Forum durchsuchen

Duft entwickelt sich sauer

Duft entwickelt sich sauer vor 6 Jahren
Hallo ihr lieben,
ich bin ein bisschen verzweifelt.
Manche Düfte entwickeln sich bei mir total sauer und bitter. Zum Beispiel Chanel‘s Allure. Ich liebe diesen Duft. Allerdings stellt sich schon nach kurzer Zeit ein stechender biestiger Unterton ein. Grausam. Echt nicht zu ertragen. Was ist das? Ich lese immer der ist gefällig, toll, weich und cremig. Nix ist weich und cremig. Liegt es tatsächlich an meiner Hautchemie? Was passt denn dann zu meiner Haut oder was kann ich gegen das Stechen machen? Ich habe so viele Düfte die erst toll und angenehm sind. Meistens kaufe ich sie auch sehr schnell, ohne den Dauertest zu machen. Ihr könnt euch vorstellen, das hier so einiges rum liegt, was ich nicht benutzen kann.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat oder Tipp für mich.
Lieben Dank im Voraus. Anja
vor 6 Jahren
Empfindest nur Du diesen säuerlichen Ton oder auch andere? Mir geht es mitunter so, dass eine solche Note direkt an der Haut überbetont wirkt (Grapefruit, Vetiver(ylacetat)), aber die Gesamtwirkung doch ausgewogen ist.
vor 6 Jahren
Hmmm. Gute Frage. Bei Allure habe ich das Gefühl er kommt auch sauer rüber, bei J‘adore zum Beispiel habe eher ich nur den Eindruck. Da sagen mir andere oft....ach was riechst du gut.
Bei Poudre von Narcisso empfinde wohl auch nur ich so. Aber wiederum bei chanel Mademoiselle kommt er auch sauer und unrund rüber.
Sollte es ein chanel Problem sein frage ich mich gerade?
Aber das Chance eau tendre entwickelt sich ganz wunderbar.
vor 6 Jahren
Ja, es kann durchaus ein Chanelproblem sein. Ich komme mit Chanel auch nicht klar bzw. entwickeln sich Chaneldüfte an mir so gut wie alle säuerlich - leider. Allure habe ich 2x gekauft und 2x verkauft, da ich ihn so gern an anderen mag, aber er funktioniert nicht an mir, der ist leider nicht cremig und weich, sondern sauer und stechend. Und ich hatte sowohl das EdT als auch das EdP. So geht es mir auch mit anderen Chaneldüften.

Auch mit diversen beerenlastigen Düften habe ich das Problem. Aber macht nix - dafür kommt anderes an mir halt besonders schön, womit vielleicht andere Leute Probleme haben (z.B. Moschus), und es gibt ja genügend schöne andere Düfte auf dieser Welt, an die ich mich halte Smile
vor 6 Jahren
Ist das nur der Fall, wenn du ein wenig schwitzt? Manche Düfte riechen einfach mit dem eigenen Schweiß weniger gut als andere, finde ich.

Ich finde die Chanel haben fast alle eher eine sehr damenhaft-konservative Pudrigkeit (meine ich gar nicht unbedingt negativ - weiß aber nicht, wie ich es anders formulieren soll). Also eher etwas, dass allem was säuerlich riecht entgegen wirken sollte. Irgendwelche Ausreißer in irgend eine Richtung würden auch nicht wirklich zu dieser stringenten Linie des Hauses passen. Bei Chanel wundert mich das also eher.

Ich habe zum Beispiel mit Lavendel oft ein Problem. Ich mag Lavendel sehr, aber in gefühlt 80% der Fälle entwickelt sich Lavendel bei mir unangenehm schmuddelig. Als würde ich im Garten sitzen und das Zeug inklusive Unkraut, Erde und Käfer zerrupfen. Zusammen mit etwas frischem Schweiß ist das dann furchtbar.

Dann gibt es aber ein paar Düfte, die eine so gute Lavendelqualität haben bzw. wo der Lavendel so gut eingesetzt wurde, dass er zwar noch natürlich, aber trotzdem klar und sauber riecht. Die Düfte kommen dann auch super mit frischem Schweiß (Helmut Lang EdC ist zum Beispiel ein Traum, auch im Hochsommer wenn ich schwitze. Sunshine Man von Amouage riecht furchtbar, wenn ich schwitze).

Vielleicht hast du also in manchen Fällen mit einer gewissen Duftnote nur ein Problem.
vor 6 Jahren
vor 6 Jahren
Gaukeleya:
Ja, es kann durchaus ein Chanelproblem sein. Ich komme mit Chanel auch nicht klar bzw. entwickeln sich Chaneldüfte an mir so gut wie alle säuerlich - leider. Allure habe ich 2x gekauft und 2x verkauft, da ich ihn so gern an anderen mag, aber er funktioniert nicht an mir, der ist leider nicht cremig und weich, sondern sauer und stechend. Und ich hatte sowohl das EdT als auch das EdP. So geht es mir auch mit anderen Chaneldüften.

Auch mit diversen beerenlastigen Düften habe ich das Problem. Aber macht nix - dafür kommt anderes an mir halt besonders schön, womit vielleicht andere Leute Probleme haben (z.B. Moschus), und es gibt ja genügend schöne andere Düfte auf dieser Welt, an die ich mich halte Smile

Ja jetzt wo du es sagst....Moschus z.b. kommt bei mir auch ganz wunderbar. Beerig wird auch bei mir sauer.
Na dann werde ich mal sehen das ich mich von dem geliebten Allure distanziere. Danke für deine Meinung.
vor 6 Jahren
Terra:
Ist das nur der Fall, wenn du ein wenig schwitzt? Manche Düfte riechen einfach mit dem eigenen Schweiß weniger gut als andere, finde ich.

Ich finde die Chanel haben fast alle eher eine sehr damenhaft-konservative Pudrigkeit (meine ich gar nicht unbedingt negativ - weiß aber nicht, wie ich es anders formulieren soll). Also eher etwas, dass allem was säuerlich riecht entgegen wirken sollte. Irgendwelche Ausreißer in irgend eine Richtung würden auch nicht wirklich zu dieser stringenten Linie des Hauses passen. Bei Chanel wundert mich das also eher.

Ich habe zum Beispiel mit Lavendel oft ein Problem. Ich mag Lavendel sehr, aber in gefühlt 80% der Fälle entwickelt sich Lavendel bei mir unangenehm schmuddelig. Als würde ich im Garten sitzen und das Zeug inklusive Unkraut, Erde und Käfer zerrupfen. Zusammen mit etwas frischem Schweiß ist das dann furchtbar.

Dann gibt es aber ein paar Düfte, die eine so gute Lavendelqualität haben bzw. wo der Lavendel so gut eingesetzt wurde, dass er zwar noch natürlich, aber trotzdem klar und sauber riecht. Die Düfte kommen dann auch super mit frischem Schweiß (Helmut Lang EdC ist zum Beispiel ein Traum, auch im Hochsommer wenn ich schwitze. Sunshine Man von Amouage riecht furchtbar, wenn ich schwitze).

Vielleicht hast du also in manchen Fällen mit einer gewissen Duftnote nur ein Problem.

Ne....das hat nix mit schwitzen zu tun. Ich finde es generell auch verwunderlich das gerade Chanel sich so entwickelt. Ich liebe Chanel Düfte. Aber wie gesagt, mit dem Mademoiselle habe ich mich auch sehr schwer getan. Keine Ahnung. Es scheint tatsächlich an irgendwelchen Inhalten zu liegen. Da muss ich jetzt mal erforschen was mit wem und wie zusammen zu tun hat.
Danke für deine Meinung.
vor 6 Jahren
Vielleicht magst Du "Allure (Eau de Parfum)" einfach nicht? Du willst ihn mögen, das ist etwas Anderes.
Ich habe auch lange gebraucht, bis ich ihn tragen konnte. Auch für mich hat der Duft eine stechende Note, für meine Nase ist er auch weder cremig noch weich, eher blumig und etwas krautig. Inzwischen mag ich das.

Wenn Du in meine Sammlung schaust, wirst Du viel Chanel sehen. Aber "Coco Mademoiselle" mag ich nicht, zu laut, zu hart. Vielleicht geht es Dir auch so? Und Narcissos haben für mich alle eine saure, derbe Note - wie alle Düfte mit dominantem Moschus.
vor 6 Jahren
JoHannes:
Vielleicht "ist es das Hirn": www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=16556&hig hlight=Hautchemie ... Wink

Denke ich auch.

Den Begriff "Hautchemie" finde ich übrigens ganz grauenhaft! Für dieses Konstrukt gibt es meines Wissens nach keine nachvollziehbaren Belege.
vor 6 Jahren
Aber ich bilde es mir doch nicht ein.
vor 6 Jahren
Hast du mal Ronins Text gelesen? Wink
Re: Duft entwickelt sich sauer vor 6 Jahren
AnJa:
Hallo ihr lieben,
ich bin ein bisschen verzweifelt.
Manche Düfte entwickeln sich bei mir total sauer und bitter. Zum Beispiel Chanel‘s Allure. Ich liebe diesen Duft. Allerdings stellt sich schon nach kurzer Zeit ein stechender biestiger Unterton ein. Grausam. Echt nicht zu ertragen. Was ist das? Ich lese immer der ist gefällig, toll, weich und cremig. Nix ist weich und cremig.
Ich mag den auch nicht, an mir hat er eine Plastik-Note, ganz grauslig.
vor 6 Jahren
Vielleicht vertragen wir uns einfach nicht. Soll‘s geben. Ich sollte mich tatsächlich mehr auf z.B. Moschus Düfte einlassen wie Gaukeleya schon sagte. Manchmal muss man vielleicht einfach nachgeben. (;
Schade.
vor 6 Jahren
AnJa:
Vielleicht vertragen wir uns einfach nicht. Soll‘s geben. Ich sollte mich tatsächlich mehr auf z.B. Moschus Düfte einlassen wie Gaukeleya schon sagte. Manchmal muss man vielleicht einfach nachgeben. (;
Schade.

Naja zum Thema "Hautchemie" ....ich sehe das ein bisschen anders und würde vielleicht mal was versuchen, weg von der Chemie und weiter zur Physik! Es ist definitiv ein Unterschied ob ich trockene, empfindliche oder fettige Haut habe und ob und wie sich ein Duft darauf entwickelt, das hat was mit der Aufnahmefähigkeit zu tun. Auch was wir essen kann echt Einfluss auf den Duft haben, das wurde sogar schon anhand von Studien bewiesen. Wer gerne Knoblauch isst, trägt diesen Geruch weiter über die Haut, auch Alkohol tut das. Das ist jetzt keine Chemie mit dem Parfum, sondern einfach schlechtes Layering Razz "Eau de Garlic" wie es jemand mit einem englischsprachigen Artikel mal genannt hat, mit dem eigentlichen Lieblingsparfum, kann natürlich nichts werden.

hier mal der Artikel dazu von einem Chemiker: http://colognoisseur.com/perfume-mythbusters-s kin-chemistry/

Der Creative Director von Amourage hatte in einem Zeitungsinterview mal erwähnt, wer seinen Lieblingsduft sucht, sollte vorher in diesem Sinne ein paar Tage "detoxen" und auf sehr würzige und knoblauchhaltige Sachen und Alkohol verzichten.

und hier mal der Artikel aus der Instyle Razz (ja ich weiß, sehr seriöse Quelle Razz )

http://www.instyle.com/beauty/fragrance/how-to -know-if-a-fragrance-works
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duft entwickelt sich sauer
Gehe zu