Forum durchsuchen

wohl abgerundeter, warmer natürlich-hölzerner Fougere-Duft?

wohl abgerundeter, warmer natürlich-hölzerner Fougere-Duft? vor 6 Jahren
Hallo,
mein erster Beitrag hier im Forum. Bin duftmäßig Newbie/Analphabet, habe im Laufe meiner 47 Lebensjahre relativ wenige Düfte ausprobiert, wobei mich keiner vollends überzeugt hat. Bin gestern auf diese Seite/Community aufmerksam geworden.
Ich wohne in Norwegen, weit ab von der nächsten Stadt mit einer Parfümerie, daher scheidet Ausprobieren im Laden leider aus. Bin bereit für 1-2 Blindkäufe, daher hoffe ich auf Eure Empfehlungen.
Habe diesen Test gemacht:
reflectionsaparna.wordpress.com/2005/07/20/the -psychology-of-fragrance/
Ergebnis 'the cultivated gentleman' trifft recht realistisch zu, mit einer Tendenz zum 'unobstrusive well-groomed man'.
Der Test empfiehlt "a fragrance that offers an inherently well rounded, warm, natural woody-Fougere note", was auf Deutsch soviel bedeutet wie 'wohl abgerundeter, warmer natürlich-hölzerner Fougere-Duft.
Der Test nennt keine konkreten Marken/Düfte - daher meine Bitte um Empfehlungen!
vor 6 Jahren
Ja und zwar Invasion Barbare.

Aber darauf (auf die "Empfehlung") würde ich mich nicht fest legen. Am besten ist es immer querbeet und ohne "Vorurteile" mal Proben zu bestellen von vielen Verschiedenen Düften, um mal zu schauen, was einem gefällt. Und dabei nicht vom ersten Eindruck täuschen lassen, sondern auch gefühlt unpassenden Düften Zeit geben
vor 6 Jahren
Whadelse89:
Ja und zwar Invasion Barbare.

Danke für die Empfehlung. Habe nachgesehen, leider gibt's den hier online nicht zu kaufen. Vom Ausland ja, aber dann wird's mit Zoll usw. mehr als doppelt so teuer (Norwegen ist Non-EU).

Andere Empfehlungen? Danke im voraus!
vor 6 Jahren
Fougères sind oft eher frisch, bei Fougère und warm fallen mir aber "Sartorial" und "Les Exclusifs de Chanel - Boy" als Paradebeispiele ein.
vor 6 Jahren
Ein Vorschlag:
"Fougère - Ambre & Lavande"
vor 6 Jahren
Ich würde Dir auch erstmal vorschlagen, hier oder bei den einschlägigen Parfümerien im Internet (z.B. "Aus Liebe zum Duft" oder "Essenza nobile", falls die auch nach Norwegen versenden) Proben zu bestellen.

Selbst wenn Dir die Fougere-Richtung gefallen sollte, gibt es da so viel verschiedenes. Wäre ja schade, wenn Du jetzt 2 Blindkäufe machst und dann doch enttäuscht wärst.
vor 6 Jahren
Danke für alle Empfehlungen! Ich werde mich durch die jeweiligen Rezensionen durcharbeiten.

Vielleicht hilfreich für Eure Empfehlungen bzw. zur Erstellung eines Suchprofils: Suche einen Duft den ich in allen Lebenslagen tragen kann - Mein Beruf: luther. Geistlicher.
Ich mag: den Duft von Holz, Wald, Gebirge, Moos, Wasser, Meer, Erde, Olivenbäumen, Pinien, Zedern, arabischem Weihrauch.
Ich mag nicht: Patchoulie, süß-schwüle Düfte.
Der Duft soll Bodenständigkeit, Vertrauenswürdigkeit, Verlässlichkeit, Mystik/Spiritualität und Maskulinität transportieren.

Bin jetzt auf Terres d'Hermes und Encre Noir (Sport) aufmerksam geworden. Die gehen aber in die erdige Richtung. Jemand schrieb in einer Rezension Encre Noir stünde für ihn für Bodenständigkeit, Kontinuität u.Ä. Jedoch scheint Encre Noir stark zu polarisieren, love it or hate it.
Meinungen zu diesen Düften?
vor 6 Jahren
Hardanger:

Bin jetzt auf Terres d'Hermes und Encre Noir (Sport) aufmerksam geworden. Die gehen aber in die erdige Richtung. Jemand schrieb in einer Rezension Encre Noir stünde für ihn für Bodenständigkeit, Kontinuität u.Ä. Jedoch scheint Encre Noir stark zu polarisieren, love it or hate it.
Meinungen zu diesen Düften?

Diese Düfte haben nix mit dem zu tun, was du zuvor gesucht hast. Wenn du gleich nach einem süßen Orientalen fragst und ob der zu dir passt, dann wird das nie was. Du musst die Düfte ausprobieren.

Encre Noir empfinde ich nicht als besonders bodenständig, dann schon eher Terre d' Hermès. Encre Noir ist recht dunkel und knarzig, aber ich finde ihn trotzdem immer gut tragbar.

Terre d' Hermes ist ein guter Duft der immer funktioniert. "Le Vetiver - Itasca" hat nicht diese erdige Note vom Hermès, ist aber auch ein super Immergeher.

Du irrst hier aber trotzdem etwas ziellos umher. Organisiere wirklich erstmal Proben.
vor 6 Jahren
Du könntest auch oben in der Suchleiste z. B. Wald oder Meer eingeben.
Am Ende der Auswahl stehen dann Tags, wenn Du diese anklickst, kommst Du in die "Tag Sammlung", wo die Parfumos jeweils Düfte mit ....moosig, Wald, frisch, Duschgel etc.....beschrieben haben.
Vielleicht hilft das ja auch schon weiter.

Encre Noire finde ich persönlich zu düster für einen Geistlichen. Dann eher etwas von den Herrendüften der Marke Dsquared >-- www.parfumo.de/Parfums/Dsquared/Ocean_Wet_Wood
www.parfumo.de/Parfums/Dsquared/He_Wood_Silver _Wind_Wood
Zuletzt bearbeitet von Hexenschuss am 29.12.2017, 20:35, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Terras Empfehlungen würde ich unterstützten - sowohl was die Düfte angeht, als auch im Bezug auf das Proben organisieren. Es gibt viele Düfte, die von der Beschreibung her toll klingen, aber dann gar nicht den Vorstellungen entsprechen...

Bezug nehmend auf deine Vorlieben, würde ich dir folgende Düfte empfehlen (von denen es hier auch Proben/Abfüllungen im Souk gibt):

"Timbuktu" - holzig, dezent rauchig & trotzdem frisch
"Special Reserve Vetiver" - ähnlich zu Terre d'Hermès, wirkt aber natürlicher
"La Collection Privée - Granville" - wie eine frische Meeresbrise, Pinienwald & hochwertige Seife; unisex
"Ormonde Man (Eau de Parfum)" - grün, holzig, bodenständig & doch speziell
"Olibanum" - kühler, natürlich wirkender Weihrauch-Duft, der ganzjährig tragbar ist
vor 6 Jahren
Ja, erst mal Proben durchtesten, ist sicher die beste Idee!
Die Weihrauchserie von Comme des Garcons könnte was für Dich sein!
Z.B. "Zagorsk" - der vereint holzig-harzige Noten mit Weihrauch. Aber auch die anderen aus der Serie sind einen Test wert!
ich weiß nicht, was ein Brief nach Norwegen kostet (kann so viel auch nicht sein) - aber ich sende Dir gerne ein paar Proben. Habe auch so einiges an Parfums. die als maskulin deklariert werden, was mich null schert.
vor 6 Jahren
Ich weiss nicht, ob man "Bracken Man" als Fougère einordnet, ich durfte ihn neulich kennen lernen und fand ihn großartig. Ein toller Begleiter über den Tag – wenn auch nicht für jeden. Irgendwo las ich hier mal bei einen anderen Fougère den Vergleich mit Fisch – „mehr als einmal die Woche muss nicht“. TJa, da ist schon was dran, so sehr mir z. B. "Sartorial", "Jacques Zolty" und eben "Bracken Man" gefällt…
vor 6 Jahren
Troemmer:
Ich weiss nicht, ob man "Bracken Man" als Fougère einordnet

Absolut, denke ich, ja. Der ist mir auch in den Sinn gekommen.

Der Jacques Zolty ist toll, aber ich würde ihn aufgrund seiner sehr eigentümlichen Feuchter-Keller-Schimmel-Note nicht unbedingt als gängigen Alltagsduft empfehlen.

Ich würde auch nicht jeden Tag nen Fougère tragen - aber es gibt genug Männer, die ein Fougère als Signatur nutzen. Ich denke für jemanden der nur einen Duft nutzen will, ist das kein Problem und nix, worüber wir uns, die eh Abwechslung gewohnt sind, Sorgen machen müssen.
vor 6 Jahren
"Gentlemen's Cologne"
"Pour Un Homme de Caron (Eau de Toilette)"
"Memoir Man" (Kein Fougère aber testenswert)
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung wohl abgerundeter, warmer natürlich-hölzerner Fougere-Duft?
Gehe zu