Forum durchsuchen

Merkwürdiges Problem bei ParfumGroup.de

Merkwürdiges Problem bei ParfumGroup.de vor 8 Jahren
Hallo liebe Community,

es ist ein wenig schade, dass ausgerechnet das hier mein erster Post ist, aber ich muss irgendwo mit meinem Ärger hin.

Ich sollte damit anfangen, dass ich absoluter Dior Homme-Fan bin. Vor allem das EDT und das Intense haben es mir angetan und werden in meiner Altersklasse (ich werde 25) doch eher noch selten getragen. Auch das Parfum fand ich toll (wenn ich auch die beiden genannten Klassiker mehr mag).

Ich erkundige mich ständig, wo ich im Internet so bestellen kann, dass ich möglichst Geld spare und trotzdem sicher sein kann, Originale zu bekommen. Ich bin schnell bei ParfumGroup.de gelandet. Eine Website mit wenig Auswahl, dafür aber mit sensationellen Preisen und dem Vertrieb von definitiv 100% originalen Flakons. Dort hatte ich mir auch das DH Parfum gekauft, ist aber schon ein paar Monate her.

Zum Problem: Nun war mein restlicher DH-Vorrat aufgebraucht und ich bestellte bei ParfumGroup sogleich Nachschub: 100ml vom EDT und 50ml vom Intense. Beides auf Lager und beides versandbereit. Nach zwei Tagen bekam ich nun folgende E-Mail:

"Sehr geehrter Herr [...],
leider muss ich Ihnen mitteilen, das sich die Geschäftsleitung dazu entschieden hat aus Firmeninternen Gründen Ihre Bestellung nicht zu bearbeiten. Aus diesen Gründen werden wir Ihre Bestellung stornieren und erstatten. Für die Unannehmlichkeiten bitte ich Sie um Entschuldigung.
Freundliche Grüße"

Das hat mich ehrlich gesagt doch sehr vom Hocker gehauen. Da bestelle ich zwei 0815-Düfte und dann sagt die Geschäftsleitung "der kriegt nix"? Wie geht denn das? Beide Düfte sind nach wie vor auf Lager.
Heute habe ich dort mal angerufen und auch mit der Dame gesprochen, die mir die Mail geschickt hat. Sie meinte nur, sie wüsse auch nicht, was das Problem ist, ihr wurde das nur von der Geschäftsleitung so mitgeteilt und dass sie sich nochmal erkundigen würde, was da los war.

Hattet Ihr so etwas auch schonmal? Sind 100ml EDT und 50ml Intense schon nicht mehr handelsübliche Mengen oder was könnte da los sein? Bei der Bestellung des DH Parfums lief alles so wunderbar und jetzt, bei der gerade einmal zweiten Bestellung sowas, und dann völlig ohne Begründung. Das wirft ein sehr schlechtes Licht auf das Unternehmen und ich bin wirklich ein wenig pissed und fühle mich irgendwo auch vera*****, denn schließlich scheine ich eher ein Einzelfall zu sein, wenn ich mir die Bewertungen im Internet anschaue.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.
Bis dahin liebe Grüße
Eisbaer
vor 8 Jahren 1
"...die Geschäftsleitung dazu entschieden hat aus Firmeninternen Gründen Ihre Bestellung nicht zu bearbeiten. "

sehr komisch Rolling Eyes

Vielleicht ist ja die Originalität ihrer angebotenen Ware fraglich und gerade in Prüfung? Dann verschicken die lieber nichts, bevor sie was falsches tun. Sowas könnte ich mir unter "firmeninternen Gründen" vorstellen. Das gibt man ja nicht preis.
vor 8 Jahren
Kris2305:
Vielleicht ist ja die Originalität ihrer angebotenen Ware fraglich und gerade in Prüfung? Dann verschicken die lieber nichts, bevor sie was falsches tun. Sowas könnte ich mir unter "firmeninternen Gründen" vorstellen. Das gibt man ja nicht preis.

Danke für den Input, das wäre wohl tatsächlich eine Möglichkeit. An deren Stelle würde ich dann das Produkt aber wenigstens solange aus dem Sortiment nehmen.
Mich wundert vor allem, dass die ja das Geld von mir schon hatten. Die Zahlungsfähigkeit anzuzweifeln wäre also auch eher fehl am Platze. Ich bin sehr gespannt, ob da nochmal eine Meldung kommt.
vor 8 Jahren
Ich würde da den Ball flach halten und die Sache nicht persönlich nehmen. "firmeninterne Gründe", das hat doch zunächst nichts mit Dir zu tun.
vor 8 Jahren
Gerry:
Ich würde da den Ball flach halten und die Sache nicht persönlich nehmen. "firmeninterne Gründe", das hat doch zunächst nichts mit Dir zu tun.

Schon klar, aber... ist es nicht irgendwo verständlich, dass ich mich als Kunde ärgere, wenn meine Bestellung einfach so storniert wird, ohne mir einen "wirklichen" Grund nennen zu können? Und mir dann am Telefon gesagt wird "Geschäftsleitung wollte das so, wir wissen nicht, warum"? Kommt mir spanisch vor.
vor 8 Jahren
Vielleicht hat auch einfach einer im Lager die Ware geschrottet Laughing
vor 8 Jahren
SisterBliss:
Vielleicht hat auch einfach einer im Lager die Ware geschrottet Laughing

Das kann man dann wohl nur noch mit Gasmaske betreten Very Happy
vor 8 Jahren
Das kann alles oder auch nichts sein.

Fakt ist, dass der Vertrag im Internethandel erst dann zustandekommt, wenn der Internetshop die Bestellung bestätigt hat, nicht wenn jemand die Bestellung abschickt. Kunden können also auch individuell abgelehnt werden. Weswegen sollte man auch Ware an schon bekannte Stinkstiefel verschicken müssen?!

Für Dich ist interessant, sollte es keine Vorgeschichte geben, ob Du schon eine Bestellbestätigung erhalten hast. Dann könntest Du auf Vertragserfüllung bestehen, wenn nicht, dann nicht.
vor 8 Jahren
Yalla:
Fakt ist, dass der Vertrag im Internethandel erst dann zustandekommt, wenn der Internetshop die Bestellung bestätigt hat, nicht wenn jemand die Bestellung abschickt. Kunden können also auch individuell abgelehnt werden. Weswegen sollte man auch Ware an schon bekannte Stinkstiefel verschicken müssen?!

Ja, das stimmt. Auch das mit der Ablehnung kenne ich, allerdings kenne ich nicht, dass dies so aus heiterem Himmel geschieht.

Yalla:
Für Dich ist interessant, sollte es keine Vorgeschichte geben, ob Du schon eine Bestellbestätigung erhalten hast. Dann könntest Du auf Vertragserfüllung bestehen, wenn nicht, dann nicht.

Die Vorgeschichte ist, dass ich dort, wie oben erwähnt, schon einmal das DH Parfum gekauft habe, ohne Zwischenfälle oder Probleme. Dies hier ist wie gesagt erst meine zweite Bestellung dort. Ich habe ganz normal bestellt, abgeschlossen, sofort per Paypal bezahlt und bekam dann auch diese Mail: "Vielen Dank für Ihren Einkauf bei ParfumGroup.de! Ihre Bestellung von dem 21.02.2016 ist erfolgreich eingegangen. Wir haben Ihre Zahlung erfolgreich für folgende Bestellung erhalten: ..." usw usf. Ich bestelle seit Jahren sehr häufig Ware im Internet, nicht selten mehrere Male pro Woche, aber so einen Fall hatte ich eben wirklich bisher noch nie.
vor 8 Jahren
Du bist als zuverlässiger Kunde aufgetreten. Dann sehe ich kein Problem darin, freundlich auf Vertragserfüllung zu bestehen, zumal die Ware ja noch angeboten wird. (Screenshot von der Angebotseite machen.)
Viel Erfolg.
vor 8 Jahren
"Geschäftsleitung wollte das so, wir wissen nicht, warum"?

Als ob das so ein riesen Laden wäre;).
Die werden/er wird die Ware nicht (mehr) vorrätig haben. Das ist nichts neues (vorallem bei kleineren Läden), dass ein angeblicher Lagerbestand auf der HP, oder sogar bei Ebay angezeigt wird, man ne Bestellung inkl. Bezahlung auch schön abwickeln kann und dann das ganze storniert wird vom Verkäufer. Ich hatte den Spass schon mehrmals.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 23.02.2016, 16:45, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Du könntest spaßeshalber jemanden bitten, das Gewünschte an deiner Stelle zu bestellen und schauen, ob diese Bestellung akzeptiert wird.
vor 8 Jahren
SisterBliss:
Vielleicht hat auch einfach einer im Lager die Ware geschrottet Laughing

Du meinst, Heinz ist nach der Betriebsfeier ins Regal gefallen?
Laughing
vor 8 Jahren
Joa, Alles schon passiert WinkLaughing
vor 8 Jahren
Ich würde jetzt einfach mal versuchen, unter anderem Namen zu bestellen. Mal sehen, was dann passiert.
vor 8 Jahren
Nach 'nicht mehr auf Lager' klingt zumindest diese Erklärung aus der heutigen Mail nicht:

"Ich habe mit der Geschäftsleitung gesprochen. Diese hat mir auch keine weitere Auskunft erteilt. Mir wurde gesagt, dass sie nicht verpflichtet sind, einen Grund zu nennen. Tut mir leid, mehr kann ich Ihnen leider auch nicht sagen."

Gute Werbung und Kundenservice kann man das wohl kaum nennen.
Damit hat sich das Thema ParfumGroup für mich erledigt.
Schade, damit haben die einen potenziellen Stammkäufer verloren.
Und das bereits bei der zweiten Bestellung, Respekt.
vor 8 Jahren
Vielleicht wäre jede Erklärung einfach nur peinlich - für sie.
Also bleibt nur Spekulation....
vor 8 Jahren
Ich sehe das so, wie Sferics. Es gibt Haendler, die bieten Ware an, die sie eventuell gar nicht haben.
Erst nach Bestelleingang und Ueberweisung schauen die, wo sie es (guenstig) herbekommen.

Sei froh, dass sie es so geloest haben. Mir ist ein Fall bekannt, da war der Anbieter auf einmal insolvent und einige Leute hatten Probleme, wieder an ihr Geld zu kommen.
vor 8 Jahren
Mir ging es ähnlich...
Bei der ersten Bestellung lief alles reibungslos.Ein paar Wochen
später bei meiner 2. Bestellung kam dann die Fehlermeldung die du als Mail bekommen hast.Erst 2 Tage später hat es wieder funktioniert und seitdem habe ich ca 6-7 Bestellungen ohne Probleme getätigt.
Keine Ahnung welche Art von Schwierigkeiten die da haben.Es hat
hat jedenfalls nichts mit bestimmten Kunden zu tun.
Bin ansonsten sehr zufrieden
vor 8 Jahren
Sferics:

Die werden/er wird die Ware nicht (mehr) vorrätig haben. Das ist nichts neues (vorallem bei kleineren Läden), dass ein angeblicher Lagerbestand auf der HP, oder sogar bei Ebay angezeigt wird, man ne Bestellung inkl. Bezahlung auch schön abwickeln kann und dann das ganze storniert wird vom Verkäufer. Ich hatte den Spass schon mehrmals.

Das Spielchen kenne ich leider auch zu gut - Ebaydealer und kleinere Onlineshops, quer durch alle Produkte (nicht nur Parfum) - man kann problemlos bestellen und mit Paypal bezahlen, am nächsten Tag kommt dann die Stornierung wegen "sorry, nicht mehr lieferbar" und dann darf man EWIG warten bis Paypal die Rückbuchung endlich freigibt Rolling EyesEvil or Very Mad
Die Händler zahlen nämlich nicht aus ihrem Paypal Guthaben zurück (das würde sofort gutgeschrieben), sondern per Bankeinzug auf Paypal und da genehmigt sich Paypal 7 Werktage Bearbeitungszeit + Wochenende.
Das ist mir jetzt diesen Monat schon das dritte Mal (1x Ebayhändler, zwei Onlineshops) passiert und mit größeren Summen kann man da schon den Frust kriegen, denn mir wird da als Kunde mein Geld einfach mal locker flockig 9 Tage blockiert Evil or Very Mad
Wieso listen Händler in ihren Onlineshops Ware, die sie gar nicht haben?
Sorry, aber auch um einen Onlineshop muß ich mich kümmern und dann eben regelmäßig die nicht vorrätigen Artikel auslisten. Die derzeitige gängige Praxis mit Stornierungen ist ja alleine schon nervig, aber dann auch noch wegen Paypal 9 Tage auf die Freigabe der Rückbuchung warten zu müssen ist ein Unding.
Ich schreibe die Händler dann auch jedesmal deswegen an und überlege mir zukünftig dreimal, ob ich da nochmal bestelle, das ist Kundenvergraulen auf hohem Niveau...
vor 8 Jahren
Ich muss nachwievor sagen, dass ich einfach nicht so recht daran glaube, dass es an Ware liegt, die nicht mehr vorrätig ist, aus folgendem Grund: Als ich bestellt habe, gab es das DH EDT als 50ml und 100ml Variante, sofort versandbereit. Das Intense gab es nur als 50ml Variante, 5-10 Tage Lieferzeit. Beides habe ich bestellt. Just an dem Tag, als die "Machen-wir-nicht"-Mail kam, war das EDT in 50, 100 und 150ml Variante drin, sofort versandbereit sowie auch (!) das Intense als 50, 100 und 150ml Version, ebenfalls inzwischen sofort versandbereit. Weiterhin wurden bzw. werden fast täglich die Preise angepasst. Man würde doch nicht das Online-Angebot erweitern und aktualisieren, wenn es nicht auf Lager wäre...?

Trotzdem kann ich Ghislaine nur zustimmen: Mein Geld wird nun auch von Paypal festgehalten. Zum kotzen sowas. Teilweise dauert das bei mir sogar 2-3 Wochen, ehe sich da was tut. Das mit dem Kundenvergraulen hat ParfumGroup sowieso mit Bravour hinbekommen.

Extrem interessant die Info von Honk1510. Immerhin scheint es also tatsächlich kein Kundenproblem zu sein. Finde dann nur wirklich äußerst affig, dass der Geschäftsführer sich so zickig hat ("Ich muss Dir gar keinen Grund nennen, wenn ich nicht will"), anstatt mir zu raten, es einfach nochmal zu versuchen, weil vielleicht das System manchmal Schwierigkeiten macht. Es wurde ja gar nicht versucht, überhaupt auf mich zuzugehen. Das ist, was mich stört und da ist es fast egal, woher das Problem kam. Wäre wirklich Ware nicht vorhanden, wäre es kein Problem gewesen, mich anzuschreiben und zu sagen "Passen Sie auf, wir können Ihnen die Ware entweder in drei Wochen schicken oder Ihnen das Geld erstatten" oder so etwas. Aber einfach dem Kunden nach bezahlter (!) Bestellung die Bearbeitung ohne Grund zu verweigern, ist ein Unding. Dabei bleibe ich.
vor 8 Jahren
Dein Ärger ist ein klein wenig verständlich. Wirklich professionell hat der Shop auch nicht reagiert.
Aber hey, gräme Dich nicht so und steck doch nicht soviel Zeit und Energie rein, zu vermuten, zu spekulieren, hier zu posten und Dich schließlich darüber zu ärgern.
Das ist doch nicht der einzige Shop wo Du den Duft kaufen kannst.
Abhaken und den nächsten (größeren) Shop suchen, bestellen und sich am Duft erfreuen Wink
vor 8 Jahren
Ghislaine:
Ich schreibe die Händler dann auch jedesmal deswegen an und überlege mir zukünftig dreimal, ob ich da nochmal bestelle, das ist Kundenvergraulen auf hohem Niveau...
Was gibt es denn da noch zu überlegen, der Händler käme sofort auf meine rote Liste. Ich würde da nie wieder bestellen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Merkwürdiges Problem bei ParfumGroup.de
Gehe zu