Forum durchsuchen

Dasselbe Parfum mit sehr unterschiedlichen Farbnuancen?

Dasselbe Parfum mit sehr unterschiedlichen Farbnuancen? vor 7 Jahren
Hallo liebe Duftnasen!

Leider weiß ich nicht, ob es hier im Forum schon irgendwas zum Thema gab.
Ich und ein lieber Freund rätseln gerade um die Entstehung unterschiedlicher Färbungen zum gleichen Parfum. Wie kann es sein, daß Abfüllungen desselben Duftes (von unterschiedlichen Soukkäufen) so unterschiedlich gefärbt sind? Teilweise reichen die Unterschiede von rötlicher Farbe bis fast neutral.
Zumindest bei mir war aber dufttechnisch kein Unterschied festzustellen.
Hat da jemand eine Erklärung? Liegt das evtl. an unterschiedlichen Herstellungsdaten?
Farbunterschiede können bei einem Parfum durchaus vorkommen vor 7 Jahren
Farbunterschiede können bei einem Parfum durchaus vorkommen. In der Regel sind viele Parfums eingefärbt, damit sie optisch einen besseren Eindruck machen. Ich habe persönlich von einem Parfum 3 verschiedene Varianten: 1) rot, 2) gelb, 3) farblos. Der Duft ist identisch. Die farblosen Parfums haben den Vorteil, dass man keine Flecken bekommt, wenn man den Duft auf Textilien aufträgt. Die farbigen sind für das Auge im Flakon eher gefällig. Bei dem Parfum mit den oben 3 genannten Farben handelt es sich immer um frische Parfums, also die Farbe ist nicht auf Grund des Alters verblasst.

Haben andere Parfumo(a)s auch ein Parfum in mehreren Farben? Shocked
vor 7 Jahren
Encre Noire ist ein Paradebeispiel. Frühere Version stilecht schwarz eingefärbt. Die neuesten sind einfach nur üblich gelb..
vor 7 Jahren
Ich habe das Gefühl, dass manche Orientalen ein bisschen nachdunkelm.
Manchmal scheinen Hersteller auch die Farbe zu ändern: Meine ersten "Boudoir"_Flakons waren eher rötlich-bräunlich, die jetzt verkaufte Version ist eher rosa.
vor 7 Jahren
Früher war "Obelisk" heller nun ein kräftiger Rotton, der tatsächlich die Kleidung verfärbt und ich hatte schon zwei verschiedenfarbige "Classique" EdT Very Happy - Düfte waren aber jeweils identisch...
vor 7 Jahren
Ja, kenne ich auch.
Der "Confetto" ist neu durchsichtig und wird mit der Zeit rosa.
Der "Lait de Vanille" ist in der etwas neueren Variante durchsichtig, in der älteren Version gelblich-bräunlich.
Die Düfte sind dieselben.
vor 7 Jahren
Bei "Classique (Eau de Toilette)" hatte ich das auch mal. Der war dann irgendwann mal dunkler, roch aber genau gleich.
Und bei "Alien Essence Absolue" ist es ganz extrem, der wird mit der Zeit immer dunkler und ist jetzt bei mir nach fast 2 Jahren fast dunkelbraun, war vorher aber goldgelb. Er ist aber nicht gekippt, sondern duftet jetzt würziger und nach mehr Myrrhe, intensiver eben, aber immer noch klasse!
vor 7 Jahren
Der Parfumeur Frank Rittler sagte bei der Veranstaltung neulich in Düsseldorf, dass Parfums mit Vanille oft nachdunkeln.
vor 7 Jahren
Ist mir dieses Jahr zum ersten Mal aufgefallen, aber die Farbe meines "Replica - Lipstick On", gekauft letztes Jahr Juli oder so, ist ganz schön nachgedunkelt. Obwohl er dunkel und in der Verpackung gelagert wird! Riecht aber noch genauso himmlisch wie zu Anfang.
vor 7 Jahren
Ich kenne das in drei Ausprägungen:

[*:c7ae46b3ab] Die Düfte werden über die Jahre unterschiedlich eingefärbt (müssen deswegen aber keineswegs unterschiedlich riechen).
[*:c7ae46b3ab] Sie dunkeln nach. Neben Vanille ist auch Patchouli so ein Nachdunkelkanditat. Das kann einhergehenden mit einer Vervollständigung der Mazeration (und das Parfum wird noch etwas satter und ausgewogener), muss aber nicht.
[*:c7ae46b3ab] Sehr gemein: die Unterseite des Flakons ist eingefärbt, wodurch die Flüssigkeit auch gefärbt wirkt, obwohl sie es gar nicht ist. Wenn es dann die Einfärbung nur bei der einen Flakongröße gibt und einer anderen nicht (wie bei The Different Company - die 50 ml sind es nicht, die 90 ml schon), wundert sich die Parfumonase (freut sich aber, dass keine Parfumflecken auf der Kleidung drohen).
vor 7 Jahren
Lieben Dank für die netten Antworten. Wieder was gelernt! Smile

Aufgefallen war uns dieses Phänomen bei:
"Vaniglia Sopraffina e Rhum" und "Cuir Beluga"
Beides Düfte mit Vanille.
vor 7 Jahren
Mein uraltes "Shocking" von Schiaparelli aus den Vierziger/ Fünfzigerjahren ist mittlerweile dunkelbraun.
Alte Extraits können mit derZeit sehr dunkel werden.
vor 3 Jahren

Ist dies auch schon einmal beim Herod von Parfums de Marly aufgefallen?

Ich habe mich in den Duft "verrochen" und habe ihn, um sicherzugehen dass ich ihn mag und nicht einer Fälschung unterliege als Probe, bei 3 Usern gekauft.

Bei 2en war es eher weiß (als beide gleich) nur bei einem kräftig aprikofarbig. Als Anfänger und Ahnungsloser würde ich / habe ich gedacht - ok 2 weiss einer kräftig farblich... Dann ist der mit der Farbe wohl nicht echt? Bis ich dann im Inet suchte und diesen Thread fand.

Wenn man dies so ließt, scheint die Farbe eher kein Indiz für echt/unecht zu sein Wink

Mir ist das bei all meinen Parfüms noch nie aufgefallen dass die ihre Farbe ändern respektive mit unterschiedlichen Farben ausgeliefert...

vor 3 Jahren 1

Amouage hat da mal ein schönes Bild auf Instagram veröffentlicht.

Hier sieht man den Farbwechsel vom Januar zum März. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Dasselbe Parfum mit sehr unterschiedlichen Farbnuancen?
Gehe zu