Forum durchsuchen

Sauna und Parfum?

Sauna und Parfum? vor 9 Jahren
Klingt vielleicht verrückt aber ich habe mir eben ernsthaft Gedanken darüber gemacht ob ich heute Abend einen Duft auftragen soll wenn ich in die Sauna gehe Wink

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt gut ist? Könnte es irgendwie schaden? Benutzt ihr Parfum wenn ihr in die Sauna geht? Wenn ja, was für einen Duft würdet ihr mir Empfehlen?

Wenn es schon so ein Thema hier geben sollte tut es mir leid noch eins zu öffnen, hatte aber nichts bei der Suche gefunden...
vor 9 Jahren
Fragen gibt's ... Und jetzt, wo du fragst, interessiert es mich auch Smile
vor 9 Jahren
Bin zwar kein Saunagänger, aber ich finde es kommt darauf an, ob man dort alleine ist oder ob noch andere Leute dabei sind.
Also allein der Gedanke - die derbe Hitze und dann wabert irgendwelches Angel oder La vie est belle durch die Luft... Mad
Mich würde es nerven und ich würde dann flüchten.
vor 9 Jahren
Der letzte Saunabesuch ist bei mir zwar schon ewig her und ich persönliche würde den Duft eher nach dem Saunabesuch auflegen, aber wenn es denn schon sein muss, vielleicht etwas, was Du auch bei 40° im Schatten benutzen würdest. Alles Andere stelle ich mir als zu schwer vor.
vor 9 Jahren
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das nach den ersten drei Aufgüssen nicht viel, bzw. gar nichts vom Duft übrig bleibt. Zudem haben die Aufgüsse ja ihre eigenen Aromen. Also verzichte ich darauf.

Anders würde die Sache allerdings aussehen, wenn es sich um einen Sauna-Club handelt... Laughing
vor 9 Jahren
Ich arbeite auch in 'nem Schwimmbad mit Sauna und besuche regelmäßig diverse Saunaanlagen! Ich lege morgens immer irgendwas an Parfum auf, aber spätestens nach dem 2. Gang, ist nix mehr von wahrzunehmen, wenn man Tauchbecken, Whirlpool, etc. benutzt hat!
vor 9 Jahren
Ich gehe regelmässig und viel in die Sauna, deshalb denke ich mal, ich kann einen kleinen Beitrag zur Klärung beitragen:

Ich reinige mich morgens ausgiebig, und mache mich danach stadtfein: Ich dufte mich ein und gehe angekleidet zur Therme. Dort entledige ich mich wieder meiner Kleidung und setze mich ganz nackig in einer Sauna auf mein Handtuch. In den nun folgenden 10-15 Minuten schwitze ich bei den mich umgebenden 85-90 Grad Celsius recht ergiebig. Der aus meiner Haut austretende Schweiß spült einiges vom vorher aufgetragenen Duft den Körper hinunter. Nach diesem Saunagang gehe ich mich kurz duschen, verwende dabei kein Duschgel. Wenn es mich juckt, tauche ich vielleicht kurz ins Eisbecken oder gehe ausgiebig in den Pool. Nach 30-40 Minuten folgt dann der nächste oben beschriebene Saunagang.

Ob man einen Duft in der Sauna tragen sollte? Der macht sich ganz schnell beim ersten Saunagang und dem ersten Duschen danach vom Acker. Tja, man könnte nach jedem Saunagang wieder nachlegen. Fein, gute Idee. Doch nimmt man selber und andere Saunabesucher dieses Parfum wahr und nicht die ätherischen Öle eines Aufgusses. Und gerade das ist ja einer der Freuden eines Saunabesuches.

Abschließend:
Geh in die Sauna und sauniere, lass alles andere ganz weit von dir. Wenn du dich danach wieder anziehst, dann mach dir wieder Gedanken über Parfum.

Außer du gehtst in den Sauna-Club Melanie, dann ist allerdings die Fragestellung eine etwas andere. Meintest du am Ende etwa das?
vor 9 Jahren
Es gibt duftende Körperöle, die für sowas gut geeignet sind, wurde mir mal gesagt. Normales Parfüm verpufft da total schnell.

Eine Parfumo-Bekannte erzählte mir mal, sie würde sich Öle selbst machen, mit denen sie sich vor Saunagängen einreibt und die Leute wären ganz begeistert, wie toll sie riecht.

Es gibt sowas (wenn vielleicht auch nicht sooo toll) aber auch von Kneipp, Weleda und Co. zu kaufen.
vor 9 Jahren
Vor dem ersten Saunagang duscht man sich doch ohnehin bitteschön ausgiebig. So kenne ich das jedenfalls.
vor 9 Jahren
Auch in bin Saunagänger. Und selbst dort trage ich Düfte auf - ansonsten würde ich mich sehr nackt fühlen Wink

Aber wie schon erwähnt wurde, duscht man sich ohnehin vorher gründlich und nach den ersten paar Saunagängen ist der Duft in der Regel verflogen. Und bezüglich der Rücksicht auf andere Saunagäste würde ich keine allzuschweren Wummser auftragen (auch wenn die länger haltbar sind) ...

Danach kann man sich wieder munter parfümieren, bis allen klar wird, welches Hobby man frönt Cool
vor 9 Jahren
"Artek Standard" wäre allerdings eine Option, der würde gar nicht weiter auffallen. Oder so was wie "Norne" (harrharr). Für die, die wirklich zu gar keinem Zeitpunkt ohne Parfum leben können.
vor 9 Jahren
Das hat sogar einen Riesenvorteil, wenn man ein Parfum testen will: Der Verlauf wird beschleunigt. Während des ersten Saunaganges erlebt man die Entwicklung im Zeitraffer. Und nach der nächsten Duschrunde ist der Duft dann mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit weg, d.h. ein nicht so gemochter Testkandidat hat sich damit erledigt, einen gemochten kann man nachsprühen.
Um andere Saunagäste nicht über Gebühr mittesten zu lassen, sollte man vielleicht keine Oudknaller und nicht unbedingt das Gourmandgenre wählen (das wird bei Hitze gern sehr mächtig).

Warum ich aber auch gerne die Nase frei habe in der Sauna: Wenn mit dem Aufgussduft ein wenig gespielt wird (also nicht nur Minze oder Latschenkiefer), dann lohnt sich das olfaktorische Saunen!

Privatgelaber, nicht gefragt: Mein Gatte (aka Ronin) und ich haben die Möglichkeit zu zweit zu saunen und mit dem Aufguss herumexperimentieren zu können. Roter Apfel + Zeder, Zypresse + Papaya, Japanminze + Mango,.... TOLL!
vor 9 Jahren
Jap, Louce, das mit der Entwicklung des Duftes merke ich selber! Wenn ich 'nen Aufguss selber mache oder in der Sauna mal Gast bin, kommt das Parfum flux zum Höhepunkt!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Sauna und Parfum?
Gehe zu