Forum durchsuchen

Komplexester Duft

Komplexester Duft vor 5 Jahren
Guten Abend zusammen,

mich würde mal interessieren welchen Düfte ihr als komplexeste einstufen würdet.
Komplex verbinde ich hierbei mit einem sehr nonlinearer, sowie facettenreicher Verlauf des Dufts.

Bin gespannt auf eure Antworten.
vor 5 Jahren
Unter den mir bisher untergekommenen Düften ist "Chimaera" von Tiziana Terenzi der komplexeste.
Die Duftnoten und der Name treffen es sehr gut. Dieser Duft kann sehr viele Facetten zeigen und man erriecht ihn immer ein wenig anders. Klingt nervös, ist es aber nicht, siehe mein Kommentar.
vor 5 Jahren
+1 für "Chimaera". Vor allem bei Wärme zeigt es all seine Facetten.
Ich hab damit mal ganz dicht an einem Lagerfeuer gesessen........Halleluja, da war vielleicht was los Exclamation
In der Sauna könnte ich mir das auch spannend vorstellen Very Happy Ob das die anderen auch so sehen würden? Confused

Und "Broken Theories" ist auch so ein Gestaltenwandler.
vor 5 Jahren
Black Gold und OT 23 sind recht facettenreich.

Oud for Love hatte ich lange und ich hab immer wieder was neues entdeckt.

Gibt da noch einige mehr. Sind jetzt nur spontane Beispiele, aber die Düfte sind schon sehr, sehr facettenreich und komplex.
vor 5 Jahren
Das gleiche gilt auch für "Oud Shamsh", der ja ebenfalls von Bertrand Duchaufour für die Collection Excessive Serie von The Different Company kreiert wurde - jedenfalls bevor der reformuliert wurde. Überhaupt empfinde ich viele seiner Düfte als komplex, da es beim nächsten Tragen immer wieder neue Facetten zu entdecken gibt.

Spontan fällt mir noch "MEM" ein, der aufgrund seiner Komplexität bei vielen etwas anders wahrgenommen wird.
vor 5 Jahren
Bei Andy Tauer gibt es einige komplexe Düfte (von denen ich aber keinen tragen möchte) :

"No. 03 - Lonestar Memories"
"Lonesome Rider"
"Collectible PHI - Une Rose de Kandahar"

Auch bei Roja Dove dürftest du fündig werden - mir sind da die meisten zu altmodisch.

Außerdem fallen mir spontan ein:
"Portrait of a Lady"
"Chypre Palatin"
"Tempest (Parfum)"

Die Frage ist nur, welchen Sinn es hat, nach Komplexität zu suchen. Das sagt ja nichts darüber aus, ob etwas geschmacklich passt.
vor 5 Jahren
+3 für "Chimaera" von T. T.

Auch in meinem damaligen Statement erwähnt... der Duft ist super, aber dazu was zu schreiben, was den Nagel auf den Kopf trifft, gestaltet sich echt schwierig!
vor 5 Jahren
Ich fand Chimaera ja damals relativ öde, wenn ich meinen Kommi so überfliege Very Happy.

Mich nervt es eher, wenn ein Duft mich zu sehr volllabert und die Noten nicht gut verblendet sind. Er also so komponiert ist, dass man viele Noten nebeneinanderstehend riecht, als wenn es einen, runden Geruchseindruck ergibt. Früher hab ich das aber genau anders herum gesehen.
vor 5 Jahren
Der "Black Collection - Serenade" ist noch seeehr komplex. Er wandelt sich vor allem zu Beginn ständig, stellt einen während all der Phasen immer vor eine geballte Wand von verschiedenen Eindrücken.
vor 5 Jahren
Jensemann:
+3 für "Chimaera" von T. T.

+4 ...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Komplexester Duft
Gehe zu