Forum durchsuchen

Täglicher Serge Lutens

Täglicher Serge Lutens vor 6 Jahren
Hallo liebe Community.
Ich bin ratlos.
Wie der Titel schon sagt, suche ich einen Duft von Serge Lutens, welchen man jeden Tag tragen kann. Ich suche einfach ein Stück Kunst, das aber ebenso klar genug und vor allem nicht zu schwer ist, um ihn jeden Tag in die Schule tragen zu können. Er soll etwas besonderes sein, jedoch auch funktionell sein. Ich bin männlich und 15 Jahre alt, werde aber immer deutlich älter geschätzt, was, denke ich, nicht an meinem Aussehen, sondern viel mehr mit meiner Art und Ausstrahlung zusammenhängt. Ich bin sportlich und musikalisch, und ich warte eigentlich nur noch auf die Zeit, in der ich mich klassisch anziehen kann.
Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
Gruß, Thorge
vor 6 Jahren
Auch wenn du dich schon auf eine bestimme Marke festgelegt hast, ist die Auswahl an sehr unterschiedlichen Duftrichtungen sehr gross. Welche Duftnoten sollte dein Duft haben ?

Die Beratung bei Shisedo/SLutens ist oft sehr gut und ein Test auf der Haut "Pflicht", nur Mut, geh einfach mal hin und lass dich beraten Wink
Zuletzt bearbeitet von Ohdeberlin am 24.02.2018, 10:17, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Hallo lieber Thorge,

so wie du dich beschreibst und was du dir für einen Duft vorstellst könnte "Gris clair..." was für dich sein. Ein wunderschöner Lavendelduft der schön von Holz, Iris und Weihrauch eingerahmt wird. Er ist frisch wird aber im Verlauf cremig und weich. Er ist gut wahrnehmbar aber erschlägt dein Umfeld nicht.
Liebe Grüße
vor 6 Jahren
Na, das ist ja schonmal ein Anfang!! Vielleicht könnte ja mal jemand eine Probe oder Abfüllung entbehren? Ich wäre auch bereit, ein wenig zu zahlen.
LG, Thorge.
vor 6 Jahren
Ich verstehe auch nicht, warum es unbedingt was von Serge Lutens sein soll.

Angebote im Souk gibt es doch zu "Gris clair...":
www.parfumo.de/souk_portal_search.php?q=Serge+ Lutens+Gris+clair...
vor 6 Jahren
Wieso muss es denn ein Lutens sein? Ich würde die nun weder als Paradebeispiel für künstlerisch wertvolle noch für besonders gute Düfte nennen. Also einige sind schon toll und gerade am Anfang war ich begeistert, aber mittlerweile finde ich diese typische Lutens-DNA teilweise echt anstrengend. Selbst klare Düfte wie der eigentlich wirklich unglaublich schöne Gris Clair sind wie ein dick eingekochter Sirup.

"Tragbar" sind viele. Da könntest du "Five o'clock au gingembre", "Gris clair...", "Iris silver mist", "L'Eau Froide", "L'Eau Serge Lutens" und "L'orpheline" mal testen.

Ich würde dir eher den Tipp geben, dich mal bei Maison Francis Kurkdjian umzuschauen. Das ist recht junge Nische und da findest du bestimmt was, das zu dir passt. Teilweise sehr tolle Düfte, aber modern gehalten. Jedoch nicht total abstrakt, sondern schon Düfte die einfach da sind um sie aufzusprühen und sich wohl zu fühlen.

Du willst es künstlerisch, abstrakt aber doch jugendlich, gut tragbar und gut gemacht? Dann schau eher mal bei Etat Libre d'Orange und Comme des Garçons.
vor 6 Jahren
Wenn du was Klares suchst und zu einem klassischen Understatement-Stil mit dem gewissen Etwas suchst, kann ich dir die Eau de Colognes von Hermès sehr ans Herz legen. Der Parfumeur dahinter (Jean Claude Ellena) hat eine ziemlich poetische Einstellung zu Düften, und es sind Kreationen ohne jeden Protz und Pomp. Was ich ganz wichtig für die Schule finde: sie sind eher leicht und ersticken niemanden. Gleichzeitig sind es keine Standardherrendüfte aka Zitrisch-Herb-bisschenKräuter. Haben für mich in der Schulzeit bzw. kurz danach die Augen für Parfum als etwas Künstlerisches geöffnet. Und die meisten Parfumeurien haben zumindest ein paar der Linie immer da.
"Concentré d'Orange Verte" wäre was schönes Frisches und macht gute Laune,
"Eau de Narcisse Bleu" ist mein Favorit und blumig-erdig, ohne feminin zu sein,
die ganze Linie der Jardins (z.B. "Un Jardin en Méditerranée" als frisch-kräuteriges) ist auch immer einen Riecher wert.
Wenn du auf Nische bestehst, findest du unter den Hermessencen, die es aber in normalen Parfumeurien nicht gibt, "exklusive" Varianten mit einem ähnlich leichten Konzept, die dann aber schon horrend viel kosten. Jean Claude Ellena hat auch für andere Labels Düfte komponiert, die meistens diesem Schema folgen: klar, nicht zu schwer, nicht zu viele Inhaltsstoffe.

Nur so als Randwerbung aus guter Erfahrung Smile
vor 6 Jahren
Terra:
Ich würde die nun weder als Paradebeispiel für künstlerisch wertvolle noch für besonders gute Düfte nennen. Also einige sind schon toll und gerade am Anfang war ich begeistert, aber mittlerweile finde ich diese typische Lutens-DNA teilweise echt anstrengend. Selbst klare Düfte wie der eigentlich wirklich unglaublich schöne Gris Clair sind wie ein dick eingekochter Sirup.

Was hat das mit dem Thema hier zu tun?

@ThorgeH: Grundsätzlich sind die Sachen von SL nicht gerade auf Alltagstauglichkeit getrimmt, es ist eher so: wenn man diese Richtung mag, dann schert einem die Alltagstauglichkeit nicht mehr so. "Bornéo 1834" könnte ich wirklich jeden Tag tragen, ich mach's nur nicht, weil der so schwer zu beschaffen ist und nicht mehr viel im Flakon ist.

Wie kommst Du auf SL, was erhoffst Du Dir von ihm?

Man kann SL übrigens via Mail kontaktieren und um Proben bitten, die schicken Dir dann eine Auswahl von Düften als Wachsproben. Prima für den Einstieg.
vor 6 Jahren
Hallo.
Also, ich würde mir gerne das "book of perfumes" von Serge Lutens bestellen. Hat jemand eine Ahnung, wie man das bekommen könnte?
Gruß
vor 6 Jahren
Meinst Du "The little Book of perfumes" von Luca Turin? Einfach mal googeln, hat aber nichts mit Serge Lutens zu tun (trotzdem lesenswert).
vor 6 Jahren
Der einzig alltagstaugliche Lutens, der mir für dein Alter einfällt, wär der L'Froide....der ist aber sowas von eisig, vielleicht eher was für den Sommer Smile
Aber trag einfach, was gefällt Smile
vor 6 Jahren
Siebter:
Was hat das mit dem Thema hier zu tun?

Was pisst du mich hier von der Seite an?
vor 6 Jahren
Siebter:
"Bornéo 1834" könnte ich wirklich jeden Tag tragen, ich mach's nur nicht, weil der so schwer zu beschaffen ist und nicht mehr viel im Flakon ist.

+1

Allerdings sollte man Patchouli mögen.
vor 6 Jahren
Und keine Antworten mehr vom Fragensteller Sad
vor 6 Jahren
Meine ersten Serge Lutens Düfte waren Ambre Sultan und Chergui. Ich empfehle dir vor allem, letzteren mal zu testen. Den trage ich auch heute noch ziemlich oft.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Täglicher Serge Lutens
Gehe zu