Forum durchsuchen

Terre d´Hermes EdP - Mache ich was falsch ?

Terre d´Hermes EdP - Mache ich was falsch ? vor 7 Jahren
Hallo, ich habe als Neuling hier mal eine Frage bei der ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich habe jetzt ein halbes Jahr lang fast täglich Dior Homme Eau for Men Edp getragen. Ich mag den Duft sehr und vor allem nehme ich den Duft wirklich den ganzen Tag lang an mir selber wahr. Für den täglichen Einsatz, gerade im direkten Kontakt mit Kunden ist er mir jetzt aber auf Dauer fast ein bisschen zu intensiv bzw. "auffällig präsent". Zumindest empfinde ich das jetzt so.

Ich habe nun lange durch Parfümerien geschnüffelt und bin immer wieder bei Terre d´Hermes EdP gelandet. Okay am Anfang rieche ich viel Orange aber dann fand ich ihn, zumindest auf dem Papierstreifen angenehm dezent holzig. Roch für mich einfach elegant, sauber und gepflegt. Um sicher zu gehen habe ich ihn mir mal auf das Armgelenk gesprüht, bin ne Stunde bummeln gegangen und habe immer wieder an der Hand gerochen ... alles gut, der geruch gefiel mir und ich fand es dezenter als das Dior.

Also habe ich mir das Hermes EdP gekauft ... gleich die große Flasche im Metallflakon, man gönnt sich ja sonst nix, sollte mein Weihnachtsgeschenk an mich selber sein.

Und jetzt kommt die große Überraschung für mich. Ich kann mich damit einsprühen, rieche die Orangen, dann wird der Duft ledriger, holziger, alles okay ... und nach zwei oder drei Stunden ist alles weg. Ich kann meinen Handrücken komplett nass einsprühen ... nach drei Stunden ist der Duft für mich absolut nicht mehr wahrnehmbar. Kann das sein ?

Kann es ein das man manche Düfte einfach nicht so wahrnehmen kann ?
Ich habe mir z. B. mal das Valentino Uomo Intense auf den Handrücken gesprüht. Den Duft selber finde ich klasse aber er ist so schwer und blumig das ich ihn in meinem Job in einer Weinkellerei unmöglich verwenden kann. Selbst nach Stunden fühle ich mich trotz eines dezenten sprühers von Iris umgeben und rieche nichts anderes und ich kann das Valentino noch nach 24 Stunden auf meiner Haut riechen. Auch das Dior wie gesagt hängt mir wie gesagt den ganzen Tag in der Nase. Wieso kann ich das Terre d´Hermes nicht wahrnehmen ?

Danke für eure Antwort.

Viele Grüße Wolfgang
vor 7 Jahren
Terre d Hermes EdP hat eine gewaltige Sillage und Haltbarkeit. Er hält eher noch viel länger als der Dior Homme und strahlt auch stärker ab. Es ist eher so, dass du den Duft schneller adaptierst oder du bestimmte Dinge darin nicht riechen kannst. Für deine Umwelt riechst du damit aber eher intensiver als mit dem Dior.
vor 7 Jahren
Terra schreibt es schon richtig, wobei ich beim Hermés das gleiche Problem habe wie du! Das EdT damals habe ich auch besessen, aber für mich fiel die Sillage und Haltbarkeit eher mau aus, beim EdP sah es dann schon besser aus, allerdings auch nicht überragend!
Ich habe von Montale den "Red Vetiver / Red Vetyver", der dem Hermés sehr ähnlich kommt! Bei dem sind Sillage und Haltbarkeit viel größer, als beim TdH!
Vielleicht liegt es auch einfach an unserer Haut, dass die den Duft "frisst" oder wir nehmen irgendeinen Duftstoff nicht so richtig wahr!
vor 7 Jahren
TdH nehme ich auch nur um die 3 Stunden wahr...
vor 7 Jahren
MrWhite:
TdH nehme ich auch nur um die 3 Stunden wahr...

+1

Verklopp den TdH im Souk und kauf Dir "Red Vetiver / Red Vetyver" besser ist das Wink
vor 7 Jahren
Vielen Dank schon mal für die Reaktionen. Okay dann muß ich wohl akzeptieren das es ein Parfum gibt das die Mehrheit als überdurchschnittlich intensiv und haltbar bezeichnet und das ich nur flüchtig riechen kann Sad

Das Red Vetiver kenne ich noch nicht, habe sogar noch nie was von der Marke gehört, werde ich aber probieren.
vor 7 Jahren
Kurz kurze Selbstwahrnehmung liegt wahrscheinlich am hohen Iso e-Super Anteil in Terre. (55%)

Versuche mal testweise nicht auf Hals und Nacken sondern nur Puls bzw Handrücken einzusprühen.
Je weiter weg von der Nase appliziert, desto länger nehme ich Iso an mir wahr.

Terre (EdP) hält bei mir überdurchschnittlich. Da hatte ich nie Sorge, dass der Duft zu schwach ist, bekam auch nach Stunden noch Feedback dazu.

Den Vergleich mit "red vetiver" werde ich jedoch nie nachvollziehen können. 2 Paar Stiefel! Wink
vor 7 Jahren
RobGordon:
Kurz kurze Selbstwahrnehmung liegt wahrscheinlich am hohen Iso e-Super Anteil in Terre. (55%)

Versuche mal testweise nicht auf Hals und Nacken sondern nur Puls bzw Handrücken einzusprühen.
Je weiter weg von der Nase appliziert, desto länger nehme ich Iso an mir wahr.

Terre (EdP) hält bei mir überdurchschnittlich. Da hatte ich nie Sorge, dass der Duft zu schwach ist, bekam auch nach Stunden noch Feedback dazu.

Den Vergleich mit "red vetiver" werde ich jedoch nie nachvollziehen können. 2 Paar Stiefel! Wink

Jup, ich denke auch das eine anosmie damit zu tun hat. Ich gewöhne mich aber auch an manche Düfte einfach ungewöhnlich schnell - oft vor allem an die, die mir gut gefallen.

Die Haltbarkeit selbst einzuschätzen, ist da manchmal schwierig. TdH hält aber ewig.
vor 7 Jahren


Jup, ich denke auch das eine anosmie damit zu tun hat. Ich gewöhne mich aber auch an manche Düfte einfach ungewöhnlich schnell - oft vor allem an die, die mir gut gefallen.
Zu meinem Leidwesen ist das bei mir auch so. Je grösser die Liebe, desto schneller ist der Duft verschwunden. Oft beim zweiten Mal verwenden schon.
vor 7 Jahren
Terra:
(...)

Jup, ich denke auch das eine anosmie damit zu tun hat. Ich gewöhne mich aber auch an manche Düfte einfach ungewöhnlich schnell - oft vor allem an die, die mir gut gefallen. (...)
Du meinst Adaption, nicht Anosmie, oder?
vor 7 Jahren
Ghislaine:
MrWhite:
TdH nehme ich auch nur um die 3 Stunden wahr...

+1

Verklopp den TdH im Souk und kauf Dir "Red Vetiver / Red Vetyver" besser ist das Wink

*zustimm*

Der ist eh besser! Smile
vor 7 Jahren
Ronin:
Terra:
(...)

Jup, ich denke auch das eine anosmie damit zu tun hat. Ich gewöhne mich aber auch an manche Düfte einfach ungewöhnlich schnell - oft vor allem an die, die mir gut gefallen. (...)
Du meinst Adaption, nicht Anosmie, oder?

Nein, ich wollte schon zwei verschiedene Möglichkeiten aufzählen. Die eine wäre also eine Duftblindheit gegenüber etwas, die andere eben die besonders schnelle Gewöhnung an den Duft.

Red Vetiver fand ich übrigens, typisch für Montale, holpriger und weniger elegant als den TdH. Es gibt viele ähnliche Düfte. Ich mag allerdings die (geschätzt) größten Isobomben darunter am Liebsten. Wenn es also an einer Duftblindheit gegenüber Iso liegt, wären meine Tipps nicht viel wert. Versuchen könnte man es aber mit meinem Alternativtipp "Isfarkand", den ich ohnehin schöner finde.
vor 7 Jahren
Sehr interessanter Thread!

Um deine Frage zu beantworten: Du machts NICHTS falsch!

Ich habe das bei einigen Düften auch, dass sich meine Nase scheinbar sehr schnell an sie gewöhnt und ich sie an mir (fast) nicht wahrnehme dann nach 1-3 Stunden. Bei anderen Düften ist das weniger der Fall.

Bei dem 'Terre D'Hermes' geht es mir zb bei dem EdT so. Da entsteht bei mir auch schnell eine 'Duftblindheit', obwohl ich grundsätzlich eher sehr viel sprühe und es andere dann nicht so wahrnehmen. Bei einem meiner Signaturdüfte TF 'Oud Wood' tendiere ich auch dazu. Dann nehme ich es nicht mehr wahr nah 3-4 Stunden, andere noch sehr.

Ich denke das hat etwas mit den verschiedenen Duftnoten und Nasen zu tun! Wink
vor 7 Jahren
Hallo,

habe selber das Terre EdP vor kurzem gekauft und kann Dir sagen, dass der Duft selbst nach acht Stunden von der Umwelt stark wahrgenommen wird. Ich war total überrascht wie viele und positive Rückmeldungen ich bekommen habe, obwohl ich meinte der Duft ist nicht mehr da.

Dazu muss ich sagen ich verwende das After Shave bzw. auch den Balsam zusätzlich und sprühe mehrfach.

Beim DHI geht es mir so wie Dir, ich werde immer wieder von Duftschwaden umgeben. Das gefällt mir sehr. Dafür hat mich auf diesen Duft noch niemand angesprochen.

Liebe Grüsse Tom
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Terre d´Hermes EdP - Mache ich was falsch ?
Gehe zu