Forum durchsuchen

Alter schützt vor 'Duftlosigkeit' nicht :)

Alter schützt vor 'Duftlosigkeit' nicht :) vor 5 Jahren
Hallo zusammen,

Ich beginne einfach mal, wie ich es mir in einer Selbsthilfegruppe vorstelle. Ich bin 44 Jahre und 'Duftlos'.

Meine (sehr schnell) zusammengefasste Lebensgeschichte in Sachen Düften ist: realtiv früh meinen alltime favourite Joop! homme gefunden und den sehr lange behalten, bis ich mir gedacht habe, dass er gerade auch für das Berufsleben doch sehr intensiv und schwer ist (und es mal Zeit für was neues ist). Seitdem entweder durch Eigenerwerb oder auch Geschenke von Duft zu Duft gewechselt und nichts gefunden, was meine Suche irgendwie beenden würde. Auf meiner Tracklist stehen (das sind nur die nicht ganz so alten Düfte):

- Boss in motion
- 1 million
- Boss the scent
- Kenzo homme
- Invictus

Also ein buntes Sammelsurium an doch auch sehr verschiedenen Düften. Ehrlich gesagt bin ich aber die Suche satt und hätte gerne mal wieder einen Duft, der mir gefällt, der auch ein wenig 'hält' (also nicht nach einer halben Stunde komplett verfliegt), muss auch nicht unbedingt der 'neueste heiße schei..' sein, der überall zu riechen ist. Ich bin eher nicht so der 'frische Duft' Typ. Gerne etwas schwerer, sinnlicher. Nun bin ich seit Joop auch 'etwas' älter geworden, sollte also auch nicht kaugummiig sein. Ich bin in leitender position beschäftigt und daher auch gerne mal unterwegs. Muss für mich persönlich auch nicht der teuerste Duft sein aber 'billig riechen' wäre auch kontraproduktiv. Vorschläge müssen auch nicht alle Dinge vereinen. Vielleicht lässt sich sinnlich, schwer auch nicht so gut mit Business vermischen aber vielleicht gibt es ja auch da ideen.

Die letzten beiden Düfte, die mir in der Parfümerie ganz gut gefallen haben waren 'stronger with you' von Armani und 'Le male' von JPG. Ehrlich gesagt muss ich aber sagen, dass ich in der Parfümerie meistens nach 3 Düften schon wegen Reizüberflutung ein Problem haben zu entscheiden was noch gut ist und was nicht und da ich dort auch nicht so oft bin sind die Düfte jeweils das Ergebnis von 'ich schaue mir mal an was es aktuell so gibt'.

Und genau deswegen bin ich hier. Ich würde gerne mit Vorschlägen bewaffnet in die Parfümerie meines Vertrauens gehen und mir zielgerichtet ein paar Düfte anschauen, die dann vielleicht auch nicht die top 10 ausgestellten sein müssen.

Für Tips wäre ich dankbar. Im voraus vielen Dank !
vor 5 Jahren
So spontan würde ich dir deinen Ausführungen nach zu urteilen
Reflection Man von Amouage und
Valentino Uomo intense empfehlen.
Das sind allerdings Sillage-Bomben-also im Job etwas sparsamer dosieren.
vor 5 Jahren
Den The Scent fand ich an jemandem anders gerochen eigentlich ganz gut. Wie viel willst du denn ausgeben? Amouage ist halt sehr, sehr teuer und man kann die Düfte nicht überall testen.

Hast du eine Nischenparfümerie in der Nähe? Wie hoch ist das Budget? Das würde sehr viel bei der Beratung helfen.

Spontan würde ich aber mal zu "Allure Homme Sport Eau Extrême", "Dior Homme (2011) (Eau de Toilette)", "L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum)" und "Rocabar (Eau de Toilette)" raten. Die kannst du auch im Job tragen.
vor 5 Jahren
Auf die Suche gehen in einer Parfumerie , dazu hätte ich auch keine Lust. In Nischenparfumerien ist das vielleicht anders, da habe ich keine Erfahrung . Ich würde hier einfach mal den Souk bemühen und Abfüllungen oder Proben nach den Tipps hier ordern. Dann kannst Du ganz in Ruhe zu Hause testen.
Vielleicht wäre "Opium pour Homme Eau de Parfum" was oder "Potion Eau de Parfum".
Zuletzt bearbeitet von Klarseherin am 06.03.2019, 07:20, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,

erst mal einen ganz herzlichen Dank euch für eure Antworten.

Ich werde auf jeden Fall probieren Duftproben für die genannten Düfte zu bekommen das hilft schon mal sehr weiter. Um konkret auf die Fragen / Bermerkungen einzugehen.

The Scent finde ich nicht schlecht, den trage ich dann meist aktuell zur Arbeit aber es ist einfach nicht 'mein' Duft. Das beantwortet glaube ich auch die Frage bezüglich der Höhe meines Budgets. Ich sage mal so. Wenn ich 'meinen' Duft finde habe ich kein Problem auch mal mehr dafür auszugeben. Ich bade nicht in Parfum, daher sollte ich auch morgen noch zu essen auf dem Tisch haben aber es ist halt wie meinstens im Leben es muss es halt wert sein. Und da ich 'meinen' Duft suche ist es mir auch was wert.

Meine Parfümerieerfahrungen beschränken sich aktuell auf die Kette mit dem großen D im Namen, die würde ich nicht unbedingt als Nischenparfümerie bezeichnen. Nach einer kurzen Internetrecherche glaube ich auch nicht, dass diese Kette hier vor Ort irgendeine auch nur annähernde Konkurrenzt hat, wenn es nicht die jeweiligen Abteilungen der großen Kaufhausketten sind....

Ich werde mir die hier genannten Düfte auf jeden Fall mal auf eine shortlist schreiben und versuchen an Proben zu kommen. Auch hier danke für den Hinweis, das hatte ich gar nicht in Betracht gezogen. Ich hatte das Bild im Kopf >- in den Laden rein, schnell die jeweiligen Düfte suchen und schnell durchtesten bevor mein Geruchssinn mich verlässt.

Liebe Grüße und Danke noch mal !
vor 5 Jahren
Mir ist auch gleich "Reflection Man" in den Sinn gekommen. Ich finde, "L'Homme Intense" könnte auch ganz gut passen. Ist zwar eher ein Saubermann-Duft, bringt aber auch eine gewisse Schwere und Süße mit sich.

"Layton" könnte dir aufgrund deiner bisherigen Düfte auch gut gefallen.
vor 5 Jahren
Wenn es mehr kosten darf, würde ich dir "APOM pour Homme" und statt dem Reflection Man noch mehr den sehr ähnlichen, aber meiner Nase nach etwas runderen "Hartley" empfehlen. Die bereits genannten "Allure Homme Sport Eau Extrême", "Dior Homme (2011) (Eau de Toilette)", "L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum)" und "Rocabar (Eau de Toilette)" kannst du dir trotzdem mal anschauen.

Oud Satin Mood“ könnte dir auch gefallen, der ist aber noch viel lauter als Joop Homme und mindestens genauso süß – wäre also wirklich mit extremster Vorsicht auf Arbeit zu dosieren Very Happy
vor 5 Jahren
Top, vielen Dank für die vielen Tips !!!
vor 5 Jahren
TheItGuy:
Top, vielen Dank für die vielen Tips !!!

Die Tipps in Ehren, aber was du suchst ist Sisley, Eau d'Ikar. Denn schwer/süß willst Du ja nicht, sondern balsamisch weich.

Douglas etwa in Düsseldorf hat einiges zu bieten - 'bist ja viel unterwegs. Aktuell finde ich Orto Parisi sensationell. Tolles Konzept. Damit könntest Du dem Anspruch an eine Führungspersönlichkeit gerecht werden. Mehr von technisch höchstwertiger Qualität sind die Mark Buxton mit grüner Banderole. Gesehen, gefunden. Da ist für jeden was dabei. Nur die entsprechende Freigeistigkeit muss man schon mitbringen, in leitender business Position Wink
vor 5 Jahren
Ich werf dann mal zwei Penhaligon's in die Runde: "Sartorial" und "Trade Routes Collection - Lothair"
Die finde ich sehr distinguiert, passend zum Anzug, dabei außergewöhnlich.
vor 5 Jahren
Probier doch ganz einfach mal die verschiedenen Düfte
von TERRE D'HERMÈS aus - da wirst du sicherlich fündig Smile
vor 5 Jahren
"Spicebomb" könnte da gut passen. Den gibt es auch beim "großen D" zum testen.
Oder den neuen aus der Joop Homme Reihe "Joop! Homme Absolute"!?
Bin kein Fan der Reihe, fand den beim ersten Test aber nicht schlecht.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Alter schützt vor 'Duftlosigkeit' nicht :)
Gehe zu