Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2020

76 - 100 von 233
vor 4 Jahren
Februar 2020:
Nichts gekauft und nichts aufgebraucht. Allerdings ein wenig getauscht.

März bis jetzt:
Über ein Make-Up Set bei Ebay-Kleinanzeigen für 20 Euro gestolpert. Beim genaueren Hinsehen einen 50Ml Flakon von "Not a Perfume" erspäht (laut ihrer Aussage nur zwei Mal gesprüht), genauso wie einen 90 Ml Flakon "Wolfgang Joop (Eau de Toilette)" mit 1/3 Restinhalt. Kostenpunkt für das komplette Set - 20 Euro. Da konnte ich jetzt nicht widerstehen. Übergabe erfolgt morgen persönlich:)
vor 4 Jahren
Loubitz:
Februar 2020:
Nichts gekauft und nichts aufgebraucht. Allerdings ein wenig getauscht.

März bis jetzt:
Über ein Make-Up Set bei Ebay-Kleinanzeigen für 20 Euro gestolpert. Beim genaueren Hinsehen einen 50Ml Flakon von "Not a Perfume" erspäht (laut ihrer Aussage nur zwei Mal gesprüht), genauso wie einen 90 Ml Flakon "Wolfgang Joop (Eau de Toilette)" mit 1/3 Restinhalt. Kostenpunkt für das komplette Set - 20 Euro. Da konnte ich jetzt nicht widerstehen. Übergabe erfolgt morgen persönlich:)

Den Joop, den du jetzt im Souk für 20 Euro anbietest. Zwar nicht verboten, aber trifft den früheren Spirit von Parfumo nicht so ganz.Der war und ist immer noch von Grosszügigkeit, Freude und nicht von Geschäftssinn geprägt.Bei mir landen solche Flakons als Beigabe in Paketen.( ich muss hier nichts verdienen. Aber jeden Tag steht ein Dummer (Unwissender) auf. Im ersten Fall nenne ich es Glück für dich, im zweiten hinterlässt es bei mir persönlich ein Geschmäckle, und mit solchen Usern mache ich persönlich keine Geschäfte.
Meine ganz persönliche Meinung
vor 4 Jahren
Mein letzter Kauf ist jetzt 5 Monate her. Very Happy
vor 4 Jahren
Also ich bin auch höchst zufrieden mit mir, obwohl ich bald ein sehr großes AF- und Pröbchenpaket bekomme. Smile
Aber es gab keine neuen Flakons seit dem 05.02.2020. Da bin ich schon stolz, es fällt mir aber gerade jetzt zu Corona-zeiten unheimlich schwer, mich zurückzuhalten mit Parfum, weil es einfach für die Seele ist. Wink

Aber ich schaue jeden Tag in meinen Parfum-Schrank, und jeden Tag sage ich mir: "Du hast noch SOVIEL, und es dauert SO LANGE, bis ein Flakon leer wird, verbrauch' erstmal das, was Du hast!"
Aber ich bin immer kurz davor.

Wink

PS: Aber ich verbrauche jetzt auch AFs und Pröbchen.
vor 4 Jahren
Nachdem ich festgestellt habe, dass eine meiner älteren Abfüllungen deutliche Verfallserscheinungen zeigt, habe ich alle meine Abfüllungen einmal getragen (über 60) und dann beschlossen, hier mal tüchtig aufzubrauchen. Seit zwei Monaten trage ich also fast nur noch Abfüllungen und habe schon einige aufgebraucht. Mal sehen wie lange es dauert, bis ich meine Abfüllungen über habe... dann gibt es noch einen unübersichtlichen Proben-Schatz, der auch nicht besser wird vom jahrelangen rumliegen, der ist anschließend dran.

Letztes Jahr hatte ich einen wirksamen Slow-Buy-Anfall. Bis zum Jahresende. Da kam die traurige Nachricht, dass Heymountain die Produktion einstellt. Da habe mein Jahreskontingent an Anschaffungen für 2020 fast ausgeschöpft. Weil ich aber dieser Tage Geburtstag habe, habe ich bei einer hiesigen Parfümerie, die trotz der Krise ihre Kunden weiter versorgt, eine Flasche Suchtstoff organisiert.

Wegen der vielen Abfüllungen und Proben wird mein Wunschzettel sicher weiter wachsen...
Luxusproblem Wink
vor 4 Jahren
Channi:
Nachdem ich festgestellt habe, dass eine meiner älteren Abfüllungen deutliche Verfallserscheinungen zeigt, habe ich alle meine Abfüllungen einmal getragen (über 60) und dann beschlossen, hier mal tüchtig aufzubrauchen.

Ja, das habe ich auch schon gehört, dass an den AFs schnell der Zahn der Zeit nagt. Wink Deshalb sind mir die wirklich zu schade, außer ich mag sie wirklich so gar nicht.
vor 4 Jahren
Gerade habe ich für ein Care-Paket für eine erkrankte Verwandte meine gehorteten Fragonard-Proben mit meiner getestet-Liste verglichen und kann ihr gleich Spaß für viele Tage vor die Tür legen. Nur vier ungetestete befanden sich zwischen meinen gesammelten „Schätzen“... Aufräumen hilft. Sollte ich mit den anderen Proben vielleicht auch mal tun.
vor 4 Jahren
Zur Reduzierung hat der März bei mir nicht gerade beigetragen. War aber ja allgemein ein seltsamer Monat...

1 Flakon aufgebraucht
2 Flakons und eine Abfüllung gekauft

Meine Grenze von 30 Flakons ist damit erreicht und vorerst gilt somit No Buy.
vor 4 Jahren
Ich werde morgen einer Freundin ziemlich viel von meinen getesten Pröbchen und AFs vor die Tür legen. Ich hoffe, sie freut sich.

Da ich (außer auf der Wunschliste) nur Winterdüfte auf meiner Wackelkandidatenliste habe, war ich zwar immer kurz davor zu kaufen, konnte mich aber zurückhalten. Wink
Allerdings muss ich zugeben, locken mich die momentanen, der Corona-Krise geschuldeten Angebote. Rolling Eyes
Man könnte die Düfte ja auch für den Winter zurücklegen... Wink
vor 4 Jahren
So, eins ist jetzt doch auf dem Weg zu mir, ich konnte nicht widerstehen bei dem Angebot:

"Infusion d'Amande"

Rolling Eyes

Wink
vor 4 Jahren
Ich bin bis jetzt 1 mal schwach geworden. Demnächst gehen ein paar meiner Top 5 Düfte leer, mal sehen ob ich dann wieder schwach werde...
Ich möchte gerne weniger als 20 Düfte haben, langfristig vielleicht sogar nur 15
vor 4 Jahren
Bei Slow Buy mache ich auch mit:
Bisher einen Duft in 2020 gekauft
Ein Riesenpaket mit Düften zum Parfumnachmittag im Seniorenheim gesponsert
Einen Flacon ertauscht, im Gegenzug 50 Proben und Abfüllungen weg
Von 200 Flacons nun auf knapp 130
Verwende auch hauptsächlich Abfüllungen
Restduft im Flacon fülle ich in eine Taschenzerstäuber um und entsorge den Flacon. Das schafft auch räumlich Platz

Mein insgesamtes Ziel für dieses Jahr ist, erstmal auf 100 Düfte zu reduzieren und sämtliche Abfüllungen - noch mehr als 50 - zu verbrauchen.
Ich bin gespannt, wie weit ich komme.
vor 4 Jahren
Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich den Souk nach meinen Wunschdüften abgrase und bin dann heilfroh, dass kein Angebot dabei ist. Denn gerade im dieser Zeit ist der Wille zwar da, aber das Herz so schwach.
vor 4 Jahren
Mir fällt's momentan recht leicht, einige Düfte auszusortieren.
Zwei sind verkauft und einer ist noch im Souk.
vor 4 Jahren
Mirabella:
Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich den Souk nach meinen Wunschdüften abgrase und bin dann heilfroh, dass kein Angebot dabei ist. Denn gerade im dieser Zeit ist der Wille zwar da, aber das Herz so schwach.

Jaaa, und ich bin auch schwach geworden. Rolling Eyes

ABER: es werden jetzt auch relativ viele Flakons bei mir leer, einen habe ich versoukt.
*schönred* Very Happy
vor 4 Jahren
Hallo,

ich habe jetzt fast 6 Monate nichts gekauft.
Aufgebraucht habe ich leider nicht so viel ...

Mir wurden ein paar Düfte geschenkt, was leider nicht zur Reduktion beigetragen hat.

Verkauft oder verschenkt habe ich auch nichts ... kann mich schwer trennen und besitze hauptsächlich Dups und Drogerie Düfte ...

Aber jetzt bin ich gerade in Versuchung ...
Ich hätte gerne Tagtraum Alverde (2019)...
vor 4 Jahren
Tipp, Daniela: Jeden Duft einmal tragen, bevor du ihn kaufst...
vor 4 Jahren
Ich würde mich gerne mit einem No Buy anschließen... und vor allen Dingen mich mehr an den Düften IN meiner Sammlung erfreuen...

Ich bin leider etwas Sammelwütig und habe von allem mehr als ICH brauche - jeder fühlt sich ja mit einer anderen Menge wohl Very Happy
Mir sind meine 35 Lippenstifte, 15 Lip Balms, 20 Duschgele (die Seifen zähle ich lieber nicht...), 10 Pötte Bodybutter, 15 Kajalstifte etc etc zu viel. Ich möchte nichts aussortieren, weil ich alles liebe, aber auch nichts kaufen, weil ich so langsam Angst kriege, dass mir was schlecht wird. Also gilt für Pflege und Make Up für mich dieses Jahr ein Kaufverbot.

Ich dachte immer, bei Parfum wäre alles im Lot, aber der Großteil meiner Flakons ist aus meiner Parfumo-Anfangszeit - also schon aus 2013 - und ich musste bereits zwei Flakons von geliebten limitierten Düften halbvoll wegwerfen, weil sie komplett gekippt waren (trotz kühler und lichtgeschützter Lagerung). Evil or Very Mad

Das schlimme mit meiner Sammelwut ist für mich, dass ich gar nicht viel Abwechslung brauche - ich will nur HABEN. Von den Duschgelen, Bodylotions etc ist immer nur eins angebrochen, der Rest steht im „Bunker“. Bei Lippenstiften habe ich immer zwei in Verwendung (für tagsüber und zum Ausgehen).
Bei den Parfums würden mir fünf (maximal 10, wenn von jeder Richtung zwei für Abwechslung) reichen:
ein vanilliges (The Different Company Pure Eve oder Dior Addict)
und ein Jasmin-Duft (Serge Lutens A la nuit oder Lancome Hypnose) für die Kalte Jahreszeit,
einen Sauber-Puder-Duft für jeden Tag (Bulgari Omnia Crystalline EDP, Guerlain L‘Instant Magic oder Nobile 1942 Pontevecchio W),
eins für die größte Hitze (Dolce und Gabbana Light Blue oder Elizabeth Arden Green Tea)
und dann vll. noch eins für besondere Anlässe (Laura Biagotti Roma oder Rituals Oriental Essence - Elixir d'Orient)...
Ich besitze aber nach aussortieren noch 34 Flakons und ein paar Abfüllungen. Ich bedufte mich täglich, aber sparsam (ein oder maximal zwei Sprühstöße), weil ich zu Migräne neige und ich kaufe meist die großen Flakons... (weil ich sie haben will und der Preis per ml besser ist) Das bedeutet aber, das mir meine jetzige Sammlung bei meinem Verbrauch für die nächsten 65 Jahre reicht Surprised , wenn sie nicht vorher kippen und ich überhaupt so alt werde, womit mit 35 nicht zu rechnen ist... Razz und dann habe ich noch den Fehler gemacht, mal zusammen zu rechnen, was ich für die Flakons insgesamt bezahlt habe...

Versteht mich nicht falsch... ich würde keinen meiner Flakons hergeben wollen und ich trauere jetzt schon um meinen Narciso Rodriguez Essence, der leider nicht mehr produziert wird, wenn mein Flakon leer sein wird... Aber ich will auf keinen Fall mehr für den nächsten neuen tollen Duft meine Schätze vergammeln lassen!
vor 4 Jahren
Channi:
Tipp, Daniela: Jeden Duft einmal tragen, bevor du ihn kaufst...

Hallo Channi,
ja, das ist eine gute Idee... Aber da muss ich glaube ich unendlich lange Warten. Manche Düfte kann man wirklich nur im Winter tragen. Ich könnte mir einen Tausch vorstellen 2 Düfte gehen... ein neuer Duft kommt...
Ich will den Duft aber glaube erst mal im Drogeriemarkt ausprobieren...
Den Duft habe ich mir ausgesucht, da ich momentan drüber nachdenke auf Naturkosmetik umzusteigen.
Ich bin gerade so im "Haben wollen Modus" Razz ...

Geht es euch auch manchmal so?
vor 4 Jahren
Yvandriel:
Ich würde mich gerne mit einem No Buy anschließen... und vor allen Dingen mich mehr an den Düften IN meiner Sammlung erfreuen...

Ich bin leider etwas Sammelwütig und habe von allem mehr als ICH brauche - jeder fühlt sich ja mit einer anderen Menge wohl Very Happy
Mir sind meine 35 Lippenstifte, 15 Lip Balms, 20 Duschgele (die Seifen zähle ich lieber nicht...), 10 Pötte Bodybutter, 15 Kajalstifte etc etc zu viel. Ich möchte nichts aussortieren, weil ich alles liebe, aber auch nichts kaufen, weil ich so langsam Angst kriege, dass mir was schlecht wird. Also gilt für Pflege und Make Up für mich dieses Jahr ein Kaufverbot.

Ich dachte immer, bei Parfum wäre alles im Lot, aber der Großteil meiner Flakons ist aus meiner Parfumo-Anfangszeit - also schon aus 2013 - und ich musste bereits zwei Flakons von geliebten limitierten Düften halbvoll wegwerfen, weil sie komplett gekippt waren (trotz kühler und lichtgeschützter Lagerung). Evil or Very Mad

Das schlimme mit meiner Sammelwut ist für mich, dass ich gar nicht viel Abwechslung brauche - ich will nur HABEN. Von den Duschgelen, Bodylotions etc ist immer nur eins angebrochen, der Rest steht im „Bunker“. Bei Lippenstiften habe ich immer zwei in Verwendung (für tagsüber und zum Ausgehen).
Bei den Parfums würden mir fünf (maximal 10, wenn von jeder Richtung zwei für Abwechslung) reichen:
ein vanilliges (The Different Company Pure Eve oder Dior Addict)
und ein Jasmin-Duft (Serge Lutens A la nuit oder Lancome Hypnose) für die Kalte Jahreszeit,
einen Sauber-Puder-Duft für jeden Tag (Bulgari Omnia Crystalline EDP, Guerlain L‘Instant Magic oder Nobile 1942 Pontevecchio W),
eins für die größte Hitze (Dolce und Gabbana Light Blue oder Elizabeth Arden Green Tea)
und dann vll. noch eins für besondere Anlässe (Laura Biagotti Roma oder Rituals Oriental Essence - Elixir d'Orient)...
Ich besitze aber nach aussortieren noch 34 Flakons und ein paar Abfüllungen. Ich bedufte mich täglich, aber sparsam (ein oder maximal zwei Sprühstöße), weil ich zu Migräne neige und ich kaufe meist die großen Flakons... (weil ich sie haben will und der Preis per ml besser ist) Das bedeutet aber, das mir meine jetzige Sammlung bei meinem Verbrauch für die nächsten 65 Jahre reicht Surprised , wenn sie nicht vorher kippen und ich überhaupt so alt werde, womit mit 35 nicht zu rechnen ist... Razz und dann habe ich noch den Fehler gemacht, mal zusammen zu rechnen, was ich für die Flakons insgesamt bezahlt habe...

Versteht mich nicht falsch... ich würde keinen meiner Flakons hergeben wollen und ich trauere jetzt schon um meinen Narciso Rodriguez Essence, der leider nicht mehr produziert wird, wenn mein Flakon leer sein wird... Aber ich will auf keinen Fall mehr für den nächsten neuen tollen Duft meine Schätze vergammeln lassen!

Hallo Yvandriel,

das mit der Sammelwut kennen glaube ich viele hier. Schade ist es immer dann, wenn man einfach zu viel gekauft hat. Hier werden Geld und Ressourcen verschwendet. Wobei es zum Zeitpunkt, zu dem man das Produkt kaufte einen Grund für genau diesen Kauft gab. Das schöne am Parfum ist, dass man es im Gegensatz zu vielen Kosmetikprodukten (aus Gründen der Hygiene) weiter geben kann (verschenken / verkaufen).
Hier gilt es altes aufzubrauchen und sich zu überlegen wie unpassendes vlt. noch passend gemacht / umfunktioniert werden kann.

Ich glaube, dass man beim Prozess des Kaufes ansetzen sollte. Damit gar nicht erst die Mengen an Kosmetik bzw. Parfum bei einem lagern.
- Klasse statt Masse
- Was macht mich glücklich
- Was passt zu mir und meinem Alltag
- Probe tragen
- Gute Beratung

Ich habe auch hauptsächlich Düfte in meiner Parfumo Anfangsphase gekauft...

Bewundernswert, dass du deine Sammlung bereits so stark reduzieren konntest...

Dies gelingt mir leider bisher nicht!
vor 4 Jahren
Hallo Daniela,

Du hast so recht, was den Kaufprozess angeht! Vor allem, wenn man sich mal bewusst macht, wie lange man an einem Parfum hat...

Viele der Parfums, die ich aussortiert habe, waren zum Glück günstigere Drogeriedüfte - da ist das „Problem“, dass man sie z.T. gar nicht testen kann, da geht dann zwar nicht viel Geld verloren, aber ich finde es dennoch Verschwendung.

Zum Thema weitergeben: Das ist mein Glück dabei, denn die ganzen süß-fruchtigen Düfte konnte ich so zum Glück meiner kleinen Schwester vermachen, zu der so etwas passt. Das hat mir auch sehr beim Aussortieren geholfen, weil man dann weiß der Duft bekommt ein neues liebevolles Zuhause und wird nicht verschwendet.
vor 4 Jahren
Oh oh... jetzt habe ich doch zugeschlagen...
Mein No Buy fängt ja gut an..
Ich hatte in 2013 eine Probe von Jo Malones Osmanthus Blossom und habe die geliebt und ihn leider nicht mehr bekommen.
Jetzt gibt es den dieses Jahr wieder und ich habe zugeschlagen.

Um mein Gewissen bezüglich des Themas Aufbrauchen zu beruhigen, werde ich im Souk wohl eine 10ml Abfüllung anbieten...
Auch wenn ich das dumpfe Gefühl habe, dass ich mich damit selbst ver...sche. Aber ich hab damals versucht den über ebay noch zu bekommen und einem Verkäufer die Kohle überwiesen und NIE etwas dafür bekommen und das hat mich SOOO angefressen...
Da wäre es irgendwie doch Schicksal, dass er jetzt doch noch zu mir kommen kann... nach all den Jahren Wink
vor 4 Jahren
Hm, bei mir schlägt das Karma zu. Wink

Eine Marke kann nicht liefern - Bestellung storniert.
Aber der andere Flakon kam gestern. Smile
vor 4 Jahren
März und April waren bei mir das Gegenteil von no/slow-buy... „Schuld“ war die Schließung der Geschäfte. Da mich die derzeitige Krise zumindest finanziell nicht berührt, habe ich beschlossen, meine Lieblingsparfümerien mit dem Kauf von ein paar Düften von meiner Wunschliste zu unterstützen - eine bot ausnahmsweise Versand während der Schließung an, zwei habe ich besucht, sobald sie wieder geöffnet haben. Das alles im groben Umkreis meines Geburtstages, den ich mir auch ohne Krise zumindest mit einem neuen Duft versüßt hätte.
Ach ja, Geburtstag. Da war dann noch L‘Heure de Nuit (Guerlain), der älteste Kandidat meiner Wunschliste. Den fand ich ausgesprochen günstig im Souk. Und dann hat diese liebe Parfuma mir noch einen weiteren von meiner Wunschliste angeboten, unschlagbarer Preis. Na klar. Nehme ich. Und dann hat sie meine Merkliste angesehen und dort noch was gefunden, das perfekt in mein Beuteschema passt...
Fazit März/April: 7 Neue...
Auf der anderen Seite habe ich häufig Abfüllungen und Proben getragen und dort trotz parfumkaufbedingten Neuzugängen eine ernstzunehmende Schneise geschlagen Smile
Für den Mai erwarte ich einen Kauf, und zwar, wenn ich ein selbstgestecktes persönliches Ziel erreicht habe.
Zuletzt bearbeitet von Channi am 01.05.2020, 11:04, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Porcelain:
FEB 2020
- 1 verkauft
- 1 aufgebraucht

Zähle nur die Flakons...

MRZ / APR 2020
- 5 verkauft
- 1 aufgebraucht
76 - 100 von 233
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2020
Gehe zu