Forum durchsuchen

Perfektes Parfum für Vorstellungsgespräch

Perfektes Parfum für Vorstellungsgespräch vor 8 Jahren
Hallo an alle!

Wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach dem perfekten Parfum für ein Vorstellungsgespräch;)

Vielleicht kurz zur mir: Männlich, 25, Bachelor und sozusagen Berufseinsteiger. Bei dem Job geht es um eine Projektassistenz im Bereich Marketing/Eventmanagement.

Freue mich über eure Vorschläge, da mein Duftschrank für den Anlass nicht wirklich etwas hergibt.
vor 8 Jahren
Hallo,
es gibt wohl weder das perfekte Parfum allgemein noch das perfekte für ein Vorstellungsgespräch.
Für diesen Anlass empfehle ich allerdings, keinen Duft aufzutragen, da es immer Leute gibt, die nicht gut (in welcher Form auch immer) auf Duftstoffe reagieren.
Solltest du dich ohne aber unwohl fühlen, trage etwas sehr dezentes und "nasenfreundliches".
YSL L'homme
L'eau d'issey
VPH, AHS, BDC,...

VG
vor 8 Jahren
Da ist vielleicht was dabei ...
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=19334
Zuletzt bearbeitet von Laurel am 29.06.2016, 10:34, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
"Gucci pour Homme II (Eau de Toilette)"
vor 8 Jahren
Aus deiner Sammlung finde ich Aventus, nicht zu hoch dosiert, schon sehr gut für sowas.

Bloß nicht L'homme oder so. Zu würzig-süß für solche Anlässe.

Ideal ist auch "Comme des Garçons 2" oder, teurer: "Montabaco"
vor 8 Jahren
Du musst Dich im Gespräch ruhig und sicher fühlen, das ist nicht der richtige Zeitpunkt für Duft-Experimente. Mit einem Parfum im Vorstellungsgespräch kannst Du kaum gewinnen, aber viel verlieren. Entweder Du nimmst gering dosiert einen Deiner Dir sehr vertrauten Düfte oder gar nichts.
vor 8 Jahren
Lass es ganz weg! Frisch geduscht plus Deo sollte am Besten sein.
vor 8 Jahren
Slakiaui:
Lass es ganz weg! Frisch geduscht plus Deo sollte am Besten sein.

+1
vor 8 Jahren
Dann darf das Deo aber auch nicht parfümiert sein, eurer Theorie nach. Ein Duft allein kann sicher nicht das Gegenüber noch mehr überzeugen, aber einem selbst manchmal noch etwas mehr Sicherheit verleihen - und dadurch überzeugt man dann auch mehr im Vorstellungsgespräch!

Ich würde nicht zu hoch dosiert einfach einen Duft nehmen, mit dem ich mich selbst wohl und sicher fühle und von dem ich ganz persönlich das Gefühl habe, das er gerade passt und andere Leute nicht stört bzw. fast immer gut ankommt.
vor 8 Jahren
Ich persönlich würde ja - ganz gering dosiert - irgendeinen Klassiker wählen. Einen Allrounder. Alltagsduft. Sowas wie Boss Bottled. Keine Experimente.
vor 8 Jahren
Woelfin:
Ich persönlich würde ja - ganz gering dosiert - irgendeinen Klassiker wählen. Einen Allrounder. Alltagsduft. Sowas wie Boss Bottled. Keine Experimente.

Genau
vor 8 Jahren
In jeder Universität / Privaten Fachhochschule / Firma (u.ä. Einrichtungen), die ich bisher besucht habe, wurde mir von Professoren oder zuständigen Personen / einmal sogar von einem Vorstandsvorsitzenden geraten bloß kein Parfüm bei einem Vorstellungsgespräch zu benutzen. Frisch geduscht (und ein gepflegtes Auftreten) ja, aber auch kein parfümiertes Deo / Haarspray/-gel oder ähnliches. Vor allem, wenn es um mehr als nur eine Beschäftigung / Nebenjob geht.

--Erstaunlich ist übrigens, wie oft dieses Thema schon von o.g. Personen / Institutionen angesprochen wurde.
vor 8 Jahren
Whadelse89:
In jeder Universität / Privaten Fachhochschule / Firma (u.ä. Einrichtungen), die ich bisher besucht habe, wurde mir von Professoren oder zuständigen Personen / einmal sogar von einem Vorstandsvorsitzenden geraten bloß kein Parfüm bei einem Vorstellungsgespräch zu benutzen.

Das habe ich auch schon öfter gehört Exclamation
vor 8 Jahren
Lass es besser! Beim Vorstellungsgespräch zählen andere Dinge als der Duft.
Ausgeruht, frisch geduscht und angemessene Kleidung reichen für einen guten optischen Eindruck.

Wenn du es mit dem Duft nicht lassen willst, dann bloß kein schweres Zuckerzeug und auch nicht unbedingt einen Oldschool-Klassiker. Nimm ein leichtes Cologne (z.B. "Allure Homme Sport Cologne Sport") und trage es nicht zu stark auf.
vor 8 Jahren
Parfums trägt man in der Regel für sich selbst (außer man hängt immer noch dem Ammenmärchen des Pantydropper-Dufts an). Jedoch ist es so, dass man parfümiert einen stärkeren und nachhaltigeren Eindruck hinterlässt als unparfümiert. Selbst wenn das Gegenüber kein Parfüm trägt oder das spezifische Parfum nicht wirklich mag.

Da ich seit vielen Jahren regelmäßig Einstellungsgespräche mit Personen mit und ohne Führungsfunktion, Mitarbeiterbeurteilungsgespräche, Karriereplanungsgespräche und Kundengespräche führe und etwas Lobbying da und dort betreibe, kann ich bestätigen, dass gerade in Situationen, in denen man sich selbst, eine Strategie oder ein Produkt möglichst aufrichtig und erfolgreich verkaufen will und soll, eine wahrnehmbare Parfümierung einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Auch aus eigener Erfahrung als Interviewer weiß ich, dass ein an sich idealer, aber kantenloser Kandidat nur allzu rasch verblasst und man sich nicht mehr an ihn erinnert – mangels Eindruck, der bleibt. Der beste Eindruck ist immer ein bleibender Eindruck. Und ein bleibender Eindruck ist der erfolgversprechendste. Daher rate ich zu einer gut wahrnehmbaren, gefälligen (Allure Homme Sport aus Deiner Sammlung erscheint mir da ideal), jedoch nicht übermäßigen Parfümierung. Gerade bei Vorstellungsgesprächen. Wer bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen kann, hat wesentlich größere Aussichten auf den Job, als jemand, der mir bloß gefällig und wunderbar ge-mainstreamt erscheint.
vor 8 Jahren
Frisch geduscht hingehen, neutrales Deo. Kein Parfum. Du weisst nie wie das Gegenüber deinen gewählten Duft empfindet, vielleicht löst er sogar unangenehme Erinnerungen aus.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Perfektes Parfum für Vorstellungsgespräch
Gehe zu