Forum durchsuchen

Alles! Nur kein Wumms!

26 - 50 von 68
vor 13 Jahren
Rivegauche:
Also "Wumms" hin oder her. Ich bin zwar erst 41...aber Tatsache ist doch, das man damals mit weniger sprühen trotzdem mehr, bzw. länger "gerochen" hat.

Da kann ich mich - sowohl altersmässig als auch inhaltlich - nur anschliessen.

Ich habe den Verdacht, dass man in jüngeren Jahren sowohl besser zu riechen vermag als auch noch nicht so beeinflusst ist von artifiziellen Fremdgerüchen und somit der morgendliche Duftauftrag sein Dasein bis zum abendlichen Smelt-Down wunschgemäss zu fristen vermag.

Ich kann mich noch genau an mein erstes selbstgekauftes Parfum erinnern:

1985 bei Karstadt, die 50ml-Flasche Kouros für den exorbitant-dekadenten Preis von 50 DM (naja so in etwa jedenfalls).

Und was für ein Vergnügen war das damals für unsereins und seine Umwelt !

Man kam aus dem fulminanten Geruchserlebnis gar nicht mehr heraus, so beeindruckend war es. Komischerweise störte es aber auch niemnden so recht, da zu der Zeit eben viele Parfums so heftig rochen, und man somit den/die Trägerin sofort generell als Duftbenutzer/in einordnen und dies auch ungestraft polarisierend kundtun konnte:

"Uhh, riecht das gut, ist das Lagerfeld ?"

"Mann, riecht das scheisse hier, das muss Joop sein !"

Da wuchsen sogar den Mädels Haare auf der Brust...Wink

Bei den heutigen Seicht-Gerüchen aus der Pharma-Spülküche ist so ein Kontrast undenkbar, olfaktorisch wie politisch.
--------------------------

So, bin jetzt zu müde und zu angetrunken, aber das liesse sich ja fortführen...
vor 13 Jahren
Zistrose:
Komischerweise störte es aber auch niemanden so recht, da zu der Zeit eben viele Parfums so heftig rochen, und man somit den/die Trägerin sofort generell als Duftbenutzer/in einordnen
Naja, geh mal in die USA. Da stört "Red Door" oder "Giorgio Beverly Hills" auch niemend, weil es dort ganz normale gängige Düfte sind und die Amerikaner sowieso ein ganz anderes Duftempfinden haben (ich hatte mir dort mal einen Schaumfestiger gekauft - igitt, wie italienischer Kloreiniger *schüttel*). Und uns haben die intensiven Duftkracher, wie z.B. "Joop!", in den 80ern ja auch nicht gestört. Inzwischen finden die meisten hier im Forum z.B. "Joop!", "Gabriela Sabatini" oder "Giorgio B. Hills" viiiieeeel zu stark LaughingWink . Aber die ganzen Duftkracher sind jetzt inzwischen ja auch 20-30 Jahre alt.
Die Zeiten ändern sich, unser Geschmack auch und somit auch das Duftempfinden.

Zistrose:
Bei den heutigen Seicht-Gerüchen aus der Pharma-Spülküche ist so ein Kontrast undenkbar, olfaktorisch wie politisch.
Ich bin froh, daß es die nächste Generation nach uns nicht mehr nötig hat, als Punk oder mit langen fettigen Haaren rumlaufen muß, um "dagegen" zu sagen. Oder sich eindieseln muß.
vor 13 Jahren
Lange Haare mussten nicht automatisch fettig sein!

Und Gründe für Protest sehe ich genug: Atom- und andere Lobbypolitik...
Umweltschutz.
Da muss man nicht mal umstürzlerische Gedanken haben.
vor 13 Jahren
Esther19:
Aber es gibt ja sicher c h a r m a n t e Herren hier im Forum. Seufz!

HIER!Wink
vor 13 Jahren
Laughing

na klar weeer sonst...Inge sag du mal was dazu Wink
vor 13 Jahren
Ophelia:
na klar weeer sonst...Inge sag du mal was dazu Wink

Heh! Ich kann sehr wohl... so ich denn will! Rolling Eyes
vor 13 Jahren
Wollen wir dir das mal glauben.Ähem. Dein Charme sinkt proportional zum Alter der betreffenden Damen, sag ich jetzt mal uncharmant. Very Happy
vor 13 Jahren
So, dann wäre es ja schön, wenn NEC uns mal ein paar Herrendüfte mit Wumms UND Charakter aufzählen würde. Wink
vor 13 Jahren
Man glaubt es kaum: Meine noch nicht ganz 16-jährige Tochter beklagt mangelnden Wums und Charakter bei kontemporären Parfums. O-Ton: Warum bleibt so ein Scheiß auf dem Markt? Und die guten Sachen verschwinden.
Ich halte das für einen altersübergreifenden Kommentar.
vor 13 Jahren
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
vor 13 Jahren
Gute Erziehung. Oder gute Gene. Oder beides Wink
vor 13 Jahren
Das mit dem Apfel, der nicht weit vom Pferd fällt, hat sich bei uns betätigt. Meine ältere Tochter ist 18, benutzt Rush und Hypnotic Poison, und auch schon mal gerne manche meiner 80er-Jahre-Hämmer, weil sie der Meinung ist, daß D+G Light blue, was sie mal kurz hatte, weil man es halt haben musste, einfach nicht hält und auch nach nichts riecht. Twisted Evil
vor 13 Jahren
Jepp kann ich bestätigen. Erst heute fragte meine große Tochter (die ist jetzt zur Party), ob sie mal nen richtigen Kracher von mir benutzen darf. Ihre Worte:"Da hat man wenigstens einen geilen Auftritt!" Habe ihr "Habanita" verordnet. Na mal sehen, was passiert ist. Die liegen vielleicht alle im Koma.Berichte morgen.
vor 13 Jahren
Tja, die Party ist heute, gestern war zwar der Geburtstag, aber die Freundin mener Tochter war erst aus Hamburg angereist. Sie hatte sich also umsonst aufgebrezelt und meinen "Habanita" benutzt. Haben nur gratuliert, Pülleken Wein getrunken und dann war sie wieder da. Habanita vom Winde verweht, Wumms im Wein ertränkt Rolling Eyes
vor 13 Jahren
Esther19:
Und Gründe für Protest sehe ich genug: Atom- und andere Lobbypolitik...
Umweltschutz.
Da muss man nicht mal umstürzlerische Gedanken haben.

Und mit welchen Parfüms willst Du für Umweltschutz und gegen Atomkraft protesieren? Confused: Wink . Dann lieber 'nen Button "Atomstrom? - Nein danke" an die Jacke pinnen, auf Demos gehen und Ökostrom beziehen. Also, Parfüm und Politik haben für mich nichts miteinander zu tun.

Und in der Alternativenszene trug man damals die langen Haare fettig. Die wurden aus Umweltschutgründen nicht häufig gewaschen (zumindest bei einigen Bekannten war das so).... Und geduftet hat man nach politisch korrektem Patchouliöl aus dem Weltladen. Da kann ich nun auch nix für Wink .
Zuletzt bearbeitet von Blauemaus am 29.04.2011, 12:11, insgesamt einmal bearbeitet
vor 13 Jahren
Über m e i n Protestverhalten kannst du dir sicher k e i n Urteil bilden. Und selbst auf Demos kann man ja Parfums tragen, oder. Man ist ja einige Stunden an der frischen Luft- wie neulich mehrmals bei Anti- Castor-Demos.Da muss ich nicht mal demonstrative Buttons aufkleben.
vor 13 Jahren
Der Gesprächverlauf in diesem Thread war wie man in meiner Heimat zu sagen pflegte: "Vom Kuchenbacken zum..."
Ich oute mich verspätet hier als Liebhaber von "aussagekräftigen" Düften. Ich war früher Gothik und habe so dezente Düfte wie Montana femme, Diva und Konsorten benutzt. Ich habe mit diesen Duftwolken demonstriert, getanzt, einfach alles gemacht. Viele von diesen Schätzchen hat man entweder ausgerottet, oder in Beliebigkeit gepresst. Ab und zu überkommt es mich und ich lege ganz kokett Kouros oder etwas in der Art auf.

Hoffen wir auf das Ende der Duft-Langeweile!
Wumms? Schepper! vor 13 Jahren
Wohl war, ein frisch bezogenes Bett duftet auch prima, aber von meinem EdT erwarte ich schon mehr.
Aber wenn man hier so manche Kommentare liest, werden die starken Düfte verrissen (Kouros Wink ) oder zumindest ziemlich schlecht bewertet (Fahrenheit).
Da muß sich wirklich jeder mal fragen, ob er heute noch etwas so kräftiges tatsächlich tragen mag.
vor 13 Jahren
Esther19:
Über m e i n Protestverhalten kannst du dir sicher k e i n Urteil bilden. Und selbst auf Demos kann man ja Parfums tragen, oder. Man ist ja einige Stunden an der frischen Luft- wie neulich mehrmals bei Anti- Castor-Demos.Da muss ich nicht mal demonstrative Buttons aufkleben.
Du meine Güte, warum fühlst Du Dich eigentlich so angegriffen? Oder überhaupt angesprochen? Rolling Eyes Sollte ich Dich persönlich erwähnt haben, ist es mir irgendwie entgangen. Und über Dein Protestverhalten k a n n und w i l l ich mir überhaupt kein Urteil erlauben.
Zuletzt bearbeitet von Blauemaus am 29.04.2011, 12:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 13 Jahren
Die Verwendung von "Du" zielt im allgemeinen auf die oben zitierte Person ab.
Smile
vor 13 Jahren
Okay, stimmt Smile . Trotzdem gibt es geeignetere Mittel zum Protestieren als Parfüms.
vor 13 Jahren
Ich trage die Parfums, die mir gefallen. Und wenn sie anderen nicht gefallen, ist es mir egal.Das hat mit Protest nichts zu tun.-
Das Wort Protest hing mit dem Verhalten Jugendlicher in den 70 er Jahren und heute zusammen.Siehe am Anfang des Threads.Es ging um gesellschaftliche Tendenzen, die sich eben manchmal auch in Mode, Musik und eben auch Parfums ausdrücken können.
vor 13 Jahren
Esther, ich stimme Dir tendenziell zu... ja, die Fronten sind für junge Menschen nicht mehr so schön klar, wie das mal war (die richtig Aktiven finden sich bei ATAC und wählen, wenn sie wählen, mittig.. *gähn*).
Die "einfachen" Fronten gibt es nicht mehr - politisch, jugendkultürlich und auch in Konsumdingen ist alles sehr ausdifferenziert.
(Sehr lustig, das in einem hypertextuellen Netzforum zu posten *ggg*.)

Entsprechend gering ist auch die Lust, sich mittels "einfacher" Stil-Postulate zu profilieren. "Einfache" Düfte werden als unschlau wahrgenommen, schlau und zeitgemäß hingegen alles, was Vielschichtigkeit, Varianz, Mehrdeutigkeit und Differenzierung bedeutet. Ein Wumms kann nicht mehr direkt funktionieren, quasi "einfach", sondern höchstens um die Ecke. Ich finde beim Testriechen ganz viel solchen Ecken-Wumms.

Ich finde das gut.
OK... ich werde wehmütig, wenn ich politisch denke und wünsche mir Zeiten schärferer Grenzlinien.
Aber beim Duft ist die Ausdifferenzierung m. E. von Vorteil. Zum Beispiel ist es viel bedeutsamer geworden, sich als "Ich" zu profilieren, weniger als "Mann" oder "Frau". Auch die sexuelle Neigung bietet viel mehr Identifikationsmodelle, als nur 1 Normalität und zwei geduldete Nebengleise. Diese 2 superwichtigen Felder der Duft-Selbstbeschreibung bieten x-mal mehr Möglichkeiten, als vor 20 Jahren (geschweige denn noch früher). Ebenso sind andere Felder der Duft-Selbstbeschreibung differenzierter.

Ehm.. ich doziere hier vor mich hin, was? *g*
Eigentlich wollte ich nur sagen: Die "Früher war alles besser!"-Meinung wird es immer und zu jedem Thema geben.
Tatsächlich aber liegt, glaube ich, dem Anspruch an Vielfalt und Komplexität eine größer gewordene Freiheit zugrunde und das ist gut so.
vor 13 Jahren
Da gebe ich dir recht. Multioptionalität in allen Bereichen, sehr viel Gemengelagen in allen Bereichen!(Und nicht alles davon ist schlecht!!)

Um noch auf Parfums zu kommen:
Schade ist, dass im Mainstraem weniger Vielfalt und Typisches zu finden ist, dagegen generell natürlich olfaktorische Artenvielfalt.
Insgesamt neige ich nicht zu rückwärtsgewandten Sichten, bei den Düften spielen Sentimentalitäten aber schon eher eine Rolle!
Aber das ist wirklich ein weites Feld...In der Verkürzung in einem Thread gibt es immer schnell die Gefahr von Verkürzungen, Missverständnissen.
vor 13 Jahren
gut, das das hier nur ein Fred ist und nicht das wahre Leben. Stellt Euch vor, Medusa, ich und andere Wumms-Fans treffen sich und setzen sich in eine kleine Trattoria auf eine Weinschorle. Im Nu wären wir unter uns. Hat aber auch seine Vorteile.
26 - 50 von 68
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Alles! Nur kein Wumms!
Gehe zu