Forum durchsuchen

Souk-Limitierung und dessen Kommunikation

Souk-Limitierung und dessen Kommunikation vor 4 Jahren 1
Seit mehr als zwei Wochen ist Souk nun beschränkt auf 30 Angebote je Benutzer. Dies scheint vom Betreiber offensichtlich so gewollt zu sein.
Ich bin seit 15 Jahren in der Software-Entwicklung tätig, viele Jahre darin in Web-Projekten. Solch eine Beschränkung inklusive dazu passendem Text taucht nicht rein zufällig auf. Wie die Texte geschrieben sind, ist ganz klar, ohne jeden Zweifel die Absicht einer Beschränkung zu erkennen!

Mich enttäuscht daran aber, dass dies in keinster Weise kommuniziert wurde. Es wird zwar seit neuerem auf die Community Guidelines verwiesen. Darin steht aber überhaupt nichts zu dieser Beschränkung. Keine Erklärung, keine Begründung, Nichts!
Und da dies nicht genug ist, wurden auch alle bisherigen Forenbeiträge gesperrt, ohne offizielles Statement. Mit Parfumo-Usern kann man das ja machen, oder?

Warum ich eine Beschränkung für falsch halte
- Als Interessent fand ich es immer gut, mehrere Düfte von einer Quelle beziehen zu können, anstatt fünf mal Porto zu bezahlen. Wenn die Anzahl künftig beschränkt bleibt, freut sich die Post über Porto-Einnahmen.
- Insbesondere die Anbieter mit großer Auswahl machen es neuen Parfumos leichter sich durchzuschnupppern.
- Als Anbieter kann ich nun nur noch zu einem Teil meiner Flakons eine Abfüllung anbieten.
- Als Anbieter muss ich nun viele Abfüllungen löschen, um einen Flakon verkaufen zu können, der ein Fehlkauf war.
- Als Interessent bleibe ich nun auf den Abfüllungen sitzen, die ich hier ersoukt habe.
- Die Großen behalten ihre zum Teil doppelten Angebote, die Neuen können nicht alles anbieten. Wettbewerbsverzerrung
- Ein privater Handel ist sicher auch über Forum oder via PN möglich, das erschwert die Suche aber ungemein.
- Von immer weniger Düften wird es Angebote im Souk geben.

Welchen Sinn ergibt das?
Und vor allem, warum wird das im Geheimen, hinterm Rücken der Community gemacht?
vor 4 Jahren
Seit geraumer Zeit erlebe ich im Forum eine Entwicklung weg von den ursprünglich gedachten Inhalten hin zu einer Verkaufsplattform (das alles müsste ich mal genauer beschreiben). Das würde ich, wäre ich Forenbetreiber, nicht wollen.

Die andere Entwicklung, die ich beobachte, ist eine "Verspassung" hier. Oft fühle ich mich hier wie in einer beliebigen WhatsApp-Gruppe, in der der Langeweile aus dem Weg gegangen wird (das ist aber ein anderes Thema). Ich nehme mich da nicht aus. Und nein, früher war hier nicht alles besser. Aber vielleicht gehaltvoller und essentieller.

Das alles ist so wie es ist, das kann man schade finden oder nicht! Aber ich persönlich verstehe es gut, dass hier ein Regulierung stattfindet (wenn es denn aus diesem Grund geschehen ist) und der Focus wieder auf die ursprüngliche Intention des Forums ausgerichtet wird.
Re: Souk-Limitierung und dessen Kommunikation vor 4 Jahren
Huntingveggi:

Und vor allem, warum wird das im Geheimen, hinterm Rücken der Community gemacht?

Obwohl ich gar nicht so oft in den Ticker schaue wie andere, habe ich dort mehrmals von Moderatoren den Link zu den neuen Souk-Regeln gefunden und fand die Neuerung daher eher transparent.

Außerdem teile ich JoHannes‘ Meinung.
vor 4 Jahren
30 Angebote, sind für eine Privatperson, auf einer Website die keine Handelsplattform ist, mehr als ausreichend. Diese Limitierung sollte allerdings für alle User gelten.
vor 4 Jahren 1
Ich sag nur 22 Sharings auf einmal von derselben Person mit jeweils bis zu 42 Abfüllungen. Das wären theoretisch 924 Duftsendungen. (Natürlich nehmen einige mehr als 10 ml und Kombiversand. Deshalb theoretisch.) Wie kann das eine Privatperson, die das als Hobby betreibt, bewerkstelligen?
Re: Souk-Limitierung und dessen Kommunikation vor 4 Jahren
Das hier ist eine Community und keine Handelsplattform. Letzteres bedeutet, dass es nicht Sinn und Zweck von parfumo ist, jedem die Möglichkeit zu geben, so einfach wie möglich an jeden beliebigen Duft zu gelangen. Wichtiger ist aber: ersteres bedeutet, dass man auch ohne Angebot im Schaufenster jederzeit jeden anderen User freundlich anschreiben und fragen kann, ob er von dem einen oder anderen Duft etwas abfüllen würde.

Huntingveggi:
[...] Wettbewerbsverzerrung [...]
Hier wurde bereits gebetsmühlenartig um ein wenig Geduld gebeten. Vielleicht wartest Du einfach mal ein bisschen ab.

Huntingveggi:
Mit Parfumo-Usern kann man das ja machen, oder?
Und diese Art Selbstinszenierung als Opfer einer rücksichtslosen parfumo-Obrigkeit ist einfach nur peinlich.
vor 4 Jahren
Schluss mit dem ewigen Souk-Gejammer und auf zu eBay.
Re: Souk-Limitierung und dessen Kommunikation vor 4 Jahren
Bob2020:
30 Angebote, sind für eine Privatperson, auf einer Website die keine Handelsplattform ist, mehr als ausreichend.
Sehe ich genauso.
vor 4 Jahren 1
Fabistinkt:
Schluss mit dem ewigen Souk-Gejammer und auf zu eBay.

Meine Zustimmung! Dieses ist KEINE Verkaufsplattform.
Diese ständige Genöle geht mir mittlerweile unglaublich auf den Zeiger.
vor 4 Jahren
Weissenbdav:
Meine Meinung ist, dass der souk eines jeden nicht auf 30 Düfte beschränkt sein sollte. Stattdessen sollte man die Angebote von Nutzern überwachen und wenn in regelmäßigen Abständen zu viele Angebote hochgestellt werden, sollte man dies unterbinden. Das könnte man alles mit nem ziemlich einfachen Algorithmus machen.
Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass Du das alles viel besser könntest, aber einfach nicht dazu kommst. Weswegen das bitte der hiesige Seitenbetreiber hier genau so umsetzen soll, wie Du es für richtig hältst.

Weissenbdav:
Gut - die Argumentation „Parfumo ist kein Handelsforum“ unterstütze ich auch. Das soll auch so bleiben. Aber die Argumentation „Wenn du ne Abfüllung von nem Duft willst, schreib die Leute selbst an.“ Finde ich richtig dumm (No offense!).
Nun ja, Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein Arschloch mag formvollendet sein; eine Beleidigung bleibt es trotzdem.

Weissenbdav:
Ihr wollt doch nicht allen Ernstes, dass ich, wenn ich ne Abfüllung von nem Duft haben möchte, erstmal alle Leute abklappere, die den Duft haben um dann VIELLEICHT jemanden zu finden, der mir wirklich ne Abfüllung - und jetzt kommt’s - zu nem fairen Preis macht?!
Ich weiß nicht genau, wer mit dem ominösen ihr gemeint ist, beziehe das aber einfach mal kurz auf mich. Ich will überhaupt nicht, dass Du irgendjemand abklapperst. Ich bin aber tatsächlich - und offenbar Deiner Meinung nach unverfrorenerweise - der Ansicht, dass es Dir zuzumuten ist, nachzufragen. Vor allem aber: es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, da Du nun mal keinen Anspruch darauf hast, dass der Forenbetreiber Dir die gebratenen Tauben in den Mund wirft.

Weissenbdav:
Und leider sieht es ja in der Realität so aus, dass viele spezifische Düfte NUR von Leuten besessen werden, die den Souk und die Sammlung eh schon proppe voll haben.
Meine Güte, wenn jemand eine große Sammlung und einen proppevollen Souk hat, liegt meines Erachtens die Vermutung nahe, dass man mit einer freundlichen Nachfrage vergleichsweise gute Chancen hat.

Weissenbdav:
Ach und noch was. Nicht jeder in diesem Forum ist gleich aufgeschlossen anderen gegenüber. Die Hemmschwelle, jemanden anzuschreiben, ob der/diejenige einem ne Abfüllung machen will - ohne dass dieser es von sich aus anbietet - ist bei vielen hier also so groß, dass sie das nicht tun werden.
Verstehe ich Dich richtig, dass Du jetzt noch die Sozialphobiker für Deine Zwecke einspannen möchtest?

Weissenbdav:
Mein Vorschlag wäre:
Wenn Beschränkungen, dann beschränkt den Flacon und Sharing souk auf 10 Flacons pro User. Aber lasst die Abfüllungen/Proben von der Einschränkung unbehelligt. Das ist das einzig sinnvolle.
Zunächst mal ist das kein Vorschlag, sondern eine Forderung. Und das einzig sinnvolle ist diese Forderung schon gleich gar nicht. Sie ist das, was Du willst. Punkt.
vor 4 Jahren
Vielleicht sollte man sich einfach mehr über das freuen, was geht als sich ständig über die Souk-Beschränkungen zu ärgern.
vor 4 Jahren
Und mit diesem Schlusswort schließe ich das mal Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Souk-Limitierung und dessen Kommunikation
Gehe zu