Forum durchsuchen

Natürliche, eher zurückhaltende Frau sucht natürlichen Duft!

26 - 50 von 63
vor 6 Jahren
Blauemaus:
Oft merken andere eher, ob ein Duft zu einem passt oder nicht. Wenn ich z.B. La Vie es Belle oder was von Amouage ganz toll finden würde, wäre es ganz sicher nicht ganz der richtige Duft für mich. Einfach weil diese Düfte mich selbst nicht wiederspiegeln. Und das finde ich wichtig bei einem Duft. Er muss zu einem passen. Abgesehen davon muss Deinem Freund Dein Parfum ja auch gefallen. Schliesslich riecht er es ja desöfteren.

Nunja, vielleicht hat das dann was mit der Zurückhaltung zu tun. Würde mir ein Partner sagen, dass ein Duft nicht zu mir passt, würde ich ihn kritisch anschauen, bitten mir zu erklären, wieso dieser Duft nicht zu mir passt und ihm anschließend erklären, warum genau die Facetten dieses Duftes ganz grandios zu mir passen (es seidenn seine Erklärung war total überzeugend, was ich für unwahrscheinlich halte, weil ich mir genau darüber, wie und ob ein Duft passt ultra viele Gedanken mache). Wäre es eine fremdere Person, würde ich wohl einfach sagen, dass ich jawohl am besten wissen muss, was zu mir passt.

Bei der Auswahl meiner Parfums ist es zum Beispiel auch immer so, dass da vermutlich 1,2 dabei sind, die ein Partner ganz fantastisch findet und welche, die er gar nicht mag. Aber deshalb verzichte ich doch nicht darauf die von mir geliebten Düfte jemals wieder zu tragen, nur weil er die nicht mag. Ich muss ja womöglich auch mit seinem Mainstreamduft, seinem Pullover der mir nicht gefällt oder sonstwas klarkommen und kann nicht alles austauschen, was mir gerade nicht passt oder was meiner Ansicht nach nicht optimal zu ihm passt.

Beispiel: Mein Exfreund trug One Million. Er hatte helle Haut, war blond, 1,70m, zierlich und wirkte auf den ersten Blick erstmal freundlich, wohlerzogen und sehr zurückhaltend (alles sehr täuschend, aber für den "passenden Duft" vielleicht nicht unerheblich). One Million wirkte an ihm extrem deplatziert, zumal das Zeug bei mir einfach Übelkeit hervorrief. Er hat sich den Duft auch gar nicht wegen dem Geruch gekauft. Das war der damals meistverkaufte Duft bei Douglas und so ging er davon aus, er müsse wohl gut ankommen. Zudem haben ihm vermutlich das Packaging, der Name, die Werbung etc. gefallen. Ich hab ihm mal den Chanel Allure Homme Edition Blanche aufgesprüht und fand den Duft himmlisch an ihm und auch sehr passend. Schlecht fand er ihn auch nicht, aber er fand den Namen "so schwul" und das ganze Drumherum hat ihm eben nicht gefallen Wink. Und da ich ihn genau wegen dieser Spleens ja auch geliebt habe, hab ich ihn lieber gering dosiert mit One Million genommen, als mit einem anderen Zeug, was meiner Ansicht nach besser zu ihm gepasst hätte (was ja aber doch nicht so gewesen wäre - er hat sich 1 Mio ja nicht ohne Grund ausgesucht).
vor 6 Jahren
Terra:
Nunja, vielleicht hat das dann was mit der Zurückhaltung zu tun. Würde mir ein Partner sagen, dass ein Duft nicht zu mir passt, würde ich ihn kritisch anschauen, bitten mir zu erklären, wieso dieser Duft nicht zu mir passt und ihm anschließend erklären, warum genau die Facetten dieses Duftes ganz grandios zu mir passen (es seidenn seine Erklärung war total überzeugend, was ich für unwahrscheinlich halte, weil ich mir genau darüber, wie und ob ein Duft passt ultra viele Gedanken mache). Wäre es eine fremdere Person, würde ich wohl einfach sagen, dass ich jawohl am besten wissen muss, was zu mir passt.

Bei der Auswahl meiner Parfums ist es zum Beispiel auch immer so, dass da vermutlich 1,2 dabei sind, die ein Partner ganz fantastisch findet und welche, die er gar nicht mag. Aber deshalb verzichte ich doch nicht darauf die von mir geliebten Düfte jemals wieder zu tragen, nur weil er die nicht mag. Ich muss ja womöglich auch mit seinem Mainstreamduft, seinem Pullover der mir nicht gefällt oder sonstwas klarkommen und kann nicht alles austauschen, was mir gerade nicht passt oder was meiner Ansicht nach nicht optimal zu ihm passt.


Ich schließe mich dir unumwunden an - genauso sehe ich das auch und meine Reaktion wäre ebenfalls die gleiche. Smile
vor 6 Jahren
Okay, jeder handhabt das anders. Ich würde nun auch nicht rein aus Gefälligkeit meinem Mann gegenüber einen Duft tragen, der ihm gefällt, aber mir absolut nicht. Wink Aber wenn es nun ein Duft ist, mit dem er überhaupt nicht klarkommt, würde ich nicht ausgerechnet den tragen, wenn er dabei ist, sondern halt dann, wenn er nicht da ist oder ich alleine unterwegs bin. Muss ja nicht sein, ich habe doch genug Auswahl. Wink

Und da ich auch eher natürlich und zurückhaltend wirke, würde ein Silagemonster wie z.B. La Vie est Belle o.ä. an mir wirklich deplaziert wirken. Selbst wenn ich ihn mögen würde, er würde einfach meinen Typ untergraben statt unterstreichen. Und wenn ich das selbst nicht merken würde, sondern nur mein Mann, hätte er schlicht und ergreifend Recht damit. Very Happy

Vllt. wären ja "L'Eau d'Issey (Eau de Toilette)" von Issey Miyake oder "Omnia Crystalline (Eau de Toilette)" von Bvlgari das Richtige. Oder einer der Daisys von Marc Jacobs. Zieht doch einfach mal zusammen los und testet ein wenig, dann seid Ihr schlauer.
vor 6 Jahren
Versuche doch mal diese unparfümigen und abstrakten Düfte wie "molecule 01" oder "not a perfume" .
Wenn es eher traditionell sein soll, finde ich Narciso Rodriguez "for her" einer der besten mainstreamer für Frauen.
vor 6 Jahren
Eine nette Parfuma hat mir Happy von Clinique zugesandt. Vielleicht wäre der was für dich?
www.parfumo.de/Parfums/Clinique/Happy
vor 6 Jahren
Mir fallen auch noch die Düfte von L'Occitane eine, ebenso Provence & Nature und Durance en Provence. Die letzten beiden Hersteller habe ich bisher nur im Netz gefunden, z.B. bei Amazon. Und Roger & Gallet. Gibts meist in Apotheken, aber z.B. auch bei Douglas. Da gibt es auch Rituals, die wären auch einen Test wert.

Die For Her Reihe von Narcisso Rodriguez finde ich ziemlich unangenehm, weil ich keinen Moschus mag und ich sie als ziemlich aufdringlich und schwer, fast schon erstickend, empfinde. Aber das bekommt man nur durch einen Test heraus.

"Light Blue" finde ich auch noch sehr schön.
vor 6 Jahren
Sickscent:
Versuche doch mal diese unparfümigen und abstrakten Düfte wie "molecule 01" oder "not a perfume" .
Wenn es eher traditionell sein soll, finde ich Narciso Rodriguez "for her" einer der besten mainstreamer für Frauen.

Na ja, die wären mir bei der Frage nach einem natürlichem Duft jetzt nicht eingefallen...
Herzlichen Dank an Euch ! vor 6 Jahren
Wow, mit so viel Unterstützung habe ich nicht gerechnet.. gaanz herzlichen Dank erst mal an Euch alle! Werde mir Eure duften Vorschläge gerne zur Nase nehmen. Was dabei raus kommt, werde ich gerne wieder hier schreiben Laughing Lasst Euch herzlich Grüssen. Sara
vor 6 Jahren
Robespierre1:
Sickscent:
Versuche doch mal diese unparfümigen und abstrakten Düfte wie "molecule 01" oder "not a perfume" .
Wenn es eher traditionell sein soll, finde ich Narciso Rodriguez "for her" einer der besten mainstreamer für Frauen.

Na ja, die wären mir bei der Frage nach einem natürlichem Duft jetzt nicht eingefallen...

hmm, ich weiß worauf du hinaus willst, aber ich habe diese Düfte bei Frauen teilweise als mega dezent und überhaupt nicht unnatürlich erlebt. "escentric 01" finde ich mega sexy und gar nicht künstlich. Der Rodriguez ist ja eh anders und legitimer Vorschlag.
vor 6 Jahren
Sickscent:
Robespierre1:
Sickscent:
Versuche doch mal diese unparfümigen und abstrakten Düfte wie "molecule 01" oder "not a perfume" .
Wenn es eher traditionell sein soll, finde ich Narciso Rodriguez "for her" einer der besten mainstreamer für Frauen.

Na ja, die wären mir bei der Frage nach einem natürlichem Duft jetzt nicht eingefallen...

hmm, ich weiß worauf du hinaus willst, aber ich habe diese Düfte bei Frauen teilweise als mega dezent und überhaupt nicht unnatürlich erlebt. "escentric 01" finde ich mega sexy und gar nicht künstlich. Der Rodriguez ist ja eh anders und legitimer Vorschlag.

Die Escentrics haben eine krasse Sillage, die ich auch selbst manchmal unterschätze. Ich wollte kürzlich jemandem einen "typischen Geza Schön" zeigen, sprühe einen Sprüher Escentric 02 auf einen Streifen und er sagte zwei Sachen dazu "riecht wie ein typisches Parfum" und "puuuh ist aber ganz schön stark - der ganze Raum riecht ja nach dem Zeug".

Weil die Düfte recht diffus sind und viele zudem gegenüber Ambroxan oder Iso-E-Super etwas anosmisch sind unterschätzt man gerne, wie intensiv die Düfte für die Umwelt sind. Die Escentrics sind ja bewusst synthetisch gehalten. Ich finde also auch, dass die schon ziemlich parfümig riechen - aber durchaus zu einem natürlichen Typ passen können.
vor 6 Jahren
Was ist mit 'synthetisch' denn überhaupt gemeint? Würde mich sehr interessieren.

Das Schwierige finde ich ja an der Sache, die eigene Persönlichkeit mit einem Parfum zu unterschreichen.
Und dazu müsste man sich selbst gut einschätzen können. Kann man das denn überhaupt? - oder ist nicht jede Wahrnehmung von uns selbst etwas 'verzerrt' - man weiss daher eigentlich gar nie richtig, wie man gegen aussen hin wirkt? Interessant, dass vielleicht genau die Aussenstehenden deshalb etwas besser wüssten, was für ein Parfum zu einem passen könnte.. Vielleicht passt eine florale Note zu einem - aber als phantasievolle Träumerin greife ich dann zu einem Mexx Pure oder einem süss-schweren Duft wie Black Opium, was eigentlich viel zu kräftig ist, aber eben meinen Phantasievorstellungen entspricht. Das Thema ist wirklich fesselnd.. was, wenn jemand ein dann ein wirklich passendes Parfum dann für mich aussucht, welches wirklich in seinen / ihren Augen zu mir passt? Könnte ich dann seine Wahl nachvollziehen?
vor 6 Jahren
Marzipan:
Was ist mit 'synthetisch' denn überhaupt gemeint? Würde mich sehr interessieren.

Das Schwierige finde ich ja an der Sache, die eigene Persönlichkeit mit einem Parfum zu unterschreichen.
Und dazu müsste man sich selbst gut einschätzen können. Kann man das denn überhaupt? - oder ist nicht jede Wahrnehmung von uns selbst etwas 'verzerrt' - man weiss daher eigentlich gar nie richtig, wie man gegen aussen hin wirkt? Interessant, dass vielleicht genau die Aussenstehenden deshalb etwas besser wüssten, was für ein Parfum zu einem passen könnte..

Gegenfrage: Was stellst du dir bei einem Parfum denn unter "natürlich" vor?

Es gibt Düfte, die bestimmte Naturgerüche nachstellen. Die nach Wald, Blüten oder sonstwas sehr naturalistisch riechen. Ein paar Beispiele wurden hier auch genannt, sicher auch, weil genau das oft unter "natürlich" verstanden wird.

Ich stelle mir diese Naturnachstellungen aber weniger als passend vor. Das Gegenextrem wären Düfte, die an so gar nix in der Natur erinnern. "Molecule 01" wäre so ein Beispiel.

"Thé Pour un Été" fand ich hier auch schön, weil er eine Brücke schlägt und man schon an grünen Tee, weiße Blüten usw. erinnert wird, aber er auch parfümig wirkt.

Ich weiß, dass ich sehr gegensätzliche Facetten habe und jene wurden mir ja nun auch desöfteren von anderen Menschen gespiegelt. Würde ich Düfte nach meinem Äußeren auswählen (blond, hellhäutig, sportlich), müsste ich meine ganze Sammlung ändern. Ich wähle Düfte danach aus, ob ich mich damit wohlfühle. Und wenn ich mich damit wohlfühle, dann finde ich auch Teile meines selbst darin wieder. Zudem wirke ich sicher deutlich selbstsicherer mit einem solchen Duft, als mit einem, mit dem ich mich weniger wohl fühle.

Ein typisch frisch-herber Männerduft würde sicher zu meinem Äußeren passen, aber nicht zu meinem (sehr gegensätzlichen) Inneren.

Ich habe aber auch noch nie, nie gehört, dass ein Duft nicht zu mir passt. Entweder ahnen die Leute, was ich antworte oder es ist eben die "Magie ", dass ich Düfte doch sehr genau zu meinen Stimmungen passend auswähle Smile
vor 6 Jahren
Blauemaus und Sommerhimmel haben L'Occitan, Yves Rocher, Bodyshop, evt. vorgeschlagen. Ich würde auch Farfalla zu dieser Kategorie zählen. Mit diesen vieren assoziiere ich auf jeden Fall natürliche Düfte! Aber auch diese können zu laut, einseitig etc. sein. Ich bin sicher, dass es auch den einen oder anderen "komponierten" Duft gibt, der auf jeden Fall natürlich wirkt. Z.B. gefallen mir "Cool Water" von Davidoff oder "Glow" von Jennifer Lopez. Auch wenn die nicht nur natürlich wirken.
vor 6 Jahren
Blauemaus und Sommerhimmel haben L'Occitan, Yves Rocher, Bodyshop, evt. vorgeschlagen. Ich würde auch Farfalla zu dieser Kategorie zählen. Mit diesen vieren assoziiere ich auf jeden Fall natürliche Düfte! Aber auch diese können zu laut, einseitig etc. sein. Ich bin sicher, dass es auch den einen oder anderen "komponierten" Duft gibt, der auf jeden Fall natürlich wirkt. Z.B. gefallen mir "Cool Water" von Davidoff oder "Glow" von Jennifer Lopez. Auch wenn die nicht nur natürlich wirken. Wink
vor 6 Jahren
vor 6 Jahren
BeatriceA:
"Muschio Nobile (Eau de Toilette)" ist ein guter Tipp, finde ihn gar nicht so pudrig. Zumindest nicht in dem Sinne pudrig, wie Du es wahrscheinlich meinst. Zart, ambriert, leicht.
Die Infusionen von Prada könnten auch passen, wobei die Männer bei mir zu Hause sie nicht mögen.

Was heißt eingentlich "passt nicht zu Dir"? Es kann durchaus reizvoll sein, wenn der Duft der Erscheinung oder dem Charakter widerspricht. Ein Chanel zu Jeans und T-Shirt oder ein Chypre an einem jungen Mädchen können spannend wirken. Manchmal braucht man einen Stilbruch. Will sagen: testen!

Das mit dem reizvoll, wenn der Duft dem Charakter widerspricht hat auch was.. Aber ist das nicht extrem provokant?
vor 6 Jahren
Marzipan:
Aber ist das nicht extrem provokant?

Wer soll sich davon provoziert fühlen? Ich fühle mich von übertrieben braven Menschen und Ja-Sagern im realen Leben schnell provoziert.

Kontraste finde ich sehr anziehend, spannend, erotisch. Jedoch in keinster Weise provokant.
vor 6 Jahren
LilaLinchen:
www.parfumo.de/Parfums/Guerlain/La_petite_Robe _noire_Ma_Robe_Petales_Eau_Fraiche

Dieser vielleicht?

www.parfumo.de/Parfums/Chanel/Gabrielle_Chanel

Oder dieser?

La Petite Robe Noire - Ma Robe Petale klingt sauch interessant. Gerade wegen der Pistazie. Dies möchte ich auf jeden Fall probieren, wenn unser Noah mal wieder bei seinen Grosseltern ist Very Happy

Viele Eurer Tipps sind in meinen Augen oder eher Nase Wink beschnuppernswert!
Habe mal zusammengetragen: (und dabei bestimmt viele vergessen..)

Jour d'Hermès Absolu
Grisette
Muschio BiancoWhite Moss
Light Blue
Jil Sander Sun
Omnia Crystalline (Eau de Toilette)
Clinique Happy
L'Eau d'Issey (Eau de Toilette)
Arden Beauty
L'Eau du Trente-Quatre
...
Natürlich möchte ich nicht eine Unmenge dafür ausgeben. Bei wenigen wären es schon zwischen 100 und 200 Euro, das übersteigt mein Budget doch eher. Klar, da sind hochwertige Essenzen drin - aber dann müsste es wirklich das "Perfekte" sein.
Zuletzt bearbeitet von Marzipan am 13.08.2018, 22:15, insgesamt 5-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
Laß Dir doch einfach einmal Proben von den Düften schicken, dann kannst Du sie ganz in Ruhe zu Hause ausprobieren und mußt nicht viel Geld in die Hand nehmen.
Und ich denke auch, daß letztlich nur Du selbst es bist, die feststellen kann, ob ein Duft paßt, ob Du ihn magst und Dich mit ihm wohl fühlst, ganz gleich, ob er zu Deinem Äußeren zu passen scheint oder nicht.
Solange von Deinem Lieblingsduft niemand in Deiner Umgebung Kopfschmerzen oder Übelkeit bekommt, ist doch alles gut, Smile!
vor 6 Jahren
Terra:
Blauemaus:
Oft merken andere eher, ob ein Duft zu einem passt oder nicht. Wenn ich z.B. La Vie es Belle oder was von Amouage ganz toll finden würde, wäre es ganz sicher nicht ganz der richtige Duft für mich. Einfach weil diese Düfte mich selbst nicht wiederspiegeln. Und das finde ich wichtig bei einem Duft. Er muss zu einem passen. Abgesehen davon muss Deinem Freund Dein Parfum ja auch gefallen. Schliesslich riecht er es ja desöfteren.

Nunja, vielleicht hat das dann was mit der Zurückhaltung zu tun. Würde mir ein Partner sagen, dass ein Duft nicht zu mir passt, würde ich ihn kritisch anschauen, bitten mir zu erklären, wieso dieser Duft nicht zu mir passt und ihm anschließend erklären, warum genau die Facetten dieses Duftes ganz grandios zu mir passen (es seidenn seine Erklärung war total überzeugend, was ich für unwahrscheinlich halte, weil ich mir genau darüber, wie und ob ein Duft passt ultra viele Gedanken mache). Wäre es eine fremdere Person, würde ich wohl einfach sagen, dass ich jawohl am besten wissen muss, was zu mir passt.

Bei der Auswahl meiner Parfums ist es zum Beispiel auch immer so, dass da vermutlich 1,2 dabei sind, die ein Partner ganz fantastisch findet und welche, die er gar nicht mag. Aber deshalb verzichte ich doch nicht darauf die von mir geliebten Düfte jemals wieder zu tragen, nur weil er die nicht mag. Ich muss ja womöglich auch mit seinem Mainstreamduft, seinem Pullover der mir nicht gefällt oder sonstwas klarkommen und kann nicht alles austauschen, was mir gerade nicht passt oder was meiner Ansicht nach nicht optimal zu ihm passt.

Beispiel: Mein Exfreund trug One Million. Er hatte helle Haut, war blond, 1,70m, zierlich und wirkte auf den ersten Blick erstmal freundlich, wohlerzogen und sehr zurückhaltend (alles sehr täuschend, aber für den "passenden Duft" vielleicht nicht unerheblich). One Million wirkte an ihm extrem deplatziert, zumal das Zeug bei mir einfach Übelkeit hervorrief. Er hat sich den Duft auch gar nicht wegen dem Geruch gekauft. Das war der damals meistverkaufte Duft bei Douglas und so ging er davon aus, er müsse wohl gut ankommen. Zudem haben ihm vermutlich das Packaging, der Name, die Werbung etc. gefallen. Ich hab ihm mal den Chanel Allure Homme Edition Blanche aufgesprüht und fand den Duft himmlisch an ihm und auch sehr passend. Schlecht fand er ihn auch nicht, aber er fand den Namen "so schwul" und das ganze Drumherum hat ihm eben nicht gefallen Wink. Und da ich ihn genau wegen dieser Spleens ja auch geliebt habe, hab ich ihn lieber gering dosiert mit One Million genommen, als mit einem anderen Zeug, was meiner Ansicht nach besser zu ihm gepasst hätte (was ja aber doch nicht so gewesen wäre - er hat sich 1 Mio ja nicht ohne Grund ausgesucht).

@Terra: Das finde ich einen wirklich ganz tollen Post von Dir, alle Achtung ! Shocked
Sehr offen und zutreffend.
Liebe Sara,
ich finde ebenfalls den "Omnia Crystalline (Eau de Toilette)" sehr passend.
Und den Tipp, die Yves Rocher Düfte, sowie die Body Shop Düfte auszuprobieren.
Dürften alle innerhalb eines angemessenen Budgets liegen und den Bvlgari findest Du über idealo auch zu einem guten Preis.
Viel Erfolg weiterhin !
vor 6 Jahren
Ich finde die Auseinandersetzung darüber, ob ein Duft passt oder nicht, total interessant. Ob man sich daran hält oder nicht ist dann vielleicht nochmal eine andere Frage, aber hinhören würde ich auf jeden Fall, gerade innerhalb einer Partnerschaft. Meine Freundin teilt meine Parfumleidenschaft, da stellt sich das vielleicht nochmal etwas anders dar – jedenfalls: ich hab Düfte, die sie nicht mag, nicht viele, aber mindestens einen, und den trage ich halt nicht, wenn sie bei mir ist. Interessant wird's, wenn ein Duft ganz anders rüberkommt, als man sich das vorgestellt hat; Dior Homme ist so ein Beispiel, den fand ich extrem toll an mir, maskulin, sinnlich, sensibel, bla – sie findet / fand den auch nicht schlecht, aber trotzdem völlig unpassend für mich. Dior Homme wäre ein Duft gewesen, den ich vor allem für sie getragen hätte, den wem sonst gegenüber will ich denn noch betont maskulin, sinnlich und sensibel erscheinen? Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn andere das zufälligerweise auch so empfinden, aber doch vor allem für sie. Dior Homme flog also raus.

Man kann sich kleiden, frisieren und beduften wie man will, aber gerade, wenn man eine bestimmte Außenwirkung erzielen will, z.B. eine bestimmte Facette betonen, ist Feedback von anderen doch spannend.
vor 6 Jahren
Siebter:
Ich finde die Auseinandersetzung darüber, ob ein Duft passt oder nicht, total interessant. Ob man sich daran hält oder nicht ist dann vielleicht nochmal eine andere Frage, aber hinhören würde ich auf jeden Fall, gerade innerhalb einer Partnerschaft. Meine Freundin teilt meine Parfumleidenschaft, da stellt sich das vielleicht nochmal etwas anders dar – jedenfalls: ich hab Düfte, die sie nicht mag, nicht viele, aber mindestens einen, und den trage ich halt nicht, wenn sie bei mir ist. Interessant wird's, wenn ein Duft ganz anders rüberkommt, als man sich das vorgestellt hat; Dior Homme ist so ein Beispiel, den fand ich extrem toll an mir, maskulin, sinnlich, sensibel, bla – sie findet / fand den auch nicht schlecht, aber trotzdem völlig unpassend für mich. Dior Homme wäre ein Duft gewesen, den ich vor allem für sie getragen hätte, den wem sonst gegenüber will ich denn noch betont maskulin, sinnlich und sensibel erscheinen? Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn andere das zufälligerweise auch so empfinden, aber doch vor allem für sie. Dior Homme flog also raus.

Man kann sich kleiden, frisieren und beduften wie man will, aber gerade, wenn man eine bestimmte Außenwirkung erzielen will, z.B. eine bestimmte Facette betonen, ist Feedback von anderen doch spannend.

Sehr zutreffend! Wink Habe gestern noch gelesen, dass vor allem die Basisnote ausschlaggebend dafür ist, ob ein Parfum zu jemanden's "Haut-Basis-Duft-Typ" passt oder nicht. Da möchte ich mich doch noch etwas schlauer machen.. Very Happy
vor 6 Jahren
Marzipan:

Sehr zutreffend! Wink Habe gestern noch gelesen, dass vor allem die Basisnote ausschlaggebend dafür ist, ob ein Parfum zu jemanden's "Haut-Basis-Duft-Typ" passt oder nicht. Da möchte ich mich doch noch etwas schlauer machen.. Very Happy

Vielleicht auch ganz interessant:

www.aromatisches-blog.de/2013/03/11/mythos-hau tchemie/
vor 6 Jahren
Terra:
Marzipan:

Sehr zutreffend! Wink Habe gestern noch gelesen, dass vor allem die Basisnote ausschlaggebend dafür ist, ob ein Parfum zu jemanden's "Haut-Basis-Duft-Typ" passt oder nicht. Da möchte ich mich doch noch etwas schlauer machen.. Very Happy

Vielleicht auch ganz interessant:

www.aromatisches-blog.de/2013/03/11/mythos-hau tchemie/

Das heisst, es gibt gar keine Hautchemie und alles passiert in unserem Denken? Hmmm...
Also, wäre alles bloss Kopfsache und hätte nicht wirklich viel mit der Hautchemie am Hut.. Kann ich schwer glauben - aber im Hirn spielen eben verschiedene Faktoren zusammen - spielt sich ja auch vieles unterbewusst ab... Der Artikel "Die Wahrnehmung der Wahrnehmung" finde ich sehr spannend

Dann käme es also eher auf den individuellen Eindruck und die Wahrnehmung an - an meiner Mutter riecht ein Parfum also nicht besser als an mir - so sieht er einfach nur besser aus Wink passt einfach besser zu ihrem ganzen Charakter. Zu meinem Partner passen keine intensiven Parfums, weil seine Hautchemie ebenso intensiv ist, sondern weil es zu seinem Erscheinungsbild und Charakter passt. Gut, er ist ein dunkler und männlicher Typ, wäre hier also äusserst zutreffend. Klar, dass Parfums Charaktere unterstreichen können, leuchtet mir ein, dass jeder ein Parfum anders wahrnimmt auch. Aber es gibt doch klare Nuancen, finde ich. Rot sieht nun mal jeder als rot und gilt als Signalfarbe. Floral / lila wirkt romantisch, fruchtig-frisch / orange eher spontan und unternehmungslustig - Da wären Beispiele sicher endlos. Bei den Nuancen kommt dann die Wahrnehmung ins Spiel. Dann müsste ich wohl, als kreativ-chaotische Romantikerin, einen floralen Duft wählen. Smile
vor 6 Jahren
Jein. PH-Wert, Wärme und Fettigkeit der Haut können einen Einfluss haben, Düfte aber nicht so extrem verändern, wie wir sie unterschiedlich an Menschen wahrnehmen. Den größten Unterschied macht das Hirn.

Das macht aber auch nicht der Charakter des Menschen, sondern einfach, wie wir den Menschen wahrnehmen.

Würde ich meiner Mutter einen Duft von mir schenken, würde ich mir den Duft damit versauen. Spätestens seitdem ich meiner Mutter eine Abfüllung Chanel No. 19 Poudre geschenkt habe, kann ich fast keinen Chanel-Damenduft mehr ertragen. Die Düfte riechen für mich dann einfach seeeehr alt.

An einem Freund mochte ich einen ganz billigen S.Oliver Duft, auf dem Teststreifen und an meiner Haut wurde mir übel davon. Ich mochte den Duft aber sicher nur, weil das meine Erwartung von ihm war. Ich fand ihn natürlich äußerst attraktiv. Jemand der ihn unsympathisch/hässlich oder wie auch immer unangenehm fand, fand sicherlich auch seinen Duft unangenehm.

Es ist nicht die Hautchemie und auch nicht direkt der Charakter, sondern eher wie wir die Erscheinung und den Charakter eines Menschen ganz subjektiv wahrnehmen und erwarten, wie er zu riechen hat.
26 - 50 von 63
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Natürliche, eher zurückhaltende Frau sucht natürlichen Duft!
Gehe zu