Forum durchsuchen

Marderschreck

1 - 25 von 29
Marderschreck vor 10 Jahren
Seit Anfang der Woche hinterlässt jede Nacht irgendein "liebes" Tier, wahrscheinlich ein Marder oder ein Dachs, in oder neben den Beeten vorm Haus eine Visitenkarte der unappetitlichen Art. Evil or Very Mad Nachdem das Versprühen von Essig und das Streuen von Pfeffer in die Beete dieses Sch...vieh nicht im geringsten gestört haben, habe ich nach Tipps gegoogelt und probehalber einen Deo-Fehlkauf in den Bereichen versprüht. Auch Parfum soll laut den Tipps im Internet helfen. Aber welches? Hat jemand vielleicht mal einen Fehltreffer beim Blindkauf auf diese Weise aufgebraucht und so das ultimative Mardervergrämungsmittel entdeckt? Oder gibt es unter den Katzenhaltern irgendwelche Feststellungen, dass Mieze diesen oder jenen Duft gar nicht mag?
Nur für den Fall, dass das mit dem Deo auch nicht hinhaut.
vor 10 Jahren
Ich würde jetzt keine Deos an Katzen ausprobieren, sondern eher die Katze auf den Marder ansetzen.
vor 10 Jahren
Leider sind Katzen in dem Stadtteil, in dem ich wohne, schon ausgestorben. Zumindest habe ich seit einer gefühlten Ewigkeit keine mehr herumstromern sehen.
vor 10 Jahren
Ich könnte mir vorstellen, dass Zibethaltige Düfte Marder abschrecken. Wenn Du nun aber Pech hast, und es ist eine Zibetkatze, die nachts bei Dir rumstromert... Laughing
vor 10 Jahren
Keine Katze, die ihre Sinne noch beisammen hat, wird sich ohne Not mit einem Marder anlegen, das vorweg.
Im Internet gibt es viele Tips zum Thema Marder; ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass sie alle gleich wenig helfen.
Was bei uns erfolgreich war: Mit Gleichmut hinnehmen und Geduld haben. Irgendwann ist er wieder weg. Alles andere kann man natürlich versuchen, aber es frustet nur und kostet Nerven.

Alexis
vor 10 Jahren
Ein wirklich wirksames Mittel gegen Marder gibt es nicht.
Alexis hat Recht. Marder sind keine ungefährlichen Tiere und Katzen würden sich nur im Notfall mit denen auseinandersetzen. Selbst unser wehrhafter Kater Egon würde wohl die Fliege machen. Smile
Ihr könnt nur hoffen, dass das Tierchen sich nicht bei euch (Dach) einnistet oder die Autokabel durchbeißt.
In unserem Haus hatte auch ein Marder gehaust, der ist aber bei der Komplettsanierung des Hauses fortgeblieben, war ihm wohl zu ungemütlich.
vor 10 Jahren
Gegen den Marder, der regelmäßig mein Auto "besucht" hat, half keine olfaktorische Vergrämung. Nicht mal "Alien". Twisted Evil Dafür stank der ganze Wagen dann nach dem Zeug.

Der nachgerüstete elektronische Marderschreck erwies sich ebenfalls als nutzlos. Erst ein mit Kaninchendraht bespanntes Brett, das nun ständig unter dem abgestellten Fahrzeug liegt, hat das Vieh vergrault. Über derartige Untergründe scheinen Marder nicht laufen zu wollen.
vor 10 Jahren
Letzte Nacht scheint er nicht dagewesen zu sein. Mal schauen, ob das so bleibt. Von dem Deo, das ich gestern Abend versprüht habe, habe ich jedenfalls noch reichlich. Wink
vor 10 Jahren
Ich bin einen Marder mal durch Zufall losgeworden: nachdem er innerhalb kürzester Zeit einen Riesenhaufen Müsli unter der Motorhaube angesammelt hat, war ich spazieren fahren. Motorhaube auf, Müsli wegfegen, Marder huscht auch weg und ward nie mehr gesehen. Surprised

Angeblich soll Haarspray helfen...
vor 10 Jahren
Ich würds mal mit "Aromatics Elixir" versuchen. Da ergreift sogar der Teufel persönlich die Flucht! Laughing

Nein, jetzt mal ernsthaft: Ich hab schon öfters gehört, ein Büschel Katzen- oder Hundehaare am von den Mardern heimgesuchten Platz deponieren, soll die Viecher vertreiben.
vor 10 Jahren
Das ultimative Mardervergrämungsmittel gibt es nicht.
Deine Funde im Beet sind sicherlich unschön aber andererseits auch harmlos.

Richtig unangenehm ist es erst, wenn Du durch so einen Störenfried nachts nicht schlafen kannst, da er den Dachboden als sein zuhause ansieht.
Auch hier hilft kein Spray, sondern nur fachmännische Hilfe.

Gedulde Dich, er (wenn es denn ein Marder ist) wird wieder verschwinden Wink
vor 10 Jahren
Klatschmohn:
Ich würds mal mit "Aromatics Elixir" versuchen. Da ergreift sogar der Teufel persönlich die Flucht! Laughing

Volle Zustimmung!!! Laughing

Klatschmohn:
Nein, jetzt mal ernsthaft: Ich hab schon öfters gehört, ein Büschel Katzen- oder Hundehaare am von den Mardern heimgesuchten Platz deponieren, soll die Viecher vertreiben.

Kann ich nicht bestätigen. Den Marder, der eine Weile unter unserem Stalldach hauste, hat es nicht mal beeindruckt, wenn er meinem Boxer 'live' begegnet ist. Ich denke nicht, dass ein Büschel des Hundefells dann furchterregender auf ihn gewirkt hätte...

Alexis
vor 10 Jahren
...
Zuletzt bearbeitet von Callas am 06.07.2014, 08:09, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Alexis66:

Klatschmohn:
Nein, jetzt mal ernsthaft: Ich hab schon öfters gehört, ein Büschel Katzen- oder Hundehaare am von den Mardern heimgesuchten Platz deponieren, soll die Viecher vertreiben.

Kann ich nicht bestätigen. Den Marder, der eine Weile unter unserem Stalldach hauste, hat es nicht mal beeindruckt, wenn er meinem Boxer 'live' begegnet ist. Ich denke nicht, dass ein Büschel des Hundefells dann furchterregender auf ihn gewirkt hätte...

Alexis

Das ist vollkommener Blödsinn Wink
vor 10 Jahren
Blödsinn?
Ich kann nur sagen, dass ich wach war und nicht unter Drogeneinfluss stand. ^^
Wir standen vor dem Stall und ich hatte meinen Boxer an der Leine, als ein paar Meter entfernt Madam Marder aus ihrem üblichen Loch in der Wellblechwand kam. Wir waren vielleicht 4,5 Meter entfernt. Sie warf uns einen uninteressierten Blick zu und lief dann vorbei.

Alexis
vor 10 Jahren
Alexis66:
Blödsinn?
Ich kann nur sagen, dass ich wach war und nicht unter Drogeneinfluss stand. ^^
Wir standen vor dem Stall und ich hatte meinen Boxer an der Leine, als ein paar Meter entfernt Madam Marder aus ihrem üblichen Loch in der Wellblechwand kam. Wir waren vielleicht 4,5 Meter entfernt. Sie warf uns einen uninteressierten Blick zu und lief dann vorbei.

Alexis

Das ist ein Missverständnis. Sorry!!! Mit Blödsinn meine ich den Büschel Katzen- und Hundehaare. Ich bin vollkommen Deiner Meinung Laughing
vor 10 Jahren
Nachdem ein unerwünschter Mitbewohner, ohne Miete zu zahlen, unsere Kabel am Auto zwei Mal durchgebissen hat, gab es nur ein Mittel dagegen.

Suchen, wo sich der Bau befindet und wieder zuschütten.

Bei uns war der Bau nur etwa drei Meter vom Auto weg in einem Haselnussstrauch, den meistens ist der Bau aus Sicherheitsgründen nicht weit weg.

Nachdem wir ihn zugeschüttet haben, blieb der kleine Freund für immer weg Very Happy
vor 10 Jahren
Wenn gar nix mehr hilft, eine Lebendfalle (Ja, bitte...trotzdem. Gibts bei Bauern, Gemeinde, Förster) ausleihen und den Kobold am besten auf dem nächsten Kontinent aussetzen.

Do not even try to touch!
...
PS: Katze? (Abgesehen davon, dass man denen ja nix auftragen kann...^^), hatte mein Kater ne wohl unvermeidbare, böse Auseinandersetzung mit einem Marder und davon eine ganz üble, tiefe Fleischwunde am Hals davon getragen. War echt nicht schön...die beissen ganze Stücke raus.

Auf dem Foto wars quasi schon verheilt Sad
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 06.07.2014, 11:16, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 10 Jahren
Callas: Ach so, sorry! Hatte ich tatsächlich falsch verstanden. Smile

Alexis
vor 10 Jahren
PS: Katze? (Abgesehen davon, dass man denen ja nix auftragen kann...^^), hatte mein Kater ne wohl unvermeidbare, böse Auseinandersetzung mit einem Marder und davon eine ganz üble, tiefe Fleischwunde am Hals davon getragen. War echt nicht schön...


Das kann ich nur bestätigen und vom "Katzeneinsatz" abraten!
Der Kater meiner Freundin erlitt vor ein paar Wochen (in einem wohl ungleichen Kampf) eine ähnliche Verletzung am Hals und der Ausgang bleibt noch unbekannt, da die Fleischwunde sehr langsam heilt Sad

Also bitte habt Mitleid mit den Haustieren, sie können ja nix dafür!
vor 10 Jahren
Sferics:
Wenn gar nix mehr hilft, eine Lebendfalle (Ja, bitte...trotzdem. Gibts bei Bauern, Gemeinde, Förster)..........

Nein!
Ich weiß jetzt nicht wo Du wohnst; ich kann jetzt nur für NRW sprechen.
Ich arbeite beim Forstamt. Lebendfallen sind verboten. Steinmarder unterliegen dem Jagdrecht. Das Fangen oder gar Töten ist nur dem Inhaber eines Jagdscheines erlaubt.
Aber auch hierfür würde niemals einer meiner Kollegen herauskommen.

Das ist jetzt auch am Thema vorbei. Es geht ja 'nur' um Häufchen im Beet. Also nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen CoolWinkLaughing
vor 10 Jahren
Oha?! Wusst ich nicht mal. Hier Usus, das so zu machen.

Und ich will natürlich nicht zu ungesetzlichen Handlungen aufrufen - sorry!

Wenn das Tier mir die Bude (Dachboden) massiv schrottet und ich eine LEBENDFALLE aufstelle, damit dem Poltergeist nichts passiert...

...dann nehm ich die ev. Anzeige/Strafe in Kauf. Die Schäden, die die anrichten übersteigen das mit Sicherheit. Wer je mal gesehen hat, was die da für Feste feiern...
Da kann man sogar noch drüber lachen, wenn sie "nur" am PKW waren.

Wegen nem Häufchen mach ich natürlich auch keinen Laden auf.
vor 10 Jahren
Im Autofachhandel gibt es allerlei Mittelchen gegen Marderverbiss. Vielleicht mal bei ATU, Vergölst oder Pitstop vorbeifahren!
vor 10 Jahren
Sferics:
Oha?! Wusst ich nicht mal. Hier Usus, das so zu machen.

Und ich will natürlich nicht zu ungesetzlichen Handlungen aufrufen - sorry!

Wenn das Tier mir die Bude (Dachboden) massiv schrottet und ich eine LEBENDFALLE aufstelle, damit dem Poltergeist nichts passiert...

...dann nehm ich die ev. Anzeige/Strafe in Kauf. Die Schäden, die die anrichten übersteigen das mit Sicherheit. Wer je mal gesehen hat, was die da für Feste feiern...
Da kann man sogar noch drüber lachen, wenn sie "nur" am PKW waren.

Wegen nem Häufchen mach ich natürlich auch keinen Laden auf.

Das Dachbodenproblem ist aber dadurch nicht gelöst. Der nächste Marder wird kommen Wink
Man muß das Schlupfloch durch den Fachmann/Dachdecker schliessen lassen. Oder, wie Zora es beschrieben hat, den Bau suchen und schliessen.
vor 10 Jahren
Das Problem wurde so tatsächlich mehrmals gelöst - und natürlich wurden die Einstiege verschlossen - ev. hatten die aber auch nur Glück... Wink
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 06.07.2014, 15:15, insgesamt einmal bearbeitet
1 - 25 von 29
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu