Forum durchsuchen

Trinkbares Parfüm.....Gute Idee oder Blödsinn

1 - 25 von 36
Trinkbares Parfüm.....Gute Idee oder Blödsinn vor 9 Jahren
mdc-cosmetic.de/index.php?manufacturers_id=81

Hallo, meine Frage" Gute Idee oder nicht" bei dem Preis bleibt es mir im Hals hängen Laughing
vor 9 Jahren
Das gibt's schon - nennt sich Whisky Razz
vor 9 Jahren
4711 kann man angeblich auch trinken. Stimmt das?
vor 9 Jahren
LaughingLaughing richtig....
Schmeckt wohl auch besser Laughing
vor 9 Jahren
MrWhite:
4711 kann man angeblich auch trinken. Stimmt das?

Hab das mal als Kind gemacht, war wohl nicht so gut Razz
vor 9 Jahren
StefanU war schneller...

Aber auch für mich gilt: Will ich Leder, Rauch, Teer, Phenol im Hals dann gibt's Laphroaig. Very Happy
vor 9 Jahren
Ich steh auf " PUNI"
vor 9 Jahren
Zur Anfangsfrage: Blödsinn!
vor 9 Jahren
Als ich die Überschrift las, dachte ich, was ein Käse, aber jetzt wo ich es sehe, ist es auch etwas ganz anderes, als gedacht.
Vor ca. 30 Jahren war ich mal im Nordosten Portugals bei einer deutschen Aussteiger-Familie zu Gast. Im Ort wuchsen Zitronenbäume am Straßenrand, wie bei uns Linden und der Boden war übersät von herabgefallenen, reifen Zitronen. Für die Portugiesen waren die Zitronen nicht mehr, als für unsereins hier die Kastanien im Herbst, aber für die deutschen Auswanderer dann eben doch Lebensmittel und sie sammelten sie stets ein, wenn sie im Ort kaufen gingen. Den Saft - der übrigens viel süßer war, als man es hier von Zitronen gewöhnt ist - gaben sie dezent ins Trinkwasser zur Aromatisierung. Hierzulande tat das da kaum jemand. Jahre später fing es hier erst damit an, dass man Holunderblüten, Minz- oder Melissenblätter in Fruchtsaftschorle gab. Mittlerweile ist es ein Wellness-Trend, Wasser mit Kräutern und Früchten zu aromatisieren und in schönen Karaffen anzubieten.
Ich finde es ok, denn es wertet das Leitungswasser etwas auf und etliche Menschen trinken dafür weniger Cola, Limo oder andere zuckerhaltige Getränke.

Ob "Kille Enna Organic Aroma" (mit 30% Alkohol) jetzt von Nöten ist oder einfach nur schick, mag ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall ist es eine gute Geschäftsidee und ein nettes Produkt für Leute, die alles schon haben, nur das eben noch nicht. Besser als Schusswaffen und Designerdrogen ist es allemal. Es fehlen bei Verwendung leider die hübschen Kräuter, die im Wasser schwimmen, bleibt also die Frage, ob man der Optik zuliebe das Wasser nicht doch lieber wieder selbst ziert. Gerade im Sommer doch kein Problem für Leute, denen das Geld für Kille Enna Organic Aroma nicht fehlt. Die haben doch alle einen Balkon oder Garten. Korn- o. Ringelblumen, Kapuzinerkresse, Thymian, Rosmarin, Basilikum...ein paar zerstoßene Kardamomsamen, etwas Minze ein paar Blütenblätter der Palisanderrose. Aufpassen sollte man vielleicht mit Akelei, Pfingstrosen und derlei Gewächsen, wenn man sich nicht vergiften möchte.

Aber so wie ich das sehen, bietet Kille Enna Organic Aroma eben mehr, als dem Durchschnittsgartenbesitzer zum Aromatisieren seines Wassers zur Verfügung steht und die einzelnen Mischungen lesen sich wirklich interessant. Der Preis lässt es halt eher zu etwas werden, für das man einer lieben Freundin zum Geburtstag zusammenlegt um mal etwas Außergewöhnliches zu schenken.
Außergewöhnlich bleibt es dann so lange, bis es dann jeder haben muss und es für 15,99 bei Aldi und Lidl angeboten wird. Spätestens dann sollte man entweder wieder auf Bionade zurückgreifen oder den puren, unverfälschten Geschmack von frischem Wasser als hip erklären.
In diesem Sinne - Prösterchen!
vor 9 Jahren
vor 9 Jahren
Die Frage ist, kann man das auch als Duft verwenden??? Wenn ja ist es keine Neuheit... Very Happy
vor 9 Jahren
Man kann eigentlich jeden rein pflanzlichen Duft "trinken", behaupte ich einfach mal. Ich hab auch schon ein paar Sprühstöße 4711 probiert, also, oral Smile. Schmeckt ähnlich, wie es riecht Very Happy... nur etwas bitterer Smile.
vor 9 Jahren
Terra:
Man kann eigentlich jeden rein pflanzlichen Duft "trinken", behaupte ich einfach mal. Ich hab auch schon ein paar Sprühstöße 4711 probiert, also, oral Smile. Schmeckt ähnlich, wie es riecht Very Happy... nur etwas bitterer Smile.

Meine Eltern sagten zu mir das ich zwei Wochen nach dem trinken von 4711 so aus dem Mund gestunken habe dass einem schlecht wurde.... Very Happy
Glaub nicht das es zum Verzehr geeignet ist.... Rolling Eyes
vor 9 Jahren
Im "Papillon" von Henri Charriere findet sich eine Passage, in der die Gefangenen Rasierwasser durch Brot filtern, um sich mal betrinken zu können und der Erblindung zu entgehen .. aber so sicher war das auch nicht Shocked
vor 9 Jahren
Terra:
Man kann eigentlich jeden rein pflanzlichen Duft "trinken", behaupte ich einfach mal. Ich hab auch schon ein paar Sprühstöße 4711 probiert, also, oral Smile. Schmeckt ähnlich, wie es riecht Very Happy... nur etwas bitterer Smile.

Da wäre ich aber vorsichtig! Maiglöckchenwasser geht gut als Herzgift und auch bei Robinien-(Scheinakazie)Blüten könnte das sehr daneben gehen. Der Honig ist ja lecker, aber das schaffen so auch nur nur die Bienen. Der Rest der Pflanze ist sehr giftig. Dergleichen gibt es natürlich noch tausende von weiteren Beispielen aus der heimischen Flora!
vor 9 Jahren
Olfacto:
Terra:
Man kann eigentlich jeden rein pflanzlichen Duft "trinken", behaupte ich einfach mal. Ich hab auch schon ein paar Sprühstöße 4711 probiert, also, oral Smile. Schmeckt ähnlich, wie es riecht Very Happy... nur etwas bitterer Smile.

Da wäre ich aber vorsichtig! Maiglöckchenwasser geht gut als Herzgift und auch bei Robinien-(Scheinakazie)Blüten könnte das sehr daneben gehen. Der Honig ist ja lecker, aber das schaffen so auch nur nur die Bienen. Der Rest der Pflanze ist sehr giftig. Dergleichen gibt es natürlich noch tausende von weiteren Beispielen aus der heimischen Flora!

Gut, da hast du Recht Very Happy. Wobei Maiglöckchen und Co. ja nun in kleinen Mengen, wie meist in Düften, eher ungefährlich sind. Soweit ich weiß muss man da schon ein paar Gramm zu sich nehmen Smile. Empfehlenswert wäre es aber natürlich nicht. Also sagen wir Düfte ohne giftige Inhaltsstoffe, die es ja nun gibt Wink...

Aber... zu 4711... es gibt auch nen Cocktail mit dem Zeug. Ursprünglich wurde das echte Kölnisch Wasser soweit ich weiß sogar als Medizin zur inneren Anwendung verkauft, weil zu irgend einer Zeit früher mal sehr hohe Steuern oder irgend etwas ähnliches auf Düfte anfielen. Kann sein, dass ich die Geschichte durcheinanderbringe, es wurde aber so verkauft und tatsächlich auch stellenweise so angewendet.

Hier ein Artikel bezüglich der innerlichen Anwendung und des Cocktails:

www.welt.de/wams_print/article3046059/Rheinisc hes-Wunderwasser.html

Vermutlich könnte man auch einige Lush-Düfte essen. Ob die aber schmecken, wage ich auch zu bezweifeln.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 07.06.2015, 21:08, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Terra:
Olfacto:
Terra:
Man kann eigentlich jeden rein pflanzlichen Duft "trinken", behaupte ich einfach mal. Ich hab auch schon ein paar Sprühstöße 4711 probiert, also, oral Smile. Schmeckt ähnlich, wie es riecht Very Happy... nur etwas bitterer Smile.

Da wäre ich aber vorsichtig! Maiglöckchenwasser geht gut als Herzgift und auch bei Robinien-(Scheinakazie)Blüten könnte das sehr daneben gehen. Der Honig ist ja lecker, aber das schaffen so auch nur nur die Bienen. Der Rest der Pflanze ist sehr giftig. Dergleichen gibt es natürlich noch tausende von weiteren Beispielen aus der heimischen Flora!

Gut, da hast du Recht Very Happy. Wobei Maiglöckchen und Co. ja nun in kleinen Mengen, wie meist in Düften, eher ungefährlich sind.

Aber... zu 4711... es gibt auch nen Cocktail mit dem Zeug...bitte:

www.welt.de/wams_print/article3046059/Rheinisc hes-Wunderwasser.html

Nur weil es was gibt muss es ja nicht schmecken oder gut sein Very Happy
Kann auch Currywurst mit Blattgold essen, aber schmeckt es überhaupt und brauch man es??? Razz
Manche Dinge sollten da ihren Platz haben wofür sie gedacht worden sind Very Happy
vor 9 Jahren
Naja, um aus dem Artikel zu zitieren:

"Bis zur Franzosenzeit wurde ,4711' Kindern tropfenweise in Wasser empfohlen", berichtet Monika Hadrys, die Leiterin des Traditionshauses der Firma an der Glockengasse 4 in Köln. "Und Erwachsene nahmen es bevorzugt in Weißwein gelöst zu sich." Kunden waren unter anderem Johann Wolfgang von Goethe und Richard Wagner, wie gerahmte Briefe im kleinen Firmenmuseum bezeugen."

""Es hat eine belebende Wirkung und kann zur Aufhellung der Stimmung beitragen." Gleichzeitig sei es antiseptisch und desinfizierend. Kein Wunder, dass das Wasser früher auch als Mittel gegen die Pest gehandelt wurde."
vor 9 Jahren
Nun, so absurd ist das nicht. Blütenwasser werden schon lange in der Küche verwendet, das hier ist eben die Edelvariante davon. Und ja, natürlich kann man zum Beispiel Rosen- oder Orangenblütenwasser auch als Duft verwenden, aber dann eher als Erfrischung zwischendurch, da der Geruch nicht lange anhält.

Aftelier bietet übrigens schon lange seine chef's essences an, natürliche Aromen, die man für so ziemlich alles in der Küche verwenden kann:
www.aftelier.com/category-s/1831.htm
vor 9 Jahren
Naja, um aus dem Artikel zu zitieren:

"Bis zur Franzosenzeit wurde ,4711' Kindern tropfenweise in Wasser empfohlen", berichtet Monika Hadrys, die Leiterin des Traditionshauses der Firma an der Glockengasse 4 in Köln. "Und Erwachsene nahmen es bevorzugt in Weißwein gelöst zu sich." Kunden waren unter anderem Johann Wolfgang von Goethe und Richard Wagner, wie gerahmte Briefe im kleinen Firmenmuseum bezeugen."

""Es hat eine belebende Wirkung und kann zur Aufhellung der Stimmung beitragen." Gleichzeitig sei es antiseptisch und desinfizierend. Kein Wunder, dass das Wasser früher auch als Mittel gegen die Pest gehandelt wurde.:5a20cd489b]
Was uns die Werbung nicht schon alles weismachen wollte! Ein kleiner Schluck hiervon und schwupp war die Welt wieder in Ordnung. Tausende von Frauen bekamen darauf hin nur leider ein kleines Alkoholproblem.
Aber dagegen gab es dann auch was:
Wenn's vorne zwickt und hinten beißt, hilft Klosterfrau Melissengeist! (roch so ähnlich wie 4711)
vor 9 Jahren
Terra:
Naja, um aus dem Artikel zu zitieren:

"Bis zur Franzosenzeit wurde ,4711' Kindern tropfenweise in Wasser empfohlen", berichtet Monika Hadrys, die Leiterin des Traditionshauses der Firma an der Glockengasse 4 in Köln. "Und Erwachsene nahmen es bevorzugt in Weißwein gelöst zu sich." Kunden waren unter anderem Johann Wolfgang von Goethe und Richard Wagner, wie gerahmte Briefe im kleinen Firmenmuseum bezeugen."

""Es hat eine belebende Wirkung und kann zur Aufhellung der Stimmung beitragen." Gleichzeitig sei es antiseptisch und desinfizierend. Kein Wunder, dass das Wasser früher auch als Mittel gegen die Pest gehandelt wurde.:61d71750c3]
Was uns die Werbung nicht schon alles weismachen wollte! Ein kleiner Schluck hiervon und schwupp war die Welt wieder in Ordnung. Tausende von Frauen bekamen darauf hin nur leider ein kleines Alkoholproblem.
Aber dagegen gab es dann auch was:
Wenn's vorne zwickt und hinten beißt, hilft Klosterfrau Melissengeist! (roch so ähnlich wie 4711)

Es wird ja gar nicht gesagt, dass man 4711 heutzutage noch oral zu sich nehmen soll. Dafür wäre es wohl auch den meisten Menschen zu teuer.

Wichtig sind Wörter wie "wurden" und "nahmen". Und es geht ja auch nur darum, ob es möglich ist, ob sowas geht.

Ich denke der Alkoholgehalt ist etwas arg hoch, um es pur zu konsumieren. Aber verdünnt man es ein wenig, ist es kein Problem. Meiner Oma ging es gut mit ihrem Gläschen Klosterfrau Melissengeist am Abend; ich vermute aber auch eher wegen den 60% Alk Wink... manchmal war es aber auch ein Krombacher, was sie auf der Heizung warm werden lies ShockedTwisted Evil
vor 9 Jahren
Terra:
Ich denke der Alkoholgehalt ist etwas arg hoch, um es pur zu konsumieren.

Mixt man halt.
vor 9 Jahren
Nette Idee, aber ganz schön teuer.
Ich hab ja mit ner Dampfe mit dem Rauchen aufgehört und mein Liquid selbst gemischt. Dazu gehören natürlich auch Aromen - teilw. gibts da recht komplexe Mischungen. Von denen hab ich auch ab und an nen Tropfen in Wasser getan...hat was^^
vor 9 Jahren
Früher hat man sogar alle Parfums getrunken. Entweder wurden sie als Jungbrunnen oder Medizin verkauft. Und dann kam die Lebensmittelbranche in den Plan. Die Parfümeure hätten ihre Rezepte offenlegen müssen. Daher darf man es heute nicht mehr offiziell trinken. Machen würde ich es aber auch nicht, weil die Parfums ja gar nicht mehr dahingehend ausgelegt sind.
vor 9 Jahren
Jetzt mal ohne den Anfangs-Post gelesen zu haben: früher konnte man die Parfums noch trinken, da die Anzahl an synthetischen Stoffen noch verschwindend gering war (Vanillin oder Coumarin sind ja im Grunde Naturstoffe, auch wenn man sie im Reagenzglas nachkocht).

""Es hat eine belebende Wirkung und kann zur Aufhellung der Stimmung beitragen." Gleichzeitig sei es antiseptisch und desinfizierend. Kein Wunder, dass das Wasser früher auch als Mittel gegen die Pest gehandelt wurde.:49ad622e4f]

Das hat Ethanol eben so an sich. Und die richtig harten Alkoholiker kriegen sogar vergällten Spiritus runter, ohne zu kotzen. Deswegen wurde Parfum auch getrunken. Mit heutigen Parfums würde ich mich das allerdings nicht mehr trauen.
1 - 25 von 36
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Trinkbares Parfüm.....Gute Idee oder Blödsinn
Gehe zu