Forum durchsuchen

Neuer Duft ...frisch /würzig

1 - 25 von 27
Neuer Duft ...frisch /würzig vor 5 Jahren
Ich weiß nicht genau ob meine Nachfrage hier richtig ist...
Ich suche einen frisch herben zugleich aber einen Herrenduft mit einer knackigen Würze .Was könnt ihr mir empfehlen?
vor 5 Jahren
Spontan würde ich „Aramis 900" empfehlen ...
Zuletzt bearbeitet von Taurus am 03.03.2019, 11:01, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
"Numero Uno" von Carthusia
"Candour" von Humiecki & Graef
vor 5 Jahren
"I-I Terralba", "Hermessence Épice Marine", "Viking" und im Mainstream "Terre d'Hermès (Eau de Toilette)", "Eau d'Hermès" sowie "Déclaration (Eau de Toilette)"
vor 5 Jahren
Weil ich ihn grad oben hab: Acqua di Gio Profumo Special Blend
Re: Neuer Duft ...frisch /würzig vor 5 Jahren
Heimei:
... frisch herben ... Herrenduft mit einer knackigen Würze

Mark Buxton, "Emotional Rescue"

"Candour" finde ich endlos beruhigend, und in der weichgespülten Art auch eher effeminiert (m/w/x). "Viking" ist nun mal gar nichts, ausser teuer, ausser man will für viel Geld käuflich wirken wollen. "Terre d'Hermes" und "Declaration" sind abgesagt, ich mein' der Komponist ist in Rente und die Kompositionen sind ausgesprochen Klassiker des ganz gewöhnlichen Geschmacks.

"Aramis 900" finde ich aber auch gut - nur etwas kühl.
Re: Neuer Duft ...frisch /würzig vor 5 Jahren
Catch22:
Heimei:
... frisch herben ... Herrenduft mit einer knackigen Würze
"Viking" ist nun mal gar nichts, ausser teuer, ausser man will für viel Geld käuflich wirken wollen. "Terre d'Hermes" und "Declaration" sind abgesagt, ich mein' der Komponist ist in Rente und die Kompositionen sind ausgesprochen Klassiker des ganz gewöhnlichen Geschmacks.

"Aramis 900" finde ich aber auch gut - nur etwas kühl.

Es ist doch völlig egal, was du gut findest. Das ist keine Geschmacksberatung, sondern eine Duftberatung.

Ich finde Viking auch nicht toll, er passt aber zum gesuchten Thema und ich versuche verschiedene Düfte dieses Spektrums abzudecken, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass der TE einen passenden Duft findet.

Déclaration ist in seiner Art ziemlich unique. Er entsprach afaik der Idee, Eau d Hermès in die Neuzeit zu transportieren.

Terre d Hermès ist ein vielfach kopiertes Konzept, an das qualitativ aber keine Kopie rankommt (was ja für seine Qualität spricht) - kreiert von einem Parfümeur der in Fachkreisen als einer der besten und einflussreichsten der Neuzeit gilt. Der sticht immer noch auf angenehme Art und Weise aus der olfaktorischen Masse heraus.

Einen uralten Duft von einem Parfümeur den vermutlich schon die Maden zerfressen haben zu empfehlen finde ich hingegen ziemlich kurios, wenn man meint Terre d Hermès oder Déclaration als zu wenig aktuell bezeichnen zu müssen. Dann bitte nur Neuerscheinungen!
Re: Neuer Duft ...frisch /würzig vor 5 Jahren
Terra:

Es ist doch völlig egal, was du gut findest. Das ist keine Geschmacksberatung, sondern eine Duftberatung.
...
Der sticht immer noch auf angenehme Art und Weise aus der olfaktorischen Masse heraus.
...
Einen uralten Duft von einem Parfümeur den vermutlich schon die Maden zerfressen haben ...

Selbstwidersprüche sind dem Menschen seine Natur. Auf solche hinzuweisen ist aber auch nicht das schlechteste, sondern ein Vorzug der menschlichen Sprache.
vor 5 Jahren
Probiere einmal "Straight to Heaven". Das ist ein toller Duft, der passen könnte!

Frischer: "L'Immensité" und "Orion", die aber nicht "knackig".
Zuletzt bearbeitet von Atanarjuat am 28.02.2019, 17:03, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Eine weitere Empfehlung für "Terre d'Hermès (Eau de Toilette)" , dei anderen genannten Düfte sind entweder nicht so herb frisch oder auch nicht so würzig. Und dann fällt mir zu dieser Richtung "Havana (Eau de Toilette)" von Aramis ein. Eine gute Zeit bei Parfumo ! Very Happy
vor 5 Jahren
Globomanni:
Eine weitere Empfehlung für "Terre d'Hermès (Eau de Toilette)" , dei anderen genannten Düfte sind entweder nicht so herb frisch oder auch nicht so würzig.

Hm jein, finde ich persönlich. Ich finde der I-I Terralba passt für meine Nase fast am besten, wenn ich den TE richtig verstehe. Sehr herb, sehr frisch, sehr würzig. Könnte nur schon fast zu schroff-frisch-herb-würzig-naturalistisch sein. Genialer Duft, aber teuer, schwierig zu testen etc.

Terre d' Hermes, aber auch die anderen Ellenas sind da einfacher beim Stadtbummel zu testen und in der Richtung einfach gute Düfte, wie ich finde und auch gut im Alltag tragbar.
vor 5 Jahren
Terra:
Eine weitere Empfehlung für ... und in der Richtung einfach gute Düfte, wie ich finde und auch gut im Alltag tragbar.

aber auch

Terra:
Es ist doch völlig egal, was du gut findest. Das ist keine Geschmacksberatung, sondern eine Duftberatung.

So, nun habe ich dich also auf einen Selbstwiderspruch hingewiesen. Oder meinst du, für dich gilt die von dir selbst aufgestellte Regel nicht? Und wenn du dann von einem neulich verstorbenen Parfümeur schreibst, ...

Terra:
... den vermutlich schon die Maden zerfressen haben ...

... dann finde ich das ziemlich geschmacklos.

Aber bitte kein Streit, ich wollte dich nur einmal auf deine menschliche Fehlbarkeit hinweisen.
vor 5 Jahren
Catch22:
Terra:
Eine weitere Empfehlung für ... und in der Richtung einfach gute Düfte, wie ich finde und auch gut im Alltag tragbar.

aber auch

Terra:
Es ist doch völlig egal, was du gut findest. Das ist keine Geschmacksberatung, sondern eine Duftberatung.

So, nun habe ich dich also auf einen Selbstwiderspruch hingewiesen. Oder meinst du, für dich gilt die von dir selbst aufgestellte Regel nicht? Und wenn du dann von einem neulich verstorbenen Parfümeur schreibst, ...

Terra:
... den vermutlich schon die Maden zerfressen haben ...

... dann finde ich das ziemlich geschmacklos.

Aber bitte kein Streit, ich wollte dich nur einmal auf deine menschliche Fehlbarkeit hinweisen.

Dieses "Besserwissen" bzw. andauernde "Korrigieren" ist mir bei Terra auch schon öfter aufgefallen - nur seine Meinung scheint zu gelten. Aber was soll's; darüber rege ich mich nicht auf. Wenn man sieht, wieviel Posts er hat, ist er eigentlich überall mit dabei. Ich finde es aber interessant, dass Du auch mal offen geschrieben hast. DANKE ! Very Happy
vor 5 Jahren
Catch22:
Aber bitte kein Streit, ich wollte dich nur einmal auf deine menschliche Fehlbarkeit hinweisen.

Oh, und ich dachte schon, du hättest die Charakterstärke bewiesen, deine eigene, menschliche Fehlbarkeit einzugestehen, als du sagtest:

Catch22:
Selbstwidersprüche sind dem Menschen seine Natur. Auf solche hinzuweisen ist aber auch nicht das schlechteste, sondern ein Vorzug der menschlichen Sprache.

und das auf meinen Post bezogen, in dem ich dich auf deinen Widerspruch hingewiesen habe, in dem du sagtest:

Catch22:
[...]ist nun mal gar nichts, ausser teuer, ausser man will für viel Geld käuflich wirken wollen[...]sind abgesagt, ich mein' der Komponist ist in Rente und die Kompositionen sind ausgesprochen Klassiker des ganz gewöhnlichen Geschmacks.[...]

Und das "abgesagt", "Klassiker" und "gewöhnlicher Geschmack" auf einen Duft aus dem Jahre 2006 beziehst, aber selbst einen aus dem Jahre 1973 empfiehlst.

Ich habe im Gegensatz zu dir Globomanni`s Meinung ja durchaus bestärkt und sein Havana, was nun auch nicht unbedingt mein Fall ist, nicht mit "gewöhnlichem Geschmack" und "abgesagt" abgetan. Lediglich habe ich erwähnt, dass für mein ganz persönliches Geruchsempfinden und sollte ich richtig verstehen, was der TE wünscht, der Terralba das Thema schon auf den Nagel trifft - aber auch in sofern relativiert, dass er es vielleicht schon zu naturalistisch und deutlich macht sowie zudem teuer/schwierig zu testen ist. Das ist doch ein großer Unterschied zu deinen Anmerkungen.

nur seine Meinung scheint zu gelten


Nunja, wie ich gerade sehe, hat der TE den Viking z.B. sogar schon Wink... aber keine Sorge, es gibt genug, die nicht meiner Meinung sind Smile.

Ich werde das nun aber auch hierbei belassen. Genug Offtopic.

Nach einem Blick in die Sammlung würde ich übrigens den Vorschlag von "Acqua di Giò Profumo" doppelt unterstreichen. Vielleicht könnte auch "Gentle fluidity" passen.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 28.02.2019, 14:06, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
"Orage"
Byredo - Sunday Cologne als EdP

Beide haben parallelen und durch (dezenten) Vetiver würzig, aber modern gemacht.
vor 5 Jahren
Vielen lieben Dank für eure Empfehlungen ....ja Viking habe ich selbst, ist mir allerdings etwas zu flach für frisch/herb/würzig. Terre geht da schon mächtig in diese Richtung, diesen ich ja schon habe . Die anderen Empfehlungen werde ich nachgehen und testen so weit es mir möglich ist .Eine Frage zu letzt ,ich bin hier relativ neu bei Parfumo ...werde demnächst auch anfangen zu meiner Sammlung beschreibungen ab zugeben. Eine Frage noch was heißt TE ?
vor 5 Jahren
Heimei:
....ja Viking habe ich selbst, ist mir allerdings etwas zu flach für frisch/herb/würzig. Eine Frage noch was heißt TE ?

"Thread Ersteller" - schönstes denglish also

T-ja, der Wikinger, mit dem ist nicht zu streiten. Dass man sowas aber zu kaufen empfiehlt, hier, bei Kennern? Nö ... Viel Spaß beim Probieren!
vor 5 Jahren
Ich habe im Gegensatz zu dir Globomanni`s Meinung ja durchaus bestärkt und sein Havana, was nun auch nicht unbedingt mein Fall ist, nicht mit "gewöhnlichem Geschmack" und "abgesagt" abgetan. Lediglich habe ich erwähnt, dass für mein ganz persönliches Geruchsempfinden und sollte ich richtig verstehen, was der TE wünscht, der Terralba das Thema schon auf den Nagel trifft - aber auch in sofern relativiert, dass er es vielleicht schon zu naturalistisch und deutlich macht sowie zudem teuer/schwierig zu testen ist. Das ist doch ein großer Unterschied zu deinen Anmerkungen.

nur seine Meinung scheint zu gelten


@Terra: Bitte nicht falsch verstehen, was ich geschrieben hatte; dies sollte nur ein Hinweis, was mir schon länger bei Dir aufgefallen war. Ist aber von meiner Seite aus absolut nicht böse gemeint - EHRENWORT !

Den Havana habe ich vorgeschlagen, da er in diese Duftrichtung geht. Ich hatte dieses Parfum zwar, aber bin WIE DU auch kein Freund davon. Wer aber solche Düfte mag, wird auch damit glücklich werden. Offensichtlich wir beide aber nicht, hi hi hi !!! Very HappyVery HappyVery Happy
vor 5 Jahren
"Viking" hat das Problem, dass er mit Aventus verglichen wird. Er ist der Nachfolger aus dem Hause Creed und meiner Meinung nach würde man beide Düfte zur selben Zeit/zu den selben Anlässen tragen. Die meisten würde sich daher für Aventus entscheiden, da Viking in eine andere, nicht so massentaugliche Richtung geht. Er wird aber zu Unrecht zerrissen. Ich liebe den pfeffrigen, fast stinkenden Start. Für mich aber leider aufgrund der Rose einen Tick zu lieblich. Empfehlen würde ich dir "Acqua di Gio Profumo", damit machste einfach nichts falsch.
vor 5 Jahren
Heimei:
Vielen lieben Dank für eure Empfehlungen ....ja Viking habe ich selbst, ist mir allerdings etwas zu flach für frisch/herb/würzig. Terre geht da schon mächtig in diese Richtung, diesen ich ja schon habe . Die anderen Empfehlungen werde ich nachgehen und testen so weit es mir möglich ist

Das gibt schon einen Eindruck wohin die Reise vielleicht gehen könnte, finde ich. Für manche Empfehlungen müsstest du vielleicht Proben bei ausliebezumduft.de oder Essenza Nobile bestellen oder schauen, ob dir ein Parfumo eine Probe schicken kann, wenn du nicht in einer größeren Stadt mit Nischenparfümerien wohnst. Den "I-I Terralba" zum Beispiel gibt es halt nicht bei Douglas, er ist aber halt noch mal rauer, kerniger als Terre d' Hermès. Ich finde der hat wirklich eine tolle, knarzig-würzig-herbe Frische.

Der "Hermessence Épice Marine" verbindet eine tolle, aquatische Frische mit einer erstaunlich gut passenden Würze. Declaration und Eau d' Hermes sind ja als Duftzwillinge genannt. Das stimmt zum Teil. Soweit ich weiß waren der Hermessence und der Declaration eine Homage an den Eau d' Hermès von J.C. Ellena. Beide sind moderner, aber es gibt durchaus merkbare Bezüge. Und das Original ist eben durchaus ein beachtenswerter Duft, auch in der herb-würzig-frischen Richtung.

"Sel de Vétiver" und "Italian Citrus" wären auch noch mögliche Ideen. Möglicherweise gibt es auch noch einen passenden Vetiver-Duft, der vielleicht sogar in gängigeren Parfümerien rumsteht. Auf dem Vetiver-Gebiet kennen sich aber andere besser aus.

Der Aqua di Gio Profumo oder der Gentle Fluidity sind halt parfümiger, cleaner - weniger herb-kerniger, könnten dir aber durchaus auch gefallen, denke ich.
vor 5 Jahren
Flammingo:
"Viking" hat das Problem, dass er mit Aventus verglichen wird. Er ist der Nachfolger aus dem Hause Creed ...

Isset eben sonnen Männerding, technokratisch gedacht mit Nachfolger, als wär's Ergebnis von Entwicklung Richtung auf Ziele, Verbesserungen und so weiter, aber mit "DNA" und so fort. Ist hier sicher nicht der rechte Platz, um die all zu durchsichtigen Vermarktungsstrategien - und das meint nicht den Royal-Quatsch - zu diskutieren. Ich finde "den" auch nicht "polarisierend", sondern einfach nur als das was es ist. Schon das erhöhte Sprachniveau hier bei dem Kommentaren lässt Rückschlüsse auf die tatsächlich erreichte "Zielgruppe" zu. Man bemüht sich.

Bedauerlicher finde ich massenhafte Empfehlungen aus dem, Zitat (!) "Massenmarkt". Da kann ich gleich selbst beim Douglas baden gehen.

So, genug der Störung, weiter machen.
vor 5 Jahren
Saab "Essence N°6: Vetiver"
Miller Harris "Perfumer's Library - No. 3 Veti Vert"
Houbigant "Cologne Intense"
vor 5 Jahren
Teilweise einfach zu schnuppern sind:

"7 Loewe (Eau de Toilette)"
"Loewe pour Homme (Eau de Toilette)"
"Eau Sauvage (Eau de Toilette)"
"Tuscany per Uomo / Etruscan (Eau de Toilette)"
"Icon" von Dunhill
"Cravache (Eau de Toilette)"
"Artisan Acqua"
"Grey Vetiver (Eau de Toilette)"
vor 5 Jahren
"Aqaysos"
vor 5 Jahren
"Invasion Barbare"
1 - 25 von 27
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Neuer Duft ...frisch /würzig
Gehe zu