Forum durchsuchen

Axe & S.Oliver müssen weg: Oud & Five O'Clock Gingem

Axe & S.Oliver müssen weg: Oud & Five O'Clock Gingem vor 8 Jahren
Mein Freund ist bisher unbewandert in Sachen Parfum, sprich in seinem 'Repertoire' befinden sich neben dem unsäglichen Axe Alaska Deo, dessen Anwendung ich ihm quasi unter Todesstrafe verboten habe, About Men von Bruno Banani, Sun Men von Jil Sander und das von mir als ziemlich fies empfundene Soulmate von S.Oliver.
Alle drei hatte er laut eigener Aussage nur, weil er sie geschenkt bekommen hat und sie seitdem eben einfach da sind- auf einem Regal offen direkt neben dem Fenster...

Er hat nichts gegen meine Leidenschaft für Parfüm, sondern unterstützt mich sogar indem er mir z.B. Blindkäufe, zwischen denen ich mich nicht entscheiden konnte, unter anderem einfach beide zum Geburtstag schenkt.
Da er Wert auf ein gutes und gepflegtes Äußeres und Auftreten legt, habe ich einfach mal versucht, ihm etwas anderes als seine Drogerie'wässerchen' nahezulegen und siehe da:
Harry Lehmann's Oud, das ich eigentlich für mich gekauft hatte, das ich auch mag, aber irgendwie selbst doch nicht trage, fand Anklang. Er trägt die Drogeriedüfte gar nicht mehr, sondern legt nur noch Oud auf beim 'schick machen' zum Ausgehen, abends essen gehen, oder ähnlichem. Ich habe es ihm also 'vermacht'.

Da er im Gegensatz zu mir Ingwer liebt, ich nicht, aber Five O'Clock Gingembre von Serge Lutens einfach wundervoll finde, habe ich es dann auch mal damit probiert und ihn zum Testen in die Parfümabteilung von Galeria am Alex geschleppt. Und auch hier:
Er wollte den Duft nicht nur auf dem Stück Teststoff mit nach Hause nehmen, sondern hielt mir- direkt nach der Kopfnote vom Stofftuch- gleich beide Handgelenke zum Einsprühen hin, roch den Rest des Tages immer wieder daran und freut sich wenn ich- was ich noch zwei Mal gemacht habe, um herauszufinden, ob er es wirklich mag- ein Stück von Lutens' Stoffstücken mit dem Duft besprüht, nach Hause gebracht habe.

In ca. drei Wochen steht sein Geburtstag an. Da ich nicht ganz sicher bin, ob er Five O'Clock dann tatsächlich zu schätzen weiß:
Gibt es einen ähnlichen Duft, der zu empfehlen ist?
Oder sollte ich doch einfach zum Serge greifen wo er es nun tatsächlich so mag?
vor 8 Jahren
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, einen Besuch in der Parfümerie zu verschenken (und anschließend in ein Café...)
vor 8 Jahren
Ich finde mit dem Lehmann Oud ist er schon sehr angenehm beduftet.

Ich glaube der Lutens könnte auf Dauer eher nerven als der Lehmann. Ich mag beide und es ist nur meine Wahrnehmung.

Ich würde ihm einfach mal ein paar Proben verschiedener Unisex- und Herrendüfte besorgen, die euch beiden gefallen könnten
vor 8 Jahren
Wenn Ingwer gefaellt mal den neuen Lutens mit ordentlich Ingwer drinn antesten: Antestbereit im Kadewe. Ob es den schon am Alex gibt weiss ich gar nicht ...
vor 8 Jahren
Ja, Baptême du Feu ist auch schon am Alex erhältlich. Und er ist super.
vor 8 Jahren
Wenn er bisher nicht die große Affinität gegenüber Düften besessen hat und eher selbst Drogerieware verschmäht hat, würde ich doch eher einen einfachen Ingwer Duft vorschlagen.
Der Lutens ist zwar nicht sonderlich schwer oder komplex. Aber für einen Neuling auf Dauer vielleicht schon etwas fordernd. Schau dir mal den Monsieur Balmain an. Ingwer und zitrisch frisch. Passt an 9 Monaten im Jahr und kostet keine Unsummen falls es ein Flop wäre.. Und ist für ungeübte Nasen sicherlich erträglicher als der Lutens.
vor 8 Jahren
Wieso schenkst du ihn nicht zuerst ein paar Pröbchen oder Abfüllungen und dann bekommt er den Duft, den er am liebsten mag, als Flakon.
vor 8 Jahren
MisterE:
Wenn er bisher nicht die große Affinität gegenüber Düften besessen hat und eher selbst Drogerieware verschmäht hat, würde ich doch eher einen einfachen Ingwer Duft vorschlagen.
Der Lutens ist zwar nicht sonderlich schwer oder komplex. Aber für einen Neuling auf Dauer vielleicht schon etwas fordernd. Schau dir mal den Monsieur Balmain an. Ingwer und zitrisch frisch. Passt an 9 Monaten im Jahr und kostet keine Unsummen falls es ein Flop wäre.. Und ist für ungeübte Nasen sicherlich erträglicher als der Lutens.

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte:
Er hat die Drogeriedüfte schon genutzt, lässt aber seitdem er mein Oud von Harry Lehmann kennt, die Drogeriedüfte links liegen.

Für mich klingt der Monsieur Balmain jetzt nicht so spannend, aber vielleicht wäre es ja was für ihn und er mag es. Auf jeden Fall danke für den Tipp.
vor 8 Jahren
Da er wohl auch zukünftig tendenziell wenige Düfte tragen wird, würde ich auch einige Immergeher-Proben raussuchen. Testen lassen und dann beschenken. Bei Ingwer bin ich raus Wink
vor 8 Jahren
Wenn er Ingwer im Essen oder so mag, muss er auch noch keine Ingwerdüfte lieben. Ich würde auch einfach signaturtaugliche Proben schenken.
vor 8 Jahren
Wir waren gestern gemeinsam Baptême du feu am Alex testen.
Fazit: Ist leider nichts für ihn.
Er ist nicht sofort der hypermännlichste Typ und so ist Bdf etwas dolle für ihn. Der Beginn ist toll- gefällt ihm auch- aber dann wird's zu würzig- ich tippe auf Bibergeil. Sowas kennt er bisher nicht in Düften an sich selbst.

@all:
Was wären für euch denn 'Immergeher' für Herren? Ich kenne mich mit Herrendüften nicht wirklich gut aus, eher mit unisex bis femme.
vor 8 Jahren
vor 8 Jahren
Nachdem der zu Beschenkende als er mich vorhin in der Parfumabteilung von Galeria Kaufhof am Alex abgeholt hat- wir wollten uns dort treffen und er hatte sich verspätet, sodass ich mich noch 15 Minuten dort beschäftigt habe- meinte: 'Oh, ja! Dann lege ich nochmal den tollen Ingwer auf!', und freudestrahlend auf den Tester zulief, wird es wohl doch schlicht und einfach Five O'Clock Gingembre... Laughing

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Axe & S.Oliver müssen weg: Oud & Five O'Clock Gingem
Gehe zu