Forum durchsuchen

Abfüllungen in Parfümerien?

Abfüllungen in Parfümerien? vor 10 Jahren
Beim Parfumo-Treffen in Düsseldorf habe ich mitbekommen, dass eine Parfümerie 2 ml Abfüllungen in den bekannten Sprühern auf Nachfrage verkauft hat.

Nun würde ich gerne wissen, in welchen Parfümerien o. ä. es Abfüllungen zu kaufen gibt und welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.
vor 10 Jahren
Wenn ich einen Duft lieber Zuhause probieren will, frage ich bei der Verkäuferin immer nach, ob sie mir davon was abfüllen könnte oder sie vielleicht ein Pröbchen davon hat.
Da habe ich aber eher die Erfahrung gemacht, dass sie bei Douglas kompetenter sind als bei Mariounnaud! Very Happy
vor 10 Jahren
Die Schlossparfümerie in Stuttagart verkauft Abfüllungen, soweit ich weiß.
vor 10 Jahren
meinst du die abfüllungen, bei Alzd ?
oder in Mannheim bei
Essenza-nobile ?
das ist doch bekannt, das man bis 10 proben,
abfüllen lassen kann, natürlich gegen geld.
und wenn du 1 original parfum kaufst gibt es auch immer, 3 kostenlose abfüllungen.
schau mal bei doktor google, es gibt noch viel viel mehr, die das machen.
du bist doch 1 jahr mitglied.
vor 10 Jahren 1
Douglas in Köln hat angeblich keine 1 ml Phiolen mehr und können nichts abfüllen (wer´s glaubt). Mich interessierten die Dougi-Düfte aber auch nicht.

Genauer: In welchen Edel-Parfümerien wird gegen Bezahlung - und ohne komisch angesehen zu werden - abgefüllt?

Und noch genauer: Machen die das bei Apropo in Köln?
vor 10 Jahren
Bei Esenza Nobile vor Ort füllen sie auch kostenlos ab. Wir haben nach 2 Abfüllungen gefragt, um diese zu kaufen, aber sie wollten nichts annehmen und haben sie so mitgegeben. Das fand ich wirklich sehr nett.
Douglas und Proben...... vor 10 Jahren
Douglas hat weder Proben, noch füllen die überhaupt noch was ab und das liegt sicher nicht daran, dass sie keine 1ml Phiolen haben, denn ich hatte eine eigene, nagelneue in der Tasche und hatte freundlich nach einer max. 1ml Abfüllung gefragt, da sie von dem Duft schon keine Probe hatten. Die freundliche Dame sagte mir dann, dass sie das nicht mehr dürfen, weil dann keine Inhaltsoffe mehr angegeben wären. Fadenscheiniger geht es schon gar nicht mehr. Keine Probe, keine Abfüllung, ich kann mir den Duft aber gerne aufsprühen, oder auf einen Teststreifen.......achja, und kaufen kann ich ihn natürlich auch Wink
Wenn ich über € 150,-- für einen Duft ausgebe, dann teste ich den gerne vorher 2-3 mal ausgiebig auf der Haut, da ich vorher gar nicht wirklich entscheiden kann, ob der Duft zu mir passt und ob er mir wirklich gefällt. Allem Anschein haben die Lady´s in türkis davon aber keine Ahnung. Bei der riesen Konkurenz kann ich diese Reaktion (Arroganz) wirklich nicht verstehen.
vor 10 Jahren
Hm.. Also bei meinem Douglas ging das eig. bisher (gut, ich frage nicht ununterbrochen nach etwas) aber mir wurde schon öfter sogar eines von einer Verkäuferin angeboten bzw. war diese bemüht, ein Pröbchen etc. aufzutreiben. Der Douglas bei uns in der Innenstadt hat aber auch Nischen-Sachen und ist im Vergleich zu anderen sehr groß!

Auch auf dem Land in den Parfumerien war man bisher immer sehr entgegenkommend und hat man mir ohne Bezahlung (auch ohne Fragen meinerseits und ohne etwas gekauft zu haben) schon was abgefüllt!

Wie dem auch sei: um den Douglas etc. ging es ja nicht, laut Fragestellerin! Wink
vor 10 Jahren
Dass die Parfümerien das nicht mehr dürfen mit den Abfüllungen (zumindest bei den gängigen Designerdüften), habe ich von verschiedenen Verkäuferinnen gehört. Bei einer, die ich mittlerweile gut kenne, kam dann mal das Angebot, sie könne mir gerne was abfüllen, wenn mal wieder Probenphiolen da sind, nur könne sie die nicht mehr so einfach bestellen und hätte nicht mehr oft welche da.
Die Parfümerie Stefan hatte immer mal Abfüllungen in TZ verkauft, damit aber auch aufgehört, mit der selben Begründung (obwohl sichtlich Nachfrage bestünde, sie auf die Art also wohl noch einige Euronen extra machen könnten).
vor 10 Jahren
Auch wenn sich das für den ein oder anderen fadenscheinig anhört, auch bei Müller wird nicht mehr abgefüllt, weil eben nichts aus dem Haus gehen darf, auf dem keine INCI-Liste ist.
ALzD umgeht das Problem, indem jeder Probensendung ja so ein Haftungsauschluß beiliegt. Wenn ich dort bestelle, bin ich ja damit einverstanden. Die Parfümerien, die noch abfüllen gehen halt damit das Risiko ein, dass sie bei eventuellen gesundheitlichen Problemen belangt werden können.

Auch die Herstellerproben sind ja nicht unbegrenzt verfügbar und können auch nicht einfach bestellt werden. Ausgegeben werden kann nur, was die Hersteller zur Verfügung stellen und von vielen Düften gibt es gar keine Proben. Bei einer kleinen Parfümerie mit wenig Kundenfrequenz reicht der Vorrat dann natürlich länger als bei den großen Ketten. Aber dieses Thema hatten wir ja schon und das ist eine unendliche Geschichte.
vor 10 Jahren
Mir wurde gesagt, dass die Parfümerien keine Abfüllungen mehr geben, weil sie angeblich verklagt wurden (Unverträglichkeit bei einer abgefüllten Probe). Das ist aber meiner Meinung nach Quark, da sie dann generell nichts mehr abgeben dürften (auch keine offiziellen Proben). Ich glaube, es geht schlicht und ergreifend ums Sparen, wie immer. LG, M.C.
vor 10 Jahren
Bei den Herstellerproben ist ja normalerweise eine Kartonumverpackung dabei auf der die INCI-Liste steht, damit ist die Parfümerie dann aus dem Schneider, was Regressforderungen angeht.
Re: Douglas und Proben...... vor 10 Jahren
Atalante:
Douglas hat weder Proben, noch füllen die überhaupt noch was ab und das liegt sicher nicht daran, dass sie keine 1ml Phiolen haben, denn ich hatte eine eigene, nagelneue in der Tasche und hatte freundlich nach einer max. 1ml Abfüllung gefragt, da sie von dem Duft schon keine Probe hatten. Die freundliche Dame sagte mir dann, dass sie das nicht mehr dürfen, weil dann keine Inhaltsoffe mehr angegeben wären. Fadenscheiniger geht es schon gar nicht mehr. Keine Probe, keine Abfüllung, ich kann mir den Duft aber gerne aufsprühen, oder auf einen Teststreifen.......achja, und kaufen kann ich ihn natürlich auch Wink
Wenn ich über € 150,-- für einen Duft ausgebe, dann teste ich den gerne vorher 2-3 mal ausgiebig auf der Haut, da ich vorher gar nicht wirklich entscheiden kann, ob der Duft zu mir passt und ob er mir wirklich gefällt. Allem Anschein haben die Lady´s in türkis davon aber keine Ahnung. Bei der riesen Konkurenz kann ich diese Reaktion (Arroganz) wirklich nicht verstehen.

Streng genommen ist das aber völlig richtig. Das ist sogar eine EU-Richtlinie, man darf solche Kosmetik-Samples eigentlich nicht rausgeben, wenn keine Liste mit Inhaltsstoffen dabei ist, weil Allergiker nicht nachvollziehen könnten, ob sie sich etwas bedenkliches auf die Haut sprühen oder nicht. Daran hält sich nur generell niemand. Wobei ALzD das zum Beispiel mit einem Verweis auf die OVP der Originalware noch recht gut gelöst hat.

Aber bei Douglas ist es ganz klar der Geiz, ganz früher wurde das noch gemacht, aber es ist ja klar, dass Douglas als größte Kette dann entsprechend die größten Probleme mit Probenschnorrern bekommen hat.

Weiterhin kann Douglas es sich als "Monopolist" auch einfach erlauben. Kleinere Parfümerieen wie die Kurfürstenparfümerie oder die, in der ich arbeite, können sich dementsprechend nur durch ein exklusiveres Angebot, durch bessere Beratung und Kundenzufriedenheit abheben und existieren. Und durch solche Proben ist die Chance natürlich besser, dass der Kunde wieder zu einem kommt.

Andere machen einmal pro Quartal solche 30%-auf-alles-Aktionen, aber wenn man einmal damit anfängt, kommt man da nie wieder raus, weil die Kunden dann nurnoch auf solche Sale-Zeiträume abwarten.

Die Parfümerie Stefan hatte immer mal Abfüllungen in TZ verkauft, damit aber auch aufgehört, mit der selben Begründung (obwohl sichtlich Nachfrage bestünde, sie auf die Art also wohl noch einige Euronen extra machen könnten).


Naja, das machen wir in der Regel schon - zumindest bei mir in der spey'rer Filiale - aber die Sache ist eigentlich so gedacht, dass man sich eine Kennenlern-Größe eines Parfums kauft, das Nachfüllen-lassen hingegen ist eigentlich nicht so geil, weil es eigentlich auch keine vernünftige Methode gibt, das in der Kasse zu verrechnen. Wink

Und naja, das geht auch nur so lange gut, bis die Leute die Dinger mit Creed, Amouage oder SL befüllt haben wollen, das geht natürlich nicht, weil wir da natürlich geizig sind und diese Tester i.dR. nicht auf Lager sind, sondern immer über den Außendienst von Albrecht & Dill nachbestellt werden müssen. Wir hatten ohne Scheiß ein ganzes Jahr lang keinen Tester von Original Santal zum Beispiel, bis demletzt mal wieder ein Vertreter von A&D da war, dem wir auf's Dach steigen konnten.

Und auch Chanel dürfen wir nicht abfüllen, weil Chanel's Vertrieb superarrogant ist, die wollen nicht, dass man Abfüllungen von Chanel in den Umlauf bringt, weil das ein Prestigeverlust sei. Wenn irgendein Chanel-Vertreter mal davon erfahren sollte, dass irgendeine Parfümerie Chanel abfüllt, werden die eiskalt nicht mehr beliefert und kriegen quasi die Lizenz für Chanel entzogen.

Naja, ich schweife ab, aber ich ich kann mich hier einigermaßen aus der Sicht eines Ladens äußern. Man kann es anbieten, aber dann nur mit Einschränkungen, und es gibt natürlich immer ein paar Sonderfall-Kunden, die dann immer sofort so "Ja das können sie ja bei jedem Duft sagen, blubbblubbblubb!" reagieren. Das ist denen dann auch nicht recht.

Seitdem gibts solche Abfüllaktionen eben nur zu verkaufsoffenen Sonntagen, und nur für die Tester, die dann draußen am Stand angeboten werden (und auch da gibt es immer unfassbar viele Idioten - also wirklich IDIOTEN - die denken, dass die Tester für 5 Euro verkauft werden. Das führt auch immer mal wieder zu völlig absurden Dialogen. Und Mordgedanken.).
vor 9 Jahren
Adan, danke dir für deinen ausführlichen Bericht. Wirklich sehr informativ und aufschlussreich.
Ich habe das mit der fehlenden Inhaltsstoffdeklaration auch schon öfters als Begründung dafür gehört, dass nicht mehr abgefüllt werden darf und so fadenscheinig finde ich das jetzt nicht. Heutzutage gibt es leider so viele dumme Menschen, die nur ihren eigenen Profit im Auge haben und sich die Hände reiben, wenn sie irgendwo ne Chance wittern, auf Kosten anderer was für sich rauszuholen, ohne überhaupt zu bedenken, zu was das hinterher führt. Da freut sich dann einer, wenn er Unternehmen x verklagen kann, weil er auf seine selbst abgefüllte Probe allergisch reagiert hat und keine Deklaration der Inhaltsstoffe vorhanden war. Dass die Unternehmen als Konsequenz dann unter Umständen lieber gar nichts mehr rausgeben/abfüllen, ist demjenigen auch egal. Dafür spricht auch die ganze Regulierungwut, siehe vorgesehenen Verbot bestimmter Inhaltsstoffe in Düften Rolling Eyes Lieber alles verbieten und unterbinden, als ne passable Lösung zu finden.
vor 9 Jahren
Bei Galeria Kaufhof gibts nur noch Proben auf Nachfrage....auch nach einem Kauf.
Geben dann widerwillig was raus.....aber nix Aktuelles oder Neues

Nach Abfüllungen brauche ich da gar nicht fragen....glaube nicht das die sowas überhaupt kennen.....da wo sie herkommen
vor 9 Jahren
Also hier gibts keine solche ABfüllaktionen mehr. Erinnere mich noch an vor 10 Jahren, bevor die Filiale in der Karlsruher Innenstadt zwei mal (?) umgezogen ist. Da wurde aucvh immer nen Tisch draußen aufgebaut mit den Düften, von denen man sich was abfüllen lassen konnte. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es da unterschiedliche Preise gab?
Damals war mir das allerdings noch suspekt und ich argwöhnte als Jüngelchen, dass da irgendwie gepanscht werden würde.. Hm.. Moment.. Vor 10 Jahren war ich garnicht sooo jung.. Muss wohl doch länger her gewesen sein.. 15? Möglich, dann war das wohl noch zu DM-Zeiten? Ach egal... Ich merke wieder, ich werde alt.. Laughing
Wird zeit sich den Rollator zu schnappen, ins Bad zu dackeln und mir ein Rheumabad einzulassen... Cool
vor 9 Jahren
Gott sei Dank gibt es bei uns noch eine inhabergeführte Parfümerie, wo man für EUR 5,- eine Abfüllung im Taschenzerstäuber bekommt.
Ich hoffe, die kommen noch lange nicht darauf, dass sie es eigentlich nicht mehr dürfen...! Embarassed
vor 9 Jahren
Clarissa:
Gott sei Dank gibt es bei uns noch eine inhabergeführte Parfümerie, wo man für EUR 5,- eine Abfüllung im Taschenzerstäuber bekommt.
Ich hoffe, die kommen noch lange nicht darauf, dass sie es eigentlich nicht mehr dürfen...! Embarassed

Naja, es ist wirklich eher eine Grauzone. Theoretisch müsste ich bei jedem Abfüllen den Kunden darauf hinweisen, dass er sich für eine Liste der Inhaltsstoffe an der OVP der Ware orientieren muss (und das nach einem Abgleich der Chargennummern, um sicher zu stellen, dass weder die eine noch die andere Flasche irgendwie Baummoos enthält, weil entweder die Ware oder der Tester älter ist) und natürlich bei Unverträglichkeit sofort die weitere Anwendung zu unterlassen. Rolling Eyes

Und, ganz offen gesagt, ist diese Abfüllerei außerhalb solcher Aktionszeiträume teilweise einfach persönliches Ermessen, wenn jetzt jemand bei mir 'nen 500 Euro Großeinkauf macht, der mir damit für den Tag so vom Umsatz her den Arsch rettet, dann werd ich mich sicher nicht quer stellen, wenn der Kunde gerne noch 'nen Zerstäuber mit irgendeinem Duft haben will, den er ausgiebiger testen möchte.

Aber wie gesagt, man läuft bei sowas immer Gefahr, dass diverse Kunden wieder kommen und sich dann aufspielen, wenn man sagt "Ne sorry, das darf ich seitens der Filialleitung/Geschäftsführung nicht mehr."

Also wie drück ich das am besten aus... es ist nie falsch, aber auch nie richtig. Very Happy
vor 9 Jahren
SisterBliss:
Bei den Herstellerproben ist ja normalerweise eine Kartonumverpackung dabei auf der die INCI-Liste steht, damit ist die Parfümerie dann aus dem Schneider, was Regressforderungen angeht.

Nur, wenn die INCI-Liste der wesentliche Punkt sein sollte, dann dürften sich die Damen und Herren aber im Laden auch nicht einsprühen (oder einsprühen lassen) ohne eine Erklärung zu unterschreiben, dass sie die INCI-Liste zur Kenntnis genommen haben und mit der Applikation einverstanden sind.
vor 9 Jahren
Aber da hat man die Packung vor sich, auf der man schauen kann. Wenn man darauf keinen Blick wirft, handelt man eigenverantwortlich. Sonst könnte man auch sagen 'Ich hab mich daheim aus einem gekauften Flakon einparfümiert, jetzt hab ich eine Kontaktdermatitis, die Verpackung hab ich weg geschmissen und auf der Flasche stand nichts drauf. Ich will jetzt Schmerzensgeld'. Ginge das durch, wären das ja schon amerikanische Verhältnisse. Aber nein, die INCI stehen auf der Verpackung und diese ist auch im Laden in Griffweite, wenn man sich diese nicht anschaut, ist man selbst schuld.
Und mich wagt niemand mit etwas einzusprühen, ohne mich um Erlaubnis zu fragen. Ich mag kein Allergiker sein, aber die meisten mir fremden Verkäuferinnen bieten mir Düfte an, die garnicht meins sind. Wenn sie mich damit auch noch einnebeln würden, ungefragt, dürften sie sich sehr warm anziehen (und über die warme Kleidung noch Kettenhemd und Plattenrüstung).
Würde eine Verkäuferin ungefragt jemanden ansprühen und der- oder diejenige bekäme ne Dermatitis, dann sähe das anders aus
vor 9 Jahren
Richtig, kann jeder lesen, was auf der Verpackung steht, wenn man in der Parfümerie ist. Und im Eiscafé auch nicht vergessen, nach Farbstoffen und evtl. Nussspuren im Vanilleeis zu fragen - und nach allen anderen Allergenen in der Pizzeria. Am besten dort auch schon mal vorm reservieren mitteilen, dass eine Hausstaub-Allergie vorliegt.

Ich meine, wenn ich ausdrücklich nach Abfüllungen von hochpreisigen Parfüms (120,00 und darüber) frage, die ich kenne und von denen ich 2 ml Abfüllungen kaufen möchte, um sie 3-5 Tage zu testen. Und das, ohne komisch angesehen/behandelt zu werden.
vor 9 Jahren 1
Ja, es ist leider so, daß laut der EU Kosmetikvberordnung nichts "gewerblich in Verkehr" gebracht werden darf (das heißt nicht nur verkauft, sondern auch kostenlose Proben, da diese ja zu Werbezwecken dienen) ohne die INCI Deklaration und ebenfalls die Adresse des Herstellers auf der Packung. Wenn man selbst testet, ist dies ja kein aktives Inverkehrbringen des Verkäufers.

MEIN TIP: beim nächsten Beutezug selbst ein paar leere Probenröhrchen mitnehmen und den Duft, statt auf den Riechstreifen, in die Phiole sprühen. Für das Geschäft macht es keinen Unterschied (es gibt ja auch genügend Leute, die sich von oben bis unten einnebeln!), für Euch ist es eine Möglichkeit, daheim in Ruhe zu testen. Idea

Wenn man keine leeren Parfumprobensprayer o.Ä. hat, eignen sich auch ganz billig bei ebay unter Laborbedarf zu findende Reaktionsgefäße mit 1,5ml Volumen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Abfüllungen in Parfümerien?
Gehe zu