Forum durchsuchen

Schals und Parfum - wie handhabt ihr das?

76 - 100 von 104
vor 9 Jahren
Ich versuche auch, dass möglichst wenig Duft an den Schal gelangt. Das geht auch, wenn man den Hals beim Sprühen auslässt.
Allerdings stört mich eine Mischung vieler Düfte auch nicht.
vor 9 Jahren
Ich bin eher im Team "ein Schal - ein Duft"

Wenn der Duft im Schal allerdings nur noch schwach zu riechen ist oder dem neuen Tagesduft in der Basis ähnlich sprühe ich aber auch schon mal über...
vor 9 Jahren
Gut, dass ich so gut wie nie einen Schal trage... Rolling Eyes
vor 9 Jahren
...und wenn, dann würge ich ihn mir nicht so eng um den Hals, dass er mein Parfum abschrubbt...
vor 9 Jahren
Mezzanine:
Ehrlich gesagt, im Winter oder wenn ich Schals trage sprühe ich meine Düfte am liebsten auf die Haare. Ich möchte gerne mal Düfte wechseln, und das geht mit Schals nicht. Zumal ich die nicht sooo oft waschen möchte. Das tut dem Stoff auch nicht gut. Ich trage grade den auf dem Foto, und da klebt seit 11 Tagen "Sorriso" drauf und will nicht verduften. Das schränkt einen schon ziemlich ein.

Naja, ich habe lange Haare (ca 65cm momentan, schneide aber die Woche wohl ein paar cm ab) und wasche nur alle zwei Tage.. Da geht auf die Haare sprühen nur, wenn ich am nächsten Tag wasche. Oder sie riechen am zweiten Tag noch nach dem Parfüm und ich müsste das gleiche nochmal tragen.

Was ich mache, um nen Duft zumindest etwas abzuschwächen auf dem Schal, ich sprühe den Stoff leicht mit einem Wasser-Ethanol-Gemisch ein. Nach dem Trocknen trocknen riecht es weniger intensiv. Wenns mir trotzdem noch zu stark riecht, wiederhole ich den Vorgang.
Wissenschaftlich erklären kann ich das nicht, aber ich denke mir so bei mir, dass es vermutlich die Umkehrung eines Fixateurs ist. Letzterer ist nicht so ganz arg leicht flüchtig. Und da er länger braucht zum verdampfen, hält er andere Duftmoleküle mit fest.
Wasser und vor allem Alkohol verdampfen wiederum besonders rasch, ich nehm an, dass sie ihrerseits dabei das Verdampfen weniger flüchtiger Substanzen verstärken, sie quasi mitnehmen.
Nur wie gesagt das mildert nur ab, und auch nur, wenn nicht viel vom Parfüm auf dem Stoff ist, daher such ich nach alternativen.
Das mit dem Gefrierschrank muss ich mal testen. Aber bei meiner Verpeiltheit such ich dann sicher ewig den Schal weil ich vergessen hab, wo ich ihn hin hab... Laughing
Oder denk erst kurz vor Verlassen des Hauses dran und muss ihn mir dann eiskalt umwickeln, Hab dann ne Kühlung statt nen Schutz vor Kälte ShockedLaughing
vor 9 Jahren
Mezzanine:
Ehrlich gesagt, im Winter oder wenn ich Schals trage sprühe ich meine Düfte am liebsten auf die Haare. Ich möchte gerne mal Düfte wechseln, und das geht mit Schals nicht. Zumal ich die nicht sooo oft waschen möchte. Das tut dem Stoff auch nicht gut. Ich trage grade den auf dem Foto, und da klebt seit 11 Tagen "Sorriso" drauf und will nicht verduften. Das schränkt einen schon ziemlich ein.

Wo hast du den schal her? Bin auch schal-liebhaber. Gerade wenn man elegante Techniken weiss ihn zu binden, schaut das klasse aus.
vor 9 Jahren
Sie haben Post ! Smile
vor 9 Jahren
Um ehrlich zu sein habe ich noch NIE einen schal gewaschen oder so. Richtig reinschwitzen tue ich eigentlich nicht und einmal pro Woche oder so klopfe ich den vorsichtig aus wegen abgestorbenen Hautpartikeln usw. Aber richtig waschen nie.

Mit dem duft handhabe ich das meist so: regelmäßig an der frischen luft auslüften für 2-3 tage. Außerdem habe ich beobachtet, dass je nach Material der Schal mal besser duft annimmt mal schlechter. Kashmir ist recht sensibel, babyalpaca hingegen ist mMn da etwas besser. Klar riecht man was aber eben nicht so präsent wie bei Kashmir.
Deswegen trage ich die sanfteren düfte mit den Kashmir sachen die stärkeren mit Alpaca.

Works 4 me Wink
vor 9 Jahren
Eigentlich mache ich mir darüber wenig gedanken.
Jedoch muss bei mir sowieso alles frisch gewaschen riechen, daher wasche ich schals auch oft.
vor 9 Jahren
Mezzanine:
Ehrlich gesagt, im Winter oder wenn ich Schals trage sprühe ich meine Düfte am liebsten auf die Haare. Ich möchte gerne mal Düfte wechseln, und das geht mit Schals nicht. Zumal ich die nicht sooo oft waschen möchte. Das tut dem Stoff auch nicht gut. Ich trage grade den auf dem Foto, und da klebt seit 11 Tagen "Sorriso" drauf und will nicht verduften. Das schränkt einen schon ziemlich ein.

Hübsch
vor 9 Jahren
Naja auf Schals sprühe ich nix, da die meisten aus Kashmir oder Seide sind und ich sie dann eh in die Reinigung geben muss, weil zuviel durcheinander nicht meins ist. Lieber auf restliche Kleidung + Haut und Haar.
vor 9 Jahren
Mezzanine:
Ich trage grade den auf dem Foto, und da klebt seit 11 Tagen "Sorriso" drauf und will nicht verduften.

Sorriso hält auch einen 30° Waschgang aus...
vor 9 Jahren
Ich trage meine Schals eine Weile und dann wandern sie sowieso in die Waschmaschine.
Da ich die Düfte öfters mal wechsle, möchte ich dann doch nicht eine Mischung von allem auf meinen Schals haben.
Ansonsten sprühe ich mir den Duft auch schon mal in die Haare, wenn es sich um ein nicht so gut waschbares Teil handelt! Laughing
vor 9 Jahren
Da mich Duftmischungen stören und ich auch finde, dass viele Düfte nach einer Weile im Stoff irgendwie "abgestanden" und daher nicht mehr gut riechen (Extrembeispiel bei mir: "Citizen Queen"), wasche ich meine Schals fast alle 1x pro Woche. Das nervt, aber es nervt mich persönlich weniger als schlechte oder zu wirre Gerüche.
vor 9 Jahren
Ich liebe Schals mit verschiedenen Stilen wie (Spamlink entfernt), und vor allem Kleidung passen.
vor 9 Jahren
Beautycase:
Mezzanine:
Ich trage grade den auf dem Foto, und da klebt seit 11 Tagen "Sorriso" drauf und will nicht verduften.

Sorriso hält auch einen 30° Waschgang aus...

Bei den Sorriso Parfum steht in der beigelegten beschreibung extra bei das man sie nicht auf Anziehsachen sprühen soll ^^
vor 9 Jahren
Ich sprühe den natürlich nicht auf Kleidung. Aber auf einen Schal wandert der Duft ja zwangsläufig wenn man ihn trägt. Den Schal habe ich eben mal aus der Schublade geholt - er riecht immer noch sehr stark nach Sorriso. Seit März - heute ist der erste September ! LaughingShocked
Sorriso kommt also bloß noch auf die Haare. Das funktioniert eh super, und man hat den Duft nicht so oft vor der Nase.
vor 9 Jahren
Schön, wie Spam einen Thread wiederbelebt. Wink

Schal? Im September?
vor 9 Jahren
Natürlich gehen Schals auch im September - dann sinds halt dünne Schals, die hauptsächlich zu Dekozwecken getragen werden.
vor 9 Jahren
Hipster tragen Schals auch bei 35° - sonst erkälten sie sich ! WinkRazz
vor 9 Jahren
Ach so, wenn mal einen hässlichen Hals hat oder sowas. Verstehe.
vor 9 Jahren
Dann kauft man sich Hemden wie Karlchen Lagerfeld, mit Stehkragen bis Unterkante Ohrläppchen.
vor 9 Jahren
Oder einen falschen Rollkragen
vor 9 Jahren
Falls sich - was häufig vorkommt, da ich intensive Düfte liebe - ein Parfum in meinem Schal beheimatet hat, trage ich diesen Duft solange, bis ich den Schal wasche oder für längere Zeit zur Seite lege.
Ich mag es auch, morgens einen Schal zur Hand zu nehmen, den Duft darin zu erschnuppern und dann genau diesen Duft wieder zu benutzen - das erspart mir schon manchmal das morgendliche Überlegen, welchen Duft ich denn wählen soll.
Gelegentliche Duftüberschneidungen kenne ich aber auch.
vor 9 Jahren
Samtkleid:
Gelegentliche Duftüberschneidungen kenne ich aber auch.

Solange es in der Duftfamilie bleibt, finde ich das gar nicht schlimm.
76 - 100 von 104
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Schals und Parfum - wie handhabt ihr das?
Gehe zu