Forum durchsuchen

Alte Batches in den Läden

Alte Batches in den Läden vor 6 Jahren
Hallo zusammen
Ich wollte mir kürzlich im Müller Kelly Calèche EDP kaufen, aber da die Verpackung verstaubt ist, habe ich mir den Batchcode angeschaut und das Parfum ist von 2011.

Bis zu welchem Alter würdet ihr Parfums verschweisst in den Läden noch kaufen?
vor 6 Jahren
Es gibt einige Hersteller, die ein Shelf Life von 30 oder 36 Monaten angegeben haben.
Ebenso wurde früher bei Checkcosmetic gnadenlos jeder Duft, der älter als 3 Jahre war, als "bad" bewertet. Aktuell wird wohl nur noch das Herstellungsdatum angegeben.

Einige streiten sich auch darüber, ob das "Dosensymbol" mit der Anzahl der Monate darunter nun für einen "geöffneten" Duft, also ab Datum des ersten Sprühers, gilt - oder eben ab Herstellungsdatum.

Ich habe bei diversen Online Parfümerien schon mal nachgefragt, einfach, weil es mich interessiert hat, wie die das jeweils handhaben. Da gibt es auch welche, die mir ganz schlau erklärt haben, dass Parfüms NIEMALS schlecht werden können, weil da ja ca. 80% Alkohol drin sei. Aha...

Wenn ich selbst ein Händler wäre, würde ich Wert drauf legen, dass ich alles, das bald schon 3 Jahre im Regal steht, schnell loswerde, ggf. einfach mit einer Rabattaktion.

Ich selbst habe kein Problem damit, einen 3 Jahre alten Duft zu kaufen, wenn er gut gelagert wurde - nur ist das eben auch nicht immer der Fall und ich hatte tatsächlich schon vereinzelt jüngere Düfte (< 5 Jahre) in OVP bekommen, die aus irgendeinem Grund (und ich vermute hier falsche Lagerung) gekippt waren. Dazu muss man aber auch denkbar schlechte Bedingungen schaffen - die allermeisten Düfte, besonders im Designerbereich, sind meiner Meinung nach schon einigermaßen "stabil" und halten gut etwas aus an Temperaturschwankungen.
vor 6 Jahren
Das mit dem Kosmetiktiegel ist simpel:
- Ist der Tiegel mit der Monatszahl verschlossen bedeutet das, dass das Produkt verschlossen diese Anzahl an Monaten nach der Produktion garantiert gut ist. Danach garantiert der Hersteller dies nicht mehr, es kann allerdings trotzdem noch gut sein. Sensorische oder optische Veränderungen sind da auch mit inbegriffen, wenn ich mich nicht irre. Dies ist tatsächlich das shelf-life. Danach dürfte es eigentlich nicht mehr verkauft werden.
- Ist der Tiegel mit der Monatszahl geöffnet bedeutet das, dass das Produkt nach Anbruch garantiert so lange gut ist. Hier wird also davon ausgegangen, dass es sich bei korrekter Lagerung nicht verändert und erst der Anbruch den "Verderb" in Gang setzt.

Generell sind das auch Mindesthaltbarkeitsdaten. Das bedeutet "mindestens haltbar bis", nicht "tödlich ab".
vor 6 Jahren
Kenshin:
Das mit dem Kosmetiktiegel ist simpel:
- Ist der Tiegel mit der Monatszahl verschlossen bedeutet das, dass das Produkt verschlossen diese Anzahl an Monaten nach der Produktion garantiert gut ist. Danach garantiert der Hersteller dies nicht mehr, es kann allerdings trotzdem noch gut sein. Sensorische oder optische Veränderungen sind da auch mit inbegriffen, wenn ich mich nicht irre. Dies ist tatsächlich das shelf-life. Danach dürfte es eigentlich nicht mehr verkauft werden.
- Ist der Tiegel mit der Monatszahl geöffnet bedeutet das, dass das Produkt nach Anbruch garantiert so lange gut ist. Hier wird also davon ausgegangen, dass es sich bei korrekter Lagerung nicht verändert und erst der Anbruch den "Verderb" in Gang setzt.

Generell sind das auch Mindesthaltbarkeitsdaten. Das bedeutet "mindestens haltbar bis", nicht "tödlich ab".

Vielen Dank für den Hinweis!
Ich kannte bei Parfüms nur das Symbol der geöffneten Dose.
vor 6 Jahren
Nasenkrampf:
Kenshin:
Das mit dem Kosmetiktiegel ist simpel:
- Ist der Tiegel mit der Monatszahl verschlossen bedeutet das, dass das Produkt verschlossen diese Anzahl an Monaten nach der Produktion garantiert gut ist. Danach garantiert der Hersteller dies nicht mehr, es kann allerdings trotzdem noch gut sein. Sensorische oder optische Veränderungen sind da auch mit inbegriffen, wenn ich mich nicht irre. Dies ist tatsächlich das shelf-life. Danach dürfte es eigentlich nicht mehr verkauft werden.
- Ist der Tiegel mit der Monatszahl geöffnet bedeutet das, dass das Produkt nach Anbruch garantiert so lange gut ist. Hier wird also davon ausgegangen, dass es sich bei korrekter Lagerung nicht verändert und erst der Anbruch den "Verderb" in Gang setzt.

Generell sind das auch Mindesthaltbarkeitsdaten. Das bedeutet "mindestens haltbar bis", nicht "tödlich ab".

Vielen Dank für den Hinweis!
Ich kannte bei Parfüms nur das Symbol der geöffneten Dose.

Ich kenne den geschlossenen Tiegel auch nur von anderen Produkten, wie z.B. Cremes, Shampoos u.ä.
Bei korrekter Lagerung dürfte sich ein Parfüm also eigentlich nicht wesentlich verändern.
vor 6 Jahren
Ich würde mich bei den meisten Düften riesig freuen, unverhofft eine ältere Version zu bekommen. Die riecht in der Regel für meine Nase einfach besser. Das hat auch Gründe, z.B. schwindende Rohstoffvorkommen oder wachsende Industrierichtlinien gegen Allergene.

So manch Parfuma wäre über einen 2011er Kelly Calèche-Fund bestimmt hoch erfreut Smile
vor 6 Jahren
Kayliz:
Ich würde mich bei den meisten Düften riesig freuen, unverhofft eine ältere Version zu bekommen. Die riecht in der Regel für meine Nase einfach besser. Das hat auch Gründe, z.B. schwindende Rohstoffvorkommen oder wachsende Industrierichtlinien gegen Allergene.

So manch Parfuma wäre über einen 2011er Kelly Calèche-Fund bestimmt hoch erfreut Smile

Wohl wahr - was würde ich für jeweils einen der ersten, originalverschweißten APOM und Absolue pour le Soir machen! Vielleicht noch eine der ersten Antaneus-Versionen dazu!
vor 6 Jahren
Kayliz:
Ich würde mich bei den meisten Düften riesig freuen, unverhofft eine ältere Version zu bekommen. Die riecht in der Regel für meine Nase einfach besser. Das hat auch Gründe, z.B. schwindende Rohstoffvorkommen oder wachsende Industrierichtlinien gegen Allergene.

So manch Parfuma wäre über einen 2011er Kelly Calèche-Fund bestimmt hoch erfreut Smile

Sehe ich auch so! ich "jage" sogar gezielt nach alten Flakons. Bei bereits angebrochen besteht durchaus ein gewisses Risiko, Gekipptes zu kaufen, das sich aber in Grenzen hält. Bei originalverpackten Flakons ist es aber sehr gering, wenn auch nicht ganz bei Null.
vor 6 Jahren
Vielen Dank für eure Antworten Smile Werde es mir nochmal anschauen, war echt verwundert, dass dort noch so eine alte Version im Regal steht. Ich hoffe, dass das Parfum auch nicht gekippt ist, da das Regal am Fenster steht und die Sonne immer wieder hineinscheint.
vor 6 Jahren
Falls Ihr mal in Maastricht/NL seid, müsst ihr unbedingt ins Kaufhaus Hudsons Bay. Dort stehen noch bestimmt 5 alte Flakons amouage reflection man (kein Magnetcap).
Mein letzter Besuch ist keine zwei Wochen her.
vor 6 Jahren
Ich achte bei meinen Käufen eigentlich nicht auf Batch-Nummern, doch bei Staub werde ich schon aufmerksam und würde da auch zu einem älteren Flakon greifen, wenn ... wenn es eine Parfumerie ist, in der die Düfte einigermassen kühl gelagert werden. D.h. für mich, dass es nicht über normale Zimmertemperatur geht. Bei manchen Parfumerien mit viel Glas, Spiegeln und Halogen (wie Müller oder Douglas) wäre ich sehr vorsichtig - oft gibt es eine Flut an Halogen-Spots in den Regalen, wo die Düfte über die Zeit auf kleiner Flamme vor sich hin köcheln. Da lasse ich die generell Pfoten von den Düften, auch wenn die da nur ein paar Wochen herumstanden.
vor 6 Jahren
Ich empfehle kleine, gruftig wirkende, leicht verstaubte, Inhaber gefuehrte Dufttempel in der Nebenstrasse.... Wink
vor 6 Jahren
Ohdeberlin:
Ich empfehle kleine, gruftig wirkende, leicht verstaubte, Inhaber

Danke dir! Hast nur „rund“ vergessen Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Alte Batches in den Läden
Gehe zu