Forum durchsuchen

weihnachten und Parfum-Schwemme

1 - 25 von 34
weihnachten und Parfum-Schwemme vor 9 Jahren
Wieso beschenken sich so viele Menschen ohne nachzudenken oder zu fragen, was das Gegenüber überhaupt möchte? Gestern Abend (wie übrigens jedes Jahr an Heiligabend) bin ich wieder auf ebay und habe mal geschaut, was da so frisch eingestellt wurde.

Es erschreckt mich jedes Jahr auf's Neue wenn ich sehe, wie viele offensichtliche Weihnachtsgeschenke da sofort nach der Bescherung landen. Wahrscheinlich hat man sich gerade überschwenglich bedankt und während Vati mit den Kindern das neue Spielzeug auffbaut, sitzt Mutti schon am PC und vertickert den neuen Duft. Im nächsten Jahr gibt es dann einen neuen ähnlichen...weil Mutti sich so sehr gefreut hat. Rolling Eyes
vor 9 Jahren
Nun, man kann seine lieben Verwandten nicht aendern, man ist "stuck" mit ihnen.

Rolling Eyes
vor 9 Jahren
Dieser Konsumwahn an Weihnachten ist aber sehr gut für die Wirtschaft, darum Daumen hoch.
vor 9 Jahren
Da hilf nur eine Wunschliste im Vorfeld.
Es ist halt nicht mehr so einfach wie früher, als die Mama jedes Jahr "Tosca" oder "Nonchalance" bekam und sich darüber auch jedesmal pflichtschuldig gefreut hat.
vor 9 Jahren
ChaiTee:
Da hilf nur eine Wunschliste im Vorfeld.
Es ist halt nicht mehr so einfach wie früher, als die Mama jedes Jahr "Tosca" oder "Nonchalance" bekam und sich darüber auch jedesmal pflichtschuldig gefreut hat.

Was ist der Unterschied? Heute freut man sich halt pflichtschuldig über was anderes...
vor 9 Jahren
Die Möglichkeit, danebenzugreifen, ist noch viel größer als früher Wink
vor 9 Jahren
Mir geht es halt auch nicht um das pflichtschuldige Freuen...aber "früher" hat man wenigstens bis nach Weihnachten gewartet bis man seine Geschenke umtauscht oder weiter verschenkt bzw weiter verkauft.
Re: weihnachten und Parfum-Schwemme vor 9 Jahren
Zauberpunsch:
... auf ebay ...

Ich finde nichts brauchbares, aber danke für den Tipp. Bei den verkauften Parfüms ist das wohl so: Die sind sich doch im Kern weitgehend ähnlich, nur um Nuancen verschieden. Zentral wichtig ist, es ist Parfüm, es ist als extra Parfüm erkennbar, also anders als das Wäscheweich. Das trägt man zu feierlichen Anlässen, zu denen Parfüm vorgeschrieben ist. "Oh, Parfüm!" - das genügt den meisten.

Und also ist es auch beim Schenken egal welches, Hauptsache Parfüm. Was ist daran nicht adäquat?
vor 9 Jahren
Ich bin auch mal gespannt was hier in den nächsten Tagen so alles zu verkaufen ist Wink
vor 9 Jahren
Ich hab mir gestern den Spaß gemacht und bin zum 24.12. mittags nochmal in die Shoppingmall gegangen...hab noch nie so viele Männer im Alleingang shoppen sehen, jeder zweite mit ner Douglastüte in der Hand Smile
vor 9 Jahren
Catch22:
Bei den verkauften Parfüms ist das wohl so: Die sind sich doch im Kern weitgehend ähnlich, nur um Nuancen verschieden. Zentral wichtig ist, es ist Parfüm, es ist als extra Parfüm erkennbar, also anders als das Wäscheweich. Das trägt man zu feierlichen Anlässen, zu denen Parfüm vorgeschrieben ist. "Oh, Parfüm!" - das genügt den meisten.

Und also ist es auch beim Schenken egal welches, Hauptsache Parfüm. Was ist daran nicht adäquat?

Gut beobachtet!
Syndala:
Ich hab mir gestern den Spaß gemacht und bin zum 24.12. mittags nochmal in die Shoppingmall gegangen...hab noch nie so viele Männer im Alleingang shoppen sehen, jeder zweite mit ner Douglastüte in der Hand Smile

Haha!
vor 9 Jahren
Ja, einerseits wirklich traurig, dass soviel Mist verschenkt wird, der nicht gut ankommt. Andererseits - früher landete alles im Müll, wogegen heute immerhin ein Teil davon nochmal einen Absatz auf ebay oder sonstigen Plattformen findet. Davon profitieren dann wieder alle: Die, die beschenkt wurden bekommen nochmal etwas Geld für etwas, das sie nichts gekostet hat, die Plattformen verdienen und am Ende bekommt ein Schnäppchenjäger das was er will zu einem guten Preis.

Aber Wunschzettel, diese altmodischen Erfindungen, waren doch recht praktisch. Last Minute-Verlegenheitseinkäufe - "Ich suche ein Parfüm für meine Freundin. Können Sie mir da etwas empfehlen?" - sind echt peinlich und völlig unnötig!
vor 9 Jahren
SisterBliss:
Ich bin auch mal gespannt was hier in den nächsten Tagen so alles zu verkaufen ist Wink

Stimmt, der Souk wird gerade fleissig aktualisiert. Ich sehe viele neue Flakons im Angebot.
vor 9 Jahren
Also ich freu mich über mein Prada "Amber pour Homme" Smile Der kriegt schön einen Ehrenplatz in meinem Duftregal Smile

Frohe Weihnachten Euch allen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
vor 9 Jahren
Olfacto:
Ja, einerseits wirklich traurig, dass soviel Mist verschenkt wird, der nicht gut ankommt. Andererseits - früher landete alles im Müll, wogegen heute immerhin ein Teil davon nochmal einen Absatz auf ebay oder sonstigen Plattformen findet. Davon profitieren dann wieder alle: Die, die beschenkt wurden bekommen nochmal etwas Geld für etwas, das sie nichts gekostet hat, die Plattformen verdienen und am Ende bekommt ein Schnäppchenjäger das was er will zu einem guten Preis.

Aber Wunschzettel, diese altmodischen Erfindungen, waren doch recht praktisch. Last Minute-Verlegenheitseinkäufe - "Ich suche ein Parfüm für meine Freundin. Können Sie mir da etwas empfehlen?" - sind echt peinlich und völlig unnötig!

Genau so! Ebay und Konsorten sind klasse, weil hier Nachhaltigkeit und Recycling als Win-win-Situation praktiziert wird. Ich selbst kaufe fast alle Klamotten und Zutaten für mich und mein Atelier/Laden da und lebe von dieser Wegwerfgesellschaft.

Und von daher danke ich den langweiligen Männern (denen am Heiligabend einfällt, dass da daheim ja noch jemand lebt, den man zwar nicht gut kennt, aber ein Geschenk würde sich schon gut machen) und den Frauen, die diese peinlichen und herzlosen Dinge irgendwie gewinnwinnbringend wegkriegen. Wink
vor 9 Jahren
MrWhite:
Dieser Konsumwahn an Weihnachten ist aber sehr gut für die Wirtschaft, darum Daumen hoch.

Das Bescheidenste was ich seit langem in so plumper Form gelesen haben, das dicke, fette vor Geld nur so triefende und fast schon platzende Schwein von deutscher Wirtschaft auch noch füttern und warlos weiter mästen bis zum völligen Super Gau. Die letzte Krise scheint was das Lernen aus Fehlern angeht noch nicht gefruchtet zu haben. Auf ein Neues.
Ansonsten habe ich das auch beobachtet, es wurde viel Parfum gekauft, es ist als Geschenk nicht das Schlechteste, hat es doch etwas mit seelischer Empfindung und Gefühlswahrnehmung zu tun, nur wenn es nicht passt und gleich zu ebay kommt freut sich ein Anderer denn die Preise gehen dort nach unten für den selben Stoff.
vor 9 Jahren
Fluuu:
MrWhite:
Dieser Konsumwahn an Weihnachten ist aber sehr gut für die Wirtschaft, darum Daumen hoch.

Das Bescheidenste was ich seit langem in so plumper Form gelesen haben, das dicke, fette vor Geld nur so triefende und fast schon platzende Schwein von deutscher Wirtschaft auch noch füttern und warlos weiter mästen bis zum völligen Super Gau. Die letzte Krise scheint was das Lernen aus Fehlern angeht noch nicht gefruchtet zu haben. Auf ein Neues.
Ansonsten habe ich das auch beobachtet, es wurde viel Parfum gekauft, es ist als Geschenk nicht das Schlechteste, hat es doch etwas mit seelischer Empfindung und Gefühlswahrnehmung zu tun, nur wenn es nicht passt und gleich zu ebay kommt freut sich ein Anderer denn die Preise gehen dort nach unten für den selben Stoff.

Und es würde einer neuen krise vobeugen, wenn möglichst wenig gekauft würde? Besonders die noch verbliebenen, wenigen inhabergeführten Geschäfte sollten bitte bitte ganz bald pleite machen?
Hm... Mag sein, dass es der deutschen Wirtschaft nicht schlecht geht. Aber der überwiegende Teil der gekauften (und weiterverkauften) Parfüms (um dies hier geht) werden in Frankreich produziert. Und deren Wirtschaft gehts schonmal schlechter als der unsrigen....
Aber im Prinzip sollte das ja nicht das Thema sein.

Ich hab mich auch um eine Antwort gedrückt als ich gefragt wurde, ob mit dem Duft mein Geschmack getroffen wurde... Denn ich wollte nicht lügen. Wäre weiter gebohrt worden, hätt ich auch wohl sagen müssen, dass ich frische Düfte nicht so mag. Bei ebay einstellen will ich ihn trotzdem nicht. Und selbst wenn ich das getan hätte, hätt ich das sicher nicht gleich an Heilig Abend gemacht. Denn so ein überstürztes Abschieben an den Nächsten hat für mich etwas mit mangelndem Respekt dem Schenkenden gegenüber zu tun.
vor 9 Jahren
Ich habe mich vorhin ein bisschen auf eBay umgesehen und bin schon ein bisschen erschrocken dabei. Texte wie "Nur kurz getestet. Neupreis 85 €. War ein Weihnachtsgeschenk, gefällt mir aber nicht." Der Schenker (sagt man das so?) hat sich den Duft einiges kosten lassen und er wird dann einfach so verscherbelt. Crying or Very sad

Mir ging es auch schon so, dass ich mir einen Duft gewünscht habe und dieser war dann doch nicht so, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Aber gerade deshalb, weil er ein Geschenk war, würde ich ihn niemals hergeben. Auch nicht hier bei Parfumo! Das bin ich dem Schenkenden einfach schuldig, finde ich.
vor 9 Jahren
Yuki68:
Ich habe mich vorhin ein bisschen auf eBay umgesehen und bin schon ein bisschen erschrocken dabei. Texte wie "Nur kurz getestet. Neupreis 85 €. War ein Weihnachtsgeschenk, gefällt mir aber nicht." Der Schenker (sagt man das so?) hat sich den Duft einiges kosten lassen und er wird dann einfach so verscherbelt. Crying or Very sad

Mir ging es auch schon so, dass ich mir einen Duft gewünscht habe und dieser war dann doch nicht so, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Aber gerade deshalb, weil er ein Geschenk war, würde ich ihn niemals hergeben. Auch nicht hier bei Parfumo! Das bin ich dem Schenkenden einfach schuldig, finde ich.

Kommt immer auf den "Schenker" an. Manch einer hat's halt und macht sich vielleicht auch null Gedanken darüber, was er seinem/r PartnerIn passendes schenken könnte. Nur teuer reicht für mich nicht als Entschuldigung. Ein Versehen ist etwas anderes, aber irgendeinen Kram wollte ich nicht. Ich bekam auf der Arbeit einen 30ml Flakon Fahrenheit geschenkt. War sicher nett gemeint. Der Gedanke dahinter: Der mag Parfüm, also bekommt er eines - am besten eines, bei dem die Verkäuferin meint, dass es zu einem Mann zwischen 40 und 50 passen könnte. Aber sorry, ich mag das Zeug nicht. Habe es weitergegeben. Hat wohl 30 Euro gekostet, sollte es den Flakon nicht gerade irgendwo im Angebot gegeben haben. Für mein Klientel eine Stange Geld, aber deshalb wird Fahrenheit nicht besser. Habe mich höflichst bedankt und mich sogar etwas geehrt gefühlt. Deshalb tu ich das Zeug trotzdem nicht an mich lassen.
vor 9 Jahren
Das kann ich nachvollziehen! Cool

Bei mir ging es um einen Duft, den mir mein Freund geschenkt hat. Der bleibt hier!
vor 9 Jahren
Yuki68:
Das kann ich nachvollziehen! Cool

Bei mir ging es um einen Duft, den mir mein Freund geschenkt hat. Der bleibt hier!

Ich finde das unehrlich.
vor 9 Jahren
Warum? Ich habe ihn mir über ein Jahr lang gewünscht, er hat ihn mir schließlich geschenkt. Dann gefiel er mir doch nicht mehr so. Würde ich ihn verkaufen, hätte ich wirklich ein übelst schlechtes Gewissen. Es geht übrigens um "Insolence (Eau de Parfum)"...
vor 9 Jahren
Also ich hab auch auch Düfte, die mir mal gefallen, dann wieder weniger, dann wieder mehr... Vielleicht passt er dir nicht zum Wetter oder zur Stimmung, wenn du ihn vorher mochtest. Da finde ichs schon aus dem Grund richtig, ihn zu behalten.

Und sich etwas wünschen und es dann doch weiter geben, käm ja auch ziemlich sch*** rüber, also versteh ich auch aus diesem Blickpunkt völlig, dass er bleiben darf.
vor 9 Jahren
Wer Parfum schenkt weil etwas geschenkt sein muss und das möglichst Teuer damit der eigene Status nicht diskriminiert wird, der schenkt ein teures Parfum bekannter Marke und wenn es nicht gemocht wird wandert es zu ebay, ich kann das nachvollziehen.
Die Händler und Kaufleute haben ihren Umsatz gemacht, da ist es egal wofür es verwendet wird und wer billiger bei ebay kauft hat nicht nur Geld gespart sondern freut sich wirklich über den Duft. Gibt es doch jetzt nichts bessere als die nicht gemochten Geschenke aus der Bucht zu fischen und sich über den günstigen Fang zu freuen.
vor 9 Jahren
Blumenblut:
Yuki68:
Das kann ich nachvollziehen! Cool

Bei mir ging es um einen Duft, den mir mein Freund geschenkt hat. Der bleibt hier!

Ich finde das unehrlich.

Und ich finde es liebe und respektvoll dem Partner gegenüber Smile
Ich behalte die Düfte auch und manchmal trage ich sie sogar
1 - 25 von 34
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein weihnachten und Parfum-Schwemme
Gehe zu