Forum durchsuchen

Neuer Duft für meine Disputation

Neuer Duft für meine Disputation vor 6 Jahren
Liebe Duftnasen,

ich werde in ein paar Wochen meine Doktorarbeit verteidigen und suche für diesen Anlass einen neuen Duft. Die Disputation besteht aus einem wissenschaftlichen Vortrag mit Fachdiskussion und anschließend folgt der angenehme Teil Smile mit einem kleinen Empfang. Einen ähnlichen Thread gab es bereits, aber mir scheint, dass die TE ganz andere Vorlieben hatte als ich.

Der Duft sollte sich aus gegebenem Anlass eher im Hintergrund halten, mich also nicht ablenken. In der Richtung bin ich nicht so fest gelegt. Der Duft sollte allerdings weich sein. Moschus mag ich (an mir) oft nicht so besonders, er entwickelt sich für meine Nase schnell muffig. Die aquatische Richtung ist auch nicht so meins.

"Lumière Blanche" (Olfactive Studio) gefällt mir im Prinzip sehr gut, wenn nur der Moschus in der Basis nicht wäre. Aber die Richtung könnte schon passen. "Skin" (Clean) mag ich auch gerne. Sollte ich also gar keinen Duft finden, der mich überzeugt, würde ich vermutlich einen von den beiden tragen.

Im Alltag tendiere ich sonst eher zu blumigen, lieblichen Düften wie "Miss Dior Blooming Bouquet", oder "Un Matin au Jardin - Cerisier en Fleurs". Lieblich erscheint mir aber für den Anlass unpassend. Ansonsten trage ich momentan sehr gerne "Miss charming" und "Narciso (Eau de Parfum Poudrée)". Besonders der Narciso wäre mir aber viel zu schwer und lenkt zu sehr ab.

Ich war natürlich schon in den örtlichen Parfümerien ein wenig stöbern, habe aber einfach noch nichts Passendes gefunden. Daher würde ich mich über ein paar gezielte Vorschläge von euch freuen Smile

Liebe Grüße,
Mati
vor 6 Jahren
Rosen- und Mandeldüfte sollen -lt. Studien- das Gemüt beruhigen (würden sich also anbieten)...

Ich wünsche dir viel Spaß!
vor 6 Jahren
Ich würde was vertrautes tragen mit dem ich mich sicher fühle. Hast du ausgerechnet jetzt die Geduld dich einer ausufernden Suche nach einem neuen, ideal passenden Duft zu widmen? Und den muss man ja oft auch einige Male tragen, um festzustellen, ob er immer gut passt.

"Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015)" könnte ich mir vorstellen.
vor 6 Jahren
Hallo Mati,

als ich Deine Frage las, erinnerte ich mich, doch vor nicht allzu langer Zeit mal einen Duft unter der Nase gehabt zu haben, bei dem ich genau an so eine Situation gedacht hatte und dann auch ein Statement in die Richtung geschrieben hatte. Ich habe eben mal nachgeschaut. Es war "Feminista" und das Statement lautete: Zitrisch, holzig, geistige Klarheit verkörpernd. Transparent und strukturiert. Perfekt für einen Vortrag im Fachgremium. Mir zu künstlich.

Ich könnte mir vorstellen, dass der passt.
Ich persönlich würde aber vermutlich dennoch etwas wählen, was mir schon länger vertraut ist.
vor 6 Jahren
Terra:
Ich würde was vertrautes tragen mit dem ich mich sicher fühle. Hast du ausgerechnet jetzt die Geduld dich einer ausufernden Suche nach einem neuen, ideal passenden Duft zu widmen? Und den muss man ja oft auch einige Male tragen, um festzustellen, ob er immer gut passt.

"Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015)" könnte ich mir vorstellen.

Das stimmt. Ich würde den Duft auf jeden Fall vorher einige Male tragen und sicher nur einen Duft wählen, mit dem ich mich wohl fühle. Ich muss es ja mit der Suche vorher nicht übertreiben, und ich habe auch noch etwas Zeit (meine Verteidigung wird erst Mitte März stattfinden). Wenn ich nichts Passendes finde, trage ich etwas von dem, was ich habe. Wenn doch ist es eine schöne Gelegenheit für einen neuen Duft, der dann ja auch irgendwie mit diesem Anlass assoziiert ist (also im Nachhinein).

"Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015)" werde ich testen. Danke!
vor 6 Jahren
Ich glaube, ich verstehe, was Du meinst. Der Duft darf nicht blumig - lieblich sein, er soll Dir eher den Rücken stärken und dezent elegant sein...

Da fällt mir "Pontevecchio W" ein. Schon blumig, aber gar nicht lieblich,eher zartgrün und cremig.

Und dann eine ganz andere Richtung: "White Suede". Das ist ein wunderbarer Skinduft, dezent und edel. Ein paar Blümchen sind auch mit dabei Wink.

Viel Spaß beim Testen und natürlich viel Erfolg bei der Verteidigung!!!
vor 6 Jahren
Aus Deinen Abfüllungen könnte ich mir noch "Knot" vorstellen

Ansonsten +1 für "Feminista"
"Iris Prima" könnte ich mir auch noch gut vorstellen, der hat was skinniges, ist aber eher erwachsen und recht unsüß. Außerdem finde ich Irisduft beruhigend, was vielleicht für Dich bei Aufregung auch hilfreich ist
vor 6 Jahren
Ich schlage den "Volume 1 - Intelligence & Fantasy" vor www.parfumo.de/Parfums/The_Beautiful_Mind_Seri es/Intelligence__Fantasy
vor 6 Jahren
Habe mir damals auch extra ein neues Parfum gekauft (ca einen Monat vor meiner Verteidigung) - "Coccobello" von Heeley. Es stand in Kontrast zu meinem Outfit (Kokos vs COS), das fand ich toll. Habe es schon vorher getragen, um an dem Tag aller Tage nicht mit dem Duft zu fremdeln und ihn dann letztlich am Morgen meiner Verteidigung vergessen Laughing ! Roch an dem Tag dann nur nach meinem Deo, was sehr vertraut war und mir letztlich Sicherheit gab. Daher: ich denke, in solchen Momenten hilft einem etwas Vertrautes, das einen erdet. Übrigens assoziiere ich Coccobello dennoch mit der Zeit rundum meiner Verteidigung und das ist eine schöne Erinnerung...
vor 6 Jahren
Oh, wow, vielen Dank für eure Rückmeldungen und Ideen. Da sind schon einmal ein paar Sachen bei, die ich definitiv testen werde. Vor allem wäre ich wohl auf fast keinen der Düfte von alleine gekommen.
Ich werde mal schauen, dass ich mir entsprechende Proben organisiere. Einige der genannten Optionen sind allerdings ja auch nicht ganz günstig.

"Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015)" konnte ich gestern in der örtlichen Parfümerie bereits testen. Der Duft ist zwar schön, aber entweder bin ich geruchsblind für den Duft, oder er verfliegt tatsächlich so schnell. Aber vielleicht sollte ich auch den noch einmal ausführlicher testen.

Aus Deinen Abfüllungen könnte ich mir noch "Knot" vorstellen

"Knot" ist zwar ganz schön, aber er hat irgendwie eine Note, die mich nach einer Weile nervt, deshalb fällt er raus...

Habe mir damals auch extra ein neues Parfum gekauft (ca einen Monat vor meiner Verteidigung) - "Coccobello" von Heeley. Es stand in Kontrast zu meinem Outfit (Kokos vs COS), das fand ich toll. Habe es schon vorher getragen, um an dem Tag aller Tage nicht mit dem Duft zu fremdeln und ihn dann letztlich am Morgen meiner Verteidigung vergessen

Very Happy Das kann natürlich auch passieren. Kann auch sein, dass mir dann an dem Tag überhaupt nach gar keinem Duft zu Mute ist...
vor 6 Jahren
Ich würde auf jeden Fall etwas wählen, das einem nicht noch zusätzlich auf den Magen schlägt Wink
"Infusion d'Iris" hatte ich auch mal und fände ihn passend (auch in Bezug o.G.), er wird nach kurzer Zeit recht hautnah und verfliegt dann, wie du schon sagtest.
Vielleicht wäre "Blanche" von Byredo noch ne Idee.
vor 6 Jahren
Vielleicht etwas dezentes von Atelier Cologne? Ich finde, "Bois Blonds" wirkt konzentrationsfördernd, schlicht und dennoch raffiniert (würzig-holzig), könnte für den Anlass ganz gut sein. Smile
vor 6 Jahren
"Aqua Universalis" EdT, könnte eventuell etwas sein...
vor 6 Jahren
Ein recht gradliniger und langanhaltender Wellnessduft: "APOM pour homme" (absolut unisex). Ein Orangenblütentraum!
vor 6 Jahren
Wenn ich "Shiseido Zen" trage, ist der Tag mein Freund. Freundlich, offen, schwebend und trotzdem präsent. Könnte ich mir sehr gut für eine solche Gelegenheit vorstellen.
vor 6 Jahren
Mullie:
Ein recht gradliniger und langanhaltender Wellnessduft: "APOM pour homme" (absolut unisex). Ein Orangenblütentraum!

Der ist dann doch recht laut und es gibt nicht umsonst die Damenversion - die nicht minder schön, aber doch weiblicher und irgendwie auch "cleaner" ist.

Wie ist es denn mit "Comme des Garçons 2"? Der hat für mich was von edlem Weichspüler, aber auch was selbstbewusstes, strenges, kühles - ist aber trotzdem sehr modern.
vor 6 Jahren
Wie ist es denn mit "Comme des Garçons 2"? Der hat für mich was von edlem Weichspüler, aber auch was selbstbewusstes, strenges, kühles - ist aber trotzdem sehr modern.

Danke Terra! Klingt anders als die Düfte, die ich bislang so kennen gelernt habe, aber spannend, kommt auf meine Merkliste.

"APOM pour femme" habe ich eh schon auf meiner Merkliste stehen, ein Grund mehr, den mal zu testen.

Davon abgesehen bin ich noch nicht wieder dazu gekommen irgendetwas zu testen, was mitunter daran liegt, dass ich mir eine Erkältung eingefangen habe und momentan überhaupt nicht besonders viel rieche Sad

Aber ich halte euch auf dem Laufenden, ob ich etwas Passendes gefunden habe...
vor 6 Jahren
Éclat d'Arpège von Lanvin (2002)

Frühling pur

Eine anfangs vitalisierende, später ruhige Frühlingsbrise blumigen, sanftmütigen Flieders wird dir hierbei den Rücken freihalten: Ein feiner Fliederauftakt, der sich in einer blumigen Frische beruhigt und danach nur hintergründig, die wohlig-warme Blumenfrische umrundend, durchscheint.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Neuer Duft für meine Disputation
Gehe zu