Forum durchsuchen

Hitzetests

Hitzetests vor 11 Jahren
Macht ihr bei dem Wetter eigentlich auch Experimente mit "Winterdüften"?
Ich find es interessant wie unerwartet die Schätzchen sich doch entwickeln.
Heute zb "So Elixir" - das EDP! - wurde bei 35°C zu einem ganz lauen Weihrauchdüftchen und war nach 2 Stunden verschwunden Shocked
"Ambre / Amber" von L'Occitane wollte letztens nichts als Blümchen sein (ein wunderschönes allerdings).
Irgendwie werden meine Düfte alle süßer und braver bei Wärme...
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
vor 11 Jahren
mich hat zur zeit chocolate greedy von montale total in seinem bann ... leckerleckerlecker, wie der bei 36' grad duftet. *freu*
vor 11 Jahren
Hab gestern "Sweet Oriental Dream" von Montale getragen..unglaublich, wie lange der trotz der Hitze hält und abends noch schön riecht Smile
vor 11 Jahren 1
Ich mag im Moment auch eher kräftige Düfte. Was für andere unangenehm wäre gefällt mir bei der Hitze richtig gut. So war ich überrascht wie schön und intensiv sich heute "Coco (Eau de Toilette)" entwickelt hat oder "Red Door" oder "LouLou" und "Classique". Classique habe ich zum ersten Mal 1993 im Mallorca Urlaub gekauft und getragen. Hier ist es momentan genauso warm und der Duft riecht wieder genau so toll.
vor 11 Jahren
A*Men trägt sich bei über 30 Grad extrem gut. Die Kopfnote ist eh ein Tritt in den Arsch, die süßen Anteile scheinen noch zurückhaltender zu sein, stattdessen tritt die Kombination Kakao / Patchouli stark in den Vordergrund. Wirklich schön. Komischerweise dosiere ich A*Men bei heißem Wetter etwas stärker, durchaus so acht bis zehn Spritzer über den Tag verteilt.
vor 11 Jahren
"Habanita" geht überraschend gut, beim schwitzen verschwindet es sich viel schneller und bleibt insgesamt linearer und weniger komplex als normalerweiser. Trage ich beim Hitze trotzdem nicht so gerne, ist mir immerhin ein bisschen zu viel, und eher nur für Sonder-Abende usw.

"Gourmand Coquin" von Guerlian geht überraschen gut, den trage ich wenn ich wieder was süßeres brauche. Smile
Ich könnte mir vorstellen, dass "Ambre Gris" von Balmain auch gut gehen könnte, habe aber nicht probiert.

Dagegen ging "White Aoud" von Montale gar nicht, obwohl Parfum-Berater hat den mal empfohlen für Sommer-Abend. Ich sag : Lieber nicht !!!!
Auch "Dior Addict (2002)" geht bei mir bei dieser Hitze gar nicht, und z.B. Rosen kann ich beim zu heissen Wetter gar nich leiden, erst am nachts wenn es wieder kühler ist...

Aber "Youth Dew Amber Nude" werde ich heute Abend testen, der könnte auch passen - und ich werde dann schreiben ob es tatsächlich noch tragbar beim + 30 ist. Bin gerade inspiriert geworden ! Very Happy
Der grosser Schwester "Youth Dew" eher nicht, da mag ich YDAN sowieso besser, trage aber viel zu selten, weiss auch nicht warum...zu wenig Abende mit Ausgehen ? Ich muss was tun. Wink
vor 11 Jahren
Siebter:
A*Men trägt sich bei über 30 Grad extrem gut. Die Kopfnote ist eh ein Tritt in den Arsch, die süßen Anteile scheinen noch zurückhaltender zu sein, stattdessen tritt die Kombination Kakao / Patchouli stark in den Vordergrund. Wirklich schön. Komischerweise dosiere ich A*Men bei heißem Wetter etwas stärker, durchaus so acht bis zehn Spritzer über den Tag verteilt.

Dem kann ich zustimmen, wobei mir dieses Phänomen eigentlich bei allen tendenziell "schweren" Düften auffällt. Egal, ob A*Men, 1 Million Intense, die Majda Bekkali-Düfte, Dior Homme Intense oder Black Orchid - die riechen bei Hitze alle extrem gut, fast schon besser als in kalten Temperaturen.
Orientalische Düfte vor 11 Jahren
Ausgeprägt experimentierfreudig bin ich nicht - ich freue mich an den Düften aus meiner Sammlung, deren Frische mir sonst eher auf den Keks geht. Hesperiden mag ich eh erst ab 30 Grad. Cool Und Nachsprühen bringt Spaß! Geringe Haltbarkeit kann großartig sein!

OK, mein Cologne-Plädoyer ist etwas offtopic. Durchaus teste ich meine orientalischen Düfte gerade durch. Sehr oft ist auf Parfumo dass Argument zu lesen, dass es ja im nahen Osten sehr warm sei und dennoch schwere, üppige Düfte bevorzugt würden. Daher wären orientalische Düfte doch quasi für die Hitze konzipiert und nicht für den Winter, wie sie in Europa typischerweise getragen werden würden.
So viel Widerhaken ich auch habe, die Verwendung von Düften aus ihren kulturellen Kontext zu reißen (will sagen: hey, alles riecht anders im Orient - die Häuser, die Straßen, die Märkte, das Essen - wirken Parfums dann nicht anders als im deutschen Biergarten?), so neugierig bin ich doch auszuprobieren, was ich aus der orientalischen Dufttradition lernen kann.

Meine Erfahrung ist bisher, dass Orientalen ohne allzu viel Blumen und Süße absolut sommertauglich sind - z.T. wirken sie auf mich nicht deutlich anders als im Winter ( "Epic Man", "Collection Excessive - Oud Shamash", beide scheinen recht unbeeindruckt zu sein von der Umgebungstemperatur und verändern sich nicht in den Proportionen). "Yellow Sea" finde ich Sommer sogar deutlich spannender, die bitteren Aspekte kommen besser raus und kontrastieren auf schönste Weise mit der warmen Grundtonalität. "Sable Marocain" kenne ich nur im Sommer, da neu gekauft. Er gefällt mir gerade wunderbar und ich kann mir vorstellen, dass das Parfum aufgrund Extraitstärke sehr von der Hitze profitiert.
Im Unterschied zu Erfahrungen der anderen Schreibenden in diesem Thread komme ich mit Süße in Parfums im Sommer gar nicht klar - nun mag ich Gourmands eh nur selten, was das vermutlich erklärt. Selbst die nur leichte Honignote vom "Emir" finde ich im Hochsommer nervig. Wenn ich den noch dreimal trage bei 30 Grad, landet er im Souk ...
"Gold Man" geht für mich übrigens auch gar nicht im Sommer. Dieses Füllhorn überbordender Duftnoten, das im Winter mit der Grenze reichhaltige Fülle / Überforderung der Sinne spielt, überrennt diese Grenze im Sommer einfach.
vor 11 Jahren
Habe heute - mehr zufällig als geplant - Kobe aufgelegt. Sonst nicht mein Lieblingsduft. Heute und jetzt allerdings kommt Neroli mit der Tonkabohne so schön raus!! Bin hin und weg und ganz begeistert! Warum kann es nicht immer so heiß sein?
vor 11 Jahren
Ein Winterparfum ist "Comme des Garçons Parfum" eigentlich nicht, aber mit Honig, Styrax, Weihrauch und massig Gewürzen nicht gerade für den Sommer prädestiniert erscheinend. Gestern bei um die 30 Grad Celsius und Regenwaldwetter in Berlin war CdGP mir aber ein fantastischer Begleiter. Der aggressive Auftakt mit der Gewürznelke ist sogar regelrecht erfrischend und kickt sehr angenehm. Was bei kaltem Wetter heftig und wuchtig erscheint, wird durch die Hitze transparent, Honig und Styrax gewinnen etwas Abstand zueinander. Cooles Hochsommerparfum für verwegene Leute.

Demnächst: "I Love New York For All", sobald es wieder richtig warm wird in Berlin. Wink
vor 11 Jahren
In der momentanen süddeutschen Schwüle kommt "Fille en aiguilles" überraschend gut.
vor 11 Jahren
Ja, ich habe auch schon festgestellt, dass manche Düfte, die ich eigentlich für eher würzig, kräftig oder schwer halte (und ich empfinde Düfte schnell als zu schwer), bei heißen Temperaturen wider Erwarten gut tragbar waren, so als würde durch die Hitze etwas von ihrer Schwere verdunsten und in ihnen ebenfalls vorhandene zartere Facetten dadurch deutlicher.
(Grundsätzlich mag ich bei der Wärme die leichten, frischen, zitrischen Düfte lieber - aber sie fliegen dann halt auch arg schnell davon...)
Und vielleicht ist auch was an der "Orient-Connection" dran: dass man bei sommerlichen Temperaturen offener für Exotisches ist, mehr Lust auf fremde Länder hat. (Zum Beispiel gefällt mir gerade jetzt "Hoggar" von Yves Rocher gut - das ist sehr gewürzig, riecht nach Kardamom, vielleicht auch Koriander und Kreuzkümmel - was eher winterlich klingt, aber gut zum heißen Sommer passt.)
vor 11 Jahren
Sigune:
In der momentanen süddeutschen Schwüle kommt "Fille en aiguilles" überraschend gut.

Im Norden ist es nicht mehr so heiss, aber geht gut am Sommer, beim momentanen + 21 C° sehr gut. Smile

"Youth Dew Amber Nude" war recht schön beim 30 Grad, also ist für mich jetzt festgelegt als gut tragbare Orientale beim Hitze. Wink
vor 11 Jahren
Ich habe neulich meine "Le Bain" Phase gehabt...jeden Abend auf der Terrasse. Ich fand ich roch umwerfend

Sollte man ruhig mal testen, die guten Winterparfums im Sommer zu tragen Very Happy
vor 11 Jahren
Nicht unbedingt Winterdüfte, aber First von Van Cleef & Arpels hat nicht so lange gehalten und war sehr Hyazinthen-lastig. Auch Gianfranco Ferré von Ferré war stark hinsichtlich der Hyazinthen; für heiße Sommer scheint er mir eher weniger tauglich. Scheinbar werden Hyazinthennoten im Sommer bei mir verstärkt, so dass ich sie mehr als die anderen wahrnehme. Euphoria von Calvin Klein riecht im Sommer auch ganz anders.
Infusion d'Iris EdP von Prada dagegen ist so richtig aufgeblüht, als ob Sommer die richtige Jahreszeit für es wäre. Délice d'Épices von Ricci war dagegen für mich auch im Sommer sehr gut tragbar; Parums mit Gewürznoten machen sich m.M. nach sehr gut im Sommer.
Gestern habe ich Fig von Marc Jacobs getragen und fast nur Zypresse gerochen, war aber gut bei dem Wetter.

Ich möchte im Sommer eigentlich weniger die typischen Sommerdüfte mit viel Zitrus tragen, sondern solche, die lange anhalten und noch gut bemerkbar sind.
vor 11 Jahren
Ich möchte eigentlich nie irgendwas mit viel Zitrus tragen Laughing
Youth Dew muss ich auch nochmal bei Hitze probieren. Ich liebe den wirklich aber die ellenlange Haltbarkeit schreckt mich oft ab ihn zu tragen. Man ist immer gleich für mehrere Tage festgelegt. Vielleicht ist er im Sommer nicht ganz so anhänglich.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu