Forum durchsuchen

.. Sollte ein Parfüm Vegan sein ?!

51 - 75 von 133
vor 9 Jahren
Vegan ist halt ein Markt. (Der, so hoffe ich, größer wird.) Da versuchen jetzt viele, einen Schnitt zu machen.
Ich kenne seine Site nicht, aber ich habe mir gerade seine Parfums angesehen - klingt für mich erstmal sehr interessant:
Kennt die jemand hier?
Wie riechen die denn so?
vor 9 Jahren
Er trollt nur.
vor 9 Jahren
Oh, die Parfumo-Mobbing-Crew
vor 9 Jahren
Zuletzt bearbeitet von Blumenblut am 10.04.2015, 15:57, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 9 Jahren
.. und wenn er dabei erwischt wird, schnappt er. Nicht zum ersten Mal übrigens. Fisch gefällig? Laughing
vor 9 Jahren
Rolling Eyes
vor 9 Jahren
CVIII:
Yuki68:
Spaßig ist das sicherlich nicht.

Wohl wahr. Gilt aber auch für Laktose- und Milcheiweissintoleranz.

Zöliakie ist keine Intoleranz. Bei einer Überempfindlichkeit werden die Darmzotten zerstört, das kann bis hin zu Krebs führen.
vor 9 Jahren
So, nachdem nun mehrfach gewünscht wurde, es mögen doch alle Parfüms vegan sein, wünsche ich mir, dass genau das nicht geschieht. Ich steh auf Bienenwachs- und Honigabsolue, auf Castoreum und und möchte auch Hyraceum kennen lernen und den CO-2-Extrakt aus Butter, den HermitageOils anbietet, will ich auch noch dringend unter die Nase kriegen, stell ich mir sehr inspirierend vor, für einen Parfümeur..
Dass mal wieder die eigene Auffassung als absolut angesehen wird, ich weiß ja nicht.. Razz

Übrigens, wenn Mugler sich wirklich als vegan darstellt (hab das jetzt nicht nachgeschaut), wie deckt sich das mit dem angeblichen Kaviarextrakt im Womanity? Laughing
vor 9 Jahren
Duftbetty:
Vegan ist halt ein Markt. (Der, so hoffe ich, größer wird.) Da versuchen jetzt viele, einen Schnitt zu machen.
Ich kenne seine Site nicht, aber ich habe mir gerade seine Parfums angesehen - klingt für mich erstmal sehr interessant:
Kennt die jemand hier?
Wie riechen die denn so?

Keine Ahnung, was hier gerade abgeht, aber zurück zu Deiner Frage: Ich habe bei E99-EsAns ein größeres Probenset bestellt. Supernetter Kontakt, alles ging sehr problemlos. Toll fand ich, dass er mich hinterher auch angeschrieben hat, wie mir die Parfums zugesagt haben.

Leider war für mich jetzt nichts dabei.
Einer seiner Düfte heißt irgendwie so "Golden Musc" oder so, den finden hier einige ganz toll. Ich fand den, nix für ungut, ganz ganz schlimm. Überhaupt nicht meins.
Einer seiner Rosendüfte (edit, gerade nachgeschaut: "Damaskus Rose") war dagegen recht schön, aber mir zu opulent.
vor 9 Jahren
Ich bin weder Vegetarierin noch Veganerin und beabsichtige dies auch nicht.
Gegen eine Kennzeichnung der Produkte - egal ob aus religiösen Gründen: nach dem Kashrut oder Halal-Vorschriften oder eben für Vegetarier hätte ich aber nichts und es würde doch die meisten Verbraucher auch nicht stören.
Tierversuche ( außer in der Medizin/ Pharmakologie) sollten für Parfum und Kosmetik wirklich nicht gemacht werden! Aber die Verwendung mancher Bestandteile wie Bienenwachs oder Ähnliches stören mich nicht, sie tun den Tieren doch nicht weh.
Ansonsten finde ich bei manchen Fragen der Lebensweise ein bisschen sehr viel Übereifer. Nachdenken über Konsum - ja, Missionarsgehabe allzu selbstgefälliger Weltverbesserer nerven eher.
vor 9 Jahren
@E99EsAns: Mich würde mal interessieren, wodurch sich ein Produkt auszeichnet, dass, abgesehen davon, dass es vegan ist, zusätzlich auch koscher und halal ist.
Bei Tierrechtlern sträuben sich bei dem Wort "halal" ja eher alle Nackenhaare vor Abscheu, denn halal bedeutet ja nach den islamischen Vorschriften, dass die für den Verzehr bestimmten Tiere geschächtet werden müssen. In den meisten Fällen wird das dann so praktiziert, dass den Tieren bei vollem Bewußtsein die Kehle durchgeschnitten wird und einen langsamen elenden Tod erleiden müssen. Absolut barbarisch, aber das wird ja im Rahmen der freien Religionsausübung erlaubt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das bei den jüdischen Vorschriften ("koscher") ähnlich ist. Dort ist mir aber z.B. die Vorschrift bekannt, dass Milch und Fleisch strikt voneinander getrennt verzehrt werden müssen, weswegen es auch getrenntes Porzellan, Messer, Besteck u.s.w. gibt.
Also wodurch zeichnet sich koschere/halale Düfte zusätzlich aus, wenn diese bereits vegan sind?
Zuletzt bearbeitet von Laurel am 10.04.2015, 22:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 9 Jahren
Halal bedeutet ja auch: kein Alkohol
Kosher weiß ich jetzt nicht genau
Vegan: keine Tiere
Also werden für die Parfums wohl keine geschächteten Lämmer verwendet. Aber auch kein Alkohol.

Insoweit ist auch nicht verständlich, wie weiter oben eine Exklusivität herbeigedacht wurde.
vor 9 Jahren
Blumenblut:
ChaiTee:
Ist Veganismus nicht auch eine Art Religion (oder eben Ersatzreligion)?

Ich denke, Veganismus kommt selten allein. Oft ist so was wie Straight Edge oder Esoterik dabei.

Hä? Gehts noch? Wenn ich frei entscheide, mich vegan zu ernähren und zu kleiden, was hat das dann mit Religion/Esoterik zu tun? Das ist doch hochanständig und bewundernswert, Tiere zu schützen/achten.

Ich denke, dass wir Fleischesser eher Religion oder Esoterik brauchen, wenn sie in Anbetracht von diesen Schlachthöllen und tierischen Massengefängnissen noch Fleisch verzehren können ...
vor 9 Jahren
Wieso „geht's noch?“, das ist doch nur eine Beobachtung. Ich teile diese Einschätzung, ich habe kaum Vegetarier / Veganer kennengelernt, die nicht wenigstens milden Formen der Esoterik oder des Aberglaubens anheim gefallen sind.
vor 9 Jahren
Achso, ich verstehe ... dann sind Veganer oft Jeansträger ... dann sind Veganer oft Fahradfahrer ... dann sind Veganer oft Brillenträger ... dann hören Veganer oft Indie-Musik ... alles gut! Wink
vor 9 Jahren
Das hängt zusammen, deshalb ist es interessant.
vor 9 Jahren
Das hängt nicht zwangsläufig zusammen. Ich lebe (seit über 20 Jahren) vegan, habe aber weder mit Esoterik, noch mit (Aber-)Glauben irgendetwas am Hut. Ganz im Gegenteil, bin Agnostiker und habe eine ziemliche Abneigung gegen alles Esoterische. Und Birkenstockträger (soll's ja auch in vegan geben) bin ich genausowenig wie Schlabberpullis. Und ich knabber' auch nicht nur an Möhrchen und mag auch kein Vollkorn. Vielleicht ist das bei Vegetariern noch eher anzutreffen, aber bei Tierrechtlern/Veganern dürfte das sehr selten sein.
vor 9 Jahren
Ja, alles hängt mit allem zusammen, irgendwie. Und nun? Und alle Vegetarier, die ich kenne, sind maximal konfirmiert. Mehr nicht. Das sagt mehr über mich als über die Gesamtheit der Vegetatier aus.
Jemand bietet Düfte an für bestimmte Ansprüche und Bedürfnisse, die legitim sind, entscheidende Nachweise fehlen aber bis jetzt.
vor 9 Jahren
Ich habe nicht geschrieben, dass das zwangsläufig so sei. Ich selbst bin ebenfalls Vegetarier und hab mit Esoterik nichts am Hut.
vor 9 Jahren
Mit halal kenne ich mich nicht aus (außer kein Schwein, kein Alkohol), ich weiß aber, dass praktisch die gesamte Koscherproblematik bei vegetarischer oder veganer Ernährung wegfällt, weil die Gesetze sich nur auf die Tierprodukte beziehen.

Das wäre bei einem veganen Parfum dann ja auch so - halal vielleicht auch, wenn es auch noch ohne Alkohol ist.
vor 9 Jahren
ChaiTee:
Ist Veganismus nicht auch eine Art Religion (oder eben Ersatzreligion)?

Nö..... es ist eine relativ gesunde Einstellung was das Recht auf Leben betrifft Wink
Und es ist konsequent.
Ich bewundere Leute die das durchziehen -auch wenn sie gerne als Gutmenschen abgestempelt werden. Wink
vor 9 Jahren
Lotte1:
ChaiTee:
Ist Veganismus nicht auch eine Art Religion (oder eben Ersatzreligion)?

Nö..... es ist eine relativ gesunde Einstellung was das Recht auf Leben betrifft Wink
Und es ist konsequent.
Ich bewundere Leute die das durchziehen -auch wenn sie gerne als Gutmenschen abgestempelt werden. Wink

Das liegt daran, dass viele Vegetarier und Veganer Gutmenschen sind. Ich respektiere es vollkommen, wenn jemand keine tierischen Produkte mag. Leider aber respektieren viele Vegetarier / Veganer nicht, dass die Mehrheit der Menschen auf diesem Planeten und auch in diesem Land anders denkt. Und es gibt kaum etwas nervigeres als dieses Oberlehrerhafte - sei es religiös, moralisch, politisch oder eben vegetarisch motiviert.
vor 9 Jahren
Valentin93:
Lotte1:
ChaiTee:
Ist Veganismus nicht auch eine Art Religion (oder eben Ersatzreligion)?

Nö..... es ist eine relativ gesunde Einstellung was das Recht auf Leben betrifft Wink
Und es ist konsequent.
Ich bewundere Leute die das durchziehen -auch wenn sie gerne als Gutmenschen abgestempelt werden. Wink

Das liegt daran, dass viele Vegetarier und Veganer Gutmenschen sind. Ich respektiere es vollkommen, wenn jemand keine tierischen Produkte mag. Leider aber respektieren viele Vegetarier / Veganer nicht, dass die Mehrheit der Menschen auf diesem Planeten und auch in diesem Land anders denkt. Und es gibt kaum etwas nervigeres als dieses Oberlehrerhafte - sei es religiös, moralisch, politisch oder eben vegetarisch motiviert.

Wenn man mal für einen Bruchteil einer Sekunde jegliches Schubladendenken beiseite legt und sich ernsthaft darüber Gedanken macht wie es wäre wenn das eigene Leben so unbarmherzig beendet oder missbraucht wird -dann kann man die Motivation dieser Menschen durchaus nachvollziehen.......
vor 9 Jahren
Lotte1:
Valentin93:
Lotte1:
ChaiTee:
Ist Veganismus nicht auch eine Art Religion (oder eben Ersatzreligion)?

Nö..... es ist eine relativ gesunde Einstellung was das Recht auf Leben betrifft Wink
Und es ist konsequent.
Ich bewundere Leute die das durchziehen -auch wenn sie gerne als Gutmenschen abgestempelt werden. Wink

Das liegt daran, dass viele Vegetarier und Veganer Gutmenschen sind. Ich respektiere es vollkommen, wenn jemand keine tierischen Produkte mag. Leider aber respektieren viele Vegetarier / Veganer nicht, dass die Mehrheit der Menschen auf diesem Planeten und auch in diesem Land anders denkt. Und es gibt kaum etwas nervigeres als dieses Oberlehrerhafte - sei es religiös, moralisch, politisch oder eben vegetarisch motiviert.

Wenn man mal für einen Bruchteil einer Sekunde jegliches Schubladendenken beiseite legt und sich ernsthaft darüber Gedanken macht wie es wäre wenn das eigene Leben so unbarmherzig beendet oder missbraucht wird -dann kann man die Motivation dieser Menschen durchaus nachvollziehen.......

Das meine ich Rolling Eyes ... Ich akzeptiere deine Entscheidung und empfinde sogar Respekt für dich, da ich mir als Genussmensch eine solche Disziplin niemal zutrauen würde. Ich hätte wohl schon Probleme, für nur eine kurze Zeit vegetarisch oder vegan zu leben. Aber seit jeher essen die Menschen Fleisch und nutzen auch andere tierische Erzeugnisse wie Milch, Eier etc. Fressen und gefressen werden ist eines der Grundprinzipien der Natur. Wir haben halt Glück, dass wir ziemlich weit oben in der Nahrungskette stehen. Übrigens braucht unser Körper auch viele Stoffe, die wir aus tierischen Lebensmitteln beziehen. Daher ist ein - natürlich gemäßigter - Fleich-, Milch- und Eiergenuss auch gesund.

Daher mein Appell an alle Vegetarier / Veganer: Wenn ihr voruteilsfrei und ohne so blöde Sprüche wie "Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg." leben wollt, respektiert auch die Menschen, die sich bewusst für den Konsum tierischer Lebensmittel entschieden haben.
vor 9 Jahren
Wenn wir kein Fleisch mehr essen, werden Tierarten aussterben. ( Wobei ich schon für Maßhalten bin!)

Zu koscher: So einfach, nämlich vegan = koscher ist es nicht. Wein beispielsweise ist zwar vegan, aber noch lange nicht koscher. Zusätze wie normalerweise bei der normalen Weinherstellung sind nicht erlaubt, und auch in Bezug auf Düngung und Ernte, Verarbeitung usw. gelten komplizierte Vorschriften.
51 - 75 von 133
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Souk-Archiv .. Sollte ein Parfüm Vegan sein ?!
Gehe zu