Forum durchsuchen

[S] Duft zum Ausgehen / für Sommer-Abende (20 Jahre)

1 - 25 von 34
[S] Duft zum Ausgehen / für Sommer-Abende (20 Jahre) vor 10 Jahren
Hi Duftexperten,

seit einigen Monaten bin auch ich der Thematik "Parfum" verfallen, habe schon viel gelesen und bin im örtlichen Douglas bereits als "Tester" verschrien.

Was ich jetzt bereits sagen kann: Dieses Forum ist die mit Abstand beste und informativste Quellen in diesem Bereich. Danke!

==================
Ich bin 20 Jahre alt und habe mich nach etlichen Tests für Sun Men (von Jil Sander) als Sommer-Alltagsduft (Uni) entschieden.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Duft, welcher an (Sommer-)Abenden bzw. zum Ausgehen getragen werden kann.
Dieser sollte auch zu meinem Alter (20) passen.

Kriterien:

- dem Alter entsprechend
- dem Anlass entsprechend, das weibliche Geschlecht ansprechend
- [nach Möglichkeit!?!] eher dezent (es sollte nicht das ganze S-Bahn-Abteil duften - Widerspruch zum Ausgehen?)

- Duftnote:
Grundsätzlich bin ich noch ziemlich offen / unwissend und aus diesem Grund für einiges offen.
Eine Orientierung könnte Sun Men (von Jil Sander) darstellen.
Etwas (ganz) anderes ist jedoch ebenfalls möglich.

Hilfreich fände ich auch die Aufzählung typischer Düfte, beispielsweise mit zitrischem Character etc., um eventuell Duftgruppen direkt auszuschließen.

Randnotiz:
- auch wenn ich jetzt gesteinigt werden sollte...
...früher empfand ich Axe Alaska als angenehm
Duftangaben hierzu:
- sportlichen, selbstbewussten Note
- Öle von Grapefruit und Bergamotte mit den fruchtigen Noten von Melone und Ananas, [...] Jasmin und Lavendel verbinden sich mit [...] Duft von Sandelholz und Amber


Edit:
Kann ich beispielsweise Dior Homme (Intense) ins Auge fassen oder ist dies nichts für mein Alter?
Darin bin ich mir immer unsicher...
==================
Bereits jetzt vielen Dank für eure Vorschläge.
vor 10 Jahren
"Legend" von Montblanc. Der und kein anderer. LaughingLaughingLaughing

Ok ok, "Sculpture Homme" bitte auch einmal testen.
vor 10 Jahren
Guerlain Aqua Allegoria Pamplelune würde ich empfehlen, auch wenn es ein Frauenduft ist. Schau dir die Kommentare an. Er passt auch zu Männern.
Re: [S] Duft zum Ausgehen / für Sommer-Abende (20 Jahre) vor 10 Jahren
Duft2014:
... die Aufzählung typischer Düfte ...

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung bestätigen, die Hauptsache ist überhaupt ein Parfüm. Etwas das über "frische Unterwäsche" hinausgeht wird immer ankommen, weil es Deinen Willen zur Körperpflege unterstreicht. Je distinguiert dezenter, desto besser. "Typische" Männerparfüms mit viel Zitrone und scharf finde ich persönlich abstoßend. Auch dicke "Leders" kommen nicht gut an, oder clownesque "Gourmands" - das ist eher etwas für eitle "Gentleman", die leider Junggesellen bleiben müssen.

Nach übereinstimmenden Berichten ist "Grey Flannel" ein lady killer. Trau schau wem, es ist schlicht so. Ich wüsste kein Mädel, das einem so duften Kerl die Brocken auf den Tisch wirft - wenn der Rest passt. Auf den kommt es schließlich an. Ansonsten gilt sowieso, was Dir gefällt gefällt. Wer dann nicht will der/die hat schon Wink
vor 10 Jahren
MrWhite:

Ok ok, "Sculpture Homme" bitte auch einmal testen.

+1 An den dachte ich sofort!
Re: [S] Duft zum Ausgehen / für Sommer-Abende (20 Jahre) vor 10 Jahren
Catch22:
... oder clownesque "Gourmands" - das ist eher etwas für eitle "Gentleman", die leider Junggesellen bleiben müssen ...

Einspruch euer Ehren! Ich liebe Gourmand Düfte und bin vergeben. Das kann ich so nicht stehen lassen. Klassiker wie Dior Homme oder L'Instant de Guerlain pour Homme gehen immer in der Damenwelt.
Re: [S] Duft zum Ausgehen / für Sommer-Abende (20 Jahre) vor 10 Jahren
Catch22:
Duft2014:
... die Aufzählung typischer Düfte ...

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung bestätigen, die Hauptsache ist überhaupt ein Parfüm. Etwas das über "frische Unterwäsche" hinausgeht wird immer ankommen, weil es Deinen Willen zur Körperpflege unterstreicht. Je distinguiert dezenter, desto besser. "Typische" Männerparfüms mit viel Zitrone und scharf finde ich persönlich abstoßend. Auch dicke "Leders" kommen nicht gut an, oder clownesque "Gourmands" - das ist eher etwas für eitle "Gentleman", die leider Junggesellen bleiben müssen.

Nach übereinstimmenden Berichten ist "Grey Flannel" ein lady killer. Trau schau wem, es ist schlicht so. Ich wüsste kein Mädel, das einem so duften Kerl die Brocken auf den Tisch wirft - wenn der Rest passt. Auf den kommt es schließlich an. Ansonsten gilt sowieso, was Dir gefällt gefällt. Wer dann nicht will der/die hat schon Wink

Er ist 20!
Grey flannel gefällt vielleicht meiner oma, kann mir nicht vorstellen das er dem großteil der ladys unter 30 wirklich gefällt....
Re: [S] Duft zum Ausgehen / für Sommer-Abende (20 Jahre) vor 10 Jahren
Duft2014:
Edit:
Kann ich beispielsweise Dior Homme (Intense) ins Auge fassen oder ist dies nichts für mein Alter?
Darin bin ich mir immer unsicher...


Wieso nicht, DHI passt mMn für jedes Alter wenn er gefällt. Nur DHI ist schon sehr "raumfüllend" und ganz und gar nicht dezent Wink
Was noch passen könnte:

"La Nuit de L'Homme"
"Rochas Man"
"Tierra del Fuego" oder "Aventus" (je nach Budget)
"L'Eau d'Issey pour Homme"
"Bleu de Chanel"
"Spicebomb"

probier einfach mal ein paar! Cool
vor 10 Jahren
Wenn Du bei Douglas als "Tester" verschrien bist, müsstest Du doch alles durch getestet haben Cool Zu was können wir Dir dann raten?

Sprichst Du auch mal ab und zu mit dem Verkaufspersonal dort und wenn ja, was wurde Dir empfohlen und warum kommen diese Empfehlungen nicht in Frage?
Re: [S] Duft zum Ausgehen / für Sommer-Abende (20 Jahre) vor 10 Jahren
FrankyZolano:
Catch22:
... ist "Grey Flannel" ein lady killer. ...
Er ist 20!

"Invictus" Bottled Intense Noir Summer Spirit? Im Ernst, für wie begrenzt muss Mann Frau halten um zu glauben, ein bestimmtes Parfüm wäre entscheidend? Die Signalqualität von "Grey Flannel" ist unübertroffen, wenn es "nur" darum geht, gepflegt zu erscheinen. Darauf hatte ich abgehoben. Die Dosis macht das Gift - ein Sprüher reicht!

Ansonsten immer, was einem selbst gefällt. Dazu müsste man einen Geschmack entwickeln, den man auch vertreten kann. Das ist beim mittelmäßigen Angebot der Ketten doch sehr schwer. Bisher war beim Douglas ja nichts dabei (meine Bestätigung, der Mann hat Geschmack).

Dann finde ich auch Czech and Speake "No.88" sehr gelungen, aber der Preis!
vor 10 Jahren
Dior Homme und Intense sind imo selbst für Sommerabende nicht so ideal.

Dior Homme Sport allerdings ist Super für warme Tage und auch schick genug zum Ausgehen Abends. Ingwer,Zitrone mit bisschen Puder(Iris) und grün-holziger basis.

Chanel Allure Homme Sport fällt in eine ähnliche Kategorie von frisch+elegant ,aber in der Basis eher cremig,süsslich
vor 10 Jahren
"Blue Jeans" von Versace
"Individuel" von Montblanc
"Fahrenheit 32" von Dior
"Allure Homme Edition Blanche" von Chanel

Haben alle den gewissen Pfiff für die Nacht sind aber nicht zu schwer, so dass sie stören Very Happy Bis auf "Grey Flannel" finde ich die bereits genannten auch sehr gut geeignet... Wink
vor 10 Jahren
Ich würde da empfehlen:

"Boss Bottled Night".

"Dark Obsession for Men".

"Obsession Night for Men".

"1881 Bella Notte".

"Guess Night".

"Nightflight".

"Summer Night".
vor 10 Jahren
Vielen Dank für eure Antworten!
Morgen werde ich wieder einmal einen Teil testen und im Anschluss von meinen Eindrücken berichten.
Gerry:
Wenn Du bei Douglas als "Tester" verschrien bist, müsstest Du doch alles durch getestet haben Cool Zu was können wir Dir dann raten?

Sprichst Du auch mal ab und zu mit dem Verkaufspersonal dort und wenn ja, was wurde Dir empfohlen und warum kommen diese Empfehlungen nicht in Frage?

Ich wollte damit vor allem ausdrücken, dass ich bereits Eigeninitiative gezeigt habe, mein Geschmack jedoch noch nicht getroffen wurde.

Zum Personal: Selbstvertändlich habe ich mich beraten lassen.
Die Kompetenzen der einzelnen Mitarbeiter(innen) entscheiden sich meiner Meinung nach jedoch sehr...

Catch22:
FrankyZolano:
Catch22:
... ist "Grey Flannel" ein lady killer. ...
Er ist 20!

[...] Im Ernst, für wie begrenzt muss Mann Frau halten um zu glauben, ein bestimmtes Parfüm wäre entscheidend? [...]

Ansonsten immer, was einem selbst gefällt. Dazu müsste man einen Geschmack entwickeln, den man auch vertreten kann. Das ist beim mittelmäßigen Angebot der Ketten doch sehr schwer. Bisher war beim Douglas ja nichts dabei (meine Bestätigung, der Mann hat Geschmack).

Der Duft kann / sollte natürlich nur das Gesamtbild verfeinern.
Die Alterspoblematik habe ich ja bereits angesprochen (siehe zudem auch "Personal" oben).

Ich hoffe doch, dass ich nach und nach einen meinen eigenen Geschmack (weiter)entwickeln und in Zukunft auch genauer beschreiben / definieren kann.
Bisher wurde ich im Douglas etc. jedoch leider nicht fündig, warum ich mir hier konkret Duftvorschläge erhofft habe.
Diese Erwartung wurde in Gänze erfüllt. Danke!
vor 10 Jahren
"Allure Homme Sport"
Re: [S] Duft zum Ausgehen / für Sommer-Abende (20 Jahre) vor 10 Jahren
Catch22:
FrankyZolano:
Catch22:
... ist "Grey Flannel" ein lady killer. ...
Er ist 20!

"Invictus" Bottled Intense Noir Summer Spirit? Im Ernst, für wie begrenzt muss Mann Frau halten um zu glauben, ein bestimmtes Parfüm wäre entscheidend? Die Signalqualität von "Grey Flannel" ist unübertroffen, wenn es "nur" darum geht, gepflegt zu erscheinen. Darauf hatte ich abgehoben. Die Dosis macht das Gift - ein Sprüher reicht!

Ansonsten immer, was einem selbst gefällt. Dazu müsste man einen Geschmack entwickeln, den man auch vertreten kann. Das ist beim mittelmäßigen Angebot der Ketten doch sehr schwer. Bisher war beim Douglas ja nichts dabei (meine Bestätigung, der Mann hat Geschmack).

Dann finde ich auch Czech and Speake "No.88" sehr gelungen, aber der Preis!

+ 1. Auf ganzer Linie!
vor 10 Jahren
"Bleu de Chanel"
"Aqva Amara"
TF "For Men" – universell einsetzbar und den LIEBE ich an meinem Freund Wink
evtl. "Gucci Pour Homme II" (wenn dir nicht zu leicht)

+ eine weitere stimme für Chanel "allure homme sport"
Re: [S] Duft zum Ausgehen / für Sommer-Abende (20 Jahre) vor 10 Jahren
Zaphod:
Catch22:
FrankyZolano:
Catch22:
... ist "Grey Flannel" ein lady killer. ...
Er ist 20!

"Invictus" Bottled Intense Noir Summer Spirit? Im Ernst, für wie begrenzt muss Mann Frau halten um zu glauben, ein bestimmtes Parfüm wäre entscheidend? Die Signalqualität von "Grey Flannel" ist unübertroffen, wenn es "nur" darum geht, gepflegt zu erscheinen. Darauf hatte ich abgehoben. Die Dosis macht das Gift - ein Sprüher reicht!

Ansonsten immer, was einem selbst gefällt. Dazu müsste man einen Geschmack entwickeln, den man auch vertreten kann. Das ist beim mittelmäßigen Angebot der Ketten doch sehr schwer. Bisher war beim Douglas ja nichts dabei (meine Bestätigung, der Mann hat Geschmack).

Dann finde ich auch Czech and Speake "No.88" sehr gelungen, aber der Preis!

+ 1. Auf ganzer Linie!

schleim*@&$@^
vor 10 Jahren
Noch eine Stimme für "Sculpture Homme". Bzw. falls es dich raffen sollte und du knapp 100 Euronen entbehren kannst wäre "Apom pour homme" auch eine ausgezeichnete Wahl.
Ferner wäre "Custo Man" noch einen Blick wert.
vor 10 Jahren
Zu deiner Frage: Dior Homme, egal ob normal, Intense oder für den Sommer vielleicht besonders ratsam der Sport, ist auf keinen Fall zu "alt" für dich. Ich finde, es ist sogar ein recht jugendlicher Duft. Ab 16 aufwärts kann man den locker tragen.

Ich finde für Sommerabende als junger Mann die zwei sommerlichen Allures von Chanel sehr gut. "Allure Homme Édition Blanche" ist die cremige, "Allure Homme Sport" ist die fruchtige Variante. Der Blanche wkrt auf mich edler, der Sport maskuliner. Und im Gegensatz zum Dior, den ich eher für Herbst und Winter aufheben würde, sind sie nicht so stark und erdrückend in ihrer Sillage. Wink
vor 10 Jahren
"L`Eau d`Issey pour Homme"
"L`Eau d`Issey pour Homme Sport"
"Sculpture Homme"
"Acqua di Gio"
"Cool Water"
vor 10 Jahren
Zunächst euch allen frohe Ostern und nochmals vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Im Folgenden möchte ich euch kurz auf den neuesten Stand bringen, ohne dabei detailierter auf die einzelnen Duftnuancen einzugehen.

Getestet:


"La Nuit de L'Homme" von Yves Saint Laurent:
Gefiel mir mit der süßlichen Note grundsätzlich nicht schlecht und wurde auch für einen weiteren Test im Herbst vorgemerkt.
Meiner Meinung nach eignet sich dieser Duft jedoch eher für die kühleren Tage.

"Allure Homme Édition Blanche" von Chanel:
Kurz gesagt, eine für mich zu intensive, fast schon stechende Zitrusnote.

"Allure Homme Sport Cologne Sport" von Chanel:
Eine immer noch hervorstechende Zitrone, welche hier jedoch dezenter und für mich angenehm weicher vertreten ist.

"Allure Homme Sport" von Chanel:
In meinen Augen der Beste der drei getesteten Chanel-Düfte, welchen ich nochmals im direkten Vergleich zur Sport-Variante erschnuppern möchte.

"L'Eau d'Issey Pour Homme Sport" von Issey Miyake:
Interessant, im direkten Vergleich kann die Sport-Version jedoch nicht mithalten.

"L'Eau d'Issey pour Homme" von Issey Miyake:
Gefällt mir wirklich gut und wird mit Sicherheit ein zweites Mal getestet.

Alle weiteren Vorschläge werden selbstverständlich ebenfalls (möglichst zeitnah) getestet.

Anmerkung: Wie in zwei weiteren, von mir positiv empfundenen Düften, sind in der Basisnote auch hier Sandelholz, Amber sowie Moschus enthalten. Vielleicht eine erste Orientierung!?

Edit MrWhite: Ist mir zumindest aufgefallen, wobei es unter Umständen auch nur Zufall sein könnte. Deine beiden oberen Vorschläge konnte ich bisher leider noch nicht testen, werde in der kommenden Woche jedoch versuchen, ein "Fachgeschäft" aufzusuchen.

Edit Flippo: Danke, dieser Hinweis wurde bereits oben gegeben und von mir auch entsprechend aufgenommen Wink .
Auch "Spicebomb" wurde bereits vorgeschlagen und wird getestet.
Zuletzt bearbeitet von Duft2014 am 20.04.2014, 21:08, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 10 Jahren
Amber und Moschus?
"Gaultier²"

Mein beiden Vorschläge von ganz oben gelten weiterhin. Laughing
Re: [S] Duft zum Ausgehen / für Sommer-Abende (20 Jahre) vor 10 Jahren
Duft2014:

Edit:
Kann ich beispielsweise Dior Homme (Intense) ins Auge fassen oder ist dies nichts für mein Alter?
Darin bin ich mir immer unsicher...
==================
Bereits jetzt vielen Dank für eure Vorschläge.

Dior Homme Intense finde ich ist für den Sommer unpassend da er eine ziemlich starke Vanillenote enthält, die ich eher dem Winter zuordnen würde.
vor 10 Jahren
Für die Sommermonate fände ich Spicebomb oder - wenn es etwas günstiger sein soll - Boss Orange Man passend.
1 - 25 von 34
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung [S] Duft zum Ausgehen / für Sommer-Abende (20 Jahre)
Gehe zu