Forum durchsuchen

Chypre Fans outet Euch oder der Chypre Thead!

51 - 65 von 65
vor 10 Jahren
Mich hatten die Chypres ganz schnell für sich erobert. Die Einstiegsdroge war "Jean-Louis Scherrer", und spätestens nach "Cabochard" und vor allem "Or Noir" hing ich endgültig am Sprüher.

Der neueste Kick ist seit gestern "Chypre d'Orient" ... Rolling Eyes
vor 10 Jahren
Ein Chypre, der bei mir sehr gut duftet, ist "Interlude Woman" von Amouage. Wobei ich erst aus der Beschreibung von ALzD im Nachhinein erfahren hatte, daß dieser ein Chypre ist.

Bei dem hochgelobten "Hasu-no-Hana" von Grossmith muß ich allerdings passen. Der entwickelt sich bei mir nach einen tollen Auftakt nach 15 Minuten in Richtung Holzbeize.
vor 10 Jahren
Chypres - meine Liebsten!

"Knowing", "Woman III", "Soir de Lune", "La Nuit", "Jil Sander Woman Pure", "Safari", "Inouï (1976)"

Allerdings überzeugen mich die "neuen" nicht so wirklich.

Denen, mit Wärme, großartiger Sillage und enormer Haltbarkeit, die inzwischen teilweise nicht mehr erhältlich, oder reformuliert sind, trauere ich noch immer hinterher.
vor 10 Jahren
Noedde:

Allerdings überzeugen mich die "neuen" nicht so wirklich.

Das geht mir genauso! Confused
vor 10 Jahren
"Pour Homme (1971)", Loewe pour Homme" und "Sagamore" von Lancome.
vor 10 Jahren
Auch ich bin eine ausgewiesene Chypreliebhaberin und habe so manchen dieser Schätze - vor allem "alte" Chypres - in meiner Sammlung.
Dieser Thread regt mich so richtig dazu an, jeden Tag einen anderen Chypre aufzutragen.. Very Happy
Vorgestern "Ma Griffe", gestern "Empreinte", heute "Chypre d'Orient", morgen vielleicht "Jean-Louis Scherrer", übermorgen die Paloma...
vor 5 Jahren
Hallo Smile
Weil in anderen Chypre-Threads immer wieder auf diesen verwiesen wurde, schreib ich einfach mal hier rein, statt einen neuen aufzumachen (hoffe das ist in Ordnung! Ich weiß nicht inwiefern es hier erwünscht ist, tote Threads ruhen zu lassen vs. neu aufzugießen...).

Ich weiß nicht, ob ich ein Chypre-Fan bin, und kann Chypres auch nicht sicher erkennen.
Ich habe zwar einige Düfte in meiner Sammlung, hatte-ich und Wunschliste, die als Chypre bezeichnet werden, aber die sind alle so unterschiedlich. Kann es sein, dass die alle das Chypre-Thema nur an verschiedenen Rändern streifen?

Zur Auswahl hätte ich (mit meinen Eindrücken dazu):
Cabochard EdT (ok, das ist moosig-patchoulig, der Kopf ist aber eher örtliche Betäubung als zitrisch)
Explosive (Chypre, wirklich? Ich finde den typisch 80s-floriental)
Magie Noire (endlich bestellt Very Happy ist für mich ein weniger süßes, rauchigeres Opium *vor Steinen wegduck*)
Anais Anais (liebliche Blumenwiese, nehme ich irgendwie als kleine-Mädchen-Duft wahr)
Arrogance pour Femme (auch Blumenwiese, aber ein bisschen "trockener")
Miro Femme (blumig-pudrig mit etwas Holz. Ich rieche da wirklich weder Zitrus, noch Patchouli, noch Eichenmoos.)
Midnight Poison (das würde ich auch als floriental bezeichnen... Kann meinen Dufteindruck leider nicht auffrischen, er wabert nur noch leicht vor meiner inneren Nase)

Versucht, geht aber gar nicht:
O de Lancome (Ich rieche Zitrone mit einer Teebaumöl-/Schimmelnote, sorry aber das riecht für mich wie eine Fußcreme oder ein gekipptes CK One)
Mitsouko schlägt mir irgendwie auf den Magen und den Geschmackssinn (ist wahrscheinlich der Pfirsich), das kann ich auch nicht länger testen.

Möglicherweise habe ich auch noch mehr Chypres getestet oder sogar kommentiert, die ich nicht als solche erkenne...

Liebe Grüße von einer Chypre-Banausin Wink

--------------EDIT--------------
habe jetzt 3 andere Threads zum Thema durchgelesen und No. 19, Coco und Coco Mademoiselle aus der Aufzählung entfernt.
vor 5 Jahren
Ich bräuchte da auch dringend Nachhilfe...recherchiere jetzt auch mal die andern Treads...
vor 5 Jahren
Hallo, ich bin seit ca. 2000 wirklich duftbegeistert, anfängliche Streifzüge in Pafümerien und Duty Free Shops (berufsbedingt) aus Neugier und zahlreiche Tests in Kaufhäusern mit guten Parfümerie-Abteilungen, nach meinem Umzug in die Hauptstadt, haben mich dann komplett zur "Süchtigen" werden lassen.
Nun weiß ich nicht ob wir Féminité du Bois in der Urversion mitzählen - ist das holzig? Orientalisch? Ein Chypre? Das war eine meiner ersten großen Parfum-Lieben, damals noch im gerundeten Shiseido-Körper.
Mein allererster Gehversuch mit einem "echten" Chypre war Mitsouko. ich muss zugeben, ich musste mich erst gewöhnen an dieses moosige pfirsichhärene Herbstlaub in der Flasche - danach war ich ihm verfallen. Ich fing an, Inhaltsstoffe und Duftnoten, Pyramiden und Nasen zu recherchieren, gezielt nach Düften oder Marken zu suchen, meldete mich in Parfumforen an (damals gabs nur englischsprachig) und entdeckte nach kurzer Zeit, das die Chypre-Familie viele Verzweigungen und Tanten, Nichten und Großcousinen hat.
Einige meiner Lieblinge in chronologischer Reihenfolge, in der ich sie getestet habe:

Anais Anais, als 18-jährige geschenkt bekommen, es war damals schon "alt" aber ich mag es bis heute
Tosca (von Omi, ich habe immer eine kleine Erinnerungsflasche im Schrank, den Schüttflacon natürlich)
La Nuit (meine Mutter trug das)
Cabochard
Mitsouko (EdT oder EdP)
Paloma Picasso (hier lieber das EdP)
Aromatics Elixir (interessanterweise viel "milder"und sommertauglicher im EdT anstelle EdP)
Y von YSL
Yvresse
Femme - ein Chypre mit dem ich ab und zu Probleme habe. Der Süße wegen.
Miss Dior (vintage)
Dioressence (der auch teilweise als Orientale einsortiert wird), Diorella
Soir de Lune
Eau de Soir
Maja (welches jedoch ursprünglich eines der seltenen weiblichen Fougères ist!!)
No. 19, Vent Vert und Cristalle (wobei hier schon eine Grauzone, oder sollte ich sagen Grünzone erreicht wird...)
Aliage
Azuree
Und dann:
White Patchouli - Tom Ford (vielleicht der schönste moderne Chypre den es gibt, man liebt oder man hasst ihn, ich tue ersteres!)

Womit ich mich nicht wirklich anfreunden kann, bis jetzt zumindest, sind lederlastige Varianten wie Bandit, Jolie Madame, Miss Balmain und teilweise auch Ma Griffe.

Dann kamen die "Fruitchoulis" (Coco Mademoiselle, Midnight Poison) und das chyprige Narciso Rodriguez for her (ebenfalls lieber im EdT), sowie Lancômes Magie Noire (oh, ich liebe es, spät entdeckt, aber wie!).

Heute zähle ich zu meinen Chypre-Favoriten
Eau de Rochas (ich trage es zufälligerweise heute)
Tom Ford White Patchouli
und das schon erwähnte Magie Noire.

Auch Paloma Picasso ist eine große Liebe, die nicht fehlen darf, wird immer schwerer zu bekommen.

Ich weiß, dass zB Knot Absolue oder Opium definitiv als orientalische Düfte gelten aber ich kann nicht umhin, in ihnen auch eine gewisse Chypre-Andeutung festzustellen, zumindest in einer ihrer Phasen. Also so ganz lässt das Thema mich nicht los und ich möchte es auch nicht missen.

Chypres sind übrigens wahnsinnig beliebt (eventuell etwas weniger bei sehr jungen Frauen...?) in den warmen Mittelmeerländern (Spanien, Griechenland und Süditalien). Ich führe das darauf zurück, dass man hier weniger Bedenken vor Geschlechterklischees hat, was Düfte angeht, wohlgemerkt, da sprüht sich ein älterer Herr schonmal Chanel No. 5 oder Opium auf und eine Dame trägt das Aramis ihres Mannes. Azuree ist ja ohnehin entsprechend ähnlich (gewesen...). Außerdem garantieren natürlich die langanhaltenden Duftstoffe Patchouli und Eichenmoos, dass der Duft auch bei großer Hitze auf der Haut haftet und immer kühl und erfrischend wirkt. Lancômes Ô oder Eau de Rochas sind ja nicht ohne Grund DIE Frischekicks für heiße Tage.
Ich habe mal gelesen, dass in Spanien und Griechenland zB extrem gerne echte Chypres (also AE, Paloma, Cabochard) getragen werden, verkaufen sich da auch sehr gut.

Alles in Allem: nein, ich möchte sie bitte nicht missen sondern vielmehr noch viele andere kennenlernen, elegante, distanzierte, warmherzige, strahlende, charaktervolle Chypres. Smile
Zuletzt bearbeitet von Lillie am 15.07.2020, 13:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
Jawohl..ja... vor 5 Jahren
Früher war der Chypre für mich der „Oma-Duft“ schlechthin...nun ja, dann rieche ich mit Mitte vierzig nun halt auch regelmäßig nach Oma. Wink
Mittlerweile habe ich die gängigen klassischen Chypres in meiner Sammlung und ich liebe sie alle und...die werden auch regelmäßig getragen.
„Chanel No. 19“, „Scherrer“, „Gucci No. 1“, „Farouche“, „Miss Dior“, „Madame Rochas“ usw.
Süßes Zeug passt einfach nicht zu mir! Smile
vor 5 Jahren
@Hararella
Geht mir genauso. Meine Sammlung zeigt auch eine leichte Tendenz in die Richtung, denke ich
vor 5 Jahren
BlueVelvet:
@Hararella
Geht mir genauso. Meine Sammlung zeigt auch eine leichte Tendenz in die Richtung, denke ich

Und meine dreht sich langsam in die Richtung.

Meine Damen, wir werden erwachsen!
vor 4 Jahren
Ich finde ja dass Bandit schon Ähnlichkeit mit Cabochard hat. Deshalb habe ich ihn mir auch nicht gekauft (möchte meine Sammlung erst reduzieren). Im Nachhinein finde ich Bandit sogar noch besser, obwohl Cabochard schon 10/10 von mir bekommen hat. Aber zwei die in eine ähnliche Kerbe schlagen brauche ich nicht, und der 100 ml Flakon wird erst einmal geleert Razz

Rochas Femme geht wiederum gar nicht, zu obstig und schwer. Midnight Poison aber schon, seltsam.
White Patchouli und Narciso Rodriguez For Her fand ich beide total schlimm, tut mir leid Sad
Ich mag wohl wirklich diesen "sauberen" Patchouli nicht, der mich schon bei Coco Mademoiselle stört.
Femme und For Her haben mir beide zu viel Moschus, davon wird mir schnell übel und stickig. Das haben aber nur manche Moschusnoten an sich, ich habe noch nicht alle Störenfriede identifiziert Wink

Eau du Soir und Paloma Picasso fand ich OK, haben mich aber nicht ganz überzeugt. Eau du Soir ist mir zu sehr Mischmasch, und Paloma ist mir doch etwas zu holzlastig. Leise, rauchige Holznoten finde ich sehr schön, aber bei richtigen Brettern hört es dann auf Razz

Ich habe eventuell noch einen chyprigen oder halb-chyprigen Duft gefunden: "Les Indiennes - Ulan"
Zitrus und Moos sind vorhanden, ein Verlauf auch, aber der ist mehr krautig-gewürzig als blumig. Erinnert mich ein bisschen an Aramis aber natürlicher, und ohne den Beigeruch, den ich als Friseur/Dauerwelle rieche. Vielleicht habe ich das Konzept Chypre auch immer noch nicht begriffen und es ist ein krautiger Orientale Razz
vor 4 Jahren
Ich würde mich nicht als Chypre-fan bezeichnen.

Aber, in meiner Sammlung,

Paco Rabanne pour homme und Grey-Flannel sind Top in diese Kategorie. Smile
vor 4 Jahren
Ich mag Chypres sehr gerne, besonders "Diaghilev" und "Mitsouko". Richtig großartig fand ich auch "Chypré Extraordinaire".
51 - 65 von 65
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Chypre Fans outet Euch oder der Chypre Thead!
Gehe zu