Forum durchsuchen

Oud für Anfänger

26 - 40 von 40
vor 11 Jahren
An sich kann ich explizit auf Oud gut verzichten. Ich stelle allerdings immer wieder fest, dass mir ab und zu Düfte gefallen, bei denen ich nach späterer Recherche feststelle, dass sie Oud enthalten - wobei es mir im Hinblick auf die Dufteignschaften komplett am verlängerten Rücken vorbei geht, ob das nun aus dem Labor kommt oder aus südostasiatischem Raubbau.

Schöne Umschreibung Smile
vor 11 Jahren
Schließe mich an und würde für Oud-Muffel und absolute Einsteiger definitv "Royal Oud" von Creed empfehlen. Auch recht unsperrig aber doch mit einer sehr ungewöhnlichen, da sehr unmuffigen und ätherischen Oud-Note "Oud Shamash" von TDC. Für mich einer der schönsten Oud-Düfte ever.

Ansonsten finde ich folgende Oud-Düfte noch ganz wunderbar:

"Bois d'Oud" von Perris Monte Carlo - fruchtig und sehr weich
No. 3 von Eutopie - eher süß und mit ganz viel Safran
"Oud" von Maison Francis Kurkdjian - eine für mich sehr ungewöhnliche Oud-Interpretation, auch mit viel Safran
"Duro" von Nasomatto - Godfather of Oudduft
"Oud Wood" von Tom Ford - holzig-medizinisch
"Testostérone" von Sentifique - kantig aber nicht muffig
Fetish von Neil Morris - medizinisches Oud
"Amour de Palazzo" von Jul et Mad - gewürziges Oud
"Fam" von soOud - rosig-milchiges Oud

Viel Erfolg bei der Suche Smile
vor 11 Jahren
Terra, Micallef hat die Kombination Rose/Oud im Nischensegment überhaupt erst etabliert (noch vor M7!...). Ich glaube auch kaum, dass Micallef gegenüber Amouage in Sachen Qualität hinterherhinkt.


M7 ist für mich kein Rosen-Oud Duft und für mein Empfinden auch absolut keine Nische.

Qualitativ sind die Micallef-Ouds einem Amouage-Attar, das pro 12ml 270€ kostet weit unterlegen! Die normalen Amouage sind qualitativ nur durchschnittlich. Aber ein Homage ist schon wirklich hochwertig.
Kurze Zwischenfrage: wenn mir das Oud in "Colonia Intensa Oud" schon zu streng, muffig und völlig unpassend vorkommt, soll ich diesen Thread überhaupt noch verfolgen, oder wird das mit mir & Oud dann eh nix mehr?


Ich finde den auch nicht so schön. Das ist ein sehr schwerer und recht muffiger Duft. Die meisten anderen Ouddüfte sind so nicht. Ich finde den nicht besonders gelungen und der hat nix mit einer Cologne-Interpretation zu tun.

Rose und Oud, das ist doch klassisch und schwierig wohl nur für jemanden, der grundsätzlich ein Problem mit Rose hat.


Nein. Da bin ich das deutliche Beispiel, dass dies nicht stimmt. Ich mag Rose und ich mag Oud... beides für sich. In Kombination finde ich es aber in den meisten Fällen abscheulich. Synthetisches Oud macht die Rose muffig, düster und schwer und nimmt ihr jegliche Schönheit. Es kommt auch stark darauf an, wie die Rose in Szene gesetzt wird. Ich glaube leicht zitrische/würzige Noten mag ich gerne in der Kombination.

Wenn die Rose schön strahlend und klar ist und alles mit einem ätherischen Oud kombiniert wurde, dann finde ich das wundervoll. Die meisten Kombinationen sind für mich aber einfach nur traurig, weil man den Stoffen meist die Schönheit genommen hat für meine Nase.
Die Oud Düfte von Micallef finde ich aber auch allesamt für den Einstieg gut geeignet. Bis auf Emir haben sie mir persönlich aber aufgrund ihrer mehr oder weniger stark ausgeprägten Honignote nicht so zugesagt. Dafür fehlt ihnen die Muffigkeit, was ich sehr schätze.


Muffigkeit ist übrigens eher ein Zeichen für schlechte Oudqualitäten.

Emir habe ich neulich aber erst wieder getestet. Ich war da auch nicht so begeistert von der Oudqualität. Vielleicht ist echtes drinnen, aber nicht nur. Ich denke, es wurde mit Synthetik nachgeholfen.

Wenn man einen schönen und oudlastigen Orientalen haben will, dann sollte man echt eher gute UAE-Öle oder XerJoffs kaufen.
vor 11 Jahren
Komm doch mal endlich runter...
vor 11 Jahren
Gerry:
HaraldK:
Kurze Zwischenfrage: wenn mir das Oud in "Colonia Intensa Oud" schon zu streng, muffig und völlig unpassend vorkommt, soll ich diesen Thread überhaupt noch verfolgen, oder wird das mit mir & Oud dann eh nix mehr?

Doch, bleib mal bei der Stange Wink
Wenn Dir die Oud-Interpretation von Acqua di Parma nicht gefällt, muss das nichts bedeuten. Zumindest bist Du damit nicht alleine. Da finde ich diese muffige Note auch grauenhaft.
An sich kann ich explizit auf Oud gut verzichten. Ich stelle allerdings immer wieder fest, dass mir ab und zu Düfte gefallen, bei denen ich nach späterer Recherche feststelle, dass sie Oud enthalten - wobei es mir im Hinblick auf die Dufteignschaften komplett am verlängerten Rücken vorbei geht, ob das nun aus dem Labor kommt oder aus südostasiatischem Raubbau.

Als weiteren Testvorschlag möchte ich noch "Fatena" von soOud in die Runde werfen.
Das ist auch ein sehr heller, transparenter Oud Duft. Der könnte sogar mein nächster Kaufkandidat werden.

Cool, vielen Dank für die Info (und für die Vorschläge!), Gerry. Dann werd ich mal weitertesten Smile
vor 11 Jahren
Schon viele wunderbare Düfte sind genannt worden,
ich finde ebenso testenswert wäre:
Cuir Fauve, Oud for Love, Mamluk.
vor 11 Jahren
vor 11 Jahren
Ich sehe das auch so wie Erzbischof.
vor 11 Jahren
Eine weitere schöne Rosen-Oud Kombo ist 'Rose Anonyme' von Atelier Cologne. Passt zwar nicht so ganz in dein bevorzugtes Beuteschema (rauchig, ledrig...), ist meiner Meinung nach aber ein wunderschöner Duft den man, wenn man Rose mag und vom Oud nicht direkt erschlagen werden will, in jedem Fall mal ausprobieren sollte. Wink
vor 11 Jahren
Bin derzeit auch im Oud-Rausch... Finde den Geruch wunderschön, einerseits total holzig und dunkel, andererseits total anziehend... Wink

Ich hab eine Frage an die Experten. Die hier vorgeschlagenen Düfte klingen alle wahnsinnig verführerisch, aber 150 - 200 Euro... Uff, das kann sich der arme Bettelstudent nicht leisten. Very Happy

Gibt es denn Oud-Düfte, die man sich mit kleinerem Geldbeutel zulegen kann (60 - 100 Euro)? Kenn in der Preisklasse bisher "Potion Royal Black" von Dsquared und "Pour Homme Oud Noir" von Versace. Die werden wohl an die Qualität der bisher genannten wahrscheinlich nicht herankommen, aber ich finde sie trotzdem sehr schön. Hat noch jemand einen Tipp?
vor 11 Jahren
Maxi, guck dir mal dem YSL | M7 Oud Absolu an ...
www.parfumo.de/Parfums/Yves_Saint_Laurent/M7_O ud_Absolu_Heritage
vor 11 Jahren
Spontan würden mir an Designer Düften mit Oud noch http://www.parfumo.de/Parfums/ScentStory/24_Go ld, http://www.parfumo.de/Parfums/Christian_Dior/F ahrenheit_Absolute und http://www.parfumo.de/Parfums/Korres/Saffron_A mber_Agarwood_Cardamom einfallen.

24 Gold und der von Korres sind beide sogar recht preiswert zu ergattern. Hoffe das hilft dir.
vor 11 Jahren
"Perfume Calligraphy" von Aramis +- 100 EUro
vor 11 Jahren
Bei diesem Thema wäre zu fragen, was denn die Erwartungen eines Oud-Anfängers sind?

Das bekannte 1001-Nacht-Klischee bedienen mittlerweile hunderte schwülstiger Düfte mit synthetischen Oud-Basen, angefangen bei den Ouds von Micallef und Montale. Wer danach sucht, wird bei Montale u.a. mit Black Aoud und bei Micallef mit Emir und Aoud Man fündig.

Als verwässerter, heruntergesetzter Einstieg mag in der Tat das "Eau de Cartier Essence de Bois" brauchbar sein

Wie wäre es denn stattdessen mit etwas ursprünglicherem? Mit (nach meinem Eindruck) echtem Oud statt synthetischer Oud-Basis? Dazu muss man nicht die Preise von Amouage oder XerJoff zahlen. Die Firma Ajmal bietet preiswerte Dehnal Ouds zum Sprühen an, wobei der Naturstoff von eigene Plantagen in Indien kommen soll.

Als sehr gefälligen aber trotzdem charakterstarken Einstieg empfehle ich das hübsch gemachte "Dahn Al Oudh Lujain", welches für deutlich unter 100 EUR inclusive Versand zu bekommen ist.
vor 11 Jahren
Maxi3000:
Bin derzeit auch im Oud-Rausch... Finde den Geruch wunderschön, einerseits total holzig und dunkel, andererseits total anziehend... Wink

Ich hab eine Frage an die Experten. Die hier vorgeschlagenen Düfte klingen alle wahnsinnig verführerisch, aber 150 - 200 Euro... Uff, das kann sich der arme Bettelstudent nicht leisten. Very Happy

Gibt es denn Oud-Düfte, die man sich mit kleinerem Geldbeutel zulegen kann (60 - 100 Euro)? Kenn in der Preisklasse bisher "Potion Royal Black" von Dsquared und "Pour Homme Oud Noir" von Versace. Die werden wohl an die Qualität der bisher genannten wahrscheinlich nicht herankommen, aber ich finde sie trotzdem sehr schön. Hat noch jemand einen Tipp?

Alternativ kannst du auch in den Souk schauen und und dir kleine Abfüllungen (meißt 1-2ml) oder auch größere Abfüllungen (z.B. 10ml oder auch mehr, falls angeboten) besorgen.

Diverse Parfumseiten im Internet bieten dir auch Proben zum testen an.
26 - 40 von 40
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Oud für Anfänger
Gehe zu