Forum durchsuchen

Je oller, je doller oder krasse Haltbarkeit...

Je oller, je doller oder krasse Haltbarkeit... vor 4 Jahren
Zugegeben, die Überschrift klingt vlt. etwas verwirrend. Denn es geht mir tatsächlich um die normale bzw. gute Haltbarkeit bei Düften. Was ist normal, was wird als gut definiert? Ich habe gestern Moon dance von JhG getestet, der nun in der 17. Stunde (habe heute früh noch nicht geduscht, da krank zu Hause und daher im "Gammel-Modus") immer noch wahrnehmbar ist... Mehr noch: es duftet gefühlt immer schöner! Das Parfum hatte schon den ganzen Abend gute Präsenz und ich war nicht sonderlich verwundert, als ich es heute früh immer noch wahrnehmen konnte. Nun aber geht es auf den Nachmittag zu und ich habe das Gefühl, das Schätzchen will gar nicht gehen. Wie eine Schmusekatze, die einem geschmeidig um die Füsse streift, so verhält sich dieser Duft und gefällt mir zusehends mehr und mehr. Das will ihm erst noch einer nachmachen, denn im Normalfall habe ich Düfte, die so langlebig sind, dann irgendwann tatsächlich über und bin nicht unglücklich darüber, wenn sie sich verabschieden.

Auch habe ich mich gefragt, ob es dem Anteil an natürlichen Stoffen geschuldet ist, denn ich gehe davon aus, dass reine Moleküldüfte niemals so lange auf der Haut verbleiben würden? Sorry, falls meine Frage banal oder gar sehr naiv klingt, habe noch nicht sooo viel Ahnung von dieser Wissenschaft CoolVery Happy
vor 4 Jahren
Ich denke ja, das ist sehr individuell. Auf meiner Haut kann ich das meiste (nach 1-2 Sprühern am Handgelenk, nicht auf Stoff) nach 2h kaum mehr wahrnehmen. Es gibt aber Ausnahmen: ledrige Noten, Orientalen (insb. Rose-Oud), und auch manche Weissblüher.
Wenn was nervt: duschen hilft (fast) immer!
vor 4 Jahren
Ich habe einige sehr ausdauernde Düfte und besonders bei Woody Mood ist es bei mir auch so, dass ich ihn bei 8+ echt unwiderstehlich finde. Auch Opus VI ist nicht tot zu kriegen und in der Basis unglaublich lecker. Aber den Vogel abgeschossen hat aktuell meine neuste Abfüllung von Oud for Greatness. Der hat am Handgelenk mal eben locker 24+ Stunden gehalten und zwar deutlich. Weiß nicht, wie lange er noch geblieben wäre, wenn ich nicht gebadet hätte. Echt sensationell.
Re: Je oller, je doller oder krasse Haltbarkeit... vor 4 Jahren
Nasenhorn:
Auch habe ich mich gefragt, ob es dem Anteil an natürlichen Stoffen geschuldet ist, denn ich gehe davon aus, dass reine Moleküldüfte niemals so lange auf der Haut verbleiben würden?

Ich dachte, gerade Düfte von Juliette Has A Gun sind für ihre Synthetik bekannt? Iso-E-Super & Co.? Diesen Duft kenne ich aber nicht.
vor 4 Jahren
Ich verbinde mit JHaG auch eher Synthetik (und meine das wertfrei, nicht als Kritik). Die meisten Naturdüfte halten meiner Erfahrung nach nicht so lange wie vergleichbare Synthetikdüfte.
vor 4 Jahren
Ich kenne Moon Dance auch und denke, es ist dieser extrem intensive Moschus, der so wahnsinnig lange noch wahrzunehmen ist. Ich fand den Duft, als ich ihn testete, sehr unausgewogen von dieser einen Note dominiert, die in meiner Nase alles andere überblendete. Das sind in diesem Fall, glaube ich, die künstlichen Moschusriechstoffe, von denen manche für manche Menschen so stark und anhaltend wahrnehmbar sind.
Re: Je oller, je doller oder krasse Haltbarkeit... vor 4 Jahren
Nasenhorn:

Auch habe ich mich gefragt, ob es dem Anteil an natürlichen Stoffen geschuldet ist, denn ich gehe davon aus, dass reine Moleküldüfte niemals so lange auf der Haut verbleiben würden?

Ganz im Gegenteil. In sehr, sehr vielen Düften werden synthetische Stoffe eingesetzt, um Haltbarkeit und Abstrahlung zu verstärken.

Baccarat Rouge hält z.B. ne Woche mit Duschen. Und das ist nun sicher kein Naturduft Very Happy
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Je oller, je doller oder krasse Haltbarkeit...
Gehe zu