Forum durchsuchen

Allergien, Hautreizungen etc.

26 - 50 von 90
vor 9 Jahren
Bisher konnte ich alles problemlos aufsprühen, aber jetzt habe ich auch einen Kandidaten, der nicht mehr auf die Haut darf, ausgerechnet einer meiner Lieblinge: "Ylang Ylang Nosy Be"

Nach Aufsprühen direkt auf die Haut entwickelt sich am darauffolgenden Tag ein ziemlich stark juckender Ausschlag mit Rötung und Quaddeln an der besprühten Stelle, der erst nach einigen Tagen wieder verschwindet
Sad
vor 9 Jahren
Nachdem ich mir einige Zeit nicht sicher war wer der Übeltäter war, ist es jetzt klar:
"Santal majuscule" verursacht bei mir einen wunderschönen Ausschlag Rolling Eyes

Zum Glück gehörte er jetzt nicht zu meinen absoluten Lieblingen.
vor 9 Jahren
Ich war mir auch erst nicht sicher und musste erst eine Art Testreihe durchführen. Während dieser Zeit habe ich mich nicht getraut, noch irgendeinen Duft außer auf die Teststelle direkt auf die Haut zu sprühen.

So traurig das Ergebnis für mich ist - "Ylang Ylang Nosy Be" finde ich ganz besonders schön auf der Haut, und ich war schon ganz gespannt auf die Entwicklung bei wärmeren Temperaturen - es ist auch gut zu wissen, dass ich andere Düfte anscheinend weiterhin problemlos aufsprühen kann.

Jetzt wüsste ich allerdings noch gerne, welchen Inhaltsstoff darin ich nicht vertrage...
vor 9 Jahren
Ich habe einen heftigen Ausschlag mit Quaddeln von Santalum von Profumum Roma bekommen und seltsamerweise hat meine Tochter dieselben Probleme mit diesem Duft.
vor 9 Jahren
Ich habe keinerlei Allergien oder empfindliche Haut aber eines hab ich gar nicht verkraftet :
Le Mâle von Jean Paul Gaultier. Hier erhielt ich schon nach 6 Std. nach dem erten Auftragen (Achseln , Brust) einen echt fetten Ausschlag. Rote nässelnde Pickel bis hin zu knallroten Flechtenausschlag. Also da hat meine Haut wirklich mal gestreikt. Ich hab das dann mehrmals nochmal probiert und selbst auf dem Handrücken gab es dann einen Auschlag. Stark juckend. Ich bin kein Hasser von Le Mâle von Jean Paul Gaultier , immerhin hatte ich mir den damals gekauft weil ich Ihn gut fand (Parfumneuling und Teen). Aber ich hab dann natürlich verkaufen müssen. Welcher Inhaltsstoff nun Schuld war habe ich nie herausbekommen bisher. Weil alles andere vertrage ich scheinbar in Rohen Mengen. Sehr seltsamm. Bitte nicht als Kritik am besagten parfum verstehen. Es hat damit nichts zu tun, ich habe einfach enie unbekannte Allerige
vor 9 Jahren
Marsmaus:
Ich habe einen heftigen Ausschlag mit Quaddeln von Santalum von Profumum Roma bekommen und seltsamerweise hat meine Tochter dieselben Probleme mit diesem Duft.

..
das kenn ich auch von dem Duft, kam mit der Oberlippe zu nah ran,
ich denk das kommt vom Zimt:-)
vor 9 Jahren
"Osmanthus Interdite" von Parfum d'Empire - ein wunderschöner Duft - löste bei mir Asthma aus. Der Flakon durfte zügig weiterziehen, seither (und auch davor) hatte ich keine Atemwegsprobleme mehr durch einen Duft.
vor 9 Jahren
Zu dem Stichwort Asthma fällt mir Folgendes ein:
Bei mir löste Bruno Banani Woman vor einigen Jahren noch Asthma aus, obwohl ich dieses Parfüm nie selbst benutzt habe. Es reichte die Anwesenheit einer Person, die es trug. Interessanterweise ist das heute nicht mehr der Fall.
vor 9 Jahren
Nun, das soll hier zwar nicht in einen Dermatologen-Kongress ausarten, aber vielleicht interessiert es manchen Allergiker:

Es gibt immer eine Ursache von Beschwerden oder Krankheiten und diese gilt es zu bekämpfen. (Nicht zu verwechseln mit Auslöser)

www.spektrum.de/alias/darmflora/aus-dem-bauch- heraus/1171178
www.alltagsbeschwerden.de/allergien/allergie-d armflora.htm

Schon vor ca. 20 Jahren hatte ich eines meiner Kinder nach diesem Ansatz erfolgreich therapieren lassen. Ich wundere mich indessen, dass die Erkenntnisse darüber noch nicht im Allgemeinwissen Eingang gefunden haben.
vor 9 Jahren
Vielleicht wurde es reformuliert.
vor 9 Jahren
Bei Noir de Noir von Tom Ford bekomme ich etwas gerötete/brennende Haut wenn ich es regelmäßig auftrage. Trage das deshalb nurnoch auf die Kleidung auf.
vor 9 Jahren
Bei manchen Düften fängt meine Haut am Hals zu brennen an, wenn ich sie aufsprühe. Komischerweise nur am Hals und komischerweise nur bei süßen Düften. Bei "Killer Queen" war es extrem, bei "Wish Magical Nights" brannte es auch. Nicht schön. Crying or Very sad
vor 9 Jahren
Alsooooo... ich habe eine lange Allergikerkarriere hinter mir. Kontakte mit Allergenen rufen bei mir inzwischen sogar eine Schuppenflechte hervor, die ich allerdings mit Naturmitteln inzwischen scheinbar ganz gut im Griff habe (ja, auch ich habe den Ansatz mit der Darmsanierung und exzessivem Joghurt verfolgt), ein bißchen ist allerdings immer noch da. Obwohl ich mir nie auf den Hals sprühe, habe komischerweise dort wie viele andere hier die meisten Probleme.

Auf Hautkontakt mit Parfums habe ich komischerweise noch nie reagiert, zeitweise hatte ich allerdings mal eine Reaktion auf eine Creme von Weleda mit Rose.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Meine Kollegin sprüht sich exzessiv mit Parfum ein (es interessiert sie nicht, daß es andere stört). Ich hatte danach immer eine taube Lippe und Zunge, bis ich dahintergekommen bin, daß in den Parfums Rosa Pfeffer verbaut ist, da mir irgenwann das Phänomen bei meinen eigenen Parfums untergekommen ist. Das kommt wohl daher, weil Geruchs- und Geschmackssinn eng verbaut sind. Das ist zwar keine Allergie, aber erst habe ich gedacht, ich bekomme einen Schlaganfall Shocked .
vor 9 Jahren
Der "Five o'clock au gingembre" hat mir leider rote Flecken am Hals beschert. Echt schade, so ein toller Duft. Crying or Very sad
vor 9 Jahren
Und wieder ein Duft, den ich auf der Haut nicht mehr vertrage: "Marbert Woman". Es juckt und brennt. Wenn das so weitergeht, hab ich ein Problem.
Confused
Parfüms oder Katzen weg? vor 9 Jahren
Ich muss seit längerer Zeit ständig niesen.... habe eigentlich keine Allergie, aber befürchte, das kommt von meinem grosszügigen Parfümverbrauch....
Ich wechsle auch tagsüber verschiedene Düfte... Oder sinds doch die Katzen?
Muss wohl mal einen Test machen. Wenn's die Katzen sind, bleiben sie trotzdem!
Ist es das Parfüm, ...?
Muss schwer überlegen....
Natürlich kommen meine geliebten Schätzchen auch nicht weg, müsste aber mal über
eine Abspeckungskur nachdenken....
vor 9 Jahren
Allergien gegen Katzen oder auch Hausstaubmilben sind ungleich häufiger als gegen Parfum, von daher auch viel wahrscheinlicher Wink
vor 9 Jahren
www.codecheck.info/news/Immer-mehr-Allergien-d urch-Duftstoffe-59152

Gerade eben per Newsletter erhalten. Ich bin definitiv allergisch. Die Kreislaufbeschwerden kenne ich auch, kurz nach dem Sprühen. Mist. Evil or Very Mad
vor 9 Jahren
Asthma von vielen frischen Herrenparfüms und auch frischbetonten Damenparfüms an mir und auch an anderen. Schlimmer wird es noch, wenn ich gerade einen Infekt hatte. Dann gibt es kaum noch welche, die gehen. Das ist übrigens unabhängig vom Preis. Der teuerste auf den ich stark reagiere ist "Reflektion" von Amouage.
Ausschlag mit Quaddel hatte ich nur bei "Weekend" von Burberry. Bis heute weiß ich nicht welche Stoffe dafür verantwortlich sind.
Achso. Duftstoffe in der Wäsche lösen bei mir auch Asthma aus. Vor allem Lenor in allen Varianten. Weichspühler führen bei mir auch zu stark juckenden Ekzemen. Dann egal welche Marke. Sad
Achso bei Düften von Guerlain hat noch keiner Beschwerden gemacht. Die müssen auf irgendetwas verzichten. Very Happy
vor 9 Jahren
"Glow", der mir sehr gut gefällt, beschert mir leider Niesanfälle.
vor 9 Jahren
Allergene Duftstoffe nach INCI wenn es juckt und reizt bzw. man atemnot bekommt hat man vermutlich eine allergie auf eine oder mehrere der

26 allergene Duftstoffe

Alpha-Isomethyl Ionone
Coumarin (Cumarin)
Amyl Cinnamal
Eugenol
Amylcinnamyl Alcohol
Evernia Prunastri Extract -Eichenmoosextrakt-
Anise Alcohol (Anisalkohol)
Evernia Fufuracea Extract - Baummoosextrakt
Benzyl Alcohol (auch Phenylmethanol)
Farnesol
Benzyl Benzoate
Geraniol
Benzyl Cinnamate
Hexyl Cinnamal
Benzyl Salicylate (Salicylsäurebenzylester)
Hydroxycitronellal
Butylphenyl Methylpropional
Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxalhdehyde (Lyral)
Cinnamal (Zimtaldehyd)
Isoeugenol
Cinnamyl Alcohol (Zimtalkohol) Limonen
Citral
Linalool
Citronellol
Methyl 2 Octynnoate
vor 9 Jahren
Nicht unbedingt, ich reagiere allergisch auf Vetiveracetylhydrat und das ist nicht dabei Wink
Man kann auf jede Substanz allergisch reagieren, die Liste ist nur eine Auswahl von Stoffen auf die irgendjemand mal allergisch reagiert hat und weder vollständig noch bei einigen Substanzen sinnvoll.
vor 9 Jahren
SisterBliss:
Nicht unbedingt, ich reagiere allergisch auf Vetiveracetylhydrat und das ist nicht dabei Wink
Man kann auf jede Substanz allergisch reagieren, die Liste ist nur eine Auswahl von Stoffen auf die irgendjemand mal allergisch reagiert hat und weder vollständig noch bei einigen Substanzen sinnvoll.

also gegen luft kann man nicht allergisch sein Idea

kleiner spaß am rande...die eu kosmetikverodnung geht nach der Kennzeichungspflicht der INCI.
vor 9 Jahren
LionHeart:
...kleiner spaß am rande...die eu kosmetikverodnung geht nach der Kennzeichungspflicht der INCI.

Das ist mir aus jahrzehntelanger Erfahrung schon klar, nichtsdestotrotz ist die Datenlage bei einigen dieser Stoffen mehr als dürftig oder teilweise schon widerlegt, sie werden aber trotzdem weiter geführt. Die große Diskussion dazu wurde im Frühjahr letzten Jahres hier geführt und ich will sie jetzt auch nicht wieder aufwärmen Wink
vor 9 Jahren
Also, bei mir sind es öfters die s.g. metallische sowie aquatische Düfte, die zum Atemprobleme führen, leider auch viele Formen von Ambra was ich an sich sehr mag/mochte. Und da Ambra auch von so vielen verschieden Zutaten gebaut sein kann, gibt es mir momentan keine Anhaltspunkte von vorher ( also, vor dem testen... ) welches ich (er-)tragen kann oder nicht...

Wegen Ekzeme sind die stärksten Beispiele "Opium" und "Cašmir", wobei letzteres mir kein Tragödie ist, und da Opium keine Atemprobleme verursachte, habe ich es damals dann an mein Ex-Mann gefreut wenn er es trug.
26 - 50 von 90
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Allergien, Hautreizungen etc.
Gehe zu