Forum durchsuchen

Oud-Spezialisten gefragt!

Oud-Spezialisten gefragt! vor 9 Jahren
Hallo!

Oud ist eine Duftrichtung, die mir mittlerweile immer besser gefällt. Aber noch lange nicht in allen Darreichungsformen. Kürzlich konnte ich den "Velvet Oud" von Kurkdijan testen, und der Geruch haftet noch immer an meinem Uhrarmband. Der Duft ist genial: holzig, harzig, warm, rund und eine natürlich anmutende Oud-Note. Habt ihr noch ähnliche Empfehlungen, die in die Richtung gehen? Ausscheiden tun alle anderen Kukdijan-Ouds, sowie Nasomattos "duro".
Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Dieter
vor 9 Jahren
"Oud Stars - Zafar" ist mit echtem Oud, authentisch, aber noch gut tragbar und sehr schön. "Ambre Doré" ist ein Meisterwerk. Etwas süßlich, balsamisch, warm, sehr maskulin und mit echtem Oud. "Oudh Siufi" riecht nach einem sehr öligem, dunklen, holzigen Oud - sehr authentisch, sicher mit echtem Oud zum fairen Preis. "Dhan oudh al Combodi" ist ziemlich hart. Sehr edel, aber sehr fäkales Oud.

Gerade echtes Oud kann in tausendsten Facetten duften, daher muss man vieles durchtesten.

Wenn du gerade mit Oud anfängst, versuch es aber mal mit "Collection Excessive - Oud Shamash". Der könnte dir von denen dann noch am Meisten gefallen. Wenn es günstiger sein soll, könntest du auch mal den Klassiker überhaupt, "M7 Oud Absolu" testen.
vor 9 Jahren
Ich würde mal "Oud" von Reminiscence testen.
vor 9 Jahren
"Noctem Arabs" von Dr. Gritti
"Oud Assam" von Rania J.
vor 9 Jahren
"Royal Oud"
"Colonia Oud / Colonia Intensa Oud"
vor 9 Jahren
JoHannes:

"Oud Assam" von Rania J.

Oh ja, der ist auch ne sehr gute Idee!
vor 9 Jahren
MrWhite:
Ich würde mal "Oud" von Reminiscence testen.

Für mich hat der mit dem Oud vom Kurkdijan nicht wirklich etwas gemeinsam.
Im Gegenteil, ich finde da liegen Welten dazwischen.

Den Oud von Creed halte ich für einen ganz ordentlichen Einsteiger Oud - und weniger kostspielig, als der Kurkdijan.
Zuletzt bearbeitet von Gerry am 19.11.2014, 19:35, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
"Oud" von Reminiscence klingt laut der Beschreibung am ehesten nach meinem Beuteschema. Bin aber für alles zu haben. Nach Kuhstall oder Hamsterkäfig möchte ich allerdings auch nicht riechen...
vor 9 Jahren
Gerry:
MrWhite:
Ich würde mal "Oud" von Reminiscence testen.

Für mich hat der mit dem Oud vom Kurkdijan nicht wirklich etwas gemeinsam.
Im Gegenteil, ich finde da liegen Welten dazwischen.

Den Oud von Creed halte ich für einen ganz ordentlichen Einsteiger Oud - und weniger kostspielig, als der Kurkdijan.

Ja, den Creed mag ich auch sehr gerne, aber der ist schon eher moschuslastig in meiner Nase. Ich mag das holzig-warme Oud. Diesen Duft, wenn man den den frisch geschlagenen Tannenbaum am 24. Dezember im Wohnzimmer aufstellt.
vor 9 Jahren
"Royal Oud"
"Colonia Oud / Colonia Intensa Oud:875c59c5de]
Ersteren mag ich, aber ich finde beide Düfte gehen einen komplett anderen Weg als Velvet Oud.

Wenn die anderen vom guten Kurki nicht zu sagen, find ichs schwer zu sagen, was dir vielleicht gefallen könnte.
vor 9 Jahren
Gerry:
MrWhite:
Ich würde mal "Oud" von Reminiscence testen.

Für mich hat der mit dem Oud vom Kurkdijan nicht wirklich etwas gemeinsam.
Im Gegenteil, ich finde da liegen Welten dazwischen.

Hmm, ich finde beide männlich "herb" und nicht fäkal. Somit passt es meiner Meinung nach ganz gut.
vor 9 Jahren
Ich bin weit entfernt vom Oud-Spezialisten, aber dieser hier ist herrlich:

www.parfumo.de/Parfums/LM_Parfums/Black_Oud_Ex trait_de_Parfum
vor 9 Jahren
"Colonia Oud / Colonia Intensa Oud"

DEN mag ich überhaupt nicht. Überhaupt scheint ja Oud gerne mit Rose oder Patchouli kombiniert zu werden (so auch bei den anderen Kurki's). Doch diese beiden Düfte erinnern mich immer an alte reiche Damen mit Pelzmantel, Pudel und Übergewicht!

Also bitte nur unmerklich Rose und/oder Patchouli an mein Oud....
vor 9 Jahren
ParfumAholic:
Ich bin weit entfernt vom Oud-Spezialisten, aber dieser hier ist herrlich:

www.parfumo.de/Parfums/LM_Parfums/Black_Oud_Ex trait_de_Parfum

Jo, die Probe ist bereits unterwegs. Ob es wohl der Richtige ist??
vor 9 Jahren
Vielleicht auch mal den "Shams" von Memo angucken (steht kein Oud drauf, ist aber eins drin) ... Wink
vor 9 Jahren
Splitterbox:
ParfumAholic:
Ich bin weit entfernt vom Oud-Spezialisten, aber dieser hier ist herrlich:

www.parfumo.de/Parfums/LM_Parfums/Black_Oud_Ex trait_de_Parfum

Jo, die Probe ist bereits unterwegs. Ob es wohl der Richtige ist??

Sehr schöner Duft, hab ich mich auch letztens verliebt. Testenswert auf jeden fall, aber finde den eher einen schönen dunkeln Weihrauchduft, eher brennendes Bakour als Oudharz. Viel Oud riech ich nicht, aber meine ist auch nicht wirklich die trainierteste in der Hinsicht ^^
vor 9 Jahren
Ich würde gern noch "Arabian Nights" von Jesus del Pozo empfehlen wollen. Wunderschöner und angenehmer Oud-Duft. Vielleicht dazu auch die Bewertungen hierzu auf Parfumo lesen.
vor 9 Jahren
Splitterbox:
Ich mag das holzig-warme Oud. Diesen Duft, wenn man den den frisch geschlagenen Tannenbaum am 24. Dezember im Wohnzimmer aufstellt.

Da empfehle ich klar "Nouvelle Collection - Oud" - ohnehin ein Wunderwasser, weil da jeder was anderes riecht. Nicht ganz so auf den Punkt und rund wie "Oud Velvet Mood", aber in die Richtung gehend und vielleicht etwas gefälliger wäre noch "Oud Imperial"
vor 9 Jahren
Eine Idee hätte ich noch:
www.parfumo.de/Parfums/Mona_di_Orio/Les_Nombre s_d_Or_Oudh_Osmanthus_Oud

Auf mich wirkt er nicht so feminin, wie man es aufgrund einiger Kommentare vermuten könnte. Die von Dir gesuchte warme Holznote zeigt sich allerdings erst sehr spät, soweit ich mich erinnern kann. Auf jedenfall ein sehr hochwertiger Duft - was sich leider auch im Preis niederschlägt.
vor 9 Jahren
Ich würde auch den Acqua di Parma "Colonia Intensa Oud" empfehlen. Der ist edel und bisschen flotter als viele erschlagende Oud-Düfte.
vor 9 Jahren
Noch 2 Light- Versionen:

Varvatos Oud

Oud save the King
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Oud-Spezialisten gefragt!
Gehe zu