Forum durchsuchen

Erledigt:Welcher Amberduft für mich?

Erledigt:Welcher Amberduft für mich? vor 8 Jahren
Meine Lieben, wie Ihr ja vielleicht mittlerweile wisst, gefällt mir der Roja "Amber" sehr gut. Da ich aber nicht weiss, ob ich ihn noch noch ergattern kann, wollte ich einmal fragen, was noch in eine ähnliche Richtung geht. Oftmals habe ich gerade mit Amberdüften Probleme, da diese an mir oft sehr altmodisch riechen.Hier schon einmal was bisher getestet und gar nicht an mir geht:
"Ambra"-Omnia Profumo
"Ambre Sultan"-Serge Lutens
"Ambre 114" Histoires de Parfums
"Ambre Précieux" -Maitre Parfumeur et Gantier
"Ambre Gris"-Balmain
"Ambre Sauvage"-Annick Goutal

Ich habe keine Ahnung was beim Roja "Amber" anders ist, aber der passte einfach.
Zuletzt bearbeitet von Baerlie am 01.12.2015, 16:55, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Huhu. Den Roja kenn ich zwar nicht, aber hast Du den "L'Ambre des Merveilles" schon probiert?
vor 8 Jahren
Da hast du ja schon viele bekannte und beliebte Amber-Düfte genannt, die Dir aber nicht zusagen.
Ich mag Amber auch nicht und kann höchstens Dior Ambre Nuit empfehlen, duftet schön nach Amber und Rose und ist eher modern-elegant ausgelegt.
Sonst vielleicht noch den Elie Saab Amber, den kenne ich aber nicht.
vor 8 Jahren
Den Roja Amber kenne ich nicht, aber ich empfehle "Barkhane" von Téo Cabanel.
vor 8 Jahren
Probier doch einfach den "Ambre sublime" von Stendhal.
Der kleine Schmeichler ist einfach ein Traum! Wenn Du ein Pröbchen brauchst, melde Dich gern!
Viel Erfolg bei der Suche!
vor 8 Jahren
das problem liegt in der semantik. vielleicht solltest du dir klarmachen, dass du amber (franz: ambre) suchst und nicht ambra (franz: ambre gris). chemisch gesehen das sind zwei völlig komplett verschiedene duftstoffe.

der ähnliche name geht auf das mittelalter (ok vllt nicht ganz so weit aber sehr lange her) zurück, weil sowohl amber als auch ambra nur auf der meeresoberfläche zu finden war.
ambra: pottweil-scheiße; amber: hat irgendwas mit bernstein zu tun (heute nicht ausschließlich aber früher zu der zeit der nomenklatur)

ambre precieux ultime, ambre 114, ambre nuit sind AMBRA düfte. was du suchst ist ein amber-duft.
probier doch mal "Ambre Dore" oder "Amber Absolute".

ich kenne amber absolute nur vom teststreifen her genauso wie ambre sultan und der unterschied zu ambra (was auf die meisten von dir aufgelisteten düften zutrifft) ist schon ziemlich groß. gibt einige eigenschaften die amber und ambra gleich haben (bspw warm, kuschelig, animalisch) aber wenn man bewusst amber und ambra in düfte versucht wahrzunehmen, sind die unterschiede wie tornado und wasserhose, wobei ich kein experte bin und noch dabei bin das geheimnis zu entschlüsseln.

auf das problem bin ich ebefalls wie du gestoßen, als ich vor einigen tagen meine merkliste zu ambra angeguckt habe und mir aufgefallen ist, dass unter der duftpyramide mal amber und mal ambra steht.
vor 8 Jahren
@Phila, nein "L´Ambre des Merveilles" habe ich noch nicht getestet, aber ich wollte sowieso in Kürze einige der Merveilles Düfte testen.

@MrWhite, Dior "AmberNuit" ist sehr schön, aber preislich einfach zu teuer,denke auch der Ellie Saab wird nicht günstiger lieger.Ist glaube ich auch schwer ranzukommen oder?

@Kati, "Barkhane" ist notiert, sagt mir im Moment gar nichts, werde aber gleich nachlesen.

@Gerdi, oh ich glaube ich habe sogar eine Probe von dem Duft da. Nochmal testen ist notiert...

@Pokerboy, oh das ist interessant, wusste gar nicht, dass es solche Unterschiede gibt. Die von Dir genannte Düfte kenne ich auch nocht nicht und kommen natürlich auf die Testliste.
vor 8 Jahren
Oh, ich befürchte im "Amber Absolute" ist mir zuviel Weihrauch und beim "Ambre Doré" fürchte ich die Oudnote, das passt dann nicht so zu dem was ich suche.
vor 8 Jahren
Gerade gesehen, "Barkhane" hat auch Oud im Duft, ich suche aber doch etwas ohne Oud.Habe ich vergessen zu erwähnen, sorry.
vor 8 Jahren
Ich kenne den Roja nicht, habe aber auch meine Probleme mit vielen Amberdüften -- die von dir Genannten sowie der Dior Ambre Nuit und der Hermes Ambre Narguile sind nichts für mich. Fwiw, hier noch eine Stimme für "Ambre Sublime" (vorausgesetzt, du magst Tonka:) )

Amber: süsse Harzmischung, besteht klassisch aus Labdanum und Vanille. Heisst nur wegen der (Bernstein-)Farbe so.

Ambra kommt beim Pottwal m.W. oben raus und soll wegen des extrem teuren Preises kaum noch verwendet werden.

Und nun genug des Klugkotzens Razz

Ach und falls der Roja eher in Richtung dicht&dunkel geht: "Alambar", Amber und Schokolade:)
Zuletzt bearbeitet von Kayliz am 28.11.2015, 00:31, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Probier doch mal als Cheapie den "Secrets d'Essences - Voile d'Ambre". Der hat zwar einen (für meine Nase!) etwas altmodischen Auftakt, wird danach aber einfach wunderbar warm und legt sich dann wirklich wie ein Schleier um einen.

Und falls dir der "Ambre Narguilé" zusagt: an mir riecht der "Red Musk" vom Body Shop beinahe zu 100% identisch.
vor 8 Jahren
Das Oud im Barkhane habe ich nicht rausgerochen, ich mag auch keine starken Oud-Düfte.
vor 8 Jahren
Kayliz:
[...] und soll wegen des extrem teuren Preises kaum noch verwendet werden.

Stattdessen verwendet man →anderweitig gewonnenes Ambroxan.
vor 8 Jahren
"Opus VI" / Ambre Russe / 24 Gold / Mitzah / Ambre Sultan
vor 8 Jahren
Am ehesten würde wohl "Alambar" passen. Der ist ähnlich schokoladig.
vor 8 Jahren
Den "Secrets d'Essences - Voile d'Ambre" lass mal nach....
Ich nehme den nur als Raumduft, wenn Gäste geraucht haben...
"Essence N°3: Ambre" von Elie Saab ist ein sehr ernster, eleganter, aber super-schöner Duft.
In Deutschland bekommt man das Parfum nur bei Douglas/Königsalle/Düsseldorf. Bestellung geht auch telefonisch mit Kreditkarte, oder in der eigenen Filiale einen Gutschein kaufen.
Preis (leider) 190,00 €, abzgl. ggf. eines 10%-Gutscheins.
vor 8 Jahren 1
Pokerboy1930:
das problem liegt in der semantik. vielleicht solltest du dir klarmachen, dass du amber (franz: ambre) suchst und nicht ambra (franz: ambre gris). chemisch gesehen das sind zwei völlig komplett verschiedene duftstoffe.
Nein. Ob Du nun Ambregris (Walgewölle) isolierst, Labdanum und Vanille mischst oder auf synthetische Duftstoffe zurückgreifst: der olfaktorisch maßgebliche Duftstoff ist jeweils Ambroxan. Vergiss Bernstein. Riechst nach nichts. Wenn Du Bernstein verräucherst, riecht man was. Ob der beißende Geruch (u.a. Succinylsäure) nun schön ist oder nicht ist Geschmackssache. Nur mit Amber/Ambra/Ambroxan hat das herzlich wenig zu tun.
vor 8 Jahren
Ich kann Dir Mona di Orio "Les Nombres d'Or Ambre" zum Testen empfehlen. Amber ist vordergründig, ist aber sanft, weich und gezähmt. Ein richtiger Schmeichler, der sehr lange hält und sehr gut ankommt.

LG
vor 8 Jahren
@Gerdi, danke für Deine Tipps, aber bei bei Elie Saab muss ich preislich passen.Das ist mir dann doch etwas zuviel, auch wenn der Duft schön klingt.

@Sweetdeville,stimmt "Alambar" könnte auch passen, habe den noch ganz vage im Kopf, da muss ich nochmal testen.

@Marizza, oh ja, der Mona di Orio könnte definitiv auch etwas sein.
vor 8 Jahren
Danke für alle Tipps, aber ich konnte tatsächlich den Roja Amber heute ergattern.Aber es sind hier trotzdem noch ein paar Testkandidaten für mich dabei.
vor 8 Jahren
Baerlie:
Danke für alle Tipps, aber ich konnte tatsächlich den Roja Amber heute ergattern.Aber es sind hier trotzdem noch ein paar Testkandidaten für mich dabei.

Na dann hat sich das Warten ja gelohnt! Ich freu mich für dich Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Erledigt:Welcher Amberduft für mich?
Gehe zu