Forum durchsuchen

Was trägt die Köchin?

Was trägt die Köchin? vor 6 Jahren
Ich habe in der nächsten Zeit einige Einladungen, die ich bei mir zu Hause bestreite. Die Menüs sind natürlich immer unterschiedlich, aber alle Speisen aus der kontinentalen, mitteleuropäischen Küche (Huhn, Reh, Truthahn und Lamm).
Ich möchte da gerne Parfum tragen, allerdings keines, das mit den Speisen um das Aroma konkurriert. Ich dachte bisher an Beige, New Look oä. Wäre aber auch gespannt, was die Experten aus dem Forum so empfehlen. Meine Auflistung meiner Düfte ist nicht mehr 100% aktuell, dennoch sollte ich die meisten, die ich in meiner Sammlung angeführt habe, noch haben.
vor 6 Jahren
Wenn du unbedingt Parfum tragen willst, würde ich auf eine der Hermessencen setzen. Also was sehr diffuses, transparentes, dezentes.
vor 6 Jahren
Aus Deiner "Habe ich" geht schonmal gar nix. Wenn der einzig Zitrische aus Deinen Abfüllungen noch da ist, nimm "XJ 1861 Renaissance". Gerne! Wink
vor 6 Jahren
Rose Ikebana ode andere Hermessence-Düfte finde ich auch passend, auch die Prada-Infusionen oder Chant d'Aromes, wenn du die Abfüllung noch hast. Ich würde aber das Parfüm einfach nicht auftragen, wenn die Gäste schon vor der Türe stehen, sondern schon etwas früher!
vor 6 Jahren
ich gehe mal davon aus, daß Du zum zeitpunkt des eintreffens Deiner gäste nicht mehr "die köchin", sondern die gastgeberin bist. was spricht dann dagegen, Dich so zu parfümieren, wie Du es selbst als eingeladene bei ähnlichen veranstaltungen handhaben würdest ?
vor 6 Jahren
Etamher:
ich gehe mal davon aus, daß Du zum zeitpunkt des eintreffens Deiner gäste nicht mehr "die köchin", sondern die gastgeberin bist. was spricht dann dagegen, Dich so zu parfümieren, wie Du es selbst als eingeladene bei ähnlichen veranstaltungen handhaben würdest ?

Naja, mich stört auch ein starkes Parfum an mir selbst, wenn ich esse. Würde ich mit jemandem essen und der trägt etwas sehr sillagestarkes, fände ich das unangenehm - egal ob es andere Gäste oder ein Gastgeber sind. Einfach deshalb, weil ich beim Essen dann kaum noch das Essen schmecke, sondern mehr das Parfum. Wir können nur umami, bitter, sauer, süß und salzig schmecken. Um differenzierter schmecken zu können, brauchen wir die Nase.
vor 6 Jahren
Ethamer hat recht, es ist sowieso immer ein Gast dabei, der Vanilla Kisses, oder Aventus draufhat.

AHA, @Terra, deswegen hat im Kartoffelhaus nämlich NIX nach Kartoffel geschmeckt!
vor 6 Jahren
FrauHolle:

AHA, @Terra, deswegen hat im Kartoffelhaus nämlich NIX nach Kartoffel geschmeckt!

Da war die Nase eh schon im Wachkoma Shocked
vor 6 Jahren
na Terra, nichts anderes sage ich doch - ausgehend davon, daß man sich auch als gast angemessen parfümiert...
vor 6 Jahren
Hhmm, danke für Eure Beiträge. Könnte ein Hauch Rose Ikebana werden?
vor 6 Jahren
Liebe Amandan,

ich glaube, Du solltest Dir auch nicht allzu viele Gedanken machen. Mich z.B. könnte ein enormes Blumenfüllhorn oder etwas sehr zitrisches beim Essen überhaupt nicht stören. Im Gegenteil, ich würde mich freuen, und das kann auch die von anderen so verhasste Lilie oder Hyazinthe sein. Für mich ist das das pralle Leben und passt zum genussvollen Essen.
Wenn hingegen jemand mit mehr als einem oder zwei Sprühern Molecule 1 oder 2 käme, oder mit Not a Perfume, würde ich mich vermutlich schnell gestört fühlen, auch künstliche Feige, Rauchiges und eine Reihe Moschusstoffe gehen mir schnell auf den Keks.
Anderen ginge es genau umgekehrt.

Da liegt einfach viel daran, wem was gefällt und auch wer wofür anosmisch oder teilanosmisch ist.
Man kann es da schlicht nicht allen recht machen, es sei denn, man trägt überhaupt kein Parfum. Das allerdings fände ich auch ein wenig freudlos. Sad

Ich halte es für mich immer so, dass ich bei Situationen, wo man mir nicht nach kurzer Zeit ausweichen kann, dezent parfümiere, also nur wenig nehme und auch nicht unbedingt den Duft, an den ich selbst schon stark adaptiert bin. Und bei einem exquisiten Essen gilt das natürlich ebenfalls.
Und natürlich vermeide ich abseitige Düfte, die bei den meisten Menschen Abneigung hervorrufen, weil sie nach Beton, Blut etc. riechen.

Aber ansonsten denke ich, dass dezent dosiert eigentlich alles passt, mit dem Du Dich wohlfühlst.
Rose Ikebana ist aus meiner Sicht anfangs ein Traum! Und der Moschus am Ende, der mich persönlich beim Tragen dieses Duftes stört, hat eine so geringe Sillage, dass es selbst für mich überempfindliche Moschuskritikerin bei einem Essen völlig egal wäre.
vor 6 Jahren
@First:
Eine sehr schöne Antwort. Smile
vor 6 Jahren
Rose Ikebana ist perfekt Smile
vor 6 Jahren
Rosig ist dazu eine sehr gute Idee. Rosen am Tisch oder im Raum bei einem Essen passen auch immer...
Vielen Dank! vor 6 Jahren
für Eure Beiträge. Wie man sieht, ist Parfum halt wirklich etwas höchst persönliches.
Also werde ich es so machen, dass ich mich wohlfühle und (hoffentlich) niemand anderen störe.
Beim Essen mag ich keinen Duft an den Händen oder Unterarmen, weil man den dann immer wahrnimmt, wenn man gestikuliert oder manchmal auch wenn man nur die Gabel an den Mund führt.
Was ich aber gerne mache, ist einen Tropfen ins Dekollete. Sollte mir danach sein, brauch ich nur den Ausschnitt etwas lüften und bekommen einen Sniff von der Rose ab. Ist also Parfum nur für mich selbst Wink

Ich mag das an dem Forum, dass man so viele unterschiedliche Anregungen bekommt!
vor 6 Jahren
Das mache ich auch immer so mit dem Dekoltee! Ich trage Parfum eigentlich ausschließlich für mich selbst und gerade die Düfte, die ich z.B. am Arbeitsplatz eventuell schwierig finde, die kommen nur tief ins Dekoltee, da reicht ein Sprüher und andere riechen so gut wie nichts.
In meinem Büro sitzen die Leute immer rechts von mir. Und wenn ich Düfte auch aufs Handgelenk sprühe, dann an Arbeitstagen nur links. Smile
Ins Haar oder auf Kleidung sprühe ich grundsätzlich nie (außer natürlich, der Teil der beim Sprühen in den Ausschnitt automatisch auf der Kleidung landet). Ich finde, die meisten Düfte riechen auf Kleidung weniger gut als auf der Haut.

Viel Erfolg beim Kochen!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Was trägt die Köchin?
Gehe zu