Forum durchsuchen

Das Amber-Bernstein-Problem

Das Amber-Bernstein-Problem vor 13 Jahren
Was mir bei der Recherche zu Parfums oft Kopfzerbrechen bereitet: Gibt es Bernstein als Duftnote oder ist das eine falsche Übersetzung für "Amber"?

Ein gutes Beispiel ist Secret Wish von Anna Sui. Dort nennt selbst der Hersteller "Bernstein" als Duftnote. Aber kann das sein?

http://www.annasui.com/de/fragrance/secret-wis h.html
vor 13 Jahren
Ist eine falsche Übersetzung. Amber steht auch für "Bernsteinfarben".
vor 13 Jahren
Die Ambra oder der Amber ist die lateinische, englische und altdeutsche Bezeichnung für Bernstein. Ambra entsteht bei der Nahrungsaufnahme von Pottwalen. Die unverdaulichen Teile wie Schnäbel oder Hornkiefer von Tintenfischen und Kraken werden im Ambra eingebettet.

Ambra kommt in weißer und schwarzen Form vor und duftet angenehm süß.

Da Ambra selten und teuer ist, wird es häufig durch andere synthetische Stoffe ersetzt. Seine synthetische Form wird als Basisnote in Duftkompositionen oft verwendet. Der holzig, balsamisch, tabakartige Ambraduft wirkt erotisierend, fast animalisch.

www.cosmoty.de/lexikon/a/Ambra/
vor 13 Jahren
Ich nehme die Duftnoten aus der Herstellerseite / Markenseite bei meiner Recherche.
vor 13 Jahren
Ich habe Schmuck aus -ungeschliffenem- Bernstein in mehreren Farben.Er riecht überhaupt nicht!
Mag sein, dass sich bei der Suche- er hängt nach Stürmen gern im Tang- oder bei der Verarbeitung Gerüche entwickeln, vermutlich aber eher durch Wärmeentwicklung durch Schleifen usw.
Also, Ich halte Bernsteinduft für eine Werbemasche.
vor 13 Jahren
Moment, Bernstein hat auch nichts mit Pottwalen zu tun, sondern ist ein fossiles Harz. Es scheint sich hierbei wohl um ein Übersetzungs-/Verwechslungsproblem zu handeln:

"Amber" ist die englische Übersetzung für "Bernstein".

"Amber" oder "Ambra" ist aber auch das Sekret vom Pottwal.
vor 13 Jahren
Ambra / Ambregris: Entsteht im Magen von Pottwalen.

Amber / Bernstein: Mischung aus duftenden Harzen.

So steht es in ,,Perfumes - The Guide".
vor 13 Jahren
Kankuro, steht da auch etwas über die Herstellung der Duftharzmischung? Ich frage mich das deshalb, weil Bernstein doch so fest ist, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie man dem einen Duft entlocken will (na gut, es sei denn, man greift zu synthetischen Ersatzstoffen).

Wobei andererseits... vor vielen Jahren habe ich desöfteren mal Räucherwaren verwendet, daher weiß ich, dass es Harze gibt, welche die Farben der verschiedenen Bernsteinvariationen (von hellgelb über cognacfarben bis hin zu dunkelbraun) haben, wenn man sie zerteilt - womit wir wiederum bei dem Beitrag von Taurus wären. Das ergäbe dann so auch Sinn, dass es quasi nicht um Bernstein an sich geht, sondern nur um die farblichen Nuancen der Harze.
Zuletzt bearbeitet von Aorta am 06.10.2011, 16:08, insgesamt einmal bearbeitet
vor 13 Jahren
Die Duftnote ,,Amber" hat mit dem Bernstein nichts zu tun. Es handelt sich hier tatsächlich um einen Übersetzungsfehler. Deine Erklärung mit der Farbe der Harze könnte aber auch eine Möglichkeit sein, warum man vom Bernstein als Duftnote spricht.
vor 13 Jahren
Hm jetzt wo ich es mir so überlege. Also bei "M" ist auf der Duftseite bei den Duftnoten aber auch Amber als Bernstein abgebildet (sheer amber combined with spicy, woodsy accents of Moroccan Incense...). Ich nehme mal an es gibt beides und die Bernsteinnote ist was künstliches / erfundenes. Da es bei dem Duft in Verbindung mit Weihrauch kommt denke ich es soll zusätzlich rauchig/würzig wirken.
Zuletzt bearbeitet von Franfan20 am 06.10.2011, 15:56, insgesamt einmal bearbeitet
vor 13 Jahren
Es gibt tatsächlich ein ätherisches Öl aus Bernstein, also theoretisch auch diese Duftnote.
Quellen z.Bsp.:
www.thegoodscentscompany.com/data/es1067561.ht ml
www.naturrohstoffe.de/shop_hoelzer_harze_balsa me.php

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das tatsächlich in üblichen Parfums in relevanten Mengen verwendet wird. Ich würde es in den allermeisten Fällen auch für einen Übersetzungsfehler halten.
vor 13 Jahren
Igraine:
Es gibt tatsächlich ein ätherisches Öl aus Bernstein, also theoretisch auch diese Duftnote.
Quellen z.Bsp.:
www.thegoodscentscompany.com/data/es1067561.ht ml
www.naturrohstoffe.de/shop_hoelzer_harze_balsa me.php

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das tatsächlich in üblichen Parfums in relevanten Mengen verwendet wird. Ich würde es in den allermeisten Fällen auch für einen Übersetzungsfehler halten.

Und wieder was dazugelernt, danke Igraine! Besonders der zweite Link war aufschlussreich. Sechs Euro für zwei Milliliter finde ich gar nicht so wahnsinnig teuer, im Gegenteil.
vor 13 Jahren
Bernstein stelle ich mir ähnlich wie Kiefernharz vor, nur weicher, wärmer, weniger kräftig und durchdringend.

Allerdings habe ich auch immer gedacht, dass "Bernstein" in Düften nur falsch übersetztes Ambra ist.
vor 13 Jahren
vor 13 Jahren
Ich kann mir schon vorstellen, dass es richtig übersetzt ist. Siehe:

Bernstein kann leicht angezündet werden und zeigt während des Brennens eine helle Flamme, die stark rußt. Dabei duftet er harzig-aromatisch und verläuft an der Flamme zu einer schwarzen, spröde erhärtenden Masse. Der harzige Geruch entsteht, da die flüchtigen Bestandteile (z. B. ätherische Öle) des Bernsteins verbrennen. Daher eignet er sich zum Räuchern und wird zum Beispiel in Indien als Weihrauchersatz für sakrale Zwecke verwandt.

Hier gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein
vor 13 Jahren
Der Händler, bei dem ich meine Weihrauchvorräte aufgefüllt habe, hatte auch was von Bernstein = Amber erzählt, das schön raucht; schade, dass ich da nicht nach der Ladung gefragt habe...
vor 12 Jahren
*nick*
Es kann sich bei 'amber' bestimmt um Bernstein handeln! Jedoch natürlich nicht in der Beschaffenheit, wie man sie bei Schmuck findet! Ich nehme an, die Harze haben ein unterschiedliches Alter?

Ich räuchere zuhause selber mit unterschiedlichen Substanzen (eine gute Möglichkeit Duftnoten kennenzulernen). Z.B. Alantwurzel (riecht sehr schön "parfümig"!), Angelikawurzel, Weihrauch, Minze, Thymian, etc. - und Bernstein!

Allerdings könnte es ja auch sein, dass in der Parfümindustrie aus marketingtechnischen Gründen verschiedene Harzsorten zu 'Amber' zusammengefasst werden.

Ergänzung 26.03.2012:
Es gab gestern eine Doku auf 3Sat "Das Gold der Ostsee - Bernstein". Sehr spannend, wenn auch das Thema Parfum keine Rolle gespielt hat. Vorgestellt wird die russische Stadt Jantarny ("gemacht aus Bernstein"), in der 90 Prozent des globalen Bernsteinaufkommens gefördert werden. Nur etwa 13% des geförderten Steins wird zu Schmuck verarbeitet, der Rest liegt dann erstmal "auf Halde"... Vielleicht die Halde, von der mein Räucherbernstein kommt. Laughing
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Das Amber-Bernstein-Problem
Gehe zu