Forum durchsuchen

„Nachfolger“/ Alternative Dior Sauvage

1 - 25 von 29
„Nachfolger“/ Alternative Dior Sauvage vor 6 Jahren
Liebe Parfumos,

wie schon im Titel geschrieben, suche ich einen „Nachfolger“ bzw. eine Alternative zu Dior Sauvage (edt), der zu meinem täglichen Begleiter in der wärmeren Jahreszeit werden soll. Ich finde ihn nach wie vor in sämtlichen Kategorien (Duft an sich, Haltbarkeit, Sillage, positive Reaktionen) sehr gut. Jedoch begegne ich ihm in letzter Zeit so oft, dass einfach mal was Neues her muss. Man riecht ihn an jeder Ecke.
Hauptsächlich trage ich ihn auf der Arbeit (trage Anzug und habe sehr viel Kundenkontakt) und aber auch ab und zu in der Freizeit, wenn mir gerade nichts
„Besseres“ einfällt bzw. ich schnell mal was aufsprühen möchte. Mein neuer Duft sollte auch eher frisch sein, mit vielleicht einer Neigung ins leicht-süßliche.
Folgende habe ich bereits getestet und kommen nicht in Frage:

Prada L‘Homme (alle 3) - mir zu seifig
Acqua Di Gio Profumo - viel zu herb
Bleu de Chanel (alle 3) - mir zu „duschgelig“
Chanel Alle Homme Sport und Extreme
D&G light blue (intense)
Uomo Causal Life - riecht für mich sehr ähnlich zu Invictus
Bvlgari Aqua Amara - zu „duschgelig“
Men in Black Cologne
Dylan Blue
Aventus habe ich, aber mir für Dauereinsatz zu teuer
Chanel Edition Blanche hat mir recht gut gefallen, aber für mein Empfinden war die Performance doch eher enttäuschend.

Vielleicht habt ihr einen Tipp, was ich probieren könnte? Auch gern Nische, habe jede Menge entsprechende Geschäfte in der Nähe.

Vielen Dank schon mal und beste Grüße!
vor 6 Jahren
"Eau de Citron Noir" ist sicher einen Test wert. Der ist gerade in der Basis durchaus ähnlich, wirkt aber insgesamt deutlich edler. Noch weiter vom Sauvage entfernt, durch das Ambroxan aber doch eine gemeinsame Schnittmenge und ein wirklich schöner Duft: "Escentric 02". Süßlich sind die beide nun allerdings nicht wirklich.

Und das "Sauvage (Eau de Parfum)" magst du nicht?
vor 6 Jahren
"Not a Perfume" könnte passen...
vor 6 Jahren
Jetzt wollte ich den Edition Blanche empfehlen, aber den hast du ja wegen Performance schon ausgeschlossen. Ich finde zwar, dass der eig recht lange hält, aber das ist ja Ansichtssache.

Was ich mir jetzt noch gut vorstellen könnte:
"Eau de Cèdre"
Der ist recht haltbar, frisch, und rieche ich jetzt nicht oft. P/L ist daher recht fein!
Auch dem "Honos" könntest du mal Probeschnuppern, ob es in diese Richtung gehen darf... Bisschen so Barbershopmäßig.

Wenn es mal was besonderes sein darf: "Itasca / Le Vetiver - Itasca"
Würde auch zu Anzug gut passen. Understatement hoch10!
Preislich ist der auch völlig iO.

Viel Spaß beim Testen Smile
vor 6 Jahren
I. "Shelter Island"
II. "Santal Wood"
III. "Musc Imperial"
IV. "Iridium"
V. "Anyway"
vor 6 Jahren
"Putting Green" von Omerta soll doch so riechen, oder?
vor 6 Jahren
Jensemann:
"Putting Green" von Omerta soll doch so riechen, oder?

Wie EAU Sauvage. Nicht wie Sauvage! Die beiden Düfte haben olfaktorisch nix miteinander zu tun.
vor 6 Jahren
Vielen Dank für Eure Inspirationen!

Die Eau de Parfum Version von Sauvage habe ich bereits getestet. Den Unterschied finde ich ehrlich gesagt zu gering.
Duftberatung bei Douglas & Co. war bis jetzt leider immer wieder sehr schwach bis gar nicht vorhanden. Da habe ich mit meinen rudimentären Kenntnissen durch ganz viel Testen, Youtube schauen und natürlich sehr viel Lesen hier im Forum schon mehr Ahnung als die meisten Angestellten in eben jenen Geschäften Very Happy
Ich werde am Wochenende mal in die Privatparfümerie meines Vertrauens gehen und mich mal ein wenig umschnuppern Smile
vor 6 Jahren
Probier mal “Layton“ von Marly, fand der hat die gleiche Pfeffer-Ambroxan-Note wie Sauvage...
vor 6 Jahren
Layton von Parfums de Marly gefällt mir sehr gut.

Aber ist der nicht etwas zu "schwer" bzw. zu süß für den Sommer?!
vor 6 Jahren
Freshman:
Probier mal “Layton“ von Marly, fand der hat die gleiche Pfeffer-Ambroxan-Note wie Sauvage...

Echt jetzt!? Ich finde der hat mal so rein gar nichts mit Sauvage zu tun...schon lustig wie unterschiedlich man Gerüche wahrnimmt.

+1 für Sauvage EDP!!
vor 6 Jahren
Was ist mit Terre d'Hermes? Das sollten die bei Douglas eigentlich auch führen. Beim ersten Mal war ich noch etwas skeptisch, aber nach ein paar Mal tragen, fand ich ihn richtig gut!
vor 6 Jahren
Gegebenenfalls wäre auch der "La Nuit de L'Homme Eau Électrique" noch eine Idee. Teste aber unbedingt auch den Hermès und warte die Entwicklung ab. Bei dem solltest du nicht nur direkt nach dem Aufsprühen auf Papier schnuppern.
vor 6 Jahren
Terre d`Hermes hatte ich das edt glaube schon mal getestet irgendwann und ich empfand es doch als etwas zu zitronig-scharf-spitz...Ist das edp denn etwas runder?
vor 6 Jahren
Ich habe bisher auch nur das EdT getestet und kann Dir deshalb keine Auskunft über das EdP geben.
Wenn Du grünen Düften aber nicht abgeneigt bist, sind Parfums wie der Vetiver Extreme von Guerlain oder Creed's Green Irish Tweed(nicht gerade günstig) aber sicher auch noch eine Alternative, die Du auch noch austesten könntest. Falls Dir Green Irish Tweed gefallen sollte, Du aber nicht so viel ausgeben willst, könnte Dir auch Davidoff Cool Water zusagen. Dem sollte man heutzutage auch nicht mehr allzu häufig über den Weg laufen.
vor 6 Jahren
DufterMann:
Ich habe bisher auch nur das EdT getestet und kann Dir deshalb keine Auskunft über das EdP geben.
Wenn Du grünen Düften aber nicht abgeneigt bist, sind Parfums wie der Vetiver Extreme von Guerlain oder Creed's Green Irish Tweed(nicht gerade günstig) aber sicher auch noch eine Alternative, die Du auch noch austesten könntest. Falls Dir Green Irish Tweed gefallen sollte, Du aber nicht so viel ausgeben willst, könnte Dir auch Davidoff Cool Water zusagen. Dem sollte man heutzutage auch nicht mehr allzu häufig über den Weg laufen.

Sorry, aber ich sehe da so gar keinen Zusammenhang mit seinem Duftgeschmack. Das sind ja nun betont klassische Düfte während Sauvage schon eher dem aktuellen Trend folgt. Ähnlich sehe ich das auch bei Honos, Eau de Cedre und Itasca.

Das EdP vom Terre d`Hermes ist ziemlich ähnlich. Wenn du das EdT nicht magst, wirst du das EdP auch nicht mögen.

Der von mir empfohlene Eau de Citron Noir hat auch ne ordentlich knackige Zitrone dabei, die eben auf einer Basis fußt, die Sauvage sehr, sehr ähnelt, aber doch noch stimmiger und runder gemacht ist. Ich dachte die Kombi könnte vielleicht gerade gefallen. Bist du Zitrusnoten abgeneigt, könnte das schwierig werden. "Escentric 02" ist auch eher frisch, aber nicht typisch zitrusfrisch. Schon ein cooles Zeug irgendwie.

Der von HaraldK empfohlene Not a Perfume ist halt die Basis vom Light Blue. Wenn dir der ohne Kopf und Herznote gefallen könnte, dann wäre das was. Wenn du auch die Basis vom Light Blue nicht magst, ist der auch nix.

Die Luft wird dann aber auch langsam dünn. Es gibt im Mainstream noch einige süß-frisch-saubere Düfte. Eben der YSL den ich nannte, aber auch Pure XS und sowas. Wenn es süßer sein sollte, kannst du dich da ruhig mal durchschnuppern.

Mir persönlich gefällt auch "Alien Man" sehr gut!

Wenn es denn annähernd klassisch angehaucht sein soll, wäre vielleicht "Habit Rouge Sport" eine geile Idee, der jedoch leider eingestellt ist.

"Eau des Merveilles Bleue" könntest du noch probieren, ich glaube aber nicht, dass der das Richtige ist.

Ach... eine Idee habe ich noch: "Anyway".
Zuletzt bearbeitet von Terra am 21.06.2018, 14:50, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
Terra:
Jensemann:
"Putting Green" von Omerta soll doch so riechen, oder?

Wie EAU Sauvage. Nicht wie Sauvage! Die beiden Düfte haben olfaktorisch nix miteinander zu tun.

Oh! Sorry, mein Fehler! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Smile
vor 6 Jahren
Terra:
DufterMann:
Ich habe bisher auch nur das EdT getestet und kann Dir deshalb keine Auskunft über das EdP geben.
Wenn Du grünen Düften aber nicht abgeneigt bist, sind Parfums wie der Vetiver Extreme von Guerlain oder Creed's Green Irish Tweed(nicht gerade günstig) aber sicher auch noch eine Alternative, die Du auch noch austesten könntest. Falls Dir Green Irish Tweed gefallen sollte, Du aber nicht so viel ausgeben willst, könnte Dir auch Davidoff Cool Water zusagen. Dem sollte man heutzutage auch nicht mehr allzu häufig über den Weg laufen.

Sorry, aber ich sehe da so gar keinen Zusammenhang mit seinem Duftgeschmack. Das sind ja nun betont klassische Düfte während Sauvage schon eher dem aktuellen Trend folgt. Ähnlich sehe ich das auch bei Honos, Eau de Cedre und Itasca.

Das EdP vom Terre d`Hermes ist ziemlich ähnlich. Wenn du das EdT nicht magst, wirst du das EdP auch nicht mögen.

Der von mir empfohlene Eau de Citron Noir hat auch ne ordentlich knackige Zitrone dabei, die eben auf einer Basis fußt, die Sauvage sehr, sehr ähnelt, aber doch noch stimmiger und runder gemacht ist. Ich dachte die Kombi könnte vielleicht gerade gefallen. Bist du Zitrusnoten abgeneigt, könnte das schwierig werden.

Der von HaraldK empfohlene Not a Perfume ist halt die Basis vom Light Blue. Wenn dir der ohne Kopf und Herznote gefallen könnte, dann wäre das was. Wenn du auch die Basis vom Light Blue nicht magst, ist der auch nix.

Zu den bisherig genannten Düften besteht kein Zusammenhang, jep. Ich dachte mir nur, wenn er dann eh schonmal in der Parfümerie steht, findet er eventuell auch in der anderen Richtung etwas.
vor 6 Jahren
AnjaTom:
Freshman:
Probier mal “Layton“ von Marly, fand der hat die gleiche Pfeffer-Ambroxan-Note wie Sauvage...

Echt jetzt!? Ich finde der hat mal so rein gar nichts mit Sauvage zu tun...schon lustig wie unterschiedlich man Gerüche wahrnimmt.

Yo! Durchaus Ähnlichkeiten vorhanden.
Haben beide gut Pfeffer drin (siehe auch die Duft-Pyramiden...!) Hab den Layton getestet, nachdem viele so von dem schwärmen und nach ner Weile fiel mir ein, warum ich ihn nicht mag: der Sauvage-Pfeffer!)

Find beide nicht gut. Very Happy
vor 6 Jahren
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der zukünftige Duft ja nicht unbedingt wie Sauvage riechen, sondern von der Ausrichtung nur in eine ähnliche Richtung gehen? Also eher frisch-holzig bis frisch-würzig?

Ein Duft wie Aventus würde mir auch schnell in den Sinn kommen wenn du Sauvage magst, kann aber verstehen, dass dir das für den täglichen Gebrauch zu teuer ist. Hier 2 Nischenempfehlungen, die von der Anschaffung recht günstig sind. Proben müsstest du dir vielleicht im Souk besorgen, da die Marken von nicht sehr vielen Parfümerien geführt werden.

"L'Humaniste" von Frapin / zitrisch-würzig, etwas pfeffriger ginähnlicher Duft, leichte Hintergrundsüße, toll für den Sommer
"Oh, ooOoh ...oh (mist, wood, wind and guitar)" von Miller et Bertaux / transparente Holzfrische, zart Zitrusunterlegt, gute Haltbarkeit durch Weihrauch und ISO

Generell glaube ich, dass eine aufgefrischte ISO-Weihrauchkombi das richtige für dich sein könnte. Trotzdem würde ich Terre d'Hermes auch nochmal antesten, der ist wirklich schön. Auch für junge Leute.
vor 6 Jahren
Wow! So viele Antworten von euch Smile

Ich werde euch auf dem laufenden halten, wenn ich etwas gefunden habe Wink
vor 6 Jahren
Tom Ford Grey Vetiver EdT wäre mein heißer Tipp!
vor 6 Jahren
David107:

Ich werde euch auf dem laufenden halten, wenn ich etwas gefunden habe Wink

Das wäre super, denn Feedback gibt es hier viel zu selten Smile

Ich kann dir aber leider keinen Tipp geben, weil du alles bereits getestet hast, was ich empfehlen würde.
vor 6 Jahren
So mal ein kurzes Update. Konnte heute leider nur mal zu Douglas und dort folgende testen:

Terre d‘Hermes und Citron Night - beides leider nix für mich

Armani Eau de Cedre - riecht nicht schlecht, aber ich fühle mich für diesen Duft zu „jung“ (bin 31)

Den neuen Armani Acqua di Gio Absolu hab ich auch mal probiert. Finde ich nicht schlecht, aber irgendwie riecht das für mich wie eine teure Kopie von Invictus mit schlechterer Performance.

Nächste Woche gehts dann mal in ein echtes Fachgeschäft.

Irgendwie habe ich das Gefühl dass ich mich sehr schwer tue, nen guten frischen Duft für den Sommer zu finden.
Wenn es dann auf die kalte Jahreszeit wieder zugeht, fallen mir sooo viele ein, die ich gern noch hätte.
Spicebomb Extreme, Noir Extreme, Layton, Oud Wood...könnte ewig weitermachen.

Na ich schau mal ob ich nächste Woche die anderen noch testen kann Smile
vor 6 Jahren
Du bist 31? Dann schon mal gut, dass du dich von Sauvage verabschiedest Smile.

Ich bin exakt genauso alt:

www.parfumo.de/Benutzer/Terra/Sammlung

Das wird zum Großteil nun vermutlich nicht dein Ding sein, aber keiner dieser Düfte riecht an mir "alt" Wink.

Versuch es doch mal mit "Hartley".
1 - 25 von 29
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung „Nachfolger“/ Alternative Dior Sauvage
Gehe zu