Forum durchsuchen

Welcher Holz-/Amber-Duft ist mir begegnet?

Welcher Holz-/Amber-Duft ist mir begegnet? vor 6 Jahren
Gestern sind mir bei einer kleinen Wanderung zwei mal zwei Frauen entgegen gekommen, von denen eine einen wunderschönen Duft trug, der eine sehr ordentliche Projektion hatte. Diesen würde ich eigentlich als typisch männlich einordnen - genauer gesagt, als recht simplen, aber doch vollen und warmen Holzduft, wahrscheinlich mit einer gewissen Amber-Note, jedoch eher trocken und ohne Süße.

Ich habe noch Proben von "Ambre Royal" und "2. Nawab of Oudh Parfum" und darin kann ich diesen Akkord, sage ich mal, deutlich wahrnehmen. Hat jemand von euch eine Idee, welcher Duft das gewesen sein könnte?

Da Geza Schön für Ormonde Jayne arbeitet: Ein Duft von dessen Escentric Molecules ist es nicht, denn diese wirken auf mich wesentlich transparenter/leichter und nicht so warm, wie jener, den ich gerochen habe.
vor 6 Jahren
Wäre es nicht einfacher, mit einer solchen Frage direkt in eine Parfümerie zu gehen.?

Durch Beschreibung habe ich so auch vor Jahren einen Duft gefunden, von dem ich den Namen nicht kannte.

Noch simpler ist natürlich direkt zu fragen, verstehe aber, daß das nicht immer passend erscheint.

Viel Glück bei der Suche!
vor 6 Jahren
Könnte auch einfach "Sun Delight" gewesen sein. Der hatte an einer Bekannten auch eine unsüße männliche Note.
Aber eigentlich kann es soviel gewesen sein, schwierig.
vor 6 Jahren
Parfümerien in Leipzig, wo ich wohne, sind größtenteils dürftig ausgestattet, das Personal wenig fachkundig und das Forum ist doch dazu da, um mögliche Hinweise zu bekommen. Vielleicht kennt ja jemand die beiden genannten Düfte und weiß, was dem ähneln könnte.
vor 6 Jahren
Könnte vieles sein... mein Vorschlag Bottega Veneta oder Living Lalique, empfinde ich beide als holzig
vor 6 Jahren
Ich glaube kaum, dass es ein Damenduft gewesen ist. Wie bereits erwähnt, habe ich ausschließlich Hölzer, Amber und keine Süße wahrnehmen können. Der gleiche Akkord findet sich besonders in "Ambre Royal" wieder (plus Floralem und Cremig-Süßem, was ich nicht so mag).
vor 6 Jahren
Jazzbob:
Ich glaube kaum, dass es ein Damenduft gewesen ist. Wie bereits erwähnt, habe ich ausschließlich Hölzer, Amber und keine Süße wahrnehmen können. Der gleiche Akkord findet sich besonders in "Ambre Royal" wieder (plus Floralem und Cremig-Süßem, was ich nicht so mag).

Vermutlich einfach ne Ambroxanbombe, wie auch der Ambre Royal. Kann alles sein. Vielleicht sogar eher ein Mainstreamer.

Du könntest hier nach Duftnoten suchen z.b. Ambroxan, Ambrox und Ambra - meint meist das gleiche. Dann kannst du süße Düfte usw vielleicht ausschließen. Viel Arbeit, aber vielleicht findest du was.
vor 6 Jahren
Ich denke es war "Grand Soir"
vor 6 Jahren
Ambroxan & Co. alleine riechen anders. Denke schon, dass es auch etwas Nischiges gewesen sein kann - vielleicht sogar eher war. Auf jeden Fall KEIN süßer Duft, also nicht "Grand Soir".
Re: Welcher Holz-/Amber-Duft ist mir begegnet? vor 6 Jahren
Jazzbob:
Da Geza Schön für Ormonde Jayne arbeitet: Ein Duft von dessen Escentric Molecules ist es nicht, denn diese wirken auf mich wesentlich transparenter/leichter und nicht so warm, wie jener, den ich gerochen habe.

Auch wenn du die EM Serie kategorisch ausschließt, ich würde an deiner Stelle M01 einen reinem Projektionsnachtest unterziehen. (Frau/Freundin/Partner, Hund, Katze,..Wink) damit eindieseln und nur auf Distanz auf dich wirken lassen.

Weil das was du beschreibst:

genauer gesagt, als recht simplen, aber doch vollen und warmen Holzduft, wahrscheinlich mit einer gewissen Amber-Note, jedoch eher trocken und ohne Süße.


trifft exakt auf Geza Schöns Zaubermolekül zu, trifft man gerne in Ormonde Jayne Düften an und M01, hat mittlerweile die Massen erreicht, hat extreme Projektion. Gleichzeitig einer der wenigen "Nischendüfte", die man heute vermehrt in der freien Wildbahn antrifft, besonders gerne bei den Damen. Mich wundert es nicht, weil ein echtes Lockmittel. Wink
vor 6 Jahren
M01 hab ich mal direkt am Flakon-Sprüher gerochen bzw. eben fast gar nicht... Bei Iso E Super bin ich quasi anosmisch & kann es nur in Verbindung mit anderen Stoffen richtig wahrnehmen.
vor 6 Jahren
Jazzbob:
M01 hab ich mal direkt am Flakon-Sprüher gerochen bzw. eben fast gar nicht... Bei Iso E Super bin ich quasi anosmisch & kann es nur in Verbindung mit anderen Stoffen richtig wahrnehmen.

M01 riecht an der Düse gar nicht, wenn er nicht zuvor gerade gesprüht wurde, du hast also nichts versäumt.

Der Charme liegt rein in der Luft und tritt wellenartig auf. Auch Menschen ohne Anosmie riechen den Duft nicht immer. Es ist auch nicht auszuschließen, dass deine Selbstdiagnose lediglich eine Adaption ist. Wenn viele deiner Düfte die du regelmäßig einsetzt das Molekül enthalten, wäre das plausibel. Für einen solchen Fall würde ich ein WE mal keinen Duft tragen (bzw nicht in Nasennähe applizieren) und dann den Projektionstest machen. Funktioniert auch an einem eingesprühten T-Shirt (ohne Weichspüler gewaschen), aufhängen, und am Folgetag mal eine Nase riskieren.

Deine Beschreibung klingt mir zu plausibel um sie vorschnell aufzugeben, wenn du sonst keinerlei Anhaltspunkte hast.
vor 6 Jahren
Jazzbob:
Ambroxan & Co. alleine riechen anders. Denke schon, dass es auch etwas Nischiges gewesen sein kann

Ja, ich habe auch nicht vorgeschlagen, Molecule 02 zu testen, sondern nach Düften mit ordentlich Ambroxan wie dem Ambra Royal zu schauen...
vor 4 Jahren
Mir ist der Duft vor einer Weile erneut begegnet auf einer Feier und da ich in diesem Fall die Frau angesprochen habe, kann ich die Frage nun selbst beantworten: Es war tatsächlich "Alien (Eau de Parfum)". Das ist insofern bemerkenswert, als dass ich nicht an einen dezidiert femininen Duft gedacht hätte - zumindest nicht bei dem, was ich in der Luft wahrgenommen habe. "Ambre Royal" bzw. "Royal Elixir" haben tatsächlich Ähnlichkeiten zu Alien, sind aber komplexer.
vor 4 Jahren
Krass.

Das war bestimmt jasmin die dir da in die nase geschossen war.
Jasmin / sambac hat einfach immer eine mega sillage. Und macht irgendwas zauberhaftes mit den leuten.

Gibt so unfassbar viele top düfte mit der note.
Es Ist fast schockierend.
Liest sich wie das who ist who der erfolgreichsten düfte der welt.

Aventus, Invictus, acqua di gio, baccarat, ombre leather, reflection man, layton, red tabacco, poison, pegasus,
No.2 dessert du marocain, hacivat, fahrenheit, coromandel, noir extreme, percival, fierce, Ysl rive gauche, gucci envy, cool water, rochas men, allure homme, Ck one, bleeker street, joop homme,

Etc.

Ich hatte mich immer gefragt warum ich ch men sooo toll finde und er mich so happy macht. Bin dann darauf gekommen.

Schön dass du den duft erkannt hast. Und jamin war immer etwas womit ich mich als mann kaum beschäftigt habe, suche immer nach zedernholz Smile aber jasmin sambac ist süchtig machend ! Oder wie in den ormonde‘s die du erst dachtest jasmin absolut
vor 4 Jahren
Tauruscent:
Das war bestimmt jasmin die dir da in die nase geschossen war.

Eben nicht... Ich kenne ja den Duft von Jasmin und wie im Thread-Titel schon geschrieben, habe ich in der Luft etwas Holziges, Ambriertes gerochen.
vor 4 Jahren
Für mich hat Alien auch etwas holziges, trockenes, das macht ihn so besonders...

der Jasmin darin ist eher artifiziell und als solcher gar nicht zu erkennen wenn man den echten Jasminduft sucht
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Welcher Holz-/Amber-Duft ist mir begegnet?
Gehe zu