Forum durchsuchen

... und noch einer der einen Duft sucht ;)

... und noch einer der einen Duft sucht ;) vor 10 Jahren
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Duft (welch Überraschung Wink
Allerdings muss ich mich bei dieser schier unendlichen Anzahl an Parfüms geschlagen geben und die Suche effizienter gestalten. Und jetzt kommt ihr ins Spiel Wink Würde mich freuen wenn ihr ein paar Vorschläge machen könntet, damit ich in der Parfümerie gezielter einen Treffer lande.
Leider weiß ich nicht ob ich meine Vorstellung so poetisch beschreiben kann, wie ihr es tut, aber ich hoffe ich kann Euch eine ungefähre Richtung weisen.

Zur Zeit nutze ich Royal Vintage von Micaleff, der mir eigentlich sehr gut gefällt, aber irgendwie empfinde ich ihn jetzt nach ein paar Monaten der Nutzung ein wenig zu süßlich für meinen Geschmack (vielleicht liegt es auch am wärmeren Wetter). Welche Zutat die Süße ausmacht, kann ich Euch leider nicht sagen. Wenn ihr einen Duft kennt der ähnlich wie Royal Vintage ist, bei dem aber dieses Süßliche weniger ausgeprägt ist, bitte gerne posten.
Ich stehe vermutlich mehr auf Holzig, harzig, ledrig... möchte aber keinen zu aufdringlichen Duft, da ich ihn auch im Büro tragen möchte. Terre d'Hermès kenne ich, geht ungefähr in die Richtung die ich meine, aber irgendwie fehlt mir da noch etwas bzw. es ist etwas zuviel drin. Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll... der Duft er ist mir zu präsent. Ich hatte mal eine Probe von Tom Ford - Noir. Dieser geht ebenfalls in die Richtung, aber er ist m.E. mehr was für reife Männer >(50 J.)

Wenn ich mir ein paar Adjektive für den Duft überlegen müsste, dann wären das vermutlich diese hier:
- Seriös, erwachsen aber trotzdem dynamisch (bin schließlich gerade mal frische 33 (hüstel;)
- wahrnehmbar, aber nicht zu aufdringlich. D.h. erst wenn man mir "nahe" kommt, dann sollte man ihn riechen können.
- er sollte Sexappeal haben, d.h. die Mädels sollten sich kurz "Roarrr" denken Cool
- er sollte maskulin sein
- er sollte von der Wahrnehmung her glatt/ klar sein und nicht weich wie eine Dunstwolke. Weiß leider nicht wie ich es anders ausdrücken soll.
- Von der Duftnote her, wie oben schon erwähnt, eben holzig, ledrig, harzig, würzig. Nicht zwingend in der Reihenfolge!
- Was ich weniger mag sind blumige, süße oder zitronige Düfte.
- Darf aber gerne eine aquatische Frische haben.

So, ich denke das sind meine Hauptanforderungen. Kann auch sein, dass ich einen Duft beschreibe der gar nicht herzustellen ist, da sich manche Sachen auschließen. Aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem ein paar Düfte nennen die zumindest ein paar Punkte erfüllen. Vielen Dank schon mal dafür!

Apropos, gibt es in diesem Forum auch eine Auflistung/ Beitrag mit den ganzen Zutaten und einer Beschreibung welchen Effekt diese haben, also ob sie einen Duft herb oder süß oder aquatisch oder grün, etc. machen? Dann kann ich mich im Selbststudium sleber auch ein wenig up to date bringen, was denn "meine" Zutaten so wären.

Schon mal vielen Dank! Freue mich schon auf Eure Vorschläge!
Beste Grüße
vor 10 Jahren
Zwei Sachen fallen mir da gleich ein: "Comme des Garçons 2 Man" und "Saffron / Amber / Cardamom" von Korres. Beide sehr maskulin, holzig, etwas rauchig, eher dunkel, aber nicht zu dominant oder schwer, sondern transparent und zurückhaltend (2 Man evtl. etwas vorsichtiger dosieren). Keine Blumen, keine (vordergründigen) Zitronen.
vor 10 Jahren
"Derby" von Guerlain schon getestet?
vor 10 Jahren
"Zino"
vor 10 Jahren
Wie sieht es den mit grünen Duftnoten bei dir aus?
Vielleicht wäre "French Lover / Bois d'Orage" was für dich.
Dieser tolle Duft ist Würzig, Erdig, Holzig und auch ziemlich Grün & Frisch.

Und evtl könnte "Visit" dir gefallen. Sehr gut im Büro tragbar finde ich...
Würzig, Rauchig, Holzig, leicht pudrig

Duftnix:

Apropos, gibt es in diesem Forum auch eine Auflistung/ Beitrag mit den ganzen Zutaten und einer Beschreibung welchen Effekt diese haben, also ob sie einen Duft herb oder süß oder aquatisch oder grün, etc. machen? Dann kann ich mich im Selbststudium sleber auch ein wenig up to date bringen, was denn "meine" Zutaten so wären.

Da du hier neu bist hast du es vllt noch nicht gesehen, aber bei jedem Duft gibts ganz unten unter den Kommentaren einen Absatz mit Dufteinordnung der Community, da helfen einige Diagramme den jeweiligen Duft etwas einzuordnen. Das wird dir sicher weiterhelfen Smile
vor 10 Jahren
"Dior Homme" oder "Fahrenheit" auch von Dior!
vor 10 Jahren
"John Varvatos"
Hallo vor 10 Jahren
"Encre Noire"?
Ich finde den Bürrotauglich und sogar dezent.
Und die, die den Terre "schmecken", lieben meistens auch Encre.
Noch was nach meinen Geschmack ist "Tierra del Fuego".
Und was intensive, "Roadster" oder als Sport Variante.
Re: ... und noch einer der einen Duft sucht ;) vor 10 Jahren
Duftnix:
(...) er sollte Sexappeal haben, d.h. die Mädels sollten sich kurz "Roarrr" denken Cool

Dann kipp dir ne Bottle "Absolue pour le Soir" von MFK drüber, dann "denken" nicht nur die Mädels "Roarr"' sondern auch streunende Hunde und Wildschweine! (Wobei, wenn sich die Mädels, übrigens ein streitbarer Begriff im 21. Jdht., nur "Roarr" denken, ist das ja auch irgendwie doof, oder?)

Oder alternativ "Tom of Finland", wenn auch die Jungs "Roarr" denken sollen (was ja immer auch mal zu bedenken bzw. erlebenswert sein könnte).

Aber wenn es was kerliges sein soll (was mit Ü30 sein darf, ausser du bringst deine Bügelwäsche noch zu Mami) dann doch lieber "Encre Noire" von Lalique!

Viel Glück ... H.

ps. warum eigentlich immer dieses Sexappeal-Rumgehample. Wenn ich das andere Geschlecht mit Hilfe eines Duftes, also eines Hilfsmittels ausserhalb meiner Persönlichkeit, in den Zustand der unüberbietbaren Nähe zwingen muss, dann fällt mir Otto Waalkes ein: "Ich habe die ganze Nacht an deine Schlafzimmertüre geklopft - aber du hast mich nicht rausgelassen." Guten Tag und eine gewinnbringende Reflexion wünsche ich!
Donnerwetter JoHannes, ... vor 10 Jahren
"Zustand der unüberbietbaren Nähe" muss ich prüfend ob der Anwendungsmöglichkeiten in meinen Wortschatz aufnehmen. Herrlich!
Du hast mich heute morgen schon zum Lachen gebracht!

Lb Gruß
Athos
vor 10 Jahren
Hallo zusammen,

ich wollte mich jetzt doch mal rückmelden, was aus meiner Duft-Recherche geworden ist. Erst mal super vielen Dank für die vielen Vorschläge und auch gut gemeinten Denkanstöße (auch wenn sie leicht aus dem Kontext waren, aber wenn man sich schon die Mühe macht, dann soll das auch honoriert werden Wink.
Die allermeisten Vorschläge habe ich auch getestet. Dauert eben nur eine Weile, denn nach mehr als 3-4 Düfte/ Test geht bei mir rriechtechnisch nichts mehr.
Manche konnte ich leider noch nicht testen, da die Parfümerie sie nicht da hatte, wie z.B. French Lover / Bois d'Orage, den ich aber auf jeden Fall noch testen möchte.

DER Duft war bis dato leider noch nicht dabei gewesen. Dior Homme hat mir gut gefallen und geht in die Richtung die ich suchte. Encre Noir, war mir ein Tick zu rauchig, aber ansonsten auch gut. Letztendlich bin ich beim Durchtesten bei "Straight to Heaven" von Kilian hängen geblieben. Die Rezessionen hier im Forum dazu sind ja mehr als durchwachsen. Viele beschreiben ihn als muffig, aber ich finde das so gar nicht. Also wirklich gar nicht. Für mich riecht er so muffig, wie eine Tomate nach Banane riecht.
Gut, vermutlich ist das die so oft genannte Hauttyp-Sache, wie er sich entwickelt. Ich hing zumindest an dem Tag die ganze Zeit an meinem Handgelenk Wink
Beim Stöbern bin ich auch noch auf "Dior Homme Sport (2012)" gestoßen, den ich mir zusätzlich für den Sommer bzw. die heißen Tage zulegen werde.
Ich denke mit diesen beiden Parfüms, geht meine aktive Suche erst mal zu Ende... jedoch werde ich das Testen als Hobby weiterbetreiben, bis ich an das nächste -Must Have- gerate Wink

Noch mal vielen Dank für Euren wertvollen Input, damit konnte ich den Damen aus der Parfümerieabteilung wenigstens eine ungefähre Idee geben, was ich suchte.
Bis bald, viele Grüße aus Stuttgart!
Duftnix
vor 10 Jahren
---
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 04.08.2014, 18:31, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Nachdem du Patchouli zu mögen scheinst, wäre "Oud Immortel" nen Versuch wert, wenn dich der Limoncello nicht abschreckt, der bei mir keine Kopfnote ist, sondern bis zum bitteren Ende präsent bleibt ^^
vor 10 Jahren
"Le Vetiver - Itasca" Smile

Fast wie Terre d Hermes, aber glatter, leichter, heller, eleganter:

"Oh, ooOoh ...oh (mist, wood, wind and guitar)"
vor 10 Jahren
Der da: Iris silver mist / Lutens

Hat noch ne´ zusätzliche Karottennote CoolWink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung ... und noch einer der einen Duft sucht ;)
Gehe zu