Forum durchsuchen

Grün,harzig, rauchig für den Herren

Grün,harzig, rauchig für den Herren vor 10 Jahren
ich habe hier reines Elemiharz das, auf einer Kohle(mit Sieb) verräuchert, eine sehr schöne mischung aus harzig grünen und leicht an weihrauch erinnernden, rauchigen Noten hervorbringt.
Irgendwie eben frisch grün aber mit einer leicht süsslichen rauchigkeit. Ein bisschen als wenn man sehr harziges Nadelholz verbrennt.

Hat hier jemand einen Tipp für einen Duft in die Richtung?
vor 10 Jahren
Einen Duft wie brennendes Elemi kann ich dir nicht nennen, aber für meine Nase ist der grüne "Polo" harzig, grün, waldig und dezent rauchig. Ich dachte eigentlich da wäre Galbanum und Weihrauch enthalten gewesen, aber meine Erinnerung scheint getrübt, denn die erscheinen in der Pyramide nicht, hm..
vor 10 Jahren
Ich kenne Elemiharz nicht, aber ich nehme "Yatagan", "Marbert Man Classic" oder auch "Eau de Gentiane Blanche", wenn mir nach grün-rauchig ist. (Vielleicht - der Vollständigkeit wegen - "Nobile" Gucci, wenn man die aquatische Note in Kauf nimmt. Der Duft ist zwar riesig, hat aber als Vintage einen ziemlich beschissenen Preis ...) Und kürzlich konnte ich "Fille en Aiguilles" testen, vielleicht passt der ja auch rein.
vor 10 Jahren
Einen Duft-Tipp habe ich nicht, aber mal eine kleine Frage:

Wirkt Elemi bei dir auch so einschläfernd? Ich benutze das ätherische Öl ab und zu in der Duftlampe, wenn ich nicht einschlafen kann - wirkt super.
vor 10 Jahren
Noch ein Vorschlag: "Carbone de Balmain"
vor 10 Jahren
Danke für die Tipps. Der Serge klingt wie etwas in die Richtung

@ Porcelain: ich finde verräuchertes Elemi(habs als soliden klumpen hier und brech stücke ab) wirkt eher erfrischend grün als einschläfernd.
Entspannen und schlaffördernd sind für mich Styrax, Tolubalsam, Guajakholz,Benzoe also eher süsslich und holzige Sachen
vor 10 Jahren
Ich liebe Fille en Aiguilles, glaube aber, die beiden könnten evtl noch besser passen:

Sehr rauchig, etwas harzig und grün: "Oud Imperial"

Rauchig, etwas fruchtig-grün und harzig: "Timbuktu"
vor 10 Jahren
"Gypsy Water" vll auch?
Und entfernt könntest du diesen auch mal testen: "(untitled)"
vor 10 Jahren
Meinst Du das gleiche Elemiharz was man für das Malmittel für Tempera-Malerei nutzt ? In den Fall werde ich Dir "Monocle Scent One: Hinoki" ins Herz liegen. Auch wenn ich es nicht so grün finde, erinnert mich an Malerei mit Öl und Tempera sowie an Wald. Smile
vor 10 Jahren
"Rêve d'Ossian" könnte passen.
vor 10 Jahren
"Earthtones #1: Dark Earth" von Neil Morris Fragrances
vor 10 Jahren
Ich liebe Fille en Aiguilles, glaube aber, die beiden könnten evtl noch besser passen:

Sehr rauchig, etwas harzig und grün: "Oud Imperial"

Rauchig, etwas fruchtig-grün und harzig: "Timbuktu:55fa970efa]

Oh nein, ich habe selbst Blödsinn geredet. Der Fille en Aiguilles könnte doch passen. Denn dieser Harz-Nadelholzaspekt kommt da am besten durch, nur finde ich ihn weniger rauchig.
vor 10 Jahren
mein 1. Gedanke: "Norne" von Slumberhouse,
mein 2. Gedanke: "Fille en Aiguilles" von Serge Lutens und
mein 3. Gedanke: "Bois d'Ascèse" von Naomi Goodsir.
vor 10 Jahren
"Encens Flamboyant" von Goutal Smile
vor 10 Jahren
Wie wär's mit "Eau Des Baux"?
vor 10 Jahren
Kaum bekannt, aber wirklich gut: "Vetiverus"
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Grün,harzig, rauchig für den Herren
Gehe zu