Forum durchsuchen

Mal wieder Aventus... Batch 15U11: schon einer probiert?

26 - 46 von 46
vor 9 Jahren
Wie schon gesagt wurde ist das Problem, wenn ständig neue Themenstränge zum gleichen Thema begonnen werden, das nervt dann wirklich, weil viele Dinge dann wieder von neuem "durchgekaut" werden. Es gab schon diverse Threads zum Thema Creed und Batches, die meisten wurden irgendwann beendet, und zwar oft, weil es zu Streitereien führte. Ich würde sagen, es reicht ein Thread und die Leute, die an die Unterschiedlichkeit von Batches bei Creed glauben und sich darüber austauschen möchte, können es dort gerne tun, wer das nicht tut, läßt den Thread einfach links liegen.
Eine kurze Suche ergab bereits diese Threads ...

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=50254
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=45077
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=17983
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=11969
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=27534
vor 9 Jahren
In Ahnlehnung an Laurel würde ich einen separaten Aventus-Thread eröffnen, den ganz oben bei "Duftberatung" fixieren und alles dort reinverschieben - und mich für diesen Thread sperren! Laughing
vor 9 Jahren
@Laurel
Außer in dem Scharing finde ich unter Deinen Links nichts zu 15U11.

@Johannes
Obwohl es Dich scheinbar anwidert Threads über Aventus zu lesen, gibst Du ja reichlich Senf bei jedem Thema dazu ab.
Schlimm dass einen manche mit ihrer Besserwisserei erdrücken müssen statt einfach darüber hinweg zu lesen.
Wenn mich ein Thema nicht interessiert dann übergehen ich das.

Oder will hier alten Ernstes jemand behaupten die Aventus Threads wären so zahlreich, dass sie alle anderen Themen verdrängen?
vor 9 Jahren
Risehigh:
@Johannes
Obwohl es Dich scheinbar anwidert Threads über Aventus zu lesen, gibst Du ja reichlich Senf bei jedem Thema dazu ab.
Schlimm dass einen manche mit ihrer Besserwisserei erdrücken müssen statt einfach darüber hinweg zu lesen.
Wenn mich ein Thema nicht interessiert dann übergehen ich das.

Oder will hier alten Ernstes jemand behaupten die Aventus Threads wären so zahlreich, dass sie alle anderen Themen verdrängen?

Nein, nicht anwidern! Belustigen! Wink ... und dann kommt ganz von selbst dieser Ironieschub (ich arbeite an mir! Wink ...)

ps. Ich habe übrigens 15 verschiedene Batches getestet. Was soll ich sagen ... die Unterschiede sind da, aber kaum festzustellen. Und auch nur dann, wenn man die Düfte "nebeneinander" hat.
vor 9 Jahren
Risehigh:
@Laurel
Außer in dem Scharing finde ich unter Deinen Links nichts zu 15U11.

@Johannes
Obwohl es Dich scheinbar anwidert Threads über Aventus zu lesen, gibst Du ja reichlich Senf bei jedem Thema dazu ab.
Schlimm dass einen manche mit ihrer Besserwisserei erdrücken müssen statt einfach darüber hinweg zu lesen.
Wenn mich ein Thema nicht interessiert dann übergehen ich das.

Oder will hier alten Ernstes jemand behaupten die Aventus Threads wären so zahlreich, dass sie alle anderen Themen verdrängen?

Laurel hat die Threads nicht heraus gesucht, weil sie in Verbindung zu dem von Dir angefragten Batch stehen, sondern um deutlich zu machen, wie ausgelutscht in dieser Commuity das Thema Abentus und insbesondere die Batchfrage ist.
Es mag eigenartig erscheinen, aber in allen diesen Threads hat sich die Diskussion tot gelaufen und zur Schließung geführt. Ich vermute mal, Du hast vor Threaderöffnung nicht nach vergleichbaren Threads gesucht und darin gelesen. Sonst dürfte Dich auch dieser Threadverlauf nicht weiter wundern.
Rückblickend ist es jetzt schon wieder blöd, dass der große Aventus Batch Thread geschlossen wurde, da Du Deine Frage dort sehr gut hättest unterbringen können - immer vorausgesetzt, Du hättest Dir die "Mühe" über die Suchfunktion gemacht.

Ganz eng gesehen verstehe ich Deine Frage sowieso nicht bzw. ich frage mich, warum Du nicht allein dem glaubst, was Du an anderer Stelle zu dem Batch gelesen hast. Es ehrt uns natürlich, wenn Du der Commuity hier noch mehr vertraust und Kompetenz zusprichst. Bedenke aber, dass jegliche Äußerungen zu einem Duft immer subjektiv sind und damit für die persönliche Entscheidungsfindung nur bedingt tauglich. Schlussendlich wirst Du um einen eigenen Test nicht herum kommen, was narürlich angesichts eines Halbliter-Kaufs mit Sharing schwierig wird. Aber auch da frage ich mich, wie Du das geregelt bekommst. Was ist, wenn sich alle Sharingpartner über den gewünschte Batch-Charakter einig sind, die Teilnehmer am Ende in ihrer Sharing-Tranche aber etwas anderes erriechen bzw. etwas vermissen - wobei wir wieder bei dem naturgemäßen subjektiven Geruchsempfinden sind.

Wir hatten an anderer Stelle im Forum das Thema Reifung angesprochen. Ich weiß von einem Parfumeur, dass er das Ergebnis einer Duftmischung erst nach Monaten der Lagerung beurteilen kann. Was wäre, wenn Creed nun seine Düfte nach dem perfekten Rezept mischt und diese sofort in den Handel bringt? Wink
vor 9 Jahren
Mich würde mal interessieren, welcher Bestandteil in Aventus immer so unterschiedlich ausfällt, dass der Duft so unterschiedlich sein kann. Shocked

Könnte mir auch vorstellen, dass das nach Preisen für Rohstoffe geht. Mal bekommt man den Bestandteil günstig und mal nicht. Dann wird einfach was anderes reingekippt Laughing
vor 9 Jahren
Das Problem, das ich persönlich mit diesen Threads habe, ist dieser Trend zum Abdriften ins Esoterische.

Dass Creed tatsächlich Schwankungen in seinen Chargen hat, habe ich wahrgenommen, aber noch nicht bewiesen (es wäre wirklich mal geil wenn mir jemand unterschiedliche Chargen von Aventus oder anderen Creeds zukommen lassen würde).

Aber die Frage ist, inwieweit diese Schwankungen noch akzeptabel sind, zumal Aventus doch zu einem guten Teil aus Synthetik besteht (ich kann jetzt schon ohne eine GC/MS Analyse gemacht zu haben sagen, dass man hohe Anteile an Iso-E-Super, Hedione und Ambroxan finden wird und dazu noch Moschusverbindungen, vielleicht Galaxolide, Ethylenbrassylat und/oder Muscon).

Diese Stoffe sind deswegen so weit verbreitet, weil sie mit so gut wie allem gut synergieren, einem Duft eine unfassbare Diffusivität verleihen und ihn so zum "strahlen" bringen.

Konzeptuell ist Aventus auch kein wirklich komplexer oder herausragender Duft, wenn man ihn mal mit irgendwelchen Schwergewichten wie jene von Amouage, Tom Ford, Nasomatto o.Ä. vergleicht.

Für mich ist "Sauvage" von Dior auch viel eher eine Anlehnung an "Aventus" als an "Bleu De Chanel". Auch hier wieder garantiert der gleiche Kram drin: Iso-E-Super ohne Ende, ein bisschen Hedione denke ich mal und auf jeden Fall Ambroxan. Die Moschusverbindungen sind mittlerweile auch recht gut etabliert, Muscone, Galaxolide, Ambrettolide, Cashmeran und ich glaube Ethylenbrassylat sind so die am häufigst verwendeten.

Hierbei ist eben zu beachten, dass es sich größtenteils um Synthetik handelt, die auch einen "gleichmachenden" Effekt haben sollen, also Schwankungen in irgendwelchen natürlichen Ölen ausgleichen sollen. Die Synthetik/Technik, um solche Schwankungen zu minimieren, ist auf jeden Fall da.

Um es kurz zu fassen: Aventus ist eigentlich so linear und unkompliziert, dass Qualitätsschwankungen eigentlich schon unverzeihlich sind. Und da kann man noch so sehr mit Natur argumentieren ("Aventus ist eben wie ein Wein, da gibt es gute und weniger gute Jahrgänge" oder "Naja, vergleichen sie es mal mit Ananas, je nach Ernte und Wetter schmeckt sie immer anders, aber es ist eben immernoch eine Ananas!"), als Parfumeur ist man ein Künstler, der etwas komponiert, und wenn man mit einem unberechenbaren Material arbeitet, muss man das eben mit einbeziehen.

Die Früchte wachsen dagegen einfach so, wie sie gerade können, da steckt per se keine "Kunst" dahinter. Höchstens Selektion, deswegen sieht alles Obst und Gemüse im Supermarkt gleich aus. Und das sollte Creed vielleicht auch tun, wenn die ihren Ananassaft oder was auch immer an Aventus natürlich sein soll von verschiedenen Zulieferern beziehen, wundert es mich nicht, dass manche Chargen fruchtiger oder ledriger riechen.

Hierbei geht es mir auch um Reproduzierbarkeit, denn wenn diese Sache zur Angewohnheit wird, kann ich mir gut denken, dass manche Batches billiger produziert werden als andere (wobei ich mir sicher bin, dass die Tendenz eher zu "immer billiger produziert werden" geht).

Naja, und das Thema mit der Reifung ist auch etwas, was ich skeptisch sehe, einfach weil "Reifung" meistens eher als universelle Ausrede und Erklärung benutzt wird.

- Das Parfum wurde schlecht gelagert, es sind etwas Alkohol und ein paar Kopfnoten evaporiert, der Duft riecht dementsprechend schwerer >-- Oh, Reifung!

- Das Parfum hat keine UV-Filter und ein paar Bestandteile wurde von UV-Licht zerschossen >-- Oh, Reifung!

- Das Parfum hat keine Antioxidantien und ein paar der Terpene sind mit Luftsauerstoff oxidiert >-- Oh, Reifung!

Auf der Homepage von AlzD steht zum Beispiel, dass Pierre Guillaume (Parfumerie Generale) teilweise mit UV-Bestrahlung seiner Parfums herumexperimentiert hat, um solche "Reifungsprozesse" zu simulieren.

Rein chemisch gesehen bedeutet das für mich, dass "Reifung" bereits das Einsetzen von Degradationsprozessen ist, oder eben das Resultat einer schlechten Lagerung, wenn der Duft durch das Abdampfen von Ethanol etwas "eindickt" und sich Proportionen durch Verflüchtigen von Kopfnoten verschiebt.
vor 9 Jahren
Danke, Adan, danke! Wink
vor 9 Jahren
JoHannes:

ps. Ich habe übrigens 15 verschiedene Batches getestet. Was soll ich sagen ... die Unterschiede sind da, aber kaum festzustellen. Und auch nur dann, wenn man die Düfte "nebeneinander" hat.

Brav, dass Du Dich so intensiv mit Aventus beschäftigst. Ist ja auch wirklich ein ganz toller Duft. Laughing
vor 9 Jahren
Mach ich alles nur wegen dir! Wink
vor 9 Jahren
Heißt das, Aventus wird nicht von Harfe spielenden Elfen mit den erlesendsten Zutaten aus einer fernen Welt hergestellt?

Es wird ja gerne von natürlichen Zutaten geredet. Welche das sind, bleibt aber offen.
vor 9 Jahren
Danke Adan für den exzellenten Kommentar(wie immer)! Ich hab 2 Flakons und ca. 150ml in diversen Abfüllungen gehabt und in allen war...Aventus drinn..unglaublich;-))!
vor 9 Jahren
Aber bevor Dan Brown ein Buch darüber schreibt, würde ich auf Nummer sicher gehen und mir
Royal Vintage von Micaleff,
Nero von Mazzolari

oder mit Abstrichen auch

Cedrat Boise

kaufen!
vor 9 Jahren
Bitte nicht Cedrat Boise. Der riecht GANZ anders. Wäre fast drauf reingefallen Embarassed
vor 9 Jahren
Ich kann dieses "Batch" Geschwafel um AVENTUS mittlerweile nicht mehr ab! Verstehe auch nicht, warum gerade bei diesem Duft jede Charge so abweichen soll!? Da müsste ja bei allen Parfums und bei jedem Hersteller auf der Welt solche Unterschiede zu merken sein? Oder verkauft sich AVENTUS so rasend schnell und gut, dass in kürzester Zeit alle Chargen aufgebraucht sind, sodass Creed auf neue Lieferungen der Rohstoffe zurückgreifen muss?!

Übrigens: Klasse Beitrag Adan!
vor 9 Jahren
Der Cedrat Boise hat schon eine gewisse Ähnlichkeit, finde ich. Aber er riecht nicht so männlich und auch die typische Montale-"Qualität" war für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Aber gut, es ist eh nur ein Nachahmer von einem echten Kunstwerk, darum habe ich die Probe irgendwem beigelegt, der ihn gerne testen wollte.
vor 9 Jahren
Ja das ständige Batch Geschwafel ist ja echt nicht mehr auszuhalten.
Immer wieder das gleiche, immer nur wird über AVENTUS und deren Batches geredet.
Interessiert doch keinen mehr, ich weiß das. Und überhaupt ist der Duft voll Mainstream.
Auf jeden Fall wollt ich euch nur mitteilen das ich das Batch Geschwafel auch nervig finde, 2 verschiedene Batches habe ich schon getestet und beide sind nur minimal voneinander abgewichen, das heißt jedes Aventus riecht gleich.

Nicht das ihr denkt das Thema interessiert mich, nein, mich hats nur unheimlich in den Fingern gekitzelt. Ich hab das jetzt unbedingt schreiben müssen obwohl es mir ja nur am Arsch vorbei geht.
Aber ich habs nicht sein lassen können. Es ist ja wichtig das man in jedem dritten Post erwähnt wie nervig AVENTUS und deren Batches sind. Hoffentlich wird der bald eingestellt, der Duft, nicht der Thread.
Es gibt bestimmt noch einige denen das Thema auf die Nerven geht, ihr seid herzlich willkommen das hier kundzutun.
vor 9 Jahren
Hiermit bitte ich Baux einen Thread wie diesen zu öffnen:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=42081

Wer sich nicht dran hält wird mit nicht unter 10 Sprühern eines Gualtieri-Duftes bestraft. LaughingLaughingLaughing
vor 9 Jahren
MrWhite:
Hiermit bitte ich Baux einen Thread wie diesen zu öffnen:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=42081

Wer sich nicht dran hält wird mit nicht unter 10 Sprühern eines Gualtieri-Duftes bestraft. LaughingLaughingLaughing

Den haben wir bereits:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=11969
Da der aber auch recht schräg verlief, wurde er geschlossen.

Neige hier, in diesem Fall ebenso dazu, bin mir aber nicht sicher, ob dieser Thread nicht doch noch ein gewisses Informations- und zumindest Unterhaltungspotential hat.
vor 9 Jahren
MrWhite:
Der Cedrat Boise hat schon eine gewisse Ähnlichkeit, finde ich. Aber er riecht nicht so männlich und auch die typische Montale-"Qualität" war für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Aber gut, es ist eh nur ein Nachahmer von einem echten Kunstwerk

Das hättest du wohl gerne Wink Cedrat Boise ist nur wenige Monate nach Aventus - und da gab es noch keinen Hype um den - erschienen. Sie unterscheiden sich vor allem in der Basis. CB geht in Richtung holzig, Aventus in Richtung synthetischen Moschus. Ich finde CB um einiges besser, mehr auf den Punkt komponiert, souveräner. Weniger männlich vielleicht, wenn man sich durch Parfum weniger männlich fühlt. Aventus ist kein mieser Duft. Ich mag nur keinen prominenten/dreckigen Moschus in der Basis. Und Apfel in Parfum auch nicht.

Ansonsten sollte man sich fragen, ob es nicht viel mehr die olfaktorische Adaptation ist, die für vermeintliche Unterschiede zwischen Batches oder Reformulierungen verantwortlich gemacht werden kann. Man gewöhnt sich an den Duft oder die eine oder andere Komponente in diesem und kann ihn nach einiger Zeit nicht mehr so wahrnehmen wie am Anfang - er scheint schwächer oder weniger fruchtig etc. - ein neuer Flakon suggeriert lediglich eine materielle Ursache.
vor 9 Jahren
Geschlossen auf Wunsch des TS, da von ihm konkrete Antworten zu seiner Frage nicht mehr erwartet werden.
26 - 46 von 46
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Souk-Archiv Mal wieder Aventus... Batch 15U11: schon einer probiert?
Gehe zu