Forum durchsuchen

Der Zibet - Thread

1 - 25 von 53
Der Zibet - Thread vor 13 Jahren
Hi, habe hier schon von Ekelnoten in Hautnähe geschrieben:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=2407
Nach einiger Testerei und Vergleicherei bin ich darauf gekommen, dass ich anscheinend ein Problem mit Zibet habe.

Einige Düfte, die ich eigentlich von den sonstigen Zutaten todsicher mögen müsste, haben Zibet. Und allen gemeinsam ist eine mehr oder weniger stark ausgeprägte, abstoßende Note auf der Haut, die ich als Zibet identifiziert zu haben meine:

Ich weiß jetzt nicht, ob es an meiner Haut liegt, dass die Note besonders dominant rüberkommt und lange ihren Ekelcharakter (fäkal) behält (ich müsste da mal an anderen Leuten testen) oder ob meine Nase besonders sensibel darauf ist oder ob es einfach mein Geschmack ist.

Diese Note ist bei mir oft sehr dominant und hat teilweise über Stunden diesen sehr sehr animalischen Touch. Es ist dann meist auchh das letzte, was in der Basis bei mir übrigbleibt, nachdem es sich in etwas pudrig-milchig-süßliches gewandelt hat (auch diesen Duft finde ich nicht sooo toll). D.h. viele zibethaltige Düfte riechen bei mir am Ende mehr oder weniger gleich.

Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen mit Zibet in Düften sind. Anbei noch ein paar Beispiele. Bei einigen steht Zibet gar nicht in der Duftpyramide, aber ich bin mir relativ sicher... Bei manchen kann es auch eine Ekeljasmin-Note sein.

- "Eau d'Hermès": Es klang alles so toll und ich wollte ihn lieben wie fast alles von Hermès aber es ging einfach nicht. Die Fäkalphase hat ca. 6 Stunden gedauert, bis es in die süße Phase überging. Es war auch was Urinöses dabei.

- "Jicky": Die ersten Minuten toll: Krasser Lavendel mit einer ganz leicht animalischen Note. Genialst. Doch dann drängt sich Zibet nach vorn. Für wie lange, weiß ich nicht, weil ich geschlafen habe. Am nächsten Morgen dann der süße Rest gepaart mit Vanille.

- "Maharanih intense": Die Zutaten klangen wie für mich gemacht, bis auf .... nun ja. Hier halten sich die Gewürze zwar auch wacker, so dass Zibet nicht ganz alleine ist. Es geht mit dem Patchouli (?) auch eher in eine Aschenbecher-Richtung. Aber es geht einfach nicht.

- "Must de Cartier": Hier ist es so, dass er in der Fäkalphase nur dicht an der Haut eklig ist und von weitem ganz schön. Werd ich noch mal nachtesten.

- "Samsara" fing irgendwie schön an, dann kam die Faust auf die Nase. Zibet steht nicht drin, entweder unterschlagen oder es ist hier der Jasmin.

- "Number One" von Nicolai ist noch vergleichsweise harmlos, hier ist es wahrscheinlich "nur" Jasmin von einer leicht fäkalen Sorte. Mit der blumigen Süße erinnert mich das irgendwie an Verwesung. Nach einer Weile geht es, aber es muss auch nicht sein. Vielleicht kommt vom Jasmin auch mein generelles Problem mit vielen blumigen Düften.
vor 13 Jahren
Nicht gerade Fäkalphase- aber bei Samsara, das sehr dezent dosiert, ein toller Duft ist, rieche ich in den ersten Minuten Küchengerüche, so als hätte man längere Zeit abgespült. Verschwindet zum Glück, bemerke ich aber jedes Mal!
vor 13 Jahren
Ich kann den Zibet-Ekel für "Eau d'Hermès" und "Jicky" bestätigen, ich komme mit Zibet auch überhaupt nicht klar. Riecht für mich wie ein Rudel inkontinente Katzen eingesperrt im Bahnhofsklo Embarassed
Bei Samsara muß ich passen, den habe ich zwar vor Jahren mal getestet, aber aus anderen Gründen nur ein paar Minuten ertragen und dann panisch abschrubben müssen. Die anderen genannten kenne ich leider nicht.
vor 13 Jahren
Wer angst vor Zibet hat sollte die Finger von "Al Oudh" und "Revolution" lassen. Die beiden sind Zibet-Bomben Wink
vor 13 Jahren
Du arme Nase!!!
Zibet ist so wundervoll (für mich) und ich liebe i. d. R. Düfte, in denen ich die Note erschnuppern kann.
Zibet ist ein Bestandteil der berühmten Guerlinade (dementsprechend dürfte es Dir bei mehreren G-Düften so gehen wie bei Jicky).
Die Nähe des Animalischen zu Urin, Schweiß, Talg und sonstigen Sekreten ist das Reizvolle daran... aber bei mir ist es meist deutlich entfernt von der gefährlichen Grenze. Wie schlimm und schade, wenn man da mehr von riechen muss!
Hmmmm... vor 13 Jahren
Was mich jetzt interessieren würde… ist die Zibet-Überempfindlichkeit nur beim Riechen an sich selbst oder auch an anderen aktiv?
Wenn ich z.B. „Al Oudh“ trage, den ich grandios finde, riecht dann der zibetunverträgliche Sitznachbar ungefähr das, was ich auch rieche oder vielleicht ausschließlich den Schweißmuff, der hier von einigen User/innen ganz drastisch dargestellt wurde?
vor 13 Jahren
"Joy" von Jean Patou
vor 13 Jahren
Schweiß würde ich nicht unbedingt sagen. Schweiß käme beim Eau d'Hermès eher vom Kreuzkümmel, was ich nicht schlimm finde. Ich liebe ja auch "Déclaration". Es ist was anderes. Ja, Raubtierkäfig irgendwie. Ich kann es nicht beschreiben.
Vorhin auf dem Papierstreifen mal Eau Sauvage Extrême getestet. Der hatte auch eine Note, die in die Richtung ging, aber harmloser. Ich könnte wetten, dass der auch Zibet hat neben dem in der Pyramide genannten Amber + Moschus. Da fügt sich die dreckige Note aber einigermaßen in den Rest ein und hat einen gewissen Reiz.
Vielleicht liegt es tatsächlich an meiner Haut?
Als ich damals der Verkäuferin meinen Arm mit Eau d'Hermès hinhielt, fand sie es auch eklig. Würd ja keiner kaufen, wenn es bei jedem so riechen würde.
vor 13 Jahren
Das ist ja auch für mich ein ewiges Rätsel: riechen wir alle das Gleiche? Und empfinden (mögen) wir das einfach nur unterschiedlich? Oder verlässt der Duft unsere Häute schon unterschiedlich und kommt unterschiedlich bei den Riechzellen an? Ich glaube ja an eine Kombination aus Hautchemie und unterschiedlichen Vorlieben. Ich hab schon oft festgestellt, dass ein Parfum auf meiner Haut anders riecht als auf einer anderen Haut. Und darüber hinaus empfinde ich bestimmte Gerüche als nicht schön, obwohl andere sie toll finden. Ist ähnlich wie beim Essen. Es gibt einfach Dinge, die mir nicht schmecken, anderen aber schon. Beim Beschreiben kommen aber gleiche Adjektive zu Tage. So nach dem Motto: Hm, lecker, ich liebe den metallischen Eisen-Geschmack bei Leber. - Iiihhh, Leber schmeckt so widerlich metallisch nach Eisen.

Zibet mag ich auch gar nicht. Wird bei mir ganz übel tierisch, heftig, stört alles andere und stinkt regelrecht.
Auch Galbanum geht bei mir gar nicht. Fensterkitt extrem, nix anderes hat eine Chance zu duften, alles wird von dieser muffig-bitteren Note überrollt. Bei anderen kommt das nicht so stark raus.

Und du hast recht, Nase, es kann kein Parfumeur wollen, dass es schlimm stinkt. Insofern empfinden wir Duftnoten wohl alle sehr unterschiedlich.
vor 13 Jahren
Vermutlich spielen genetische "Ausstattung" unserer Riechzellen und die Hautchemie die größte Rolle. Dass Düfte auf fettiger, normaler oder sehr trockener Haut sehr unterschiedlich kommen, ist ja bewiesen.Natürlich spielen auch Prägungen und Erfahrungen eine Rolle.
Bei den Düften, die wir als regelrecht unangenehm empfinden,ist es wohl vor allem Hautchemie. Es gibt Duftnoten, die sich bei mir in Richtung Urin entwickeln, und es sind Düfte, die ich einer Gruppe zuordnen würde, manchen (aber nur manchen) grünen Noten.Diese Düfte finde ich bei anderen Personen aber durchaus nicht als unangenehm.
"Diva", "Flirt" und "White linen" gehören dazu.
vor 13 Jahren
Hm, ich sollte mal eins von den Schlimmen bei jemand anderes probieren, falls sich jemand opfert (Familienangehöre sind wg. der Hautchemie schon mal ausgeschlossen).
vor 13 Jahren
Nun auch noch Chanel No 5.... Ahhh. Dabei ist die Kopfnote so schön. Muss mal die reformulierte Version testen, vielleicht ist es da besser.

Komisch, bei all diesen Klassikern, die Zibet enthalten, rieche ich so nach ca. 15 min NUR noch das. Und zwar ziemlich unangenehm. Ich glaub echt, meine persönliche Geruchsschwelle für das Zeug ist echt gering, heul...
vor 13 Jahren
DieNase:
Nun auch noch Chanel No 5.... Ahhh. Dabei ist die Kopfnote so schön. Muss mal die reformulierte Version testen, vielleicht ist es da besser.

Komisch, bei all diesen Klassikern, die Zibet enthalten, rieche ich so nach ca. 15 min NUR noch das. Und zwar ziemlich unangenehm. Ich glaub echt, meine persönliche Geruchsschwelle für das Zeug ist echt gering, heul...

Das reine Parfum von N°5 hat es in sich. Anfangs wirkt es noch sehr unschuldig, aber später wird es tatsächlich ein wenig ,,skanky". Ob dies nun auf Zibet zurückzuführen ist, bezweifle ich (ausschließen tue ich es aber auch nicht).
vor 13 Jahren
Es ist ja nicht mal das reine Parfum, sondern nur das EdT, das mir heute als Pröbchen geschenkt wurde. Der Auftakt ist grandios.
Doch, das skanky etwas kommt gewiss vom Zibet. Amber und co sind nicht so schlimm. Jasmin spielt meist auch noch rein.
vor 13 Jahren
Es scheint, als gibt es Düfte mit Zibet, wo dies in erträglicher Konzentration dosiert ist. Bei Coco von Chanel ist es angeblich drin, ist mir aber noch nicht negativ aufgefallen. Ist offenbar gut eingebunden Nicht, dass ich den Duft deshalb gleich mögen würde. Und bei Eau Sauvage ist es auch noch erträglich und gibt dem Duft den gewissen animalischen Touch (Zibet ist gar nicht aufgeführt, aber ich würde meinen A... verwetten).
vor 13 Jahren
Der Zibet in "Rose Poivrée" macht mich absolut fertig, der stinkt mich im wahrsten Sinne des Wortes an (auch wenn der Zibet reduziert worden sein soll), ganz schlimm.
vor 13 Jahren
Hey, No 19 muss auch Zibet haben. Wenn ich so an meinem Arm Schnüffel. Zumindest Indole. Vielleicht von Jasmin und Maiglöckchen. Mag ihn aber trotzdem. Und er hat auch ein ganz ganz klein bisschen was von Mitsouko. Aber besser meiner Meinung nach. Nicht so sauer und flach. Guter Duft...
vor 13 Jahren
Nase, ich hab die 19 heute auch probiert. Japp, Zibet-Alarm auch bei mir. Ich reagiere auch schon auf Mikromengen. UND mag den Zibet-Geruch gar nicht. (Deswegen und wegen der seeehr krautigen Note zu Beginn ist der 19 dann auch leider nichts für mich.)
vor 13 Jahren
Heute hatte ich ne Besprechung mit einem Kollegen. Und irgendwie roch es ein wenig Zibet-artig. Vielleicht hatte er ein Parfum mit Zibet drauf. Das dumme, bei mir überdeckt das bei einigen Parfums alles andere. D.h. er roch nicht nach Parfum. Früher hätte ich das einfach für üblen Mundgeruch gehalten. Ok, vielleicht war es das auch. Ich schätze ihn eigentlich nicht als Parfümträger ein, habe aber auch nicht gefragt...
Ich werde das weiter beobachten.
vor 13 Jahren
Ich glaub, es war doch Mundgeruch...

Gewöhne ich mich am Ende noch an das Zeug? Heute mal Shalimar EdT auf die Hand gesprüht. Zibet kommt auch hier recht dominant raus, aber ich finde es nicht sooo schlimm. Nach langer Gewöhnung fange ich möglicherweise noch an, das Zeug zu mögen, wenn ich nur will.
Fragt sich nur, was tut man den Mitmenschen an, die so eine Aversion haben und die sich nicht daran gewöhnen? Die einen dann ertragen müssen.
vor 13 Jahren
PS: Hat Jicky EdT deutlich weniger Zibet als das EdP? Dann könnte ich das noch mal probieren. Wenn es nur wenig genug ist, ist es ja durchaus ok.
vor 13 Jahren
Hey, meinem neuen "Taste in Heaven" attestiere ich auch eine Prise Zibet (war mir beim ersten Test mit etwas Schnupfen nicht aufgefallen, obwohl es nicht in der Rezeptur steht. Vielleicht sind auch in irgendwelchen anderen Igredientien Indole drin (in Lavendel???? In Vanille???). Hat jedenfalls einen leicht animalischen Touch. Aber für mich im Toleranzbereich, nicht so fies wie bei Jicky.

Nee, bei ToH ist es glaub ich kein Zibet, sondern der animalische Touch kommt vermutlich vom Costus...
vor 12 Jahren
WAS IST MIT MIR LOS??

Also nicht nur, dass ich mittlerweile eine ganz dezente "skanky" Note sehr sexy finde - z.B. in Eau Sauvage - finde ich momentan gerade Eau d'Hermès (Dank an die Probenspenderin) sogar erträglich. Und das ist nun wirklich eine schlimme Zibet-Bombe.

Ist das nun Abstumpfung, Abhärtung (durch wiederholtes Tragen von Jicky EdT), veränderte Hautchemie (glaub nicht, wäre mir bei anderen Düften aufgefallen) oder die Kälte???

Nachdem ich nun aber weiß, wie übel Zibet riechen kann, frage ich mich trotzdem, ob man seiner Umwelt sowas zumuten kann. Vielleicht riecht der Sitznachbar ja doch Mundgeruch oder Schlimmeres. Oder riecht die Projektion so anders als das, was man nah auf der Haut riecht?

PS: mag mir jemand eine Abfüllung Eau d'Hermès verkaufen oder tauschen? Zwecks weiterer Selbstversuche und Abhärtung sowie Feldstudien Wink
vor 12 Jahren
Zibet kann, wenn überdosiert in Düften, die Spraynote eines potenten Katers haben. Riecht ein bißchen wie Iltis oder Fuchsbau.
Wohl dosiert, rundet Zibet meistens in der Basis ab und gibt eine scharfe und pikante Note.
vor 12 Jahren
Mit Ausnahme von Düften wie z.B. "Rose Poivrée" sind es doch vor allem ältere Düfte, die Zibet enthalten. Ich denke, solche Klassiker sind das Produkt ihrer Zeit, egal wie konzeptionell modern sie nun sind oder nicht. Es ist gut zu erkennen, wie sich unser Hygieneverhalten verändert hat. Napoleon schrieb Joséphine, sie möge sich bis zu seiner Rückkehr nicht mehr waschen, denn er sei bereits auf dem (mehrwöchigen) Rückweg. In den 50er Jahren zu Zeiten der Markteinführung von "Eau d'Hermès" war wohl eher das Samstagsbad üblich, unter der Woche musste das Waschbecken reichen. Wie viel unempfindlicher dürften die Menschen gegenüber animalischen (=menschlichen) Gerüchen gewesen sein. Was für uns heute grenzwertig tragbar bis untragbar ist, war damals vermutlich eher eine Abrundung, um den Duft nicht zu klinisch rein erscheinen zu lassen.
Zibet enthält Indol, Skatol und Zibeton. Erstere beiden Bestandteile sind Eiweißabbauprodukte und kommen entsprechend in Exkrementen vor. Nase hat es angedeutet, Indol kommt auch in Verdünnung in Jasminblütenöl vor. Zibeton sieht von der Struktur fast genau so aus wie Muscon (dem Hauptduftstoff des natürlichen Moschus) und - tada - riecht auch ähnlich. Nicht brutal animalisch, nur leicht. Moschus halt. Mit Skatol und Indol wird es dann erst so richtig dreckig-animlisch. Für uns Geschöpfe des 21. Jhdts. zumindest.
Wenn ich so die Parfumo-Kommentare lese, scheine ich vergleichsweise tolerant zu sein gegenüber animalischen Noten. In "Memoir Woman" z.B. finde ich die animalische Dosis richtig gut getroffen: Er gibt dem superpolierten Duft einfach nur eine faszinierende Tiefe - die der Herrenduft, bei all meiner sonstigen Begeisterung - nicht hat. "Gold Man" enthält auch Zibet, und den finde ich ebenfalls genial.
1 - 25 von 53
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Der Zibet - Thread
Gehe zu