Forum durchsuchen

Weitere Vetiver's bitte!

1 - 25 von 39
Weitere Vetiver's bitte! vor 9 Jahren
Mich hat der Vetiver-Wahn nun gepackt! Ich hab endlich "Le Vetiver" von Lubin geordert und gestern geliefert bekommen und von Chopard das "Noble Vetiver"!

Und ich hab' die Basisnote vom Lubin nun so lieben gelernt, das "Noble Vetiver" muss ich noch ausprobieren!

Welche Vetiver's kann man noch empfehlen, die ähnlich dem Lubin sind?
Re: Weitere Vetiver's bitte! vor 9 Jahren
Jensemann:
Mich hat der Vetiver-Wahn nun gepackt! Ich hab endlich "Le Vetiver" von Lubin geordert und gestern geliefert bekommen und von Chopard das "Noble Vetiver"!

Und ich hab' die Basisnote vom Lubin nun so lieben gelernt, das "Noble Vetiver" muss ich noch ausprobieren!

Welche Vetiver's kann man noch empfehlen, die ähnlich dem Lubin sind?

Unter "Ähnlich duftende Parfums" wird der Duft "Vetiver" von Guerlain angegeben.
vor 9 Jahren
Check mal "Vetiver Fatal"...ist ein mit Puderzucker bestäubter Vetiver, der echt fantastisch organisch ist.
vor 9 Jahren
Nun, auf jeden Fall "Sycomore" - weil er so ganz anders ist. Eben nicht so frisch und grasig, sondern warm und nussig, mit einem schönen weichen Ausklang mit Wacholder und Zypresse. Sycomore hat zwar Ähnlichkeiten mit "Encre Noire", ist aber samtweich. Nicht sehr stark, aber hält doch recht gut. Unproblematisch, weil es eigentlich niemanden gibt, der diesen Duft penetrant finden würde. Trotzdem kein 08/15-Wässerchen, sondern wirklich was besonderes.
Der Preis liegt bei 260€/200ml. Erhältlich ist Sycomore allerdings nur im Chanel-Store, KDW oder bei Douglas in Frankfurt, Düsseldorf und dergleichen. Genaueres bekommt man über die Chanel-Homepage raus.
vor 9 Jahren
Sollte man IMHO testen:

"Le Vetiver - Itasca"
"Vetiver Veritas"
"La Collection Privée - Vétiver"
"Vetyver (2007)"
vor 9 Jahren
Noch eine Stimme für "Sycomore"
Mona di Orio hat auch einen ganz tollen (aber leider auch ganz teuren) Vetiver im Sortiment.
Ich mag neuerdings "Vetiver Extrême" von Guerlain auch sehr gerne.
Der hat für meine Nase eine gewisse Ähnlichkeit zu dem Collection Privée Duft von Dior.
vor 9 Jahren
Natürlich "Sel de Vétiver" und "Vétiver Extraordinaire". Meiner Ansicht nach sind das die mitunter schönsten Vetiver Smile
vor 9 Jahren
Vetiver ist für mich persönlich sehr polarisierend. Zwischen uns ist eine ewige hassliebe gültig...- und desswegen noch eine Stimme für Sycomore (meine Signaturduft, und sehr empfehlenswert!)

...eau de Vétyver (L´Occitane) hat mir noch sehr gut gefallen- vorallem ist es viel mehr Holz drinnen als pures Vetiver. (da hat z.B. Frais Monde schöne Ölkonzetrationen auch mit Vetiver im Angebot)
sehr schön ist noch Vetiver Dance von Tauer. (wegen den Maiglöckchen)
Encre noire ist auch schön, für mich aber ganz anders als Sycomore- viel männlicher.
vor 9 Jahren
Ich mag diesen hier www.basenotes.net/ID26121814.html, von santa maria di novella, leider in DE schwer zu bekommen.

Falls jemand diesen Sommer an den Gardasee geht es gibt dort einen santamaria shop in Verona
vor 9 Jahren
Pafumerie Generale "Vétiver Matale No.6.1" ist ein Traum *wirbrauchenhierunbedingteinenSabberSmilie*
vor 9 Jahren
Edita:

sehr schön ist noch Vetiver Dance von Tauer. (wegen den Maiglöckchen)

Ja, nicht nur deswegen. Ein etwas anderer, "fröhlicher" Vetiver.
vor 9 Jahren
Schön ist auch "Grey Vetiver" EDP von Tom Ford
vor 9 Jahren
Der schönste Vetiverduft - leider eher für Männer - ist meiner Meinung nach: "Vétiver Extraordinaire".
Da Tom Ford schon genannt wurde, füge ich nur an: Das EdT ist auch super.
vor 9 Jahren
Terra:
Natürlich "Sel de Vétiver" und "Vétiver Extraordinaire". Meiner Ansicht nach sind das die mitunter schönsten Vetiver Smile

Ich finde 'Sel De Vetiver' wüde eher kein vetiverzentrierter Geruch sein. Ich persönlich fand den bemüht und dennoch flau, synthetisch trivial ohne Spiel und Farbe, lustlos gekünstelt, enttäuschte Askese , oder trendy formuliert "mit ohne!". Nix Vetiver.

Der andere, 'Vétiver E.' haut in die gleiche Richtung, aber von oben statt unten. Es riecht wie Vetiver, ist gegen den ersten Eindruck dann doch hölzern grob ohne entweder den Stink oder den Duft des Originals zu entwickeln. Es entpuppt sich ebenso als chemisches Surrogat wie der erstere.

Ein anderes ist Vetyver von Givenchy. Wie was, das muss die eigene Nase herausfinden. Ich finde es würzig nussig und auch einen Tick zu stark, aber handwerklich hervorragend.

Ob Vetiver nicht als Basis besser verwendet würde? Es trägt unter anderem Nahema von Guerlain ... Vie De Chateau von Nicolai ... und bringt gerade in der geringeren Konzentration den trocken graswurzelartigen Geruch mit, für den es geschätzt wird. Meiner Erfahrung nach klappt's mit den sogenannten 'Vetivers' nicht, weshalb die 'niche' wohl die genannten Surrogate auf den Markt geworfen hat - fail.
vor 9 Jahren
"Vetiver Ambrato" Ein etwas anderer Vetiver!
vor 9 Jahren
Sorry. Jetzt erst gesehen. "Vetiver Ambrato" hat natürlich nichts mit dem Lubin gemein, ist aber trotzdem ein toller Duft!
vor 9 Jahren
Catch22:
Terra:
Natürlich "Sel de Vétiver" und "Vétiver Extraordinaire". Meiner Ansicht nach sind das die mitunter schönsten Vetiver Smile

Ich finde 'Sel De Vetiver' wüde eher kein vetiverzentrierter Geruch sein. Ich persönlich fand den bemüht und dennoch flau, synthetisch trivial ohne Spiel und Farbe, lustlos gekünstelt, enttäuschte Askese , oder trendy formuliert "mit ohne!". Nix Vetiver.

Der andere, 'Vétiver E.' haut in die gleiche Richtung, aber von oben statt unten. [...] Es entpuppt sich ebenso als chemisches Surrogat wie der erstere.

[...]

Meiner Erfahrung nach klappt's mit den sogenannten 'Vetivers' nicht, weshalb die 'niche' wohl die genannten Surrogate auf den Markt geworfen hat - fail.

Vielleicht sollte man zwischen Vetiverylacetat und Vetiver unterscheiden. Wenn du ordentlich und richtig erdig Vetiver riechen willst, ist der Hellstone von Lush vielleicht was Wink.

Sel de Vétiver ist kein reiner Vetiver, ihn aber deshalb als "lustlos gekünstelt" zu bezeichnen, finde ich doch recht gewagt. Ihn hat ja auch die Tochter des Schöpfers deines angeblichen Signaturduftes entworfen. Und da riechst du trotz der vielen Synthetik und der Blutsverwandschaft der Schöpfer nichts gekünsteltes?

Der Malle Vetiver zeigt wunderbar viele Seiten und Aspekte von Vetiver, ohne unangenehm zu werden, finde ich.

Deinem Geschmack nach klappt es mit den Vetiverdüften vielleicht nicht. Den Malle oder TDC deshalb aber als lustlos gekünstelt usw. zu bezeichnen, halte ich für sehr wenig objektiv.
vor 9 Jahren
+1 für Sycomore

Ich muss mich auch mal intensiver mit Vetiver auseinandersetzen Rolling Eyes
vor 9 Jahren
Terra:
Den Malle oder TDC deshalb aber als lustlos gekünstelt usw. zu bezeichnen, halte ich für sehr wenig objektiv.

Düfte, Geschmacksfragen, objektiv? Na! 'Den Malle' hatte ich ja auch gar nicht als lustlos gekünstelt usw. bezeichnet.

Beide sind eben doch reichlich weit ab von dem Vetiver, wie er aus der Destille kommt.

Um die Sache der Geschmacksfrage abzurunden, ich hatte oben, wie von dir leider nicht zitiert, gefragt, ob nicht Vetiver doch besser im Hintergrund bleiben sollte. Meiner Einschätzung nach kann nur so seine Qualität als Duft im Sinne des Wortes zur Entfaltung kommen. Dazu hatte ich zwei vieleicht erstaunliche, positive Beispiele genannt. Aber Geschmacksache.
vor 9 Jahren
Neben "Vetiver", "Vetiver Extraordinaire" und "Grey Vetiver (Eau de Parfum)" würde ich noch "Original Vetiver" empfehlen. Hier wird angeblich nicht die Wurzel, sondern das Blatt verwendet. Riecht wie frisch gemähtes Gras.
vor 9 Jahren
Catch22:
Terra:
Den Malle oder TDC deshalb aber als lustlos gekünstelt usw. zu bezeichnen, halte ich für sehr wenig objektiv.

Düfte, Geschmacksfragen, objektiv? Na! 'Den Malle' hatte ich ja auch gar nicht als lustlos gekünstelt usw. bezeichnet.

Beide sind eben doch reichlich weit ab von dem Vetiver, wie er aus der Destille kommt.

Um die Sache der Geschmacksfrage abzurunden, ich hatte oben, wie von dir leider nicht zitiert, gefragt, ob nicht Vetiver doch besser im Hintergrund bleiben sollte. Meiner Einschätzung nach kann nur so seine Qualität als Duft im Sinne des Wortes zur Entfaltung kommen. Dazu hatte ich zwei vieleicht erstaunliche, positive Beispiele genannt. Aber Geschmacksache.

Den Vetiver aus der Destille, wie du so schön sagst, riecht man soweit ich das weiß und beurteilen kann im Hellstone. Ob das nun ein Wohlgeruch ist, soll jedem selbst überlassen sein. Definitiv gewöhnungsbedürftig, aber sehr interessant.

Im Malle aber finden sich durchaus dunkel-erdige Aspekte wieder, die deutlich daran erinnern.

Baux hat auch nen guten Kommi dazu geschrieben:

www.parfumo.de/Parfums/Editions_de_Parfum_Fred eric_Malle/Vetiver_Extraordinaire/Kommentare/4 576

Und dann gibt es ja noch das halbsynthetische Vetiverylacetat. Ich hatte es noch nie unter der Nase. Es riecht aber eben soweit ich weiß grüner, grasiger, vielleicht auch frischer. Und ich denke, dass viele Vetiverdüfte auch darauf zurückgreifen bzw. es mit Vetiver kombinieren. Das ist dann aber ja kein Schwindel und nicht schlecht.

Ich bin kein großer Freund von typischen, klassischen Fougeres oder Chypres. Ich brauche also die Eichenmoos, Moschus, Patchouli und Vetiver-Kombination nicht so sehr, wie z.B. scheinbar im Vie de Chateau. Es ist wirklich eine Geschmackssache, da finde ich viele Vetiverdüfte angenehmer zu tragen.
vor 9 Jahren
Danke für die weiteren Tipps! Wink
vor 9 Jahren
Du solltest unbedingt "Vetiver Oriental" testen, vetiver warm und wirklich mal anders in Szene gesetzt mit etwas Barbershop-Feeling! Ansonsten mag ich den Creed in Form von "Original Vetiver" und "Vetiver Geranium" sehr sehr gerne, wenn es frischer werden darf. Smile
vor 9 Jahren
Terra:
Und dann gibt es ja noch das halbsynthetische Vetiverylacetat. Ich hatte es noch nie unter der Nase. Es riecht aber eben soweit ich weiß grüner, grasiger, vielleicht auch frischer.

Nicht „halbsynthetisch“, es ist ein Derivat. Und Du kennst doch Infusion de Vétiver, das ist ein exemplarisches Beispiel. Juli von Erik Kormann und Molecule 03 sind auch ziemlich pure Vetiverylacetatdüfte (alle drei sehr empfehlenswert, wenn man diese Richtung mag).
vor 9 Jahren
auch wenn es wie immer geschmackssache ist aber ich finde vetiver düfte teilweise ekelhaft wie das "original vetiver" von creed. ich kann dir nur "Le Vetiver - Itasca" von lubin empfehlen. ich habs mir auch gekauft. beim testen in der parfümerie war ich anfangs nicht so begeistert aufgrund der stark präsenten wacholderbeere im kopf aber nach 10-20 minuten entfaltet sich der duft und ist eine absolute allzweckbombe. der duft verändert sich teilweise von stunde zu stunde. mal geht eine nuance raus dafür eine andere rein usw bis du irgendwann nichts mehr wahrnimmst. ein wirklich sehr schönes und vor allem edel verarbeitetes parfum.
1 - 25 von 39
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Weitere Vetiver's bitte!
Gehe zu