Forum durchsuchen

Grasig, frisch mit herb-würzigem Einschlag (Mann/Unisex)?

1 - 25 von 55
Grasig, frisch mit herb-würzigem Einschlag (Mann/Unisex)? vor 9 Jahren
Hallo zusammen!

Ich bin total begeistert von dieser Seite und finde die meisten Parfum-Beschreibungen total interessant und so treffend beschrieben. Das ist ja schon fast ein eigenes Textgenre. Wow.

Ich bin auf der Suche nach einem Parfum und war die letzten 4 Monate ständig in der Parfumerie und kann mich einfach nicht entscheiden, weil ich glaube, nicht das Richtige gefunden zu haben. Vielleicht könnt ihr helfen?

Ich suche etwas, das grasig, frisch und leicht herb/würzig riecht (weniger blumig und gar nicht süß, schon gar nicht vanillig bitte). So ein Duft, in den man sich verliebt, den man sowohl im Alltag als auch gut mal am Abend tragen kann. Ich bin 26 Jahre alt, trage viel schwarze, elegante Mode und bin eher ein Minimalist.

Früher habe ich Acqua di Gio von Armani und das Eau Fraiche von Versace getragen. Beides frische Düfte, die ich nach wie vor gut finde. Aber es könnte ruhig etwas mehr in die würzige RIchtung gehen. Ich dachte erst, ich hätte mich in den Bottega Veneta pour Homme verliebt, zumal ich den Flakon absolut genial finde, aber da fehlt mir ein leichter zitrischer Frischekick.

Es kann durchaus auch ein Unisex-Duft sein. Ich hoffe, keine Verwirrung zu stiften, wenn ich folgenden Duft einbringe, aber der ist genial, aber zu teuer: www.parfumo.de/Parfums/Saskia_Diez/Gold

Sind das Infos, mit denen ihr was anfangen könnt?

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Liebe Grüße.
vor 9 Jahren
Probiere mal "French Lover"
Zuletzt bearbeitet von Mannomann am 17.02.2015, 10:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 9 Jahren
an den "French Lover" hatte ich auch gedacht oder generell Vetiverdüfte von Tom Ford "Grey Vetiver", von Givenchy oder Carven oder das exklusive "Sycomore"
vor 9 Jahren
Grasig aber leider nicht würzig.....doch das tolle ist man kann die Düfte layern- bei Malone ist sicher noch ein würziger dabei Wink
www.parfumo.de/Parfums/Jo_Malone/Wild_Fig__Cas sis
Zuletzt bearbeitet von Lotte1 am 17.02.2015, 09:54, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
"Eau de Lierre" (grün erdiger Efeu, leicht, klar und zurückhaltend)
"L'Eau du Trente-Quatre" (scharf seifig frisches Grün mit einem Hauch Weihrauch)

"Lalique White" (cremige Zitrone und trockener Graphit Bleistift)
"Terre d'Hermès Eau Très Fraîche" (bitter frische Grapefruit und trockenes Holz)

"Les Colognes - Vétiver" (trocken sommerliches Grün, erdig und salzig-pudrig)
vor 9 Jahren
"Encre Noire Sport" - würzig, grasig, frisch, herb, nicht überladen und ganz ohne Vanille!
vor 9 Jahren
"Mugler Cologne" ist vielleicht einen Test wert...
vor 9 Jahren
Noch ein + für "French Lover", oder du probierst mal "Eau de Campagne / Eau de Campagne - Country Water"...
...grüner und dabei unsüßer wird es nicht mehr Smile
vor 9 Jahren
Ich schliesse mich vollumfänglich Monsieur Rivegauche (aber auch der anderen Vorschreiber) an und erweitere um die Düfte von Comme des Garcons - einfach mal probieren ... Wink
vor 9 Jahren
Ich werfe mal "(untitled)" von Maison Martin Margiela und "L'Heure Vertueuse III"
von Cartier noch ein.
vor 9 Jahren
WOW! Ihr seid ja toll... und verrückt!
Nach fleißigem Nachprüfen möchte ich am liebsten alle probieren.
Na toll, wo mache ich das jetzt bloß?
vor 9 Jahren
FligoFish:
WOW! Ihr seid ja toll... und verrückt!
Nach fleißigem Nachprüfen möchte ich am liebsten alle probieren.
Na toll, wo mache ich das jetzt bloß?

Alles was man nicht in der örtlichen Parfümerie oder Karstadt/Galeria Kaufhof-Parfümabteilung testen kann, lässt sich z.B.
hier
oder hier als Probe bestellen.
vor 9 Jahren
versuche mal "Grey Vetiver (Eau de Parfum)" von Tom Ford
vor 9 Jahren
"Eau de Campagne / Eau de Campagne - Country Water"
vor 9 Jahren
ich ergänze mal um

"Victrix" Profumum Roma
vor 9 Jahren
günstig und echt ihrn Geld wert sind die beiden Chopard "Nobles": Noble Vetiver und Cedar. Vetiver etwas grüner, krautiger. Beide würzig und warm und in der Basis ähnlich.
vor 9 Jahren
Mir kommt da neben manchem bereits genannten Kandidaten noch "Yerbamate" von Lorenzo Villoresi in den Sinn - leider nicht ganz preiswert, aber eine wirklich gute Investition.
vor 9 Jahren
Frisch grünlich mit Gewürz ist vor allem auch "Series 4 Cologne: Vettiveru" .
vor 9 Jahren
Ich war in der vergangenen Woche dann doch in verschiedenen Parfümerien und habe mir Sachen aufgesprüht und mit mir rumgetragen. Ich weiß noch nicht genau, ob Vetiver das ist, was ich möchte. Hab den Tom Ford Duft probiert, der mir schon sehr gut gefällt, aber fast noch zu zitrisch, seifig anmutet. Und das ist mein Hauptproblem mit diesen Düften, diese gewollte Sauberkeit, die schnell auch mal nach Arztpraxis riecht. Zumindest war das oft meine Assoziation. Habe in diesem Zuge auch das Eau Sauvage von Dior und Vetiver von Guerlain getestet. Irgendwie nicht das Richtige. Es kann dann doch mehr in eine krautig-frische (aber nicht minzige) Richtung gehen.

Vielleicht kann ich auch einfach nicht beschreiben, was ich will. Ich habe gemerkt, dass mir Wacholder und Zeder(nholz?) sehr gut gefällt. Das vielleicht in Kombination mit Vetiver. Und schon wären wir bei diesem exklusiven Duft von Chanel: Sycomore, richtig? Ich ärgere mich, dass ich nicht mehr in Berlin wohne und einfach kurz ins KaDeWe rennen kann.

Encre Noire wird mir fast zu rauchig/herb auf meiner Haut, auf dem Teststreifen noch mehr. Was mir gut gefällt sind die Düfte von Comme De Garcons. Allerdings steckt da oft so'n leicht süß-synthetisches "Ich bin frisch geduscht und habe zu viel Duschgel benutzt" drin. By the way: mein Lieblingsduschgel ist von Body Shop: "Olive". Das empfinde ich frisch, absolut grasig, aber mit nem tollen herben (oder meine ich würzig?) (holzigen?) Einschlag.

Entschuldigt, dass ich so kompliziert bin. Aber ich fand's sehr aufregend, viele eurer Vorschläge zu testen. Wahnsinn, dass man sich so reindenken kann in das Duftthema. Es beschäftigt mich total.

Vielleicht suche ich eher so eine Wiese, die man findet, wenn man an eine Waldlichtung kommt. Aus dem dunklen, moosigen Wald tretend, ist da plötzlich diese Wiese mit vereinzelten, nicht allzu bunten Blumen, die Sonne scheint auf die Haut und man sieht Büsche, die auf die krautig-grasige Frische des verganenen Frühlings deuten, ich glaube, es ist schon Sommer, vielleicht sogar schon Spätsommer? Zugleich ahnt man, dass unter all diesem hellen Schönen das waldige Unterholz schlummert.
vor 9 Jahren
Hm, weiß nicht, ob das passt:
"Eau d'Ikar"
"Navigations Through Scent - Apuldre"
"Monocle Scent Two: Laurel"
vor 9 Jahren

"Eau d'Ikar:3b9a216960]
Denn hatte ich auch im Kopf!

Oder aber um den Holz-Hinweis aufzugreifen... "Eau de Vetyver" von L'Occitane
vor 9 Jahren
"Nuit Étoilée (Eau de Toilette)" bzw. "Nuit Etoilée (Eau de Parfum)" - die Orange wird gleich von Minze gezähmt und dann geht es nadelholzig weiter.
Wenn du Wacholder plus holzig magst, wäre "Escentric 01" vielleicht eine Empfehlung, oder "London Rain - Black Cedarwood & Juniper" (letzteren kenne ich nicht, klingt aber ziemlich nach Deinen Noten ...)?
vor 9 Jahren
"Yerbamate" von Lorenzo Villoresi könnte evlt. auch in die gesuchte Richtung gehen.

Viel Erfolg noch bei deiner Suche Very Happy
vor 9 Jahren
Nach über einer Woche auf Parfumo - ich träume mittlerweile davon, DAS Parfum für mich zu finden - sieht meine Wunschliste folgendermaßen aus:

www.parfumo.de/Benutzer/FligoFish/Sammlung/Wun schliste

Ich werde mich da mal lang probieren und vermutlich mit dem CdG2 als Einstiegs-Alltags-Duft anfangen. Ist da eine klare Linie erkennbar? Und kann man bei irgendeines der Parfums zu einem Blindkauf raten, oder ist einem Einsteiger generell davon abzuraten?

Danke auf jeden Fall für all die tollen Vorschläge.
vor 9 Jahren
"Comme des Garçons 2" ist ein wunderschöner Duft. Hmm. Aber von allen, die Du in Deiner Wunschliste hast, ist es der Blumigste. Er ist auch grasig. Auch frisch. Aber eben auch blumig. Auch süß.
Zum Einstieg in die Welt dieser Marke könnten eventuell "Comme des Garçons 2 Man", "Comme 3" und das erwähnte "Series 4 Cologne: Vettiveru" besser geeignet sein.
1 - 25 von 55
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Grasig, frisch mit herb-würzigem Einschlag (Mann/Unisex)?
Gehe zu