen? vor 29 Tagen
Hallo zusammen,

da ich mich erst seit ca. 1,5 Jahren mit Parfüms beschäftigte.
Stellt sich mir immer wieder eine Frage.

Sehr oft liest man, dass beliebte Düfte (z.B. Creed, PdM, Xerjoffs, etc.) seit einigen Jahren aufgrund von Reformulierung und abnehmender Qualität exorbitant schlechter werden.

Nun ich besitze selber einen OajanOajan aus 2018 und eine Probe aus 2022 und kann feststellen, dass der 2018 ein ganz anderes Abbild abgibt. Ich kann auch erkennen das mein Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette aus 2004 und der aus 2013 deutliche unterschiede aufweisen, ganz gewiss auch wenn man sich neue Batches anschaut. Selbes Szenario beim Comandante!Comandante!, nur das ich da den neuen Flakon besitze.😶
Nun stellt sich mir aber die Frage.... Was lohnt sich denn überhaupt noch zu kaufen?
Ist es noch lohnenswert sich einen neuen HerodHerod, AventusAventus oder Alexandria II (Parfum)Alexandria II Parfum (nur Beispiele) zu kaufen?

Ich meine, ältere Batches werden ja für gewöhnlich aus diesem Grund teurer gehandelt.
Aber wenn man jetzt einen "neuen" Duft kaufen möchte, dann will doch auch keiner eine halbe Weltreise veranstalten um herauszufinden, in welcher Zeitperiode der Duft am besten war und dann auf dem Gebrauchtmark/Souk zu schauen, ob es genau diese Version gibt.
Ich persönlich halte das für kompletten Humbug, möchte im Umkehrschluss aber auch nicht den neueren "schlechteren" Duft kaufen.
Was sind eure Erfahrungen oder Tipps? -> evt. an die erfahreneren Parfumos gerichtet.

Liebe Grüße
vor 29 Tagen 14

Ich bin seit ca 35 Jahren intensiver Parfum-Nutzer und -Genießer. Ich habe ein paar Parfums meiner Anfangszeit nachgekauft - teilweise Vintage-Flakons, teilweise aktuelle Versionen. Fazit: Mein Geschmack verändert sich, Parfums altern, Reformulierungen sind anders als Urversionen und ES GIBT MASSENHAFT GROSSARTIGE PARFUMS - die Jagd nach dem einen speziellen Duft lohnt sich nicht. Ich teste, was mich interessiert und kaufe, was mir gefällt. 

vor 29 Tagen 10

Mir persönlich ist die Frage, ob sich ein Parfum (noch) "lohnt" zu technokratisch. Nach der Herangehensweise ist Parfum streng genommen immer sinnloser Luxus und zum Fenster herausgeschmissenes Geld. Die Antwort müsste also lauten: am besten gar kein Parfum mehr kaufen und in der Drogerie ein günstiges Deodorant erstehen - unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Das lohnt sich!

Nun sind wir hier auf Parfumo aber nicht nur Konsumenten, sondern auch Sammler, Liebhaber, Enthusiasten - für uns haben Düfte auch einen ideellen, emotionalen Wert. Und ich finde, so ein Hobby bzw. eine Leidenschaft sollte Freude und Spaß machen und nicht in Stress oder Ärger ausarten.

Deine Frage kann man daher gar nicht so pauschal beantworten - es gibt ja auch Parfumos, die einen großen Spaß daran haben, alten Versionen und eingestellten Düften hinterherzujagen und es auch als Teil des Spiels akzeptieren, wenn auch mal eine Pleite dabei ist. Es muss jeder selber wissen, was er für ein Typ ist und wie viel Geld man bereit ist auszugeben.

Lass dir daher von irgendwelchem selbsternannten Gatekeepern im Internet nicht alles kaputtquatschen, vertrau deiner eigenen Nase und deinem eigenem Gefühl. Es muss nur deinen persönlichen Ansprüchen genügen. Also mach dich frei, teste dich durch, bestell dir evtl. ein paar Abfüllungen, setz dir einen finanziellen Rahmen und fälle dein ganz persönliches Urteil Smile

vor 28 Tagen 2
Channi

 ES GIBT MASSENHAFT GROSSARTIGE PARFUMS - die Jagd nach dem einen speziellen Duft lohnt sich nicht. Ich teste, was mich interessiert und kaufe, was mir gefällt. 

Trage und sammle Parfum auch seit gut 3 Jahrzehnten.

Das würde ich so unterschreiben. Der Markt ist mittlerweile so auf Masse ausgelegt, Auswahl ohne Ende, so wandelbar & schnelllebig und in allen Preiskategorien kann man fündig werden.

Wenn einem die heutige (Re-) Formulierung zusagt und man sich erstmalig dafür entscheidet, ist es doch okay. Kann man ja ein Backup kaufen, wenn man fürchtet, genau diese Version könnte verändert werden. Die Neugier treibt einen ggf. auch noch zur Urversion (sofern vorhanden).

Ich trauere (seit Parfumo-Anmeldung allerdings erst) keinem eingestellten Duft mehr hinterher, dann wird eben nach etwas 'Besserem' Ausschau gehalten und das alte eingestellte Parfum gehütet & nur noch an besonderen Tagen verwendet, damit ich es noch möglichst lange habe. 

Ich habe noch einige meiner ganz alten Parfums, (heute Vintages) hier, aber nutze ich sie? 🤔 Eher doch sehr selten, da Sommer wie Winter ständig neue interessante Düfte rauskommen, die dann getestet, ggf. geliebt, gekauft & getragen werden.

Der Markt ist heute gefühlt unendlich (im Gegensatz zum Beginn meiner Parfumleidenschaft in den frühen 90ern ohne Internet) & man wird immer wieder einige 💨Schätze da draußen entdecken, wenn nicht auf unserem 🇪🇺 Markt, dann woanders 🤗.

Für mich lohnt sich ein Duft in Fullsize immer, wenn er mir richtig  gut gefällt, ich ihn gern öfters auflegen mag UND er eine  Haltbarkeit von mind. 6-7 Stunden hat (alles darunter taugt mir nichts, da kann der Duft noch so einzigartig sein. Da bin ich vermutlich verwöhnt, denn so lange hielten in den 90ern ja schon die EdT's). 

Seit Entdeckung der Sharings hier bei Parfumo kaufe ich aber deutlich weniger Flakons. Meist habe ich 5ml von den Testdüften und oft langt mir das schon, ich greife weniger dazu und habe oft  Mühe, selbst diese 5ml leer zu bekommen. 

Eine 10von10 habe ich, wenn überhaupt, höchstens 1-2 x im Jahr unter der Nase und das ist auch okay so. Über die Jahre verteilt hat sich da in der Vergangenheit auch schon einiges angesammelt. Mit der Zeit wird man doch ruhiger und 'braucht' nicht mehr alles in 50 oder gar 100ml  Wink und schon gar nicht jedes als Backup. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Niche, Batches... Was noch kaufen?
Gehe zu